• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gingivitis/Stomatitis -Hilfe

Diskutiere Gingivitis/Stomatitis -Hilfe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, letzte woche Donnerstag war ich mit meinen zwei beim Impfen. Beim rund um Check stellte sich herraus das Diva eine...
  • Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #1
L

LiittelSweetDiva

Hallo liebe Foris,
letzte woche Donnerstag war ich mit meinen zwei beim Impfen.
Beim rund um Check stellte sich herraus das Diva eine Zahnfleischentzündung
hat und auf den hinteren Zahn (beide seiten) belag hat.:-(
Wegen dem Belag müssen wir bei Diva jetzt jeden tag Zähne Putzen.
Dafür haben wir eine Zahnpasta bekommen (Virbac-Enzymatische Zahnpasta)
und uns eine Kinderzahnbürste gekauft.
Leider hat es Bacardie nicht ganz so "gut" erwischt.:-(
Bei ihm wurde eine Abklatsch Entzündung und Gingivitis/Stomatitis festgestellt.Es steckt wahrscheinlich noch ,auf der einen Seite,eine
Zahnwurzel vom erstan Zähnchen drin.
Er musste Gestern noch einmal zur TÄ da er eine Antibiotika Spritze bekommen.
Am 16.12 muss er nochmal hin,denn da wird das dann per OP gereinigt usw. .:-:)cry:
Danach müssen wir auch bei ihm Zähneputzen.
Ich habe jetzt schon Angst vor dieser OP.
Die beiden bekommen zum Futter jetzt immer so welche Kügelchen,Arnica D 6
(Homöopathisches Arzneimittel) die uns von der TÄ geraten wurde.
Ich mache mir natürlich vorwürfe das ich das nicht schon vorher gesehn hab:cry:
und es jetzt schon so weit ist.
Ich habe nichts gemerkt,sie haben immer ihr Futter gefressen und immer den
Napf leer gemacht.Sie hatten Mundgeruch aber der roch immer nach Futter
daher dachte ich das es daher kam.:cry:Ich fühl mich so Schuldig.

Zusätzlich hat die TÄ uns geraten das wir vil. mal von Hills das TF für Zahnpflege
probieren (wohl gemerkt hat sie gesagt das sie es nicht aufzwingen möchte).
Da diese Bröckchen größer sind und nicht so schnell Zerbröseln würden (wurde uns
auch von der Mitarbeiterin von FN gesagt).
Ich war davon ganz und gar nicht überzeugt,aber meine Mutter musste es natürlich
Kaufen:?.Ich habe ihr gesagt das dieses TF nichts bringen wird und ich meine Katzen
so weiter Füttern werde wie vorher (NF).Das TF bekommen sie jetzt als Leckerlie.
Als meine Mutter mit Bacardie gestern wieder bei der TÄ war,habe ich ihr zur Aufgabe
gegeben zu Fragen was sie von Barfen hält.
Unsere TÄ hat uns davon abgeraten da man zur Richtigen Kalkulierung der Suppies
zu einer Uni fähren müsste :-o und das man auf keinem Fall den Internet Kalki
benutzen sollte.
Sie sagte auch das Barfen es im schlimmsten fall auch schlimmer machen kann.

Im Moment verstehe ich meine Diva nicht,denn sie Faucht und Knurrt Bacardie manchmal an.
Ok ja er war gestern bei der TÄ aber wieso liegt sie dann die ganze Zeit ohne Fauchen
und Knurren neben ihm und fängt dann auf einmal wieder an wenn es Leckerlie gibt oder
ich Futter fertig mache?Spielen tun die zwei auch ohne das sie Faucht und Knurrt.
Die Nacht wurde ich auch vom Knurren und Fachen geweckt

Jetzt meine Fragen:
-Wie soll ich das Verhalten von Diva verstehen?
-Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer OP?
-Wie sieht es nach der OP aus, muss ich dann auf irgendwas achten?
(z.B. Futter,Verhalten usw.)

Sorry für den langen Text und ich freue mich auf Antworten.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #2
Termin ist jetzt vorverlegt worden da meine Mutter dann Frei hat.
Jetzt ist die OP also am 15.12 also in einer Woche.

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #3
Hallo!
Wünsche deinen beiden Katzen schon mal eine gute Besserung und drück euch für die OP die Daumen.
Einer meiner Kater hat leider auch eine autoimmune Zahnfleischentzündung und ich habe meine beiden Tierarzt (Gemeinschaftspraxis) auch schon mal wegen dem Barfen gefragt, aber auch hier sind beide gegen das Barfen auch wegen den Nährstoffen, Würmern und Bakterien. Ich gebe meinen 3 Katern wenn ich koche immer mal wieder ein, zwei große Stücke sozusagen zum Zähneputzen.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass auch jemanden das Hills Zahn-TF empfohlen wurde, da die Katze Belag hatte und Sie hat es zusätzlich gefüttert und bei der Kontrolluntersuchung waren sie weg und die Zähne sauber.

Ich weis aber um die TF Diskussionen, also muss das jeder für sich entscheiden. Ich kenne auch die große Zusammenfassung von Stulle.

Habe meine Tierarzt die selbst Katzenbesitzerin ist auch zum Thema Fütterung befragt und sie meinte das beste ist Nassfutter mit Trockenfutter zu kombinieren. Und sie sagte auch bei TF immer sehr hochwärtig füttern, bei Nassfutter meinte sie sind die Unterschiede nicht so gravierend da füttert sie fast quer Beet. Nur ein Futter empfiehlt sie nicht, da sie da immer Auffälligkeiten auf den Röngtenbildern sah und diese Katzen hatte alle eine Vorliebe für "pink".

Ich versuche es im Moment unterstützend mit Kolloidalem Silber, da kann ich dir mal aber eine super HP empfehlen

lg

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #4
Hallo!
Wünsche deinen beiden Katzen schon mal eine gute Besserung und drück euch für die OP die Daumen.
Einer meiner Kater hat leider auch eine autoimmune Zahnfleischentzündung und ich habe meine beiden Tierarzt (Gemeinschaftspraxis) auch schon mal wegen dem Barfen gefragt, aber auch hier sind beide gegen das Barfen auch wegen den Nährstoffen, Würmern und Bakterien. Ich gebe meinen 3 Katern wenn ich koche immer mal wieder ein, zwei große Stücke sozusagen zum Zähneputzen.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass auch jemanden das Hills Zahn-TF empfohlen wurde, da die Katze Belag hatte und Sie hat es zusätzlich gefüttert und bei der Kontrolluntersuchung waren sie weg und die Zähne sauber.

Ich weis aber um die TF Diskussionen, also muss das jeder für sich entscheiden. Ich kenne auch die große Zusammenfassung von Stulle.

Habe meine Tierarzt die selbst Katzenbesitzerin ist auch zum Thema Fütterung befragt und sie meinte das beste ist Nassfutter mit Trockenfutter zu kombinieren. Und sie sagte auch bei TF immer sehr hochwärtig füttern, bei Nassfutter meinte sie sind die Unterschiede nicht so gravierend da füttert sie fast quer Beet. Nur ein Futter empfiehlt sie nicht, da sie da immer Auffälligkeiten auf den Röngtenbildern sah und diese Katzen hatte alle eine Vorliebe für "pink".

Ich versuche es im Moment unterstützend mit Kolloidalem Silber, da kann ich dir mal aber eine super HP empfehlen

lg
Danke für deine Antwort und Danke für das Daumen drücken.
Bacardie bekommt ab und zu auch mal ein stück Fleisch,leider mag Diva es ganz und gar nicht.
Ja stimmt das mit dem TF muss jeder selbst wissen.
Hier gibt es das jetzt als Leckerlie und wenn ich mich nicht ganz Täusche habe ich auch schon eine kleine Verbesserung bei Diva festgestellt,das kann natürlich auch vom Zähneputzen kommen.
Den Link werde ich mir morgen mal durchlesen.

Was meinst du denn mit "Pink"?

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #5
Einen Futterhersteller gibt es der alles in ein schönes Pink verpackt.

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #6
  • Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #7
Morgen ist es so weit.
Ich habe schon richtig bammel.
Hoffendlich übersteht mein kleiner es gut.

Noch eine frage an euch
Soll ich ihn danach erstmal allein in einen Zimmer halten?
Diva ist in der sache eine Richtige Zicke und faucht was das Zeug hält
wenn er nach Tierarzt riecht.

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #8
Hallo,

also wenn deine Diva so eine Zicke ist, würde ich ihn nach Möglichkeit schon mal in Ruhe wieder zu sich kommen lassen, vor allem bis er wieder normal unterwegs ist und nicht mehr wackelig auf den Beinen ist.

Meine 3 verstehen sich super, da ist es kein Problem sie auch nach einer Narkose gleich zusammen zu lassen.

Ich habe heute MSM geliefert bekommen und heute schon übers Futter gegeben. Werde dir berichten was sich tut.

Kannst ja dann auch wieder schreiben wie es deinem geht.

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #9
Ja ich glaub auch ich lass ihn erstmal wieder ankommen,
dann werde ich ihn noch einbischen mit einer decke abreiben damit er
nicht mehr so ganz nach Tierarzt riecht.

Dann freu ich mich auf dein Bericht und natürlich Berichte ich Morgen wie es aussieht.

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #10
Hey Alessa,

wie gehts deinem Bacardie denn?
Daumen waren und sind immer noch gedrückt!

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #11
Danke das die Daumen gedrückt wurden :)
Bacardie hat es sehr gut überstanden.
Auf meine Mama ist er noch einbischen sauer,da sie die Böse war die
ihn in die Box gesteckt und allein beim Tierarzt gelassen hat.
Er wollte sich hier Zuhause nicht erstmal ausruhen sondern sofort in die ganze
Wohnung und nach Diva.
Die allerdings sizt jetzt unterm Sofa,Faucht und Knurrd wenn er in sicht ist(geht dann 15 min lang so weiter auch wenn er dann nicht mehr in sicht ist).
Bacardie war auch schon sofort bereit zum Schmusen.
Seine Augen sind noch einbischen Schmierig von der Salbe und einen Verband hat er auch um bekommen.
Hier ein Bild von ihm.
9006789him.jpg

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #12
Schön, dass es ihm schon besser geht.

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #13
ui armer kleiner süßer ich drück die daumen das allles wieder ganz ok wird!!

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #14
Sehr schön. :) Die Diva kriegt sich auch wieder ein. Will halt ihrem Namen gerecht werden. :-D

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #15
Schön, dass es ihm schon besser geht.
Ja das finde ich auch schön.
ui armer kleiner süßer ich drück die daumen das allles wieder ganz ok wird!!
Ja ich hoffe auch das es,wenn wir in 2tagen anfangen Zähne zu putzen,für immer wieder in Ordnung ist und er keine Probleme mehr hat.

Sehr schön. :) Die Diva kriegt sich auch wieder ein. Will halt ihrem Namen gerecht werden. :-D
Ich hoffe das sie sich schnell wieder einkriegt aber wird wahrscheinlich noch 2 Tage dauern bis sie ganz aufhört zu Fauchen.Ja ich glaub da haben wir mit dem Namen ins Schwarze getroffen :D

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #16
Kleines Update
Bacardie geht es richtig gut.
Die erste Nacht saß Diva unter meinem Bett und hat Gefaucht und Geknurrt
was das zeug hält.
Das lag vor allem daran das Bacardie,Divas nähe suchte und sich neben ihr
hingesetz hat.:roll:
Gestern Morgen kam sie unterm Bett hervor und ist schnell auf ihren Kratzbaumschrank
geklettert.
Da durfte ich sie das erste mal wieder Streicheln:)davor wurde ich nämlich auch immer
Angefaucht und geknurrt.
In der Nacht hat sie sich mit in mein Bett gekuschelt also ist sie auf mich nicht mehr Böse:)
Heute gibts nur noch sehr wenig gefauche,Fressen tun sie wieder zusammen nebeneinander
ohne Probleme.
Heute werden wir bei Bacardie auch das Zähneputzen anfangen.

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #17
Wir müssen wohl oder übel nochmal zur TÄ.
Die Entzündung ist nicht weggegangen,die Linke seite tut ihm beim Zähneputzen richtig weh so das er Jammert:c020:

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #18
Mist... Dann drück ich nochmal die Daumen für Bacardi! :-(

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #19
Bacardie bekommt jetzt seit zwei wochen,morgens und abends L-lysin pulver übers Futter und Abends auch noch Metacam.Er muss in knapp 2 Wochen noch einmal zum Tierartz,dann wird wieder ein Röngtenbild gemacht und geguckt wie die Zahnwurzeln aussehen.Da die Entzündung jetzt genau auf der anderen seite schlimmer ist wie vor der 1sten OP,wird dann evtl. nur wieder die Zähne poliert und die Zahnfleisch wucherungen die sich gebildet haben weggemacht,dass hatte ja das letzte mal schon geholfen.Wenn es schlimm kommt müssen die Backenzähne raus:cry:,was ich doch irgendwie nicht hoffe.Ich hoffe einfach das ein Wunder passiert und es sich vil in diesen 2 Wochen besser wird und er dann doch keine 2 OP durch machen muss.Mein armer Schatz.

• Gingivitis/Stomatitis -Hilfe Beitrag #20
Ach Mensch Alessa.. :-(
Ich hoffe er kann seine Backenzähne behalten! Daumen sind gedrückt!

Thema:

Gingivitis/Stomatitis -Hilfe

Gingivitis/Stomatitis -Hilfe - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Alter Kater nach Narkose, ist das normal und alles ok?: Hallo, ich hoffe es passt hierhin. Unser alter Stallkater Frechdax hat gestern eine Narkose bekommen, weil er eine Zahnsanierung haben musste. Er...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten