• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat Geschwür an der Hüfte :(

Diskutiere Katze hat Geschwür an der Hüfte :( im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, Unsere Katze Fidibus ist nun 12 Jahre alt und hat ein Geschwür an der Hüfte. Es fing alles vor rund 3 Monaten an, wir haben übrigens 2...
  • Katze hat Geschwür an der Hüfte :( Beitrag #1
A

Ayanamae

Hallöchen,

Unsere Katze Fidibus ist nun 12 Jahre alt und hat ein Geschwür an der Hüfte. Es fing alles vor rund 3 Monaten an, wir haben übrigens 2 - 3 Tierärzte, da Fidibus was das Revierverhalten angeht leider gestört ist. Kurz dazu : Sie ist eine Draußen-Katze, die sich pudelwohl in ihrer Umgebung fühlt und ein liebenswertes Katzenmädchen ist, wenn sie bei uns und in ihrem Garten/Umgebung sein kann. Kommt sie allerdings aus dieser Umgebung raus , wird sie zur Beste, wird aggressiv, kann ohne Kescher zum einfangen beim Tierarzt nicht behandelt werden und braucht Einzelhaft in der Tierpension, sie verträgt sich ebenso wenig mit anderen Tieren, egal ob andere Katzen oder Nachbars Hunde (schon erlebt, das sie kleine Babykatzen die draußen unterwegs sind völlig zusammen faltet und Nachbars Hunde eins überbrät - die trauen sich nicht mehr aus dem Haus)...

Tierarzt A meinte : Bitte die Geschwulzt beobachten, ob sie wächst oder kleiner wird!

Und die Geschwulzt wurde wirklich kleiner , doch nur für kurze Zeit, danach wurde sie wesentlich größer. Wir sprachen mit Tierärztin B , die sagte uns, es ist die Möglichkeit das es entweder eine Fettgeschwulzt oder ein Tumor oder ähnliches ist.

Problem hierbei war : Operation? Uns sagten die Tierärzte , eine Narkose ist auch für eine 12 jährige Katzendame ziemlich heftig, zudem wüsste man nicht wie man die Wunde bei dieser aggressivität danach behandeln sollte, sie lässt niemanden an sich heran, fällt andere Menschen (außer uns) an...und wir könnten das schlecht übernehmen. Zudem ist eine Katzenbetreuung wenn sie eine Halskrause kriegt kaum machbar, sie darf dann nicht raus und müsste 24/7 betreut werden :( alles verdammt schwierig..

Nun ist sie über Weihnachten bei der Tierärztin, diese kann nur von außen bis jetzt schauen, was es sein könnte (sie kann ja nicht an die Katze ran), sie sagte das es auch schwarzer Hautkrebs sein könnte?

Nun wird sie morgen dann doch in Vollnarkose gesetzt, damit sie sich die geschwulzt besser ansehen kann... sollte es nichts schlimmes sein, wird es entfernt, sollte es soetwas wie ein Tumor oder schwarzer Hautkrebs sein, wird sie wohl eingeschläfert, da es dann schon gestreuht hat :(

Falls es gutartig ist und entfernt werden kann, bleibt die katze dann für 2 wochen bei der Tierärztin, weil es anders nicht machbar wäre...nun ist hierzu die frage, sollte das so sein, ob es ratsam ist die Katze öfters besuchen zu kommen, damit sie merkt, das wir da sind... oder ob es gerade bei solch einer Verhaltensstörung nicht ratsam wäre, weil sie dann ja öfter auch den abschied wieder hätte, wenn wir gehen?

Es ist zum heulen, es ist kurz vor weihnachten und das fest ist jetzt schon für mich gelaufen :( heul

Liebe Grüße,

Ayanamae :(

• Katze hat Geschwür an der Hüfte :(

Anzeige

• Katze hat Geschwür an der Hüfte :( Beitrag #2
Hallo Ayanamae!
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich drücke für deine Katze Fidibus ganz fest die Daumen,
dass es nur eine gutartige Geschwulst ist und die Operation
ohne Komplikationen verläuft.

Was die Frage nach den Besuchen anbelangt, würde ich
die Mitarbeiter in der Tierarztpraxis befragen.

Wenn die Tiere dort auch bekuschelt werden,
könnte es für deine Katze besser sein, wenn
sie dich erst beim Abholen sieht.

Wenn sie sich aber ohne euch sehr unwohl fühlt,
würde ich sie besuchen, damit es ihr besser geht.

• Katze hat Geschwür an der Hüfte :( Beitrag #3
Hallöchen,

Danke für deine Antwort Mennemaus, wir hoffen und bangen gleichzeitig, gegen 15.30 Uhr bekommen wir heute die Nachricht, sollte es bösartiger Krebs oder dieser schwarze Hautkrebs sein, wird sie wohl heute noch eingeschläfert, ihr Fress und sonstiges Verhalten innerhalb der Pension hat sich wohl rapide Verändert, wenn sie sonst da war, ist sie, wenn die Tierärztin ins Zimmer kam, noch an der Tür hin und her gerannt, jetzt sitzt sie nurnoch apatisch im Katzenbaum und frisst wohl auch nicht mehr so gut :(

Also kuscheln wird niemand mit ihr können, es braucht nur die Tierärztin vor ihrem Raum entlang laufen und sie knurrt ohne Ende, ein Schritt in den Raum rein und die Katze will sie zerfleischen. Also sie wird richtig aggressiv, springt Menschen ins Gesicht, kratzt , beißt....das verhält sich genauso mit anderen Katzen, egal welches Alter oder Geschlecht (sie hat sowohl eine Babykatze aus ihrem Revier gejagt und saß Nachts schreiend vor ihr, genauso wie einen alten, kranken Kater...der hier herum gestreuhnt ist...)

Wir hoffen und beten, das es nichts schlimmes ist und es ohne Probleme entfernt werden kann *heul*

Liebe Grüße, Ayanamae

• Katze hat Geschwür an der Hüfte :( Beitrag #4
Ich hoffe für euch, dass der Befund positiv ausgefallen ist.
Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, was die Tierärzte
herausgefunden haben.

Minas wäre wohl genauso "freundlich" wie dein Fidibus,
obwohl er zu Hause absolut friedlich ist, kann die Tierärztin
sich ihm nur mit Lederhandschuhen nähren.

Hoffentlich ist seine Power, die er dort zeigt, ein gutes Zeichen,
dass er sich nicht unterkriegen lässt.

Thema:

Katze hat Geschwür an der Hüfte :(

Katze hat Geschwür an der Hüfte :( - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten