Wann kastrieren?

Diskutiere Wann kastrieren? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, habe eine 9 Monate alte Main Coon. Wann ist der beste Zeitpunkt sie kastrieren zu lassen? Habe einen Norweger Kater und den habe ich mit 8...
  • Wann kastrieren? Beitrag #1
flexieundpauly

flexieundpauly

Hallo, habe eine 9 Monate alte Main Coon. Wann ist der beste Zeitpunkt sie kastrieren zu lassen?
Habe einen Norweger Kater und den habe ich mit 8 Monaten zum Tierarzt geschickt. Habe nun gehört, wenn man die Tiere zu früh kastriert, dann wachsen sie nicht mehr. Naja, so sehr groß ist mein Norweger nicht. Er sieht durch das Fell aus, wie eine Wurst.
Coonies wachsen doch sehr lange, werden sie dann auch später kastriert?
Gruß
flexieundpauly

• Wann kastrieren? Beitrag #2
Der beste Zeitpunkt war schon vorgestern!
Katzen mit 6 Monaten ist völlig ok. Je jünger, desto besser wird die Narkose vertragen und wenn sie erstmal rollig ist, ist das das pure Grauen. Nur Stress für die Katze. Von dem Stress für euch will ich gar nicht sprechen...also schnellstmöglich Termin machen.

Übrigens: In der Gerüchteküche wird viel gekocht, man muss aber nicht alles essen;-) Das Wachstumsding ist Quatsch.

• Wann kastrieren? Beitrag #3
Ich finde es ab 6 Monate okay damit der Kater sich erstmal entwickelt .Kastration bei Katzen ist zeitlich immer ein Thema.Wenn man nen guten Tierarzt hat wird dieser im Vordergrund der Gesundheit die richtige Entscheidung treffen .

• Wann kastrieren? Beitrag #4
Maine Coon sind zwar Spätentwickler was das Wachstum angeht, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie auch Spätentwickler bezüglich der sexuellen Reife sind.
Meine Antonia (Maine Coon) wurde zum Beispiel mit 4 Monaten das erste mal rollig, direkt danach hat sie wieder gerollt und wurde dann sofort kastriert. Ihre Schwester welche in die Zucht gehen soll ist 200g leichter als Toni. Und Antonia ist alles andere als dick.
Ich würde deine Katze so schnell wie möglich kastrieren lassen.
Die Entwicklung wird auch nicht großartig gestört. Zumeist sind Kastraten (früh kastriert) sogar größer (die Wachstumsfugen schließen sich später) und das Fell ist um einiges schöner. Der Bruder von Antonia z.B., welcher frühkastriert wurde, sieht um einiges imposanter aus als deren Vater. Sorgen würde ich mir da keine machen.

• Wann kastrieren? Beitrag #5
Ich finde es ab 6 Monate okay damit der Kater sich erstmal entwickelt .

Warum soll sich das Tier erstmal "entwickeln"? Ist es nicht einfach vor der ganzen "Entwicklung" tätig zu werden? Warum sollen sich die Hormone erst aufbauen die man dann sowieso wieder nimmt.

Lenni wurde mit knapp 5 Monaten kastriert und hat sich prächtig entwickelt *g

• Wann kastrieren? Beitrag #6
Leider machen viele Tierarzt keine Frühkastierung wieso auch immer.. katzen kann man schon mit 14 wochen kastrieren, ersten sind die schnell wieder fit .. bauen die Nakose schneller wieder ab, sie entwickeln sich auch ganz normal wie jede andere Katze auch ... nur leider machen es viele Züchter nicht, ich werde es machen mit 14 wochen kommen meine babys auf optisch weil ich nicht möchte das meine Babys zum Schwarzzucht genommen werden,

• Wann kastrieren? Beitrag #7
Kastrierte Katzen entwickeln sich immer toller, als potente, da sich die potenten Katzen mit dem Stress der Potenz (Kater verspüren - früher oder später - halt den Drang, decken zu müssen und Katzen werden - früher oder später - rollig. Beide Geschlechter leiden in diesen Situationen ungemein, wenn sie dann nicht können, wie sie wollen - und sie sollten nur beim Züchter so können, wie sie wollen. Und auch das geht nicht immer so, wie sie es dann gerne hätten), mit den Sexualhormonen auseinandersetzen müssen.

Potente Coon-Kater sind in der Regel dürrer und kleiner, als kastrierte (Ausnahmen bestätigen die Regel, liegt dann aber meist auch an den Zuchtlinien, so kann ein kastrierter Kater auch kleiner und schmächtiger sein, als ein potenter Kater) Coon-Kater! Gerade bei den Katern zeigt sich der Unterschied kastriert zu potent meist enorm.

Sieht man immer wieder bei Züchtern: die Kastraten sehen einfach 'vollkommener' aus, als die potenten Zuchttiere.

Von daher kann man wirklich schon recht früh kastrieren lassen. Meine Kitten werden mit ca. 13 Wochen frühkastriert abgegeben.

Du solltest deinen Kater also so bald wie möglich kastrieren lassen. Fängt er erstmal das Markieren an, kann es sein, dass er es als Kastrat auch nicht mehr sein lässt.

• Wann kastrieren? Beitrag #8
Hallo, habe eine 9 Monate alte Main Coon. Wann ist der beste Zeitpunkt sie kastrieren zu lassen?
Habe einen Norweger Kater und den habe ich mit 8 Monaten zum Tierarzt geschickt. Habe nun gehört, wenn man die Tiere zu früh kastriert, dann wachsen sie nicht mehr. Naja, so sehr groß ist mein Norweger nicht. Er sieht durch das Fell aus, wie eine Wurst.
Coonies wachsen doch sehr lange, werden sie dann auch später kastriert?
Gruß
flexieundpauly

Zusätzlich zum schon Gesagten (viel Glück für die Kastra) würde mich interessieren, ob du keine Kastartionsklausel mit einer Zeitangabe (bis zum...) im Vertrag hast.

P.S.: Guck mal .

• Wann kastrieren? Beitrag #9
Das Wachstumsding ist Quatsch.

Ich glaube nicht, dass das "quatsch" ist. Sexualhormone machen den Unterschied. Insbesondere der Kater wird dadurch kräftig und männlich.

Wie soll er sich zu einem kräftigen Kater entwickeln, wenn er gar keiner mehr ist?

Lg

• Wann kastrieren? Beitrag #10
Ich glaube nicht, dass das "quatsch" ist. Sexualhormone machen den Unterschied. Insbesondere der Kater wird dadurch kräftig und männlich.

Wie soll er sich zu einem kräftigen Kater entwickeln, wenn er gar keiner mehr ist?

Lg
Und womit erklärst du dann die Tatsache, dass frühkastriere Katzen größer werden als solche, die später kastriert wurden :wink:?

Das Wachstum hat nicht zwingend etwas mit Sexualhormonen zu tun. Andere sind da auch beteiligt und die werden ja in ihrer Arbeit nicht 'behildert'.

• Wann kastrieren? Beitrag #11
@ Saurier

Meinst Du mit "größer" diese unproportionalen Kater mit langen Gliedmaßen und dem viel zu kleinen Kopf? ;-)

• Wann kastrieren? Beitrag #12
@ Saurier

Meinst Du mit "größer" diese unproportionalen Kater mit langen Gliedmaßen und dem viel zu kleinen Kopf? ;-)

Ja, genau, ich meine all die frühkastrierten Katzen aus Züchterhaushalten und beim Tierschutz, die alle völlig unproportiobiert und missgestaltet durch die Welt laufen *lach*. Sorry, aber jetzt mal im Ernst, wenn das so wäre, würde das doch niemand machen. Welcher Züchter möchte denn, dass seine Tiere als 'verunstaltet' oder gar missgestaltet angesehen werden? Wäre das nicht eine ganz schechte Publicity, wenn man die Katzen als nicht-katzenhaft ansehen würde? Welcher Liebhaber möchte denn Katzen, die unproportiolnal sind?

Wenn dem also so wäre, dass die Tiere unnatürlich aussähen, wäre das doch kontraproduktiv. Gerade bei Rassetieren, wo die Optik ja durchaus eine nicht unwichtige Rolle spielt. Komischerweise gehen aber immer mehr (und nicht weniger) Züchter dazu über, ihre Kittten frühkastriert abzugeben. Zum einen stecken die Kleinen die OP nachweislich besser weg, zum anderen scheint das Optische ja offensichtlich nicht so zu leiden, dass sich die Liebhaber beschweren. Daher sehe ich die Behauptung, Katzen und Kater seien durch die (Früh-)Kastra phänotypisch unnatürlich verändert, als Ammenmärchen an.

Schau auch mal in Altanis Beitrag oder lies nach. Es gibt keine signifikanetn Unterschiede.

Zusätzlich geht es hier ja noch nicht einmal um eine Frühkastration, sondern es wurde zu einer Kastra im Alter von 6 Monaten geraten :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kastrieren? Beitrag #13
Ja, ist ja gut, ich kenne sowieso nur schöne Katzen.
Vor einiger Zeit habe ich mich für einen Peterbald interessiert. Die wenigen Züchter in Deutschland geben ihre Liebhabertiere nur frühkastriert ab, was ich von den Züchtern gut verstehen kann, da sie keine Schwarzzucht riskieren wollen.
Hier sagte mir eine Züchterin, dass die Orientalen auch sehr frühreif sind. Es könne gut sein, dass man den Zeitpunkt verpasst und die ersten Markierungen schon vollzogen sind. Das hat mich milde gestimmt ;-) .

Aber eine Main Coon gehört zu den Spätentwicklern.... bei einem Kater würde ich tatsächlich warten, bis er 1,5 Jahre ist, sorry!

Ich muß jetzt auch schnell weg, Trockenfutter füttern ;-) .

Lg

• Wann kastrieren? Beitrag #14
Ich gebe Saurier in vielen Punkten recht .In Sachen psychisch und anatomisch zeigt eine Kastration nur Vorteile.Also warum warten bis der Kater spritzen kann.Gesundheitlich ist es auch ein Aspekt.Kater die nur drauf Warten aufs Decken sind oft katastrophal wenn sie nicht dürfen.Sie magern ab,bekommen ne Fettschwanz, sind regelrecht genervt wenn sie nicht dürfen .Kleine Rabauken eben.Zudem ist ein kastrierter viel harmonischer in einer Gemeinschaft .Also warum das ganze abwarten .Da unser Leo bereits erste dominante hormonelle Ansätze zeigt, wird er im neuen Jahr auch beschnippelt.Aber er ist dann 9 Monate .Warum? Die Drei sind jetzt momentan gleichrangig .Leo hat sich jetzt mehr als gut integriert und hat sich gut entwickelt.Ich wartete das psychische,anatomische, gesundheitliche ,hierarchische ab.Jetzt ist ein guter Moment, er ist in Hochform .Ich glaube aber sehr es ist von jeder Katze an verschieden.Insbesondere bei den Rassen .

Und warum kastrieren viele Züchter vor Abgabe? Na damit der neue Besitzer keinen Unsinn macht.Meine Züchterin wünscht einen Nachweis bis nach einem Jahr.Bsp.weise

Zudem spritzen Waldkatzen Arten apropos recht selten .

• Wann kastrieren? Beitrag #15
[...] Aber eine Main Coon gehört zu den Spätentwicklern.... bei einem Kater würde ich tatsächlich warten, bis er 1,5 Jahre ist, sorry! [...]
Wie gsagt, Altani züchtet Maine Coon und ich habe sie bislang als sehr gewissenhaft und überlegt hier kennengelernt. Was sie über die kastrierten Tiere - aus eigener Erfahrung und Praxis erzählt - ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber natürlich sollte das eine Abmachung zwischen Züchter und Käufer - im Hinblick auf das Beste des Tieres - sein.

[...] Und warum kastrieren viele Züchter vor Abgabe? Na damit der neue Besitzer keinen Unsinn macht.Meine Züchterin wünscht einen Nachweis bis nach einem Jahr.Bsp.weise [...]
Wie gesagt, nicht nur und nicht überwiegend, denn die Tatsache, dass die Tiere die OP besser verkraften, zum Teil schon nach zwei Stunden wieder munter umherspringen, ist nicht von der Hand zu weisen :wink:.

@TE: Du siehst, es gibt eigentlich keinen Grund, das Ganze noch rauszuschieben - wann ist denn die Kastra mit dem Züchter ausgemacht - was meint dieser denn zu dem Thema?

• Wann kastrieren? Beitrag #16
Ich kann nur noch einmal sagen, dass sich der Ausdruck Spätentwickler bei Maine Coon nicht auf die sexuelle Entwicklung bezieht. Wie gesagt, meine reinrassige Maine Coon mit Papieren war mit 4 Monaten bereits 2 mal rollig.

Die Aussage, dass Waldkatzen an sich selten markieren sollte ja einigen Züchtern zu denken geben. Was haben die denn dann zuhause?
Ich war gerade am We erst bei unseren Züchtern und da waren 3 Kater die markiert haben, die sind von 9 Monaten bis 2 Jahre alt.… Aber das scheinen dann ja falsche Meine Coon zu sein…
Und ich kann nur abermals sagen, dass Toni nicht weniger gut entwickelt ist als ihre potente Schwester. Ganz im Gegenteil. Tonis Bruder, der ebenfalls frühkastriert abgegeben wurde, hat sich auch extrem gut entwickelt.

Aber wenn ihr meint, dann lasst eure Katzen doch erst so spät kastrieren. Wenn ihr Pech habt müsst ihr dann mit den Konsequenzen leben und sie pisxxx euch die Bude voll…

• Wann kastrieren? Beitrag #18
Die Aussage, dass Waldkatzen an sich selten markieren sollte ja einigen Züchtern zu denken geben. Was haben die denn dann zuhause?
Ich war gerade am We erst bei unseren Züchtern und da waren 3 Kater die markiert haben, die sind von 9 Monaten bis 2 Jahre alt.… Aber das scheinen dann ja falsche Meine Coon zu sein…
Und ich kann nur abermals sagen, dass Toni nicht weniger gut entwickelt ist als ihre potente Schwester. Ganz im Gegenteil. Tonis Bruder, der ebenfalls frühkastriert abgegeben wurde, hat sich auch extrem gut entwickelt.

Aber wenn ihr meint, dann lasst eure Katzen doch erst so spät kastrieren. Wenn ihr Pech habt müsst ihr dann mit den Konsequenzen leben und sie pisxxx euch die Bude voll…

So a blubb dass Du dich so aufregst . Falsche Main Coon s.So ein Blödsinn.Es war nicht die Rede dass deswegen auch später spritzen .Und kenne viele Nfos und MCs.Da ist tatsächlich so mit dem Spritzen.

xxxxxxxxxxxxx

Ein Züchter ist niemals maßgeblich ein GO für Kastras .Geht zu eurem Tierarzt und lasst euch beraten .Der checkt die Katze ab und entscheidet dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wann kastrieren? Beitrag #19
So a blubb dass Du dich so aufregst . Falsche Main Coon s.So ein Blödsinn.Es war nicht die Rede dass deswegen auch später spritzen .Und kenne viele Nfos und MCs.Da ist tatsächlich so mit dem Spritzen.

xxxxxxxxxxxxx

Ein Züchter ist niemals maßgeblich ein GO für Kastras .Geht zu eurem Tierarzt und lasst euch beraten .Der checkt die Katze ab und entscheidet dann.
Sorry, aber so eine unqualifizierte und unfreundlich Antwort muss nun wirklich nicht sein - CooCo hat mit ihrer Aussage vollkommen Recht, mit allen, was sie schreibt.

Danke, M4_Kitz!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wann kastrieren? Beitrag #20
Also wenn ich maßgeblich mich hinstelle und meine Meinung sage UND vorher niemanden angreife bin ich unqualifiziert? Qualität zu bewerten ist ein hohes Gut.

So wie es in den Wald hineinschallt schallt es hinaus .Erfahrungen setzen keine Zeit als Mitglied heraus.Also setzt meine Meinung nicht zurück wie es euch passt.Ich muss ebenso Meinungen akzeptieren die nicht gecancelt werden .

Ich habe genauso recht meine Ansicht zu teilen.Einen Menschen dermaßen zurück zu stufen ist sowas von was qualifiziert (schönes Wort)

Der Thread war nicht zitiert aber deutlich zu orten.Darauf hab ich geantwortet .

Zudem ist Kastrastration von Katzen sowas von umstritten dass es hier mit Sicherheit nicht zum wissenschaftlichen Aha kommt.Hallo???

Saurier du Hast seit dem Schwarzucht Thema echt einen Narren an mir gefressen .Oder ?

Thema:

Wann kastrieren?

Wann kastrieren? - Ähnliche Themen

Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Wann Kastrieren: Hallo ihr Lieben😊 Ich bin neu hier und habe auch direkt mal eine Frage. Wir haben uns vor ein paar Wochen 2 wunderschöne Bkh katzen geholt,Balu...
Oben Unten