Der DSLR-/Fotografie-Thread

Diskutiere Der DSLR-/Fotografie-Thread im Foto Studio Forum im Bereich Community; So sieht es mit höchster iso aus 1540758836 Wie meinst du das mit Blenden- oder Zeitvorwahl?
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.761
So sieht es mit höchster iso aus
Ergänzung ()

Wie meinst du das mit Blenden- oder Zeitvorwahl?

Anhänge

• 15407587173801527610016.jpg
    15407587173801527610016.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 4
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.762
So ist das, wenn man alles manuell einstellt. Deswegen braucht man ja auch so viel Licht um ein Bild zu machen. Das Sprungbild von mir ist mit einem ISO von 1000 gemacht worden. Verschlusszeit 1/1600 Sek und Blende f3.5. und das obwohl die Sonne reingeknallt hat.
Was ist das für eine Kamera?:unsure:

Kannst Du mit Blenden- oder Zeitvorwahl schaffen?
Dann stellt die Kamera den anderen Wert automatisch ein, daß sich eine normale Belichtung ergibt.
Aber Vorsicht. Man sagt, daß man pauschal bis 1/60 s die Kamera ruhig in der Hand halten kann.

Um eine Katze zu fotografieren reicht aber 1/60 Sek. kaum aus.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.763
Naja die Kleine sitzt direkt unter der Lampe viel heller wäre es mit Sonne auch nicht^^

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.764
Nein, die 1/60 s war pauschal gemeint, nicht für Actionfotos. :)

Bei der Blendenvorwahl bestimmst Du die Blende (Schärfentiefe) - willst Du alles von vorne bis ganz hinten scharf haben oder nur den fokussierten Bereich.
Bei der Zeitvorwahl bestimmst Du die Verschlußzeit - bei Actionfotos unabdingbar.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.765
So siehts bei mir mit deinem Einstellungen aus obwohl sie direkt unter der Lampe sitzt
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Und so wenn Kamera auf automatisch ist

Anhänge

• 15407591395431465541558.jpg
    15407591395431465541558.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 6
  • 1540759293710148616511.jpg
    1540759293710148616511.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 6
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.766
Kommt wirklich gar keine Sonne rein?
Das Problem bei den kleinen Digicams ist halt, dass denen ihr Sensor nicht besonders lichtstark ist.
Ich würde es trotzdem mit größtmöglichem Sonnenlicht probieren und den ISO hochschrauben. Das Bild wird dann zwar rauschen, aber ein verrauschtes Bild ist besser als gar kein Bild. ??‍♀️

Am Abend brauchst du es mit 1/1600 Sek gar nicht probieren. Ich denke mit 1/250 ist man schon relativ gut bedient. Du musst dich da langsam rantasten.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.767
Wie kann es sein das ISO und Blende niedriger sind aber das eine Foto schwaz und das andere ganz normal ist?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.768
Lampe kannst Du niemals nicht mit Tageslicht vergleichen!
Selbst bei bewölktem Himmel, vorausgesetzt das Objekt ist direkt am Fenster.

1/1600 ist eine extrem kurze Verschlußzeit, das schaffst Du nur im Hellen draußen.
Was stellt die Kamera da eigentlich selbst ein?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.769
Ja aber schau doch mal das Zweite Foto, das Kamera alleine gemacht hat ohne das ich was voreingestellt habe. Da sieht man sie ganz normal. Auf dem ersten wo ich ISO und Blende höher hatte sieht man nuuuur schwarz

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.770
Wie kann es sein das ISO und Blende niedriger sind aber das eine Foto schwaz und das andere ganz normal ist?
Vergleiche mal die Verschlußzeiten, das gleicht die ISO-Einstellung nie aus...

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.771
Wenn ich in den Automatikmodus gehe macht Kamera alles allein. Und die Kamera schafft ja normale Bilder...nur bei Action verwackelt es halt....
Ergänzung ()

Ok dann stelle ich mal die 3 Werte mal so ein wie im Automatimodus

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.772
Ja aber schau doch mal das Zweite Foto, das Kamera alleine gemacht hat ohne das ich was voreingestellt habe. Da sieht man sie ganz normal. Auf dem ersten wo ich ISO und Blende höher hatte sieht man nuuuur schwarz
Nein, die Blende ist bei beiden 3,5...
Ergänzung ()

Nimm eine hohe ISO-Zahl, dazu die möglichst offenste Blende und laß die Kamera mal die Verschlußzeit einstellen.
Was kommt da raus?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.773
Du kannst 1/1600 Sek doch nicht mit 1/6Sek vergleichen. ?

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.774
Und nein beim Automatik-Bild ist die Blende 3.3.
Hier das Bild mit fast den gleichen manuellen Werten wie die der Automatikmodus. Auch schwarz.
Ergänzung ()

Ich weiss nicht wie ich die Kamera nur die VErschlusszeit Automatisch machen lasse...

Anhänge

• 1540759772667865785641.jpg
    1540759772667865785641.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 4
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.775
Du hast die Verschlusszeit nicht angepasst.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.776
Stimmt jetzt gehts xD

Aber wie stellt man mamuell den Fokus ein?

Anhänge

• 15407601179281391503236.jpg
    15407601179281391503236.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 4
  • Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.777
Dem Zeichen nach würde ich sagen bei "Messmethode".

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.778
Okay, da habe ich folgende wahlmöglichkeiten:
Mehrfeldmessung: Helligkeit auf dem gesamten Bildschirm automatisch messen
Mittenbetont: Belichtungsmessung mit stärkerer Gewichtung der Bildmitte
Spot: Belichtungsmessung mit kleinem Spot-Messziel

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.779
Ich würde mal "Spot" ausprobieren. Am besten ist, wenn du einen einzelnen Fokuspunkt hast.

• Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #1.780
okay...ich hab zwar keine ahnung was das heisst aber ich versuchs mal^^
Ergänzung ()

dann sind beim fotografieren immer noch so blaue ränder an den Kanten...
Ergänzung ()

Und Batterie alle...ich muss morgen dann erst mal das ladegerät für die akkus suchen gehen :/

Bewegungsfotos sind aber immer noch unscharf...

Thema:

Der DSLR-/Fotografie-Thread

Der DSLR-/Fotografie-Thread - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
chronische Stomatitis durch Zahnwurzelreste: Ich möchte diesen Thread eröffnen, obwohl ich keine Fragen haben... ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mir das trotzdem von der Seele schreibe...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten