Vielen Dank euch allen für eure Beiträge!
Auf den besonders ausführlichen (danke!) Beitrag von Marlenschen würde ich gerne näher eingehen:
Nach der Erzählung der TE fehlt es der Nachbarin an einem Vorsatz. Sie ist davon ausgegangen, dass die Katze von ihren Eigentümern nicht mehr gewollt und damit herrenlos ist. Ich glaube nicht, dass sie die Katze bewusst entziehen wollte.
Leider muss ich in diesem Fall durchaus von einem Vorsatz ausgehen.
Der Nachbar hatte sich nämlich schon gleich, nachdem ich angefangen hatte, meinen Kater an den Freigang zu gewöhnen, bei mir darüber beschwert, dass er zu ihnen rüber aufs Grundstück käme.
Ich hab versucht, ihm klarzumachen, dass ich daran leider nichts ändern kann und das mein Kater ja bei weitem nicht der einzige Freigänger in unserer Wohngegend ist.
Die Nachbarn beschweren sich auch immer wieder wegen unserer Hündin, der kleine Sohn habe Angst vor ihr. Dabei geht sie niemals auf das Nachbarsgrundstück und ist in der Wohngegend auch immer angeleint. Ich vermute leider, dass das mit dem Kater eine "Racheaktion" ist.
Die Nachbarn sind leider wirklich extrem bescheuert, so was gibts ja.
Als Freigängerhalter muss man damit leben, dass unsere Lieblinge "fremd gehen".
Da bin ich anderer Meinung. Ich finde, dass ich durchaus das Recht habe, von den Nachbarn zu verlangen, mein Eigentum in Ruhe zu lassen, den Kater also nicht ins Haus zu lassen, nicht zu streicheln und nicht zu füttern und schon gar nicht über Nacht im Haus festzuhalten.
Die Katze kam jedoch immer wieder zurück und schleuste sich bei uns ein. Natürlich hat sie auch bei uns gefressen...
Was meinst du mit "sich einschleusen"?
Hat sie die Türklinke runtergedrückt? Wohl kaum, oder?
Also hast du ihr die Tür geöffnet? Warum hast du sie nicht draußen gelassen? Warum hat sie bei euch Futter bekommen?
Wenn sie bei euch kein Futter bekommen hätte, hätte sie wohl früher oder später eingesehen, dass das bei euch nicht ihr neues Zuhause sein kann.
Fremde Katzen zu füttern ist ein absolutes NO-GO! Das macht man einfach nicht, das gehört sich nicht!!!
Die einzige Ausnahme ist, wenn man wirklich völlig sicher ist, dass das Tier ausgesetzt wurde und wirklich nicht mehr gefüttert wird. Aber selbst dann behält man ein fremdes Tier doch nicht einfach!
Die Katze euer Ex-Nachbarn wäre doch gar nicht auf die Idee gekommen, zu euch "zurückzukommen", wenn du sie nicht vorher schon "angefüttert" hättest? Das geht nicht, das macht man einfach nicht!!!
Eure Ex-Nachbarn hätten ihre Katze sicher schneller abgeholt, wenn sie davon hätten ausgehen müssen, dass ihre Katze NICHT bei euch fremdgefüttert wird.
Ich würde es nicht unterbinden, dass die Katze die Nachbarn besucht, was auch kaum möglich wäre. Aber ich würde bei den Nachbarn klarstellen, dass sie die Katze nicht füttern sollen und ich die Katze behalten will.
Ich werde es NICHT dulden, dass mein Kater mir abspenstig gemacht wird, da kannst du aber sicher sein!
Ich halte es für Pseudo-Tierfreundlichkeit bzw. Pseudo-Katzenfreundlichkeit, wenn gesagt wird, die Katze "habe sich ihr neues Zuhause selber ausgesucht". Das ist absoluter Blödsinn. Katzen gehen dahin, wo sie ein warmes Plätzchen zum Schlafen finden und wo es Futter gibt. Wenn sie beides nicht außerhalb des eigenen Zuhauses bekommen, werden sie nen Teufel tun und sich ein anderes Zuhause suchen.
So, jetzt hab ich mich wieder ein bisschen beruhigt.
Sorry, Marlenschen, dass du jetzt ein bisschen von meinem Frust abgekriegt hast. Mich macht es grade aus dem beschriebenen Anlass stinkwütend, wenn ich lesen muss, dass jemand aus falsch verstandener Tierliebe Tiere füttert, die ihm nicht gehören.
Ich weiß aber, dass du nur helfen wolltest. Danke noch mal dafür.
Zusätzlich ärgert dich, dass deine Katze wohl gerne Zeit bei der Nachbarin verbringt (anstatt dir Aufmerksamkeit zu widmen).
Sorry, aber auch das ist nicht richtig so.
Wenn mein Kater nebenan kein Futter kriegen würde, würde er ganz sicher keine Zeit bei der Nachbarin verschwenden und "ihr Aufmerksamkeit widmen". Er ist das verfressenste Tier, das ich jemals hatte und ich hatte schon viele;-).