o je, da hat mogli ja noch "glück" gehabt. sein abszess saß rechts neben dem after.
leider ist das loch nicht kleiner geworden und so bin ich diesmal zu meinem haustierarzt mit dem bericht vom notdienst. mogli bekam durch den after in das loch eine weitere spülung und eine antibiotika - depotspritze. mein arzt sagte, wenn es in den nächsten tagen nicht deutlich kleiner wird, rät er zur op anfang der woche, um die analdrüse gänzlich zu entfernen, da er die eigentlich nicht braucht.
das war am freitag. doch am montag erschien mir das loch tatsächlich etwas kleiner und so hoffe ich, daß es sich doch noch von alleine schließt und holte noch einmal für 5 tage antibiotika. dann sollte es zu sein.
mein tierarzt riet ab, das loch einfach zuzunähen, da es dann sein könnte, daß sich dahinter wieder eiter sammeln könnte, der dann nicht mehr abfließen kann und das ganze würde von vorne beginnen.
mogli hat übrigens immer festen stuhlgang, eigentlich hätte er gar keinen abszeß kriegen dürfen.
im moment ist mogli noch ziemlich erschlagen, er frisst schlecht und lässt sich auch nur ungern anfassen, geschweige denn, sich seine wunde anschauen. aber er sucht trotzdem unsere nähe und liegt zu uns, wenn wir uns hinlegen. sei es bei einem mittagschläfchen oder bei nacht. wenn ich ihn vorsichtig streichle, schnurrt er ein wenig und dann beißt oder kratzt er, um mir zu zeigen, jetzt reicht es ihm. außerdem verliert er unmengen an haaren, mehr als üblich. ich vermute, das sind nebenwirkungen vom antibiotika.
er tut mir so sehr leid.