Ärger mit den Nachbarn

Diskutiere Ärger mit den Nachbarn im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde;
  • Ärger mit den Nachbarn Beitrag #41
D

Schneeweischen... Keiner von uns "Spacken" muss sich verteidigen!!!! Wir wissen alle, warum wir Wohnungskatzen haben und wo wir sie herhaben und wie unsere Umstände sind. Es gibt leider Menschen, deren Horizont reicht nicht aus, das zu begreifen. Ich weiß, dass es Deinen "Knastkatzen" gut geht. ;-)
lv2.gif

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #42
Ich halte das Wort "Spacken" übrigens für eines der schlimmsten Schimpfwörter überhaupt. :-(

Und sonst - mei, klär es mit deiner Nachbarin und fertig.
Was willst Du denn hören? Sollen wir einen Mob bilden und vorm Haus deiner Nachbarin Kreuze anzünden?

*geht jetzt ihre Knastkatze kraulen*

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #43
Also mein Kater ist auch so eine Dorfschlam**, er liegt in sämtlichen Betten der Nachbarschaft! Aber warum soll ich mich darüber aufregen? Hilft ja eh nichts, sobald irgendwo eine Tür auf ist, ist Speedy drin ;-) Ich weiß aber, dass wenn er ausgeschlafen hat, immer nach Hause kommt!
Hast du Angst dass es ihm bei den Nachbarn besser gefallen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit den Nachbarn Beitrag #44
:lol: Was ist denn hier los?
Zu der Eröffnerin, bevor du hier jetzt deines Gleichen suchst, solltest du einfach mit der Nachbarin reden, dass du es nicht mehr möchtest.
Das ist das einzig Sinnvolle. Deine Nachbarin hat es vielleicht nur gut gemeint, du hast es ihr ja nichtmal gesagt, dass du es nicht möchtest. Hellsehen kann sie sicher nicht.
Villeicht lässt sich das ja ganz einfach klären.
Die Diskussion hier scheint ja dein eigentliches Problem nicht zu beheben.

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #45
Sorry,aber ich versteh den ganzen Kladderadatsch überhaupt nicht.Es geht doch garnicht oder schon lang nicht nur mehr um die Katze,oder? Das ist ein typischer Nachbarschaftsstreit und das Tier der Prellbock dafür! Woher soll denn die Nachbarin wissen das der Kater bei Euch regelmässig gefüttert wird bei Euch?
Vielleicht hat Sie ja den Eindruck das Ihr Euch nicht gut genug kümmert und Ihn deshalb drinne behalten?
Vielleicht gefällt es ja dem Kater das Er bei Eurer Nachbarin den Kätzischen Kumpel hat?
Ich würde die Nachbarin mal zum Kaffee einladen und ein ruiges Gespräch mit Ihr führen.
Es ist auch kein Blödsinn das sich Katzen ganz gerne mal ein 2.oder 3.zu Hause suchen ;-).

(siehe Heikes Zitat)

Also mein Kater ist auch so eine Dorfschlam**, er liegt in sämtlichen Betten der Nachbarschaft! Aber warum soll ich mich darüber aufregen? Hilft ja eh nichts, sobald irgendwo eine Tür auf ist, ist Speedy drin ;-) Ich weiß aber, dass wenn er ausgeschlafen hat, immer nach Hause kommt!
Hast du Angst dass es ihm bei den Nachbarn besser gefallen könnte?

Boaaahhh, ist der Speedy dreist :shock::lol:.

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #46
Also ich glaube, in erster Linie kommt es darauf an, wie man den Knast einrichtet. Mein "Knast" ist wohl eher ein 5-Sterne-Hotel, in dem für ausreichend Buffet und Animation gesorgt wird. Wie Dauerurlaub.

Und ansonsten: Vielleicht fühlt euer Kater sich da drüben ja nicht wohl, weil er da Futter kriegt, sondern viel mehr, weil er da kätzische Gesellschaft hat? Katzen sind absolut keine Einzelgänger und mit einem kätzischen Kumpel in EUREM Haus würde er da vielleicht auch bleiben. Möglicherweise würde er sogar zu einer Fast-Knast-Katze mutieren, die nur noch selten rausgeht und ansonsten lieber mit ihrem Freund kuschelt und spielt.
Wenn dein Kater sich nämlich total unwohl drüben gefühlt hätte, hätten die Nachbarn ihn wieder rausgelassen, siehe Maunzen und Türe kratzen.
Und ja, Katzen suchen sich ihren Herrn selbst aus, auch ohne Futter.

Die Katze ist das einzige Tier, dass dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten,es brauche aber nichts dafür zu tun .

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden, Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück

Wir können die Seele der Katze niemals vollständig verstehen, wenn wir nicht selbst Katze werden.

Jemand der nicht bereit ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt

Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze.

Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.

Diese berühmten Zitate sind nicht umsonst entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit den Nachbarn Beitrag #47
Kleiner Nachtrag:

Vielleicht sucht Deine Katze die Nachbarn auch nur wegen deren Katze auf, um mit ihr zu spielen.

Bei uns war es ja auch so. Die Nachbarskatze hat sich an unseren Kater gehängt, der sie überraschenderweise in seinem Revier geduldet hat. Allen anderen Katzen gegenüber hat er sein Revier bis auf's Blut verteidigt. Aber sie durfte sich dort aufhalten. Die beiden haben nie miteinander gekuschelt oder so. Sie musste zu ihm immer einen Sicherheitsabstand einhalten. Aufgrund des erheblichen Altersunterschiedes (ca. 12 Jahre) haben sie auch eher selten miteinander gespielt. Der alte Kater hatte darauf keine Lust.
Aber sie fühlte sich anscheinend in seiner Nähe wohl, ordnete sich bereitwillig unter (sie fraß nur, wenn er es ihr "erlaubte", trotz eigenen Napfes). Aber sie konnte sich vor anderen Katzen in der Nachbarschaft hinter unserem Kater "verstecken" und war aus den Revierkämpfen raus. Er hat sie richtig verteidigt.

Ach, und ich neige nicht dazu, Tiere zu vermenschlichen. Ich halte auch Nutztiere, zu denen man kein zu enges Verhältnis entwickeln sollte, da man sie nicht so lange bei sich hat und man weiß, dass sie auf dem Teller landen werden. Meine Katzen schlafen auch nicht auf einem Plüschkissen auf dem Sofa, sondern sind nur gelegentlich in der Wohnung. Ihr Reich haben sie im Keller, wo sie vor allem die Zeitungskiste für den Holzofen als Schlafplatz für sich entdeckt haben, und eben auf dem Hof. Wie gesagt, waren die meisten (bis auf die Nachbarskatze, die mehr in unserem Wohnbereich lebt) Streuner, die mit kuscheligen Wohnungen nicht so viel am Hut hatten. Sie schlafen auch gerne auf einem Holzberg, als in einem Körbchen mit Kissen. Unserem Kater war sein eigenes Reich im Keller sehr wichtig. Er wollte einfach dort seine Ruhe haben.
Aber ich respektiere eben alle Tiere als eigene Lebewesen.

Also, entweder ist Dein Kater sehr an seiner Umgebung interessiert und ausgesprochen gesellig, auch außerhalb seiner vier Wände. Oder ihm fehlt etwas zu Hause, was er bei den Nachbarn bekommt, z. B. einen Katzenkumpel zum Spielen.

Ich kann nur wiederholen: Einfach in Ruhe mit den Nachbarn die Situation klären. Streit tut niemandem gut, am wenigsten Deinem Kater.

Ach, und wegen der Vorsatzes: Es geht um dauerhafte Entziehung des Eigentums. Und ich denke, dass man das bei Deiner Nachbarin nicht annehmen kann. Also strafrechtlich wirst Du wohl nicht weiterkommen, es würde aber der Zivilrechtsweg bleiben (Unterlassungsklage). Ob die erfolgreich sein würde, wäre ich mir nicht so sicher... Wie soll man auch durchsetzen, dass Deine Katze nicht mehr die Nachbarn aufsucht?! Schließlich schmeißt sich Dein Eigentum selbst in die Arme des Gegners. Natürlich kann man das Füttern und Einsperren unterbinden. Aber dem Kater kann man wohl kaum verbieten, die Nachbarn aufzusuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit den Nachbarn Beitrag #48
Wurde hier irgendwo ein "Rechtfertigungsbefehl" gegeben? *sichsuchendumschaut*
Laßt euch doch nicht doof von der Seite anquatschen! Was stört es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt??

Die Einstellung "Krieg in der Nachbarschaft ist mir egal - wir ziehen eh bald weg" fand ich zu Beginn schon sehr schräg - da kann sich die neue Nachbarschaft ja schon mal gratulieren. :roll:

Es gibt halt Menschen, die sich gern streiten. Ich lebe sogar von diesen. :mrgreen:
Streitet euch, verklagt euch, immer her damit!!

Und ich bin froh und glücklich, dass mich der liebe Gott mit einem zufriedenen Gemüt ausgestattet hat und ich nicht von Unzufriedenheit, Pessimismus und Streitsucht geplagt werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit den Nachbarn Beitrag #49
Es gibt halt Menschen, die sich gern streiten. Ich lebe sogar von diesen. :mrgreen:
Streitet euch, verklagt euch, immer her damit!!

Du hast recht, ich sollte lieber die Klappe halten und mich darüber freuen, dass solche Menschen für meinen Lebensunterhalt sorgen. ;-)

Aber eigentlich bin ich ein Freund von Streitschlichtungen, gerade bei Nachbarn. Denn wenn unsere Arbeit beginnt, ist der Nachbarschaftsstreit meist nicht mehr aus der Welt zu schaffen, was bedeutet, dass es am Ende eigentlich nur "Verlierer" gibt.

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #50
ich wäre überglücklich, wenn ich eine Nachbarin hätte, die sich liebevoll um Katzen (wessen auch immer) kümmert...ich habe leider genau das gegenteilige Problem.

Ich werde an Weihnachten nochmal mit ihr sprechen, ob sie die beiden Kleinen nicht doch wieder ins Haus lassen will und wenn nicht, ob sie nicht lieber ein neues Zuhause für sie suchen will. Vielleicht ist sie am Fest der Liebe zugänglicher für normal und vernünftig ausgesprochene Worte und Argumente.

Wenn ich mit ihr einen Streit vom Zaun brechen würde, wäre den Katzen auch nicht geholfen.

Vielleicht ist die Weihnachtszeit auch für Dich eine gute Grundlage um mit Deiner Nachbarin wieder ein friedvolles Miteinander zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ärger mit den Nachbarn Beitrag #51
Hallo Lillith,

ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du es mit Deinen Nachbarn in Ruhe im Sinne der Katzen regeln kannst!

Alles Gute!

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #52
Hallo Lillith,

ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du es mit Deinen Nachbarn in Ruhe im Sinne der Katzen regeln kannst!

Alles Gute!
Ich danke Dir sehr. Das hoffe ich auch. Vielleicht hilft "der Geist der Weihnacht" :), dass Unstimmigkeiten geklärt werden können.

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #53
servus.....
in meinen augen brodelt da schon länger ein *nicht so gutes verhältnis*zwischen euch.....
bei freigängern ist es ziemlich schwierig,das es sich vermeiden läßt,das sie von jemanden mal was bekommen.....
ich kenn das zu gut mit den füttern,meine große frühstückt immer beim nachbarn und ich habe das auch erst später erfahren,und finde das jetzt nicht schlimm,aber wenn so wie bei dir der kater übernacht im haus bleibt,da würde ich doch gerne darüber informiert sein, denn ich hätte keine lust ,draußen die ganze nacht rumzulaufen und meine katze zu suchen und die schlummert selig beim nachbarn...
viel. solltet ihr euch mal wie erwachsene benehmen und normal miteinander reden...

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #54
. Man liest ja auch öfter von besonders "tierlieben" Spacken, die Freigänger einsammeln und ins Tierheim schaffen, weil sie nicht wissen, dass man Katzen nicht nur als Knastkatzen (=Wohnungskatzen) halten kann.
Das ist Entfremdung von einer natürlichen Lebensweise in übelster Form.

Da er ein Lebewesen mit weniger Verstand ist als ich und nicht für sich selber sorgen kann,
muss ich das für ihn tun.
.

Das widerspricht sich.
Erst mal überlegen.....
Entweder können sie draussen überleben und für sich selber sorgen oder nicht.

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #55
  • Ärger mit den Nachbarn Beitrag #56
Ich bin übrigens seit meiner Kindheit eine ganz große Katzenfreundin. Ich hatte immer Katzen, seit meiner frühesten Erinnerung. Und immer war ich diejenige in der Familie, zu der die jeweilige Familienkatze die innigste Beziehung hatte. Ich bin ein Katzenmensch und die Tiere spüren das.
Wenn die Katzen das so dolle spüren, dass du ihr Cheffe bist, warum redest du dann nicht mal ein ernstes Wörtchen mit der Mietze und machst ihr klar, dass sie gefälligst bei den Nachbarn nix zu suchen hat?

Nee, sorry, aber so ne Aussage ist doch mehr als weit hergeholt.
Glaubst du, du bist die einzige Person die mit Katzen aufgewachsen ist und bereits als Kind super schöne Erfahrungen mit den Fellnasen gemacht hat?

Merkwürdig finde ich einfach nur, dass du wohl die einzige Person in der Nachbarschaft bist auf die es alle abgesehen haben. Sowohl mit der Katze, als auch mit dem Hund.
Mir würde das zu denken geben, und ich würde erst mal anfangen zu überlegen warum ich wohl von allen so behandelt werde.

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #57
Merkwürdig finde ich einfach nur, dass du wohl die einzige Person in der Nachbarschaft bist auf die es alle abgesehen haben. Sowohl mit der Katze, als auch mit dem Hund.
Mir würde das zu denken geben, und ich würde erst mal anfangen zu überlegen warum ich wohl von allen so behandelt werde.

Weil nicht alle, die in diesem Forum das Leid mit bösen katzenunfreundlichen Nachbarn klagen, keine "Spacken" sind :mrgreen:

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #58
Wer sagt denn was von Krieg?
Das ist nur deine etwas seltsame Fantasie*g*.

Niemand hatte meine Nachbarin gebeten, "sich zu kümmern" und es war ja auch vollkommen überflüssig.
Meine Nachbarin ist, selbst wenn sie keine böse Absicht hegte, zumindest auf die gleiche dumme und undifferenzierte Weise "tierlieb" wie viele Menschen heutzutage. Man liest ja auch öfter von besonders "tierlieben" Spacken, die Freigänger einsammeln und ins Tierheim schaffen, weil sie nicht wissen, dass man Katzen nicht nur als Knastkatzen (=Wohnungskatzen) halten kann.
Das ist Entfremdung von einer natürlichen Lebensweise in übelster Form.

So ein Beitrag zeigt doch sehr deutlich, weshalb die Probleme
mit den Nachbarn nicht friedlich gelöst werden können, sondern
zu eskalieren drohen.

Es wurde schon mehrmals geraten, ein friedliches Gespräch mit
der Nachbarin zu suchen - das scheint nicht nur an der Nachbarin
zu scheitern.

Trotzdem schlage ich es dir noch einmal vor: Bitte die Nachbarin,
deine Katzen nicht mehr zu füttern, aber bemüh dich um einen
freundlichen Tonfall. Eigentlich sollte das funktionieren.

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #59
So ein Beitrag zeigt doch sehr deutlich, weshalb die Probleme
mit den Nachbarn nicht friedlich gelöst werden können, sondern
zu eskalieren drohen.

Es wurde schon mehrmals geraten, ein friedliches Gespräch mit
der Nachbarin zu suchen - das scheint nicht nur an der Nachbarin
zu scheitern.

Trotzdem schlage ich es dir noch einmal vor: Bitte die Nachbarin,
deine Katzen nicht mehr zu füttern, aber bemüh dich um einen
freundlichen Tonfall. Eigentlich sollte das funktionieren.

Ich LIEBE Deine klaren und eindeutigen Posts ohne viel Schnickschnack, besser kann man es nicht ausdrücken. Danke!

• Ärger mit den Nachbarn Beitrag #60
Ich glaube dass grad nicht, was ich hier so gelesen habe. Weisst Du wer sein Tier liebt lässt es gehen, und Du solltest Dich fragen warum!!! Ich glaube dass es in diesem Fall nicht am Futter liegt. Wer sich so wenig unter Kontrolle hat, der verhält sich Zuhause auch so, und Katzen sind sensible Tiere, die suchen sich dann ein neues Heim.

Thema:

Ärger mit den Nachbarn

Ärger mit den Nachbarn - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Oben Unten