• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB?

Diskutiere Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ....nachdem es meiner Mutzelmama wieder besser ging fuer Wochen geht es ihr nun seit 2 Tagen wieder etwas schlechter. Es ist zum heulen ...
  • Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #1
mutzelmaus

mutzelmaus

Hallo,

....nachdem es meiner Mutzelmama wieder besser ging fuer Wochen geht es ihr nun seit 2 Tagen wieder etwas schlechter. Es ist zum heulen !
Wenn sie vorher beim trinken ihre "Denkpause" gemacht hat, steht sie jetzt davor mauzt laut...und trinkt nichts :-( Soweit ich das beurteilen kann, denn ich bin ja nicht den ganzen Tag zu Hause.
Ich gebe ihr nun zusaetzlich zum Essen mit der Einwegspritze auch Wasser. Jeweils 12ml Wasser pro Essensgang, weil ich einfach Angst habe das sie sonst gar nichts trinkt.
Es ist wirklich zum verzweifeln, erst ging es ihr besser und staetig Berg auf...und nun das...
Gibt es noch andere Mittel um den Harnwert zu senken ? + ein anderes Mittel gegen die Uebelkeit ?
Damit sie wenigstens in Ruhe trinken kann ?

Lg stef

• Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB?

Anzeige

• Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #2
Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her aber vielleicht liest Du das ja hier trotzdem noch.

Deine Katze scheint etwas mit den Nieren zu haben, oder?
Gegen Übelkeit kann ich Dir Gastricumeel und Mucosa empfehlen oder bei Erbrechen auch Nux Vomica.
Alles Komplexmittel der Firma Heel.

Zum Harnstoff senken soll wohl Lespedeza sieboldie gut sein.
Das probier ich selbst gerade aus, kann Dir also leider noch nicht sagen
ob das funktioniert.

Hast Du es schon mal mit anderem Wasser probiert ?
Z.B. dieses Katzenwasser aus dem Fressnapf, das mögen meine Katzen oder mit Mineralwasser ?

Viele Grüße

• Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #3
Hallo Dora,

ja richtig, CNI, sie bekommt ja schon jeden zweiten Tag SUC () usw usw....gegen die Uebelkeit gebe ich ihr mit dem Essen bisher MCP(Metoclopramid) 2 Tropfen,...runtergerechnet auf ihr Gewicht.

Ich habe mir jetzt ersteinmal das hier bestellt "MUCOSA COMP. Ampullen vet" und LESPEDEZA SIEBOLDII D 12 Globuli., weil ihr Harnstoff auch viel zu hoch ist,..und sie deshalb nun auch nicht mehr selbstaendig trinken kann.

Ich hoffe es hilft ihr, sie ist doch meine grosse Liebe !

Danke fuer den Tip !

Lg /Stef
PS. Wie dosiere ich das denn ? Steht das drauf oder ?

SUC bekommt sie 1,5ml morgens und 1,5 ml Abends jeden 2Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #4
Ich muss ja zugeben, dass ich schon immer ein Gegner von MCP Tropfen war.
Im Gegensatz zu meiner neuen TÄ, sie wollte mir das Zeugs auch gleich aufdrücken.

Jetzt war sie wieder auf einer Fortbildung und erzählte mir letztes so nebenbei, dass
MCP Tropfen wohl bei Katzen Überhaupt nicht wirken.
Das hat etwas mit den Rezeptoren zu tun.

Wenn schulmedizische Medikamente, dann sind doch wahrscheinlich Magensäureblocker
z.B. Ranitidin besser.

Mucosa gebe ich morgens 1 ml.
Die Globuli gebe ich ins Trinkwasser. Falls Du noch andere Katzen hast, die das nicht bekommen
sollen, kannst Du auch so 3-4 Stück in 1 ml Wasser auflösen und mit der Spritze direkt ins Mäulchen
geben. Ich denke, 1 mal täglich bei der Potenz.

LG

Suc gebe ich auf einmal

• Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #5
Vielen Dank Dora,

das Gefuhel hatte ich auch das die MCP Tropfen fuern A**** sind, denn eine Bresserung trat nicht ein.
Dann werde ich die Mucosa und Globuli ab Morgen Abend geben koennen, denn voher sind die nicht hier.
Vielen, vielen Dank fuer den Tip und die Info. !!!

Lg Stefan

• Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #6
Habe noch etwas vergessen. Gibst Du auch Phosphatbinder und Vitamin B Komplex?

• Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #7
Ipakitine bekommt sie taeglich und der Phosphor Wert ist auch Ok laut letztem Blutbild.
Vitamin B Komplex noch nicht. Was gibst du denn genau und wieviel ? Meinst du zb. Bevitasel ? Oder Beapher ?

Mutzelmaus bekommt noch taeglich nephrofer und 2 - 3 mal taeglich waehrend der woche a 4ml SEB, am WE dann mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #8
Jetzt möchte ich Dich ja nicht durcheinander bringen aber dieser Phosphatwert soll wohl nicht aussagekräftig sein. Es gibt noch einen anderen Test den PTH Test (Parathormon), der allerdings nicht kostengünstig sein soll.
Den wollte ich von meiner Katze machen lassen, leider hat meine Tä nicht die Möglichkeit das Blut so kalt zu lagern. Da ich jetzt in der Pampa wohne ist ein Besuch in einer TK mit richtig langen Wegen verbunden.

Na jedenfalls hatte ich von einem Kater gelesen, der schon etwas wackelig auf den Hinterbeinchen war , dann wurde dieser Wert bestimmt und der war richtig erhöht obwohl im normalen BB der Phosphatwert gut in der Referenz lag.
Aber mehr als Phosphatbinder geben kann man ja nun mal nicht.

Genau, ich gebe die Tropfen von beaphar. Schmecken wohl nicht so gut aber da müssen sie durch.
Zuerst hatte ich die Kapseln von Ratiopharm aber da habe ich mich zu duslig mit dem Auflösen angestellt.

Nephrofer das ist doch auch ein Phosphatbinder, oder ?

• Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #9
Vielleicht hilft bei deinem Kater ja auch ein altes Hausmittel, Heilerde.

Das bindet die Magensäure, wirkt gegen leichte Übelkeit und hilft bei DF.

Es ist soweit mir bekannt ohne Nebenwirkungen. Ca. eine Messerspitze unters Futter mischen oder in deinem Fall etwas mit in die Spritze mit dem Trinkwasser.

• Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #10
Über Heilerde hatte ich auch nachgedacht. Dann las ich, dass Heilerde bei einer CNI kontraindiziert sei.
Es sind sehr viele Mineralstoffe enthalten und die Nieren können diese dann nicht mehr ausscheiden.
Besonders würde ich mir da um Kalium Sorgen machen.
Ähnlich ist das mit Vitaminpasten, Vitamin D lagert sich wohl auch ein.

• Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #11
Hallo Dora,

nach dem Absetzen von den MCP Tropfen geht es wieder etwas besser,....obwohl ich mir langsam Gedanken machen muss wie lange noch,...denn immer oefters begruesst sie mich jetzt nicht mehr wenn ich nach Hause komme, liegt einfach nur da und scheint ein wenig abwesend...:-(
Dann wieder ueberrascht sie mich, geht raus in den Garten schnueffelt ein wenig rum,..kommt wieder rein, es ist ein auf und ab, wobei langsam das ab...ueberwiegt.
Werde mit ihr am Freitag wieder in die TK fahren um die Blutwerte zu kontrollieren denn ihr Geruch hat sich etwas veraendert, entweder durch die ganzen Mittel,...oder es sind die Gifte von der Niere....:-(
Mein armes altes Maedchen,....
Am 13. Januar sind wir dann 17Jahre zusammen ! ....

Nephrofer ist auch ein Phosphatbinder,...bringt aber auch wichtige Mineralien,..usw usw mit.

• Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #12
Weisst Du, ich glaube das ist ganz normal, an manchen Tagen ist es besser dann wieder schlechter.
Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Ich habe zur Zeit zwei nierenkranke Katzen. Eine soll angeblich drei Jahre alt sein, sie hat u.a. PKD.
Da bilden sich Zysten an den Nieren. Es geht ihr immer mal wieder sehr schlecht, dann ist sie völlig ausgetrocknet, das Zahnfleisch wieder entzündet. Lotti ist eine Main Coon und wiegt gerade mal 4 kg.
Ich gebe ihr während der schlechten Phasen das SUC täglich und lasse sie mindestens zweimal wöchentlich
infundieren.
Die andere Katze ist 15. Hat außerdem eine Schilddrüsenüberfunktion, Spondylose und seit September nur noch drei Beine. So ein blödes Sarkom kam immer wieder.
Bei ihr mache ich das genauso wie bei Lotti, nur ihr gebe ich im Wechsel mit SUC
Renes Viscum seit kurzem. Soll wohl auf den erhöhten Krea Wert Einfluss haben.

Meine vor gut zwei Jahren verstorbene ( nicht an CNI)Katze ist weit über zwanzig geworden, davon hat sie acht Jahre mit CNI gelebt.
Auch sie wurde während schlechter Zeiten infundiert.

An Deiner Stelle würde ich mit dem BB noch etwas warten und eine kurze Infusionstherapie starten.
Mit den Werten macht man sich nur verrückt. Ich weiss wovon ich rede, ich bin vor unserem Umzug jeden Monat zum BB gegangen. Meine neue TÄ meinte, ich solle die arme Katze nicht immer ärgern.

• Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #13
Guten Morgen Dora,

gestern morgen machte ich mir noch Gedanken und seit gestern Abend ist sie wieder wie ausgewechselt.
Es ist immer ein seelisches auf und ab. Geht es ihr schlecht denke ich immer " Was tue ich ihr nur an?"
Und geht es ihr dann ploetzlich wieder besser, bin ich felsenfest davon ueberzeugt das ich das richtige mache und weiter kaempfen sollte.

Die Infusion von der du sprichst, was bekommt sie denn da, und wie oft ? Ich nehme mal an subkutan vom Tropf her ?
Dient dem ausspuelen der Gifte ?
Weil ausgetrocknet oder abgemagert ist sie nicht.

Lg Stef

PS.

Wenn ich lese was du mit deinen Mietzen so durch hast...wenn man da keinen guten Arzt hat,..keine eigenen Erfahrungen....und zu sehr auf einen Tierarzt hoert,...naja.

Ich war mit meiner Mutzelmaus noch im August letzten Jahres beim Tierarzt zur Vorsorge, weil ihre, meine, unsere Tochter ;-) Tüvi Ende Mai 2010 mit 15Jahren gestorben ist,..sie hatte auch CNI, Wasser im Brustkorb , Herz....
Meine damalige Tierarzt sagte dann im August 2011 zu mir, nach der Untersuchung von Mutzelmaus, ich brauche mir keine Gedanke machen sie waere voll fit !
Keine 8 Wochen hat es gedauert und sie ist zusammen gebrochen von einem auf den anderen Tag.

Haette ich all das was ich heute weiss, damals gewusst haette ich die Tierarzt gefragt ob nicht ein BB sinnvoll waere in dem Alter und auf Grund der Tatsache das ihre Tochter ein Jahr zuvor...., nur auf den Gedanken kam meine damalige Tierarzt wohl nicht, und ich verliess mich auf sie.

• Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #14
Jetzt habe ich seit über 35 Jahren Katzen, früher habe ich auch den Tierärzten blind vertraut.
Bis mir 1996 innerhalb ein paar Tage zwei Kater an Nierenversagen gestorben sind. Ich war damals fix und fertig und habe mir geschworen, dass mir das nie wieder passiert. Das ging ganz schnell, obwohl ich ständig mit den Beiden beim Tierarzt war, sie wurden auf Gastritis behandelt. Ich darf gar nicht daran denken.
Ich hatte zwar damals einen Internetzugang aber es gab noch keine Foren oder Ähnliches.
Bis vor sieben Monaten lebten wir noch in Berlin, da ist ja die Auswahl an Tä riesig. Ich habe mich teilweise mit ihnen gestritten, auf Verdacht AB spritzen oder Wurmkuren verpassen. Mittlerweile ist es meinem Mann richtig unangenehm mich zu begleiten.
Jetzt wohnen wir in der Pampa, im Vorfeld hatte ich mich schon nach TÄ in der Umgebung umgesehen.
Beim vierten Versuch hat es geklappt, ich habe eine richtig gute Tä gefunden. Anfangs kam sie mir auch mit Wurmkuren, ,wann haben die Katzen denn zum letzten Mal eine bekommen?' 1996, sie sah mich mit Riesenaugen an, ich sagte, dass sie keine Würmer hätten ( kein rohes Fleisch, keine Freigänger).
Kotprobe abgegeben, keine Würmer. Man muss sich nur trauen zu widersprechen, dann klappt das auch.
Diese TÄ hat gemerkt, dass sie erst alles mit mir ausdiskutieren muss und wenn ich etwas nicht weiss dann verschiebe ich es auf den nächsten Tag und belese mich vorher.
Wenn Du Lust und Zeit hast, sieh Dir doch mal meinen thread an
Wir versuchen da gerade etwas neues auf meinen Wunsch, ich freue mich sehr, dass die TÄ da so mitmacht.

Die Infusionen sollen die Gifte ausspülen, genau. Das kommt drauf an wie oft ich das geben lasse.
Um den Kreawert drücken zu wollen, sollte das dann schon ein paar Mal gemacht werden. Z.B. Montags, Mittwochs, Freitags über zwei Wochen etwa. Sie bekommen Ringerlösung mit Vitamin B Komplex.
Ja, subkutan. Nach der Amputation gab es zwei Tage Intravenöse Infusionen.
Jetzt habe ich auch eine Flasche hier für den Notfall, ich möchte am WE nicht zu einem Nottierarzt müssen.
Lotte geht es im Moment wieder etwas besser, mit ihr fahre ich nur noch Freitags zur Infusion.
Mit der anderen CNI Katze hatte ich das wie oben beschrieben erst vor zwei Wochen durch, ihr scheint es ganz gut zu gehen.
In Berlin kostete eine Infusion zwischen 25 und 30 €, hier bezahle ich 9€.

Dass der Tierarzt bei Deiner Katze kein geriatrisches BB gemacht hatte, ist schon seltsam. Diese Tä liebe ich besonders, die mein Geld für mich sparen wollen. Da könnte ich Dir auch noch Beispiele ohne Ende aufzählen, man muss sich da wirklich durchsetzen.

Ich wünsche Dir und Deiner Mieze einen schönen Abend

LG
Gabriele

Zuletzt bearbeitet:
  • Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? Beitrag #15
Hallo Dora,

ich habe mal die Verpackung/ Tuete von nephrofer eingescannt.

nephrofer.jpg
[/URL][/IMG]

Thema:

Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB?

Andere Moeglichkeiten/Mittel gegen die Übelkeit außer SEB? - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Autounfall. schwere OP und jetzt noch Verstopfung: Hallo zusammen Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin in diesem Forum, doch jetzt muss ich mich selbst einmal zu Wort melden und mir den Kummer...
Oben Unten