• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stellen

Diskutiere Kahle Stellen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo jetzt hab ich Lange genug gewartet nach dem Futterumstellung hat es echt so ausgesehen das er sich nicht mehr so oft putzt und das Fell ist...
  • Kahle Stellen Beitrag #21
Hallo jetzt hab ich Lange genug gewartet nach dem Futterumstellung hat es echt so ausgesehen das er sich nicht mehr so oft putzt und das Fell ist nachgewachsen aber seit einer Woche fängt es wieder an bin echt verzweifelt. Allerdings bekam er in der zeit 2 mal Antibiotika mit Cortison wahrscheinlich wurde es nur deshalb besser er tut mir so Leid ich kann mir vorstellen wie das jucken muss
Habt ihr mir einen Rat.
Gruß andrea

• Kahle Stellen Beitrag #22
Hallo Andrea,

ich habe langsam auch keinen Plan mehr. Bei meiner Katze ist es ähnlich, das Fell kommt und geht ohne dass ich auch nur die geringste Ahnung habe, woran es liegen könnte.
Ich hatte mich zwischenzeitlich auch mal mit "barfen" beschäftigt. Das ist allerdings sehr aufwändig.
Grundsätzlich habe ich daraus gelernt, dass man den Tieren nur Fleisch von einer Sorte Tier auf einmal geben soll, also keine Mischungen aus verschiedenem Fleisch (z.B. Rind/Geflügel, usw.). dann soll auch nur ein geringer Anteil an Innereien enthalten sein, also kein Futter geben, das nur aus Innereien besteht. Das Futter soll aus 95 % Fleisch und ca. 5% Getreide bestehen, z.B. Reis.
Ich greife daher auf das Futter der Fa. Grau zurück, da passt die Zusammensetzung am ehesten.
Meine beiden Katzen sind zwar nicht von allen Sorten begeistert, fressen es aber am Ende doch und machen einen gesünderen Gesamt-Eindruck. Richtig barfen mit rohem Fleisch habe ich noch nicht ausprobiert.
Hast Du es schon mal mit Formel Z-Tabletten probiert? Das sind Hefetabletten zum einnehmen aus der Apotheke, die eigentlich die Zecken fernhalten sollen (gibts für Hunde und für Katzen extra). Ich habe jedoch festgestellt, dass die Hefetabletten auch für die Haut gut sind. Bekannte haben bei Ihren Hunden damit juckende Hautstellen bekämpfen können, wo auch der Tierarzt nicht mehr weiter wusste und immer nur Salben verschrieb. Allerdings hilft es bei meiner Katze auch nicht, vielleicht frisst sie davon auch zu wenig, denn sie mag sie nicht mehr so gern, am Anfang hatte sie sie gern gefressen.

• Kahle Stellen Beitrag #23
Halla
Das mit den tabletten ist ne ueberlegung wer allerdings hab ich jetzt einen allergietest machen lassen eine katastrophe der ist ja auf fast alles allergisch fleisch (auser ente gans pferd) fisch gemuese getreide sogar antioxidantien hausstaubmilben pollen graeser versuchs jetzt erst mal mit royal canien hyperallercie es gib seit neuem auch von happy cat ein gutes futter mit ente bananen und irgend welchen beeren .
Wuensche dir und deinen miezen viel erfolg. Gruss andrea

• Kahle Stellen Beitrag #24
Hallo Andrea,

das ist natürlich ganz schlimm, wenn Dein Kater gegen so vieles allergisch ist. Hoffentlich hast Du mit dem Futter Erfolg.
Manchmal denke ich, je mehr man tut, um so schlimmer wird es. Bei meiner Katze wachsen die Haare gerade wieder, zwar sehr, sehr langsam, aber immerhin, und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum.
Neulich hörte ich einen Bericht im Fernsehen, demzufolge zu viel entwurmen sowohl beim Menschen als auch bei Hund und Katze zu Allergien führt.
Die Würmer sind offensichtlich ein wichtiger Teil im Leben, um das Immunsystem hochzupuschen. Wenn man dies ständig ausschaltet, steigt das Allergierisiko. Beim Menschen werden schon gezielt Würmer eingesetzt um Allergien zu bekämpfen.
Noch ein Tipp: Lies mal das Buch: "Katzen würde Mäuse kaufen"
Viele Grüße
Helga!

• Kahle Stellen Beitrag #25
Hallo Helga

Entwurmen tu ich nur einmal im Jahr und von dem Buch hab ich auch schon mal gehört.
Dir weiterhin viel erfolg wir geben nicht auf.
Grüße Andrea

• Kahle Stellen Beitrag #26
Hallo,

ich war neulich mal wieder beim Impfen und habe bei der Gelegenheit den Tierarzt gefragt,ob er noch eine Idee hat. Er hat dann mal wieder ein Stückchen Fell abgeschabt und ins Labor geschickt, weil er an einen Pilz dachte. Aber auch diese Untersuchung war negativ.
Nun sollte ich mal kommen, damit sie eine Spritze kriegt, die das Haarwachstum anregt und später eventuell Futterzusätze geben.
Aber leider musste ich (Schichtdienst) in den letzten 3 Wochen immer arbeiten, wenn der Tierarzt geöffnet hatte, bzw. an den freien Tagen war die Katze verschwunden.
Man könnte wirklich meinen, die wissen das.
Nun werde ich mal einen Zeitpunkt abwarten, an dem ich sie erwische und der Tierarzt offen hat, dann bin ich mal gespannt, ob das so einfach mit einer Spritze funktioniert, dass die Haare wieder wachsen.
Liebe Grüße
Helga!

• Kahle Stellen Beitrag #27
Hallo Helga
Was soll das denn fuer eine spitze sein wenn deine katze sich dasFell aber doch wegschleckt kann das doch gar nicht bringen.
Ich hab ja das futter gewechseld bin der meinung das es besser wird glabs aber erst nach ein paar Monaten . Mal sehen . Was ist den das fuer ein komischer Tierarzt der solche öffnungszeiten hat?
Wünsch dir weiterhin viel Erfolg
Gruß Andrea

• Kahle Stellen Beitrag #28
Hallo Andrea,

jetzt ist mal wieder eine ganze Zeit verstrichen, und auch die Spritze (Alopezie) hat nicht geholfen.
Die Kapseln (Viacutan), die ich geöffnet und aufs Futter gegeben habe hat sie natürlich auf gar keinen Fall gefressen.
Nach wie vor ist es so, dass das Fell mal schön, mal wieder halb ausgerupft aussieht.
Meine Lizzy scheint momentan auch kein Problem damit zu haben, d.h. sie leckt oder kratzt sich nicht.
Ich lass es jetzt einfach mal so, solange sich nichts verändert.
Hast Du schon Erfolge mit der veränderten Fütterung erzielt?

Viele Grüße Helga!

• Kahle Stellen Beitrag #29
Hallo Helga

Freut mich das es deiner Mieze besser geht.
Bei cemy siehts auch gut aus ab und an gibt es eine kleine Stelle am Hinterbein
Aber ganz minimal.
Allerdings hat er durch das Futter (20%) Fett 600g zugenommen das ist nicht gut.
Bin auf der suche nach einem anderen,futter aber in Deutschlang keine chanche.

Weiterhin alles gute
Wünschen euch Andrea cemy und shiela

Thema:

Kahle Stellen

Kahle Stellen - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen: Guten Tag, wir sind randlos. Unser Kater BKH 1,5 Jahre leckt sich seit letzten Frühling ständig kahle Stellen. Beim Tierarzt wurde erst auf Pilz...
Oben Unten