Silver-shaded oder bicolor?

Diskutiere Silver-shaded oder bicolor? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, da wir ja jetzt eine (kastrierte) persische Schmusedame haben, deren Herkunft im Dunkeln liegt (Abgabetier), und ich zu viel Zeit habe...
  • Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #1
Norwin

Norwin

Hallo, da wir ja jetzt eine (kastrierte) persische Schmusedame haben, deren Herkunft im Dunkeln liegt (Abgabetier), und ich zu viel Zeit habe, wühle ich mich gerade durch die Farben.

Ist es nun eine silver-shaded oder eine bicolor?
Sie hat grüne-gelbe Augen, die kommen doch nicht bei bicolor vor, oder doch?

Das Fell wirkt dunkler als auf dem Bild, fast grauschwarz. und über dem Schwanzansatz hat sie noch einen winzigen weißen Fleck.

Verwirrte Grüße, Norwi

Anhänge

• CIMG1910.JPG
    CIMG1910.JPG
    62 KB · Aufrufe: 16
  • CIMG1936.JPG
    CIMG1936.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Silver-shaded oder bicolor?

Anzeige

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #2
Hm... also bei den Farben der Perserkatze kenne ich mich weiß Gott nicht aus. Ich, als Coonie-Züchterin, würde jetzt sagen, die Farbe ist blue(-smoke)/white. Halt 'einfach' blau (für Laien grau) mit weiß. Evtl. könnte smoke (also Silber; silver heißt es bei Katzen mit Tabby-Zeichnung und smoke bei Katzen ohne Tabby-Zeichnung und deine Perserdame hat offensichtlich keine Tabby-Zeichnung) noch mit dabei sein. Das ist bei blauen Katzen ohne Zeichnung immer schwierig zu sagen.

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #3
Ich denke nicht, das das smoke ist - für mich ist das auch blue/white.

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #4
Alos doch bicolor? Dann müsste sie aber orangefarbene Augen haben? oder geht die Fellfarbe nicht immer mit der Augenfarbe einher, quasi ein "Zuchtfehler"?

Im Internet finde ich nur Angaben, dass silver Perser grüne Augen haben. Hm...

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #5
Gibt es bei den Persern lt. Standard eine zwangsläufige Kombi aus Fell- und Augenfarben? Sorry, das ist auch nicht mein Metier...

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #6
So wie ich das verstanden habe, haben nur die mit Silber grüne Augen, alle andern Farben müssen Orange haben.

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #7
Aber sie ist ja auch höchstwahrscheinlich nicht mit Silber. Und hat doch auch keine ganz grünen Augen oder? Somit ist doch eigentlich alles richtig?

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #8
So wie ich das verstanden habe, haben nur die mit Silber grüne Augen, alle andern Farben müssen Orange haben.

Naja, da ihr nichts über die Herkunft wisst, muss es ja kein Perser sein und dann kann ja jede Augenfarbe in Kombi vorkommen...

Aber wenn ich das bei der FIFé richtig lese, dürfen die Bicos doch unterschiedliche Augenfarben haben oder sehe ich das falsch?

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #9
Das würde heißen, die Augenfarbe ist egal? Hm, wieso bestehen dann soviele Züchter darauf, diese außeriridsch aussehende orangenen Augen seien typsich?

Hm, aber da gibt es ja auch wieder so viele Unterschiede, und wer weiß, wer unserer die grünen Augen hinterlassen hat....;.)

Mich hat es nur interessiert, ob die Augenfarbe genetisch mit der Fellfarbe gekoppelt ist.

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #10
Manche schon :wink: - blaue Augen z.B., also Colourpoints haben blaue Augen, das geht gar nicht anders, jedenfalls, wenn sie reinrassig sind - jedenfalls soweit ich das bei den Persern weiß. Aber das ist so ganz das Gegenteil meiner Rasse, da bin ich mit Aussagen etwas vorsichtiger, auch wenn die Genetik die selbe ist :wink:.

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #11
das ist eine Blue-white oder Bicolor, Silver-Shaded sieht ganz anders aus und Smoke ebenfalls

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #12
das ist eine Blue-white oder Bicolor, Silver-Shaded sieht ganz anders aus und Smoke ebenfalls
Das war mir schon klar, wie ist das aber mit der Augenfarbe, Eva, dürfen Bicos bei den Persern nur eine bestimmte Farbe haben oder ist eine besonders wünschenswert, weißt du das?

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #13
Heike,

Perseraugen sind kupferfarben, oder Blau bei den Colorpoint, Grün bei den Chinchilla, Shaded, Silver und Golden

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #14
Heike,

Perseraugen sind kupferfarben, oder Blau bei den Colorpoint, Grün bei den Chinchilla, Shaded, Silver und Golden

Wieso steht dann in dem von mir verlinkten Standard, dass bei den Bicos verschiedene Farben zugelassen sind *am Kopf kratz*?

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #15
das ist ne dunkel( sehr dunkel nach dem bild ) blue / white bicocolour

aber ein schönes tier

Zuletzt bearbeitet:
  • Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #16
Heike, ich will jetzt nicht behaupten, dass ich auf dem allerneuesten Stand bin, wir haben keine Perserzüchter im Verein

Zuletzt bearbeitet:
  • Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #17
soweit ich weiss ist bei bicos( perser) copperfarbene augen und odd eye erlaubt ...

blaue habe ich noch nicht gehört oder auch gesehen

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #18
Sie hat grüne mit einem hauch bernstein;-)

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #19
das könnte einfach nur aussagen das sie eine " schlechte" augenfarbe hat ... laut standart ---

nicht überwerten - wie gesagt ich finde sie sehr schön

• Silver-shaded oder bicolor? Beitrag #20
Danke, Marion, wir auch:smile:

Das würde begründen, warum sie als Zuchtkatze ausgemustert wurde.
Also wäre dann die Augenfarbe doch nicht ans Fellgen gebunden.

Sehr interessant, das alles....

Thema:

Silver-shaded oder bicolor?

Silver-shaded oder bicolor? - Ähnliche Themen

Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
Die Korat - eine echte Thailänderin: Geschichte: Die Korat bezieht ihren Namen von der nordthailändischen Provinz Korat. Hier soll die Korat gehäuft vorgekommen sein, und als sich...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten