• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

analdrüsenabszeß

Diskutiere analdrüsenabszeß im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; mogli hat sich gestern ständig geschleckt, so daß er sich durch nichts davon abhalten ließ. vor lauter dickem fell sah ich nicht gleich was. als...
  • analdrüsenabszeß Beitrag #1
sinan1992

sinan1992

mogli hat sich gestern ständig geschleckt, so daß er sich durch nichts davon abhalten ließ. vor lauter dickem fell sah ich nicht gleich was. als ich es abtastete, zuckte mogli zurück und mauzte. das teil war ca 5 cm groß und sehr hart. ich ging daraufhin gleich zum notdienst (wieder mal wochenende)
die ärztin erkannte sofort einen analabszeß, den sie ausdrückte. es kam jede menge eiter raus und ein kleines loch entstand. die prozedur tat mogli sehr weh, er tat mir so leid. anschließend wurde das loch gespült, eine salbe kam rein, er bekam eine schmerz - und antibiotikaspritze.
offensichtlich entleeren sich die analdrüsen bei katzen eigentlich beim gang ins kistchen. ich hatte das noch nie bei einer katze beobachtet, daß man bei manchen hunden die ausdrücken lassen muß, das weiß ich.
heute ist seine wunde schon trocken, er bekommt jetzt noch ein paar tage tabletten und ich hoffe, mogli bekommt das nicht so schnell wieder.
hat jemand schon mal ähnliche erfahrung mit seiner katze gemacht?

• analdrüsenabszeß Beitrag #2
hej...
hab gerade das selbe durch gemacht (siehe: sorgen um Nahabi) .. allerdings ging es nicht so "gut" aus wie bei dir... Bei nahabi musste aufgrund des abzesses der komplette schwanz amputiert werden... laut Tierarzt war der Abzess nach innen gewachsen, sodass man ihn nicht sofort ausmachen konnte.. dadurch war bereits der knochen angegriffen .. aber es geht ihm jetzt langsam wieder gut und er wird bald nach hause dürfe...

ich werde eine analdrüsenschwellung nicht mehr einfach so wegstecken.. sobald was dick ist, sitz ich beim Tierarzt.. diese erfahrung jetzt hat mich mehr als geprägt

• analdrüsenabszeß Beitrag #3
o je, da hat mogli ja noch "glück" gehabt. sein abszess saß rechts neben dem after.
leider ist das loch nicht kleiner geworden und so bin ich diesmal zu meinem haustierarzt mit dem bericht vom notdienst. mogli bekam durch den after in das loch eine weitere spülung und eine antibiotika - depotspritze. mein arzt sagte, wenn es in den nächsten tagen nicht deutlich kleiner wird, rät er zur op anfang der woche, um die analdrüse gänzlich zu entfernen, da er die eigentlich nicht braucht.
das war am freitag. doch am montag erschien mir das loch tatsächlich etwas kleiner und so hoffe ich, daß es sich doch noch von alleine schließt und holte noch einmal für 5 tage antibiotika. dann sollte es zu sein.
mein tierarzt riet ab, das loch einfach zuzunähen, da es dann sein könnte, daß sich dahinter wieder eiter sammeln könnte, der dann nicht mehr abfließen kann und das ganze würde von vorne beginnen.
mogli hat übrigens immer festen stuhlgang, eigentlich hätte er gar keinen abszeß kriegen dürfen.

im moment ist mogli noch ziemlich erschlagen, er frisst schlecht und lässt sich auch nur ungern anfassen, geschweige denn, sich seine wunde anschauen. aber er sucht trotzdem unsere nähe und liegt zu uns, wenn wir uns hinlegen. sei es bei einem mittagschläfchen oder bei nacht. wenn ich ihn vorsichtig streichle, schnurrt er ein wenig und dann beißt oder kratzt er, um mir zu zeigen, jetzt reicht es ihm. außerdem verliert er unmengen an haaren, mehr als üblich. ich vermute, das sind nebenwirkungen vom antibiotika.
er tut mir so sehr leid.

Thema:

analdrüsenabszeß

analdrüsenabszeß - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vermisst Kater Malte - aber doch da- kompliziert :-( - Vorsicht:lang: Hallo, unser Kater ist seit 2 Wochen vermisst. Tasso und Tierschutz sind alle eingeschalten. Auch die Tierärzte hier wissen bescheid. Das...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten