Offensichtlich sitz ich komplett auf der Leitung. Ich versuchs nochmal.
Habe mir eben nochmal die Mühe gemacht und mir die Angaben beim Grau angeschaut (von dem sich irgendwie alle sicher zu sein scheinen, dass es hochwertig ist oder?). Da steht einfach KEINE Angabe drauf, was denn nun eigentlich drin sein soll. Beim Macs, das ja auch ganz ordentlich sein soll steht sogar noch viel weniger drauf. Woher soll man dann wissen, dass das besser ist als z.B. das Dr. Clauders? Nach einem Jahr lesen in Futter-Diskussionen bin ich verwirrter denn je!
Ehrlich gesagt finde ich Grau nicht super hochwertig, sondern eher mittelklasse. Die genau verwendete Fleischsorte steht zwar drauf. Allerdings nur "Innereien" und nicht genau WELCHE. Bei den Sorten ohne Reis, da is der Anteil Muskelfleisch zu Innereien 50:50, was mir persönlich zu viel Innereien sind. Gut wäre 70% FLeisch und 30% Innereien. Und dafür is es mir dann auch zu teuer. Grau mit Reis, da ist keine Angabe wieviel Innereien und wieviel FLeisch verwendet wird, nur allgemein zb. 72% Dann 4% Reis ist auch so knapp an der Grenze finde ich.
Das Macs dagegen find ich super, deswegen füttere ich es auch. Da steht genau drauf welches Fleisch (70%) und welche Innereien (30%), dann genauso ohne Zucker (oder ZuckerARTEN), ohne Getreide (bis auf Reis,aber nur 2% und es gibt auch reisfreie Sorten), ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse. Auf der Dose selbst steht alles was man wissen muss, auch auf was alles verzichtet wird (wie Lockstoffe, Konservierungsstoffe, etc....). Beispiel:
Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.
Auch Granatapet find ich persönlich gut. Da steht zb. "Lamm, Strauß und & Hühnerherzen (mind. 72 % bestehend aus: 36% Lamm, 18 % Strauß, 18% Hühnerherzen), Fleischbrühe, Granatapfelkerne (1%), Lachsöl (1%) "
Bei Dr.Clauders steht dieses komische Inulin und einfach nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" mehr nicht. Dann steht nur zb. "min.22 % Ente" und der Rest ? Da kann alles mögliche drin sein.
Hab auch lange gebraucht und viele Futtersorten gewechselt bis ich mal durchgeblickt bin was gut und nicht gut ist.