hallo,
ich will mich nicht auf die eine oder andere seite stellen, da es hier deutliche differenzen in der auslegung MEIN haustier zu geben scheint, aber trotzdem mal sagen wie ich das sehe.
auch eine freigängerkatze gehört zu mir als besitzer und nicht allen leuten bei denen sie gerade rumstreunt!
denn ich fahre auch nicht einfach mit dem auto der nachbarn los oder hole mir deren kinder in die wohnung und setze sie mit chips und süßigkeiten vor meinen fernseher!
wir hatten auch probleme, dass unsere nachbarn unsern kater reingelassen und gefüttert haben. wir baten sie darum dies zu unterlassen und wenn sie denn im sommer die tür offen haben, oder im winter zum lüften, dann ihn IMMER wieder rauszuschmeißen sobald die türen zu sind. das klappt bis jetzt ganz gut, denn er ging dort nur zum fressen hin. seitdem er dort nicht mehr gefüttert wird geht er auch nicht mehr da hin.
ich unterstütze also die meinung, dass niemand einfach ein tier bei sich aufnimmt, egal was er von den besitzern denkt, sondern immer die besitzer davon zu informieren!
sollten sich dann probleme mit dem besitzer herrausstellen wie verwahllosung oder unwille, dann kann man mit tierheim oder tierarzt eingreifen, aber nicht eigenmächtig!
etwas anderes ist es natürlich immer bei katzen ohne bekannten halter (d.h. kein chip oder tatoo) da ist im verdachtsfall sofort zu handeln.
liebe grüße
abvz