Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; Wie schauen die aus? 1540761246 Mit 1/6 Sek wirst du auch keine scharfen Bewegungsfotos bekommen. ?
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.781
Wie schauen die aus?
Ergänzung ()

Mit 1/6 Sek wirst du auch keine scharfen Bewegungsfotos bekommen. ?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.782
Ich zeig sie morgen. Die ganzen Kamerasachen wie USB-Kabel und Ladegerät sind irgendwo in meinen Kramkisten. Aber wenn ich die jetzt suche drehen die Katzen auf und es ist Ruhezeit dann geb ich meiner NAchbarin für ihre Beschwerde beim Vermieter noch mehr Futter.

Die Fotos sind total verschwommen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.783
Nochmal: Je schneller die Verschlusszeit, desto mehr wird alles "eingefroren". 1/6 Sek. ist quasi ultralangsam, du müsstest mindestens auf 1/250 Sek kommen, um ein einigermaßen scharfes Bild zu erhalten. Dazu musst du noch den Fokuspunkt so wählen, dass er auf das Gesicht der Tiere zeigt. Und den ISO natürlich hochdrehen auf 3200 oder mehr. Versuch es morgen einfach mal. Und Tageslicht ist immer besser als künstliche Lichtquellen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.784
Neben dem kleinen Sensor einer Kompaktkamera könnte auch die fehlende Lichtempfindlichkeit des Objektivs eine große Rolle spielen. Wie ist denn der Wert deiner größten Blende ( kleinster Blendenwert ) ? f3,5 bzw. f3,3 ist für Innenaufnahmen nur bei guten Lichtverhältnissen und Stilleben geeignet. Nicht umsonst sind die guten Objektive lichtstark, schwer, weil viel Glas und entsprechend teuer. Bei beweglichen Motiven gehe ich runter auf f1,7 oder f2,0. Da hat man dann aber leider wenig Tiefenschärfe und der Fokuspunkt muß gut sitzen.

Hast du die Möglichkeit der Blendenvorwahl? Ich kann mit meiner Kamera mit der Blendenvorwahl AV die Blende einstellen und den Rest macht die Kamera automatisch. Wichtig: Der Weißabgleich und Iso sollten auf auto stehen, wenn man sich nicht so gut auskennt.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.785
Ich wäre eher, wenn man irgendeine Automatik will, für eine Blendenautomatik/Zeitvorwahl. Kameras machen mit den Automatikfunktionen nur blödsinn. Wenn die Kamera meint bei einer Blende von 3.3 auf 1/60 und ISO 100 fotografieren zu müssen, würde ich sie am liebsten aus dem Fenster werden.
Julia möchte Bilder von Katzen in Bewegung, da würde ich lieber auf 1/250 Sek fest einstellen und den Rest der Kamera überlassen.
Ich habe nie so einen Automatikmodus gewählt, aber dafür kauft man sich ja auch keine DSLR. ?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.786
Es muß ja auch nicht zwingend eine DSLR werden.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.787
Was ist denn das überhaupt für eine Kamera?
Eine Bridgekamera?
Es ist schwierig, wenn man an einer Kamera herumstellt, wenn man keine Ahnung hat, wie eine Kamera funktioniert.

Wenn du z.B. die Belichtungsmethode auf die Spotmessung umstellst, bedeutet dies, dass die Belichtung nur in einem bestimmten Punkt (Spot) gemessen wird. Normalerweise der Autofokuspunkt. Alles was an Licht neben diesem Punkt ist, wird ignoriert.
Das kann sinnvoll sein, wenn du z.B. ein hellen Hohlweg in einem dunklen Wald fotografieren willst.
Ansonsten ist eigentlich die mittenbetonte Mehrfeldmessung die beste allgemeine Messmethode.

Für Tierfotografie ist immer die Zeitvorwahl sinnvoll. Am besten auf 1/1000. Oder sogar noch kürzer. Damit kannst du die Bewegungen der Katzen einfrieren. So eine kurze Belichtungszeit bedeutet aber, dass du eine möglichst offene Blende brauchst (also eine Blende mit kleiner Blendenzahl) und/oder einen hohen ISO-Wert. In Räumen ist das immer schwierig.
Vor allem hast du das Problem, dass deine Katzen schwarz sind. Damit wirken sie durch die Belichtungsmessung gern wie schwarze Flecken im Bild und mehr als Augen sind dann oft auch nicht zu sehen. Da müsstest du die Belichtung etwas korrigieren in Richtung Überbelichtung.
Ergänzung ()

Ich habe meine 6D gerade für 500 Euro verkauft.
Aber der Body allein ist es ja nicht. Die Objektive sind da ziemlich teuer.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.788
Es muß ja auch nicht zwingend eine DSLR werden.
Falls du auf meinen letzten Satz anspielst: Ich meine nur, dass ICH nie so eine Automatik gewählt habe. Ich habe mir diese Kamera ja bewusst gekauft und ich wusste vorher schon die Grundlagen und wie alles zusammenspielt. Ich habe von Tag 1 an im M-Modus fotografiert.

Natürlich muss man sich keine DSLR kaufen, Kompaktkameras sind aber nun mal, gerade auch was die Lichtstärke des Sensors angeht, erheblich eingeschränkt.
Man muss halt wissen, was man für Fotos machen möchte. Will man sich nicht weiter mit der Fotografie beschäftigen, dann sind auch 300€ für eine gebrauchte DSLR zu viel Geld. Wenn es "nur" am Licht liegt, kann man sich auch Tageslichtlampen ö.ä. kaufen. Gibt für alles Möglichkeiten.

Aber auch gute spiegellose Kameras nicht nicht gerade günstig.
Ergänzung ()

Ich habe meine 6D gerade für 500 Euro verkauft.
Aber der Body allein ist es ja nicht. Die Objektive sind da ziemlich teuer.

Hast du dir eine neue Kamera gekauft oder hast du die Fotografie an den Nagel gehängt?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.789
Ich fotografiere selten im M-Modus. Ich bin eher mit Zeit- oder Blendenvorwahl unterwegs. Vor kurzem hatte ich einen Workshop bei einem Profi-Fotograf, der mir sagte, er macht es genauso.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.790
Falls du auf meinen letzten Satz anspielst: Ich meine nur, dass ICH nie so eine Automatik gewählt habe. Ich habe mir diese Kamera ja bewusst gekauft und ich wusste vorher schon die Grundlagen und wie alles zusammenspielt. Ich habe von Tag 1 an im M-Modus fotografiert.

Natürlich muss man sich keine DSLR kaufen, Kompaktkameras sind aber nun mal, gerade auch was die Lichtstärke des Sensors angeht, erheblich eingeschränkt.
Ja, das war auf den letzten Satz bezogen, aber nur als Ergänzung.
Heute gibt es auch gute DSLMs mit guten Wechselobjektiven. Die Entwicklung macht ja immer wieder ordentlich Sprünge.

Ich meinte nur, daß es heute noch einige andere Modelle gibt, die zwischen DSLR und Kompaktkamera stehen.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.791
Naja... Spiegellose Kameras sind zweifelsfrei die Zukunft. Und wenn man sich die Sony A7er Reihe anschaut auch echt preiswert zu DSLR's von Canon oder Nikon. Mein Freund leiht sich für unsere Reisen immer ne Sony A7II oder III und die Bilder sind der Wahnsinn.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.792
Ja, die haben ganz schön aufgeholt.

Man muß halt schauen, für welchen Zweck man sie braucht.
Und viele vergessen das Gewicht dabei.
Ich kenne auch welche: "KB- Sensor ist für mich gerade gut genug" und wenn sie das Ding in der Hand halten und herumschleppen müssen, schlucken sie. :LOL:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.794
Ich hatte schon gesehen. Keine Bridgekamera.
Deine Möglichkeiten sind beschränkt.
Welche Automatikprogramme gibt es denn da?

Reicht die Kamera im Zoo denn aus? Bekommst du die Tiere gut dicht ran?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.795
Hier nochmal ein paar Bilder vom Usedomer Strand bei herrlichem Winterwetter

Möven im Glück
Möve.jpg

Strandzugang
Strandzugang.jpg

Seebrücke Ahlbeck
Muschelstrand.jpg

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.796
Oh wie schön! Leider sind Nord- und Ostsee so weit weg von uns. ☹️

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.797
Bild 1 hat aber einen störenden Schatten (komme gerade vom Bildgestaltungsworkshop) ?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.798
Bild 1 hat aber einen störenden Schatten (komme gerade vom Bildgestaltungsworkshop) ?

Der störende Schatten bin ich ;)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

und läst sich nicht vermeiden wenn man die Sonne im Rücken hat. Ich muste Prioritäten setzen und da war mir die Möwe, welche gerade startet und auf mich zufliegt, wichtiger :D
Ergänzung ()

Oh wie schön! Leider sind Nord- und Ostsee so weit weg von uns. ☹️

meine geliebte Ostsee in meiner Heimat ist von mir auch gute 5 Std. Fahrt entfernt. Ich war auf Kurzurlaub bei meinen Eltern und bin mit Ihnen spontan ans Wasser gefahren. Nordsee kann ich in einer guten Stunde sein, aber da hats dann meist kein Wasser :ROFLMAO:

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.799
Och die Möwe ist mir gar ncht aufgefallen. :LOL:

Wo wohnst denn du?

(Ist bei dir der Smiley auch verschoben?)

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.800
Wir waren ja im Dezember erneut in NY und haben endlich Bilder von der Brooklyn Bridge. 😍
202656
Ich liebe NY einfach und wir waren bestimmt nicht das letzte mal dort. Dieses Jahr geht es ja nach LA, bin gespannt was da so rausspringt. 😁
Ergänzung ()

Oh ist irgendwie klein, einfach draufklicken.😅

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten