Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Ihr Lieben, ich suche nun auch etwas besseres Futter für meine beiden Süßen. Da ist mir jetzt Dr. Clauders untergekommen. Folgende Daten...
  • Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #1
D

Darkmoon

Hi Ihr Lieben,

ich suche nun auch etwas besseres Futter für meine beiden Süßen. Da ist mir jetzt Dr. Clauders untergekommen. Folgende Daten konnte ich rausfinden:

"Eine exquisite Geschmacksvielfalt mit erlesenen Zutaten. Mit bis zu 96% Fleischanteil sind "Selected Pearls" in den Geschmacksrichtungen Shrimps, Seefisch, Ente und Pute mit prebiotischer Wirkung erhältlich. Hinzu kommen die Varianten Lachs & Forelle, Lachs & Kaninchen mit einem Zusatznutzen für "Hair & Skin", sowie der wichtige "Anti - Hairball" Effekt in zwei weiteren Geschmacksrichtungen: Kamm & Kalb oder Huhn & Geflügelleber.
"Selected Pearls" Premium-Vollnahrung sorgt für eine ausgewogene, artgerechte und gesunde Ernährung.

Mit 2460 mg Omega 3 Fettsäure aus dem eingesetzten Lachsöl. Omega 3 Fettsäuren wirken sich positiv auf Haut, Fell und die allgemeine Vitalität aus.

Analyse:
Rohprotein: 10 %
Rohfett: 5,9%
Rohfaser: 0,4%
Rohasche: 3,2%
Frischfleisch: 96%"

Natürlich variiert es etwas bei den verschiedenen Sorten. Kennt das jemand von Euch und hat Erfahrung damit? Denn vom Preis her hört es sich ganz gut an (6x200 g zu 4,99 € = knapp 42 Cent pro 100 g)

LG Darkmoon

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #3
Ich fütter es ab und zu,wird allerdings nur mässig angenommen.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #4
Ich fütter es ab und zu,wird allerdings nur mässig angenommen.

Wie lautet denn da die genaue Zusammensetzung? Bzw. was genau steht da auf der Dose? Find im Internet nix.

Sorry schon gefunden:
Ente: Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (min. Ente 22%), Mineralstoffe, Inulin (FructoOligoSaccaride) 1%
Seefisch: Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse, Fisch u. Fischnebenerzeugnisse (min. Seefisch 22%), Mineralstoffe, Inulin (FructoOligoSaccaride) 1%
Pute: Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (min. Pute 22%), Mineralstoffe, Inulin (FructoOligoSaccaride) 1%
Shrimps: Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse, Fisch u. Fischnebenerzeugnisse (min. Shrimps 22%), Mineralstoffe, Inulin (FructoOligoSaccaride) 1%

Lachs & Forelle: Fisch (Lachs 30%, Forelle 25%) Fleisch
Lachs & Kaninchen: Fisch (Lachs 30%), Fleisch (Kaninchen 20%), Mineralstoffe
Huhn & Geflügelleber: Fleisch (Hihn 40%, Geflügelleber 10%), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Zellulose 3%), Mineralstoffe
Lamm & Kalb: Fleisch (Lamm 25%, Kalb 25%), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Zellulose 3%), Mineralstoffe

Zucker bäh, pflanzliche Nebenerzeugnisse bäh, undefinierbare tier.Nebenerzeugnisse bäh, also ich würds auf keinen Fall füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #5
Analyse: [/B]
Rohprotein: 10 %
Rohfett: 5,9%
Rohfaser: 0,4%
Rohasche: 3,2%
Frischfleisch: 96%" [/I]

Rohprotein, geht so eben
Rohfett zu niedrig
Rohfaser ok
Rohasche viel zu hoch
Frischfleisch 96% von was? Nassfutter besteht zu mehr als 70% aus Wasser, das lässt sich leicht ausrechnen wieviel diese 96% in Wirklichkeit sind.

Keine Angaben zu so wichtigen Bestandteile wie Kalcium, Phosphor oder Taurin

Tierische Nebenprodukte sind größten Abfall, zum Teil sogar ohne jeglichen Nährwert, wie gemahlene Federn und Hufe.

Billig mag es sein, aber Qualität erzeugt man nun mal nicht billig

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #6
Also wo du da was on Zucker liest weiss ich nicht,aber ich habe noch 2 Dosen hier und da steht nix von Zucker oder ähnlichem drauf.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #7
FructoOligoSaccaride mein ich damit. Ist nicht direkt "Zucker" wie wir ihn kennen, aber soweit ich weiß eine Zuckerart.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #8
Äh sorry. Bin gerade doch etwas irritiert. Dr. Clauders ist eine der teuersten Futtersorten überhaupt. Wieso also "billig"!? 1,00 Euro pro 200 Gramm kommt fast ans Grau dran preislich.
Inulin ist kein Zucker im klassischen Sinne, sondern wird im Gegenteil zur Sanierung der Darmflora eingesetzt! Und pflanzliche Erzeugnisse find ich nu nirgends welche (abgesehen vom Inulin).
Sorry, aber ich halte das für ein ausgesprochen hochwertiges Futter. Das von meinen aber leider kaum noch gefressen wird. Fett und Protein liegen im obersten Bereich, den ich überhaupt bei Futter finden kann? Irgendwo hatte ich mal 11 % Protein gesehen, weiß nicht mehr welches das war. Aber meist sind es ja max. 9 % und Fett zwischen 4 und 5% ?

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #9
Ich finde dieses Futter jetzt mal nur vom lesen der Inhaltsstoffe her überhaupt nicht hochwertig! Würd ich nie füttern das Zeug! Da ist doch kaum was angegeben, da steht nur das Fleisch drin ist und tier. Nebenerzeugnisse. Toll und wie viel!? Viel zu teuer für diese nicht vorhandene Qualität...

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #10
Das Geschäft, in dem ich oft kaufe verkauft fast ausschließlich hochwertiges Futter. Kitekat oder sowas sucht man da vergeblich. Vielleicht kenne ich deswegen den groß Teil der oben angeführten Sorten auch nicht? Bei Ente z.B. ist die Rohasche mit den üblichen 2 % angegeben, keine Cellulose oder ähnliches. Seltsam. also ich finds um klassen besser als z.B. Cachet wo ja überhaupt keine Angaben drauf sind (was nicht heißt, dass ich es nicht füttern würde, aber halt immer mit ungutem Gefühl).

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #11
Ich finde auch das es hochwertigere Futtermarken gibt,aber ich finde es soooo achlecht auch wieder nicht.
Wobei der Preis nicht unbedingt was über die Qualität aussagt.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #12
Ich finde dieses Futter jetzt mal nur vom lesen der Inhaltsstoffe her überhaupt nicht hochwertig! Würd ich nie füttern das Zeug! Da ist doch kaum was angegeben, da steht nur das Fleisch drin ist und tier. Nebenerzeugnisse. Toll und wie viel!? Viel zu teuer für diese nicht vorhandene Qualität...

Seh ich genauso! Hochwertiger wird es dann wenn man weiß was drin ist. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" steht doch bei 80% auf Dosen drauf. Hochwertig bedeutet, dass drauf steht WELCHE Nebenerzeugnisse und selbst dann könnte zb. "Niere, Lunge, etc." drauf stehen, das wiederum keine guten Innereien darstellen (Im Gegensatz zu Leber, Herz, etc) Wenn der Anteil an Innereien dann auch noch 50% oder mehr beträgt, ist das auch wiederum schlecht, weil der Nährwert wieder sinkt. Irgendwie versteift sich jeder so auf "kein Getreide, kein Zucker" dass der Rest egal scheint....das wohl wichtigste ist doch das verwendete Fleisch und deren Erzeugnisse. Und wenn man ehrlich ist, so richtig hochwertiges Futter gibt es nicht günstig! Da ist 1€ pro 200g schon Minimum! Bei den Aldi Cachet Dosen steht auch nur "Fleisch und tier.NE (irgendwelche)" "Öle+Fette (irgendwelche)" = Sagt nichts aus! Allgemein würd ich sagen, teuer heißt nicht unbedingt hochwertig (da heißt es genau lesen), aber billig kann niemals hochwertiges sein, wo wär da der Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #13
Da gebe ich dir Recht,richtig hochwertiges Futter kann auch nicht nur 0,50 Euro pro 200 g Dose kosten.
Wobei man sich halt auch schon fragen muß,ob das Futter wenn die 200 g Dose 2,25 Euro wie z.b. bei TERRA FELIS tatsächlich gerechtfertigt ist.
Muß aber sagen,das ich es auch in meinem Sortiment habe und meine Fellis mögen es gerne.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #14
Offensichtlich sitz ich komplett auf der Leitung. Ich versuchs nochmal.

Habe mir eben nochmal die Mühe gemacht und mir die Angaben beim Grau angeschaut (von dem sich irgendwie alle sicher zu sein scheinen, dass es hochwertig ist oder?). Da steht einfach KEINE Angabe drauf, was denn nun eigentlich drin sein soll. Beim Macs, das ja auch ganz ordentlich sein soll steht sogar noch viel weniger drauf. Woher soll man dann wissen, dass das besser ist als z.B. das Dr. Clauders? Nach einem Jahr lesen in Futter-Diskussionen bin ich verwirrter denn je!

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #15
Ja so geht es mir auch,deshalb füttere ich viele verschiedene Sorten um so eine zu große Einseitigkeit zu vermeiden.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #16
Offensichtlich sitz ich komplett auf der Leitung. Ich versuchs nochmal.

Habe mir eben nochmal die Mühe gemacht und mir die Angaben beim Grau angeschaut (von dem sich irgendwie alle sicher zu sein scheinen, dass es hochwertig ist oder?). Da steht einfach KEINE Angabe drauf, was denn nun eigentlich drin sein soll. Beim Macs, das ja auch ganz ordentlich sein soll steht sogar noch viel weniger drauf. Woher soll man dann wissen, dass das besser ist als z.B. das Dr. Clauders? Nach einem Jahr lesen in Futter-Diskussionen bin ich verwirrter denn je!

Ehrlich gesagt finde ich Grau nicht super hochwertig, sondern eher mittelklasse. Die genau verwendete Fleischsorte steht zwar drauf. Allerdings nur "Innereien" und nicht genau WELCHE. Bei den Sorten ohne Reis, da is der Anteil Muskelfleisch zu Innereien 50:50, was mir persönlich zu viel Innereien sind. Gut wäre 70% FLeisch und 30% Innereien. Und dafür is es mir dann auch zu teuer. Grau mit Reis, da ist keine Angabe wieviel Innereien und wieviel FLeisch verwendet wird, nur allgemein zb. 72% Dann 4% Reis ist auch so knapp an der Grenze finde ich.
Das Macs dagegen find ich super, deswegen füttere ich es auch. Da steht genau drauf welches Fleisch (70%) und welche Innereien (30%), dann genauso ohne Zucker (oder ZuckerARTEN), ohne Getreide (bis auf Reis,aber nur 2% und es gibt auch reisfreie Sorten), ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse. Auf der Dose selbst steht alles was man wissen muss, auch auf was alles verzichtet wird (wie Lockstoffe, Konservierungsstoffe, etc....). Beispiel:
Fleisch (mind. 20% Ente, mind. 25% Pute, mind. 25% Huhn) und Fleischnebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Mineralstoffe, Taurin.

Auch Granatapet find ich persönlich gut. Da steht zb. "Lamm, Strauß und & Hühnerherzen (mind. 72 % bestehend aus: 36% Lamm, 18 % Strauß, 18% Hühnerherzen), Fleischbrühe, Granatapfelkerne (1%), Lachsöl (1%) "

Bei Dr.Clauders steht dieses komische Inulin und einfach nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" mehr nicht. Dann steht nur zb. "min.22 % Ente" und der Rest ? Da kann alles mögliche drin sein.

Hab auch lange gebraucht und viele Futtersorten gewechselt bis ich mal durchgeblickt bin was gut und nicht gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #17
Dr. Clauders findet ihr bei Facebook, vielleicht dort einfach mal die Fragen stellen die man so hat!!

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #18
Hallo!
Es gibt da ein ganz tolles Buch von Hans Ulrich Grimm,"Katzen würden Mäuse kaufen".Das öffnet so manchen die Augen über die Fütterung und den Wahnsinn der damit verbunden ist. Das kann ich jeden empfehlen der wissen will was seine Tiere zu fressen bekommen.Gutes Futter hat mit dem Preis nicht viel zu tun. R.B.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #19
Da gebe ich dir bedingt Recht.
Es gibt durchaus brauchbares günstiges Nassfutter und durchaus auch minderwertiges überteuertes Nassfutter.
Aber wenn eine 400g Dose 0,35 Cent kostet und man dann noch die Materialkosten der Dose abzieht,was kann da noch an Qualität in der Dose sein?

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #20
Ich muss mir doch das Buch von Grimm kaufen.Habe nur einen Ausschnitt gelesen und der hatte es schon in sich.Da wird der ganze Wahnsinn, der mit den Katzenbesitzern getrieben wird beschrieben.In der Presse wird doch immer behauptet.daß Katzenfutter genauso kontrolliert wird wie unsere Nahrungsmittel.Wenn das billige minderwertiger ist wie das Teuere,dann kann doch was nicht stimmen.Meiner first das von Anfang an und der ist gesund.

Thema:

Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit?

Oben Unten