@ Saurier
Meinst Du mit "größer" diese unproportionalen Kater mit langen Gliedmaßen und dem viel zu kleinen Kopf? ;-)
Ja, genau, ich meine all die frühkastrierten Katzen aus Züchterhaushalten und beim Tierschutz, die alle völlig unproportiobiert und missgestaltet durch die Welt laufen *lach*. Sorry, aber jetzt mal im Ernst,
wenn das so wäre, würde das doch niemand machen. Welcher Züchter möchte denn, dass seine Tiere als 'verunstaltet' oder gar missgestaltet angesehen werden? Wäre das nicht eine ganz schechte Publicity, wenn man die Katzen als nicht-katzenhaft ansehen würde? Welcher Liebhaber möchte denn Katzen, die unproportiolnal sind?
Wenn dem also so wäre, dass die Tiere unnatürlich aussähen, wäre das doch kontraproduktiv. Gerade bei Rassetieren, wo die Optik ja durchaus eine nicht unwichtige Rolle spielt. Komischerweise gehen aber immer mehr (und nicht weniger) Züchter dazu über, ihre Kittten frühkastriert abzugeben. Zum einen stecken die Kleinen die OP nachweislich besser weg, zum anderen scheint das Optische ja offensichtlich nicht so zu leiden, dass sich die Liebhaber beschweren. Daher sehe ich die Behauptung, Katzen und Kater seien durch die (Früh-)Kastra phänotypisch unnatürlich verändert, als Ammenmärchen an.
Schau auch mal in Altanis Beitrag oder lies
*hier* nach. Es gibt keine signifikanetn Unterschiede.
Zusätzlich geht es hier ja noch nicht einmal um eine Frühkastration, sondern es wurde zu einer Kastra im Alter von 6 Monaten geraten :wink:.