• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Malzpaste

Diskutiere Malzpaste im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Er meinte "das kann schonmal vorkommen bei kitten". Ich warte jetzt mal ab, wie er ohne Malzpaste reagiert. Soltle es sich nun bessern mit dem DF...
  • Malzpaste Beitrag #21
Oh, was mir noch so einfällt:
Vielleicht solltest du mal über einen anderen Tierarzt nachdenken. Also weicher Kot ist absolut NICHT normal, auch nicht bei Kitten. Und ein deformiertes Klümpchen im Klo statt einem festen Würstchen ist definitv schon Durchfall.
Und das mit den Haarballen...also jeden Tag Malzpaste ist echt übertrieben, so ein Ratschlag...überhaupt ist es nicht so schlimm, wenn mal einer rauskommt. Meine haben am Anfang auch immer mal Malzpaste bekommen. Jetzt zu Weihnachten hab ich wieder ein Päckchen gekauft. Aber sie haben es jetzt wochenlang ohne ausgehalten. Und Katzengras...mein Kater frissts nur, wenns noch ganz frisch ist, und da auch lieber die Keime mit nem cm Gras und meine Katze mags lieber schon halb vertrocknet. Da ich nicht einsehe, alle 3 Tage neues anzupflanzen, gibts alle 2 Wochen ein neues Paket. In der Zeit dazwischen ist auch nix da. Hab hier noch keinen gekotzten Haarballen gefunden.

Er meinte "das kann schonmal vorkommen bei kitten". Ich warte jetzt mal ab, wie er ohne Malzpaste reagiert. Soltle es sich nun bessern mit dem DF, werde ich auf Zyperngras umsteigen oder Butter geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Malzpaste Beitrag #22
Wenn sich der Durchfall nicht bessert, solltest du über 3 Tage Kot sammeln, zusammenmatschen und zum Tierarzt bringen.

• Malzpaste Beitrag #23
wobei sich mir jetzt der sonn nicht erschließt, wieso das tierchen unbedingt malzpaste bekommen soll....? zucker, pflanzliche stoffe, nochmal zucker, konservierungsstoffe, geschmacksverstärker, wieder zucker.... da ist nix gesundes drin.

klar KANN das bei kitten vorkommen. allerdings sollte es das nicht. und es ist keinesfalls normal. anderer Tierarzt? find ich ne gute sache. ne 2. meinung ist nie verkehrt

• Malzpaste Beitrag #24
Wenn sich der Durchfall nicht bessert, solltest du über 3 Tage Kot sammeln, zusammenmatschen und zum Tierarzt bringen.

Ja das werd ich definitiv machen. Habe am 15.01. sowieso nochmal Termin wg. zweiter Impfung gegen Katzenschnupfen

wobei sich mir jetzt der sonn nicht erschließt, wieso das tierchen unbedingt malzpaste bekommen soll....? zucker, pflanzliche stoffe, nochmal zucker, konservierungsstoffe, geschmacksverstärker, wieder zucker.... da ist nix gesundes drin.

Meinte Butter, sorry. hab mich verschrieben ;-)

• Malzpaste Beitrag #25
du solltest aber sicherstellen, dass die katz gesund ist. eine impfung auf leicht geknicktes immunsystem kann schnell mal böse enden. also zaggisch, schnell schauen dass der DF weggeht und dann in ruhe impfen

• Malzpaste Beitrag #26
du solltest aber sicherstellen, dass die katz gesund ist. eine impfung auf leicht geknicktes immunsystem kann schnell mal böse enden. also zaggisch, schnell schauen dass der DF weggeht und dann in ruhe impfen
und das sollte auch dein Tierarzt wissen...Hat er schon beim ersten Mal mit Durchfall geimpft?

• Malzpaste Beitrag #27

Ja das ist klar. Er hatte nach dem Pilzbefall Tropfen zur Immunstärkung bekommen. Als er letze Woche geimpft wurde, hatte er 3-4 Tage keinen Durchfall gehabt. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass alles ok war. jetzt hat er es wieder seit 3 Tagen hin und wieder mal. Gestern hatte er noch normale Würstchen gemacht und heute morgen war ein normales drin und eben dieses klumpige etwas.

• Malzpaste Beitrag #28
alles klar, gleichzeitig

• Malzpaste Beitrag #29
und das sollte auch dein Tierarzt wissen...Hat er schon beim ersten Mal mit Durchfall geimpft?

Nein zu diesem Zeitpunkt war er 3-4 Tage durchfallfrei.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

Ich werde nun eure Ratschläge befolgen und hoffen, dass der Kleine nun endlich mal nach vielen Sorgen (Flohbefall, Pilzbefall, Durchfall) gesund ist/wird.

Ich mach mir immer gleich sehr große Gedanken um den kleinen Fellknäuel. Und sobald etwas nicht so ist, wie es sein soll, werde ich panisch.

Aber ich denke, das kennen viele von Euch ;-)

• Malzpaste Beitrag #30
dieses hind und her mit DF nicht nicht-DF klingt aber schon nach giardien. da muss der kot auch nicht zwangsweise stinken.

• Malzpaste Beitrag #31
Ich mach mir immer gleich sehr große Gedanken um den kleinen Fellknäuel. Und sobald etwas nicht so ist, wie es sein soll, werde ich panisch.
Da fällt mir ja nochwas auf...
Ist das Fellknäuel denn allein bei dir? Kitten sollten nicht allein gehalten werden...sobald er gesund und fit ist, kannst du ja mal über den Spiel-, Rauf- und Putzpartner nachdenken...

• Malzpaste Beitrag #32
Da fällt mir ja nochwas auf...
Ist das Fellknäuel denn allein bei dir? Kitten sollten nicht allein gehalten werden...sobald er gesund und fit ist, kannst du ja mal über den Spiel-, Rauf- und Putzpartner nachdenken...

Den bekommt er sobald er gesund ist und der Pilz völlig verschwunden ist.

dieses hind und her mit DF nicht nicht-DF klingt aber schon nach giardien. da muss der kot auch nicht zwangsweise stinken.

er hat ja keinen richtigen Durchfall sondern nur ziemlich weichen kot (nicht flüssig und fester als breiartig; weiß nicht wie ichs beschreiben soll) Aber sollte es sich nicht bessern, werde ich selbstverständlich den Kot auch darauf testen lassen! Ich sagte ja nur, dass es nicht die typischen Symptome sind wie z.B. heller-gelblicher Kot, stark übelriechend, Gewichtsabnahme.

• Malzpaste Beitrag #33
Ich weiß, was Du meinst...Einer meiner Kater hat das auch, es stinkt wohl bestialisch! Ich habe schon längst eine Kotprobe machen lassen - NICHTS. Bei der Untersuchung hat er vom Arzt was bekommen - ein paar Tage Ruhe und jetzt geht es schon die ganze Zeit immer wieder so - normal, Pfannkuchen, normal, Pfannkuchen. Ich vermute schon langsam, daß es am Essen liegt und werde wohl jetzt doch mal so eine Ausschlußdiät mit ihm machen... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Malzpaste Beitrag #34
Ich weiß, was Du meinst...Einer meiner Kater hat das auch, es stinkt wohl bestialisch! Ich habe schon längst eine Kotprobe machen lassen - NICHTS. Bei der Untersuchung hat er vom Arzt was bekommen - ein paar Tage Ruhe und jetzt geht es schon die ganze Zeit immer wieder so - normal, Pfannkuchen, normal, Pfannkuchen. Ich vermute schon langsam, daß es am Essen liegt und werde wohl jetzt doch mal so eine Ausschlußdiät mit ihm machen... :(

Also stinken tuts bei uns kaum. Also wie normaler Katzenkot eben riecht. Nicht gut, aber nicht streng oder beißend. Man riecht auch nicht, wenn sie auf Toilette war.

Ich drücke dir die Daumen, dass es deinem Kater auch bald besser geht. Wie alt ist er denn? Hat er denn, seit er das hat, an Gewicht verloren?

• Malzpaste Beitrag #35
Jordy wird Anfang Februar 2 Jahre alt und wohnt seit über zwei Monaten bei uns. Ich dachte zuerst, es wäre wegen dem Umzug, aber dann bin ich doch besser zum Arzt samt Köttelglas. Das Ding ist - er ist putzmunter, hat eher zugenommen seit er bei uns ist, seit Fell ist wunderschön, alles toll, aber sein Kaka - oh mein Gott!!!! Mir bleibt nun nichts anderes übrig als es auf das Essen zu schieben, denn bei uns gibt es keine Malzpaste, keine Medikamente, kein nichts - einfach nur gutes Essen und einmal die Woche Rohfutter. Joa... :(

• Malzpaste Beitrag #36
Jordy wird Anfang Februar 2 Jahre alt und wohnt seit über zwei Monaten bei uns. Ich dachte zuerst, es wäre wegen dem Umzug, aber dann bin ich doch besser zum Arzt samt Köttelglas. Das Ding ist - er ist putzmunter, hat eher zugenommen seit er bei uns ist, seit Fell ist wunderschön, alles toll, aber sein Kaka - oh mein Gott!!!! Mir bleibt nun nichts anderes übrig als es auf das Essen zu schieben, denn bei uns gibt es keine Malzpaste, keine Medikamente, kein nichts - einfach nur gutes Essen und einmal die Woche Rohfutter. Joa... :(

ja dann verträgt er wohl iwas im futter nicht. Was fütterst du ihm denn? ich fütte rmomentan Animonda Carny, was ja eigentlich ganz gut sein soll. er mag es sehr gerne.

• Malzpaste Beitrag #37
Im Moment alle Sorten von Grau, Herrmanns, Catz Finefood und Pet Nature. Om Nom Nom habe ich frisch bestellt. Joa...Schon komisch - vom gleichen Futter macht mein Poldi ganz tolle Beispielwürstchen! :)

Naja, ich drücke Dir mal die Daumen, daß es ohne die Malzpaste besser wird! :)

• Malzpaste Beitrag #38
Im Moment alle Sorten von Grau, Herrmanns, Catz Finefood und Pet Nature. Om Nom Nom habe ich frisch bestellt. Joa...Schon komisch - vom gleichen Futter macht mein Poldi ganz tolle Beispielwürstchen! :)

Naja, ich drücke Dir mal die Daumen, daß es ohne die Malzpaste besser wird! :)

Danke ich drücke dir auch die Daumen. Falls es was neues gibt, lass es mich wissen. ;-)

• Malzpaste Beitrag #39
Mein Herr Lehmann bekommt auch sehr matschigen Kot von Malzpaste, mal abgesehen davon, daß diese rein pflanzlich ist und von daher keinen wirklichen Nutzen für die Katze hat. Versuch es mal mit einem bißchen Butter, aber richtige Butter, keine Margarine! Die hat die gleiche Wirkung wie Malzpaste, ist aber tierischen Ursprungs, also besser zu verwerten. Außerdem kann tierisches Fett nie schaden.

Butter ist auch unser Geheimtipp hier.. Die ganzen Pasten wurden aus dem Futterschrank verbannt, da wir auch zu Anfangs Probleme mit weichem Stuhl hatten. Außerdem hat Bounty trotzdem alles mögliche erbrochen.. Katzengras wird bei uns konsequent ignoriert, wobei alles andere Grünzeugs in der Wohnung einen enormen Reiz ausübt. *Kopfschüttel*

EDIT: Ok, grad gesehn, dass wir schon viel weiter fortgeschritten sind, was die Diskussion betriftt.. sorry -.- man sollte halt erst lesen und dann schreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Malzpaste Beitrag #40
Butter ist auch unser Geheimtipp hier.. Die ganzen Pasten wurden aus dem Futterschrank verbannt, da wir auch zu Anfangs Probleme mit weichem Stuhl hatten. Außerdem hat Bounty trotzdem alles mögliche erbrochen.. Katzengras wird bei uns konsequent ignoriert, wobei alles andere Grünzeugs in der Wohnung einen enormen Reiz ausübt. *Kopfschüttel*

EDIT: Ok, grad gesehn, dass wir schon viel weiter fortgeschritten sind, was die Diskussion betriftt.. sorry -.- man sollte halt erst lesen und dann schreiben

Vielen Dank für deine Nachricht! Es ist interessant zu lesesn, dass es anderen katzen/katern genauso geht! Das lässt die HOffnung in mir Keimen, adss es doch an der Malzpaste liegt.

Heute hat er noch keine bekommen und war seit heut morgen nicht mehr auf toilette, was natürlich gut ist, da er, wenn er weichen stuhl hatte, mittags oft 1-2 mal zusätzlich auf klo ging :)

Thema:

Malzpaste

Malzpaste - Ähnliche Themen

Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Bauchspeicheldrüse oder doch was anderes?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier (aus Zeitgründen), dachte aber heute das ich mal hier noch nachfragen kann. Meine ältere...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten