Diskutiere Angst vor dem Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle :)
Ich habe ein kleines Problem mit meinem 8 Monate altem Kater. Ich habe ihm vor 2 Tagen einen raumhohen Kratzbaum gekauft (vorher...
-
-
Angst vor dem Kratzbaum Beitrag #1
Hallo an alle

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 8 Monate altem Kater. Ich habe ihm vor 2 Tagen einen raumhohen Kratzbaum gekauft (vorher hatter er keinen), jedoch hat er nur Angst davor. Er meidet das Gebiet um den Kratzbaum, wenn ich ihn z.B. daraufsetze, wehrt er sich heftigst. Ich habe auch schon das Futter auf die Wohnhöhle (1.Kratzbaumetage

) gestellt, aber er geht nicht daran.
Wie kann ich den kleinen nur daran gewöhnen?
Bitte helft mir!
Gruss - LP
-
-
Angst vor dem Kratzbaum Beitrag #2
beim Tierarzt bekommst du ein Spray, das heißt Feliway..
Damit könntest Du den Baum einsprühen. Im Moment ist dieses hohe Ding erst mal noch zum Fürchten für Deinen Kleinen. Es ist groß, fremd und riecht sicher auch noch neu. Ihm ist das alles noch sehr suspekt und dann soll er unbedingt drauf.. das ist natürlich Stress für ihn.
Das Spray nimmt ihm ein bisschen den Stress weg und er kann entspannter an die Neuerung heran gehen und sie vielleicht auch vorsichtig erkunden.. :wink:
Alles Liebe, Anne
P.S. : Ich würde ihn nicht immer wieder drauf setzen.. lass ihm die Zeit die er braucht um von alleine drauf zu gehen..
-
-
Angst vor dem Kratzbaum Beitrag #3
Danke, ich werde das mit dem Spray mal probieren und versuchen, ihm nicht zuviel stress damit zu machen
Gruss - LP
-
-
Angst vor dem Kratzbaum Beitrag #4
Hm, also ich hatte das Feliway auch mal, hat gar nichts geholfen, weder das
gg Stress noch das
gg Unsauberkeit :/ Aber villeicht hilft es ja bei dir! :wink:
Versuch doch mal ihn spielerisch immer mal wieder zum Baum hinzulocken, mit ner Spielangel oder sowas. Oder mit Catnip?
Ansonsten immer Geduld, mein Kater hatte zwar keine Angst aber er mochte den Kratzbaum auch nicht besonders, mittlerweile erwische ich ihn immer öfters darauf

Thema:
Angst vor dem Kratzbaum