Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Zoonosen sind gar nicht mal so selten. Von daher gehe ich auch lieber auf Nummer sicher, wenn ich krank bin. Vermehrt Hände waschen und so gut es...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.561
Zoonosen sind gar nicht mal so selten. Von daher gehe ich auch lieber auf Nummer sicher, wenn ich krank bin. Vermehrt Hände waschen und so gut es geht Kuscheln vermeiden.
Quentin ist auch so eine Pattexkatze und hockt auf mir drauf, sobald ich Anstalten mache mich zu setzen. Und dann beginnt das große Schlabbern. Von den Händen über die Arme bis zum Hals ins Gesicht :roll: Aber das geht nun mal gar nicht wenn ich krank bin.
Da wird der Kontakt aufs Nötigste beschränkt und bisher haben wir "nur" einen Fall gehabt, in dem sich die Katzen bei uns angesteckt haben - Magendarm zu Weihnachten vor 2 Jahren.

Ansonsten haben auch wir bzw ich uns bei den Katzen schon angesteckt. Wi hatten vor ca 2 Monaten alle (4 Katzen, 3 Menschen) Halsschmerzen und eine leichte Rotznase, begonnen hat es bei den Katzen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.563
Psst, das mit dem Fett, was Livi gefragt hat, würde mich auch interessieren :oops:

Und: Wenn ihr den DuBARFst-Rechner verwendet, auf welchen Energiegehalt wollt ihr da kommen?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.564
Von Zoonosen hab ich gelesen, aber irgendwie dachte ich bisher, das ginge nur in die eine Richtung: Tier - Mensch. Aber klar! Ist ja Blödsinn. Ist ja keine Einbahnstraße.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.565
Was ich gar nicht mit berechne ist Fett, das mache ich nach Augenmaß rein. Bei Lamm und Co braucht man nicht wirklich noch Fett beigeben, bei Kaninchen hingegen meist schon - oder man füttert mal fette Rezepte (Ente, Lamm) und wechselt sie mit mageren Rezepten ab (Kaninchen, Pute). Hier schaue ich immer, dass ich Hähnchenhaut oder Hühnerfett (manchmal haben Hühnerschenkel im Rückenstück einen Knubbel Fett) beifüge. Ich schaue generell danach, dass ich fettes Fleisch verwende, sodass ich auf Butter und Co verzichten kann.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.566
Da Kay (noch) nicht online ist, beantworte ich mal.

Also, Kay gibt Butter als Fettquelle ein, jedoch ohne einen Wert. Also nur der Hinweis: es muss Fett rein. Wie viel das dann ist, kommt auf das jeweilige Rezept und das verwendete Fett an.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich den Wunsch nach mehr Fett im Kalki ignoriere. Lediglich bei Rezepten mit Hühnchenfilet ohne Haut gebe ich einen groben Richtwert ein. Also zB Rinderfett (Talg) 100 Gramm. So viel, dass ich in der Auswertung bei ca 70-80% Energie lande.

Da der Kalki von ca 70kcal/kg Katze ausgeht und der inzwischen neu bekannte Bedarf bei ca 40kcal liegt, braucht es da einfach weniger.

Beim db Kalki gilt also: alles auf 100% bei Punkt 4 in der Auswertung, nur Energie bei 80%.

Ich gebe, wie ich schon schrieb, meist so viel dazu, dass ich 10% reines Fett habe. Das ist aber selten, weil das Futterfleisch fast immer fettig genug ist.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.567
Danke! Dann mach ich das ja richtig mit den 80%. Wie hoch wär denn dann bei euch in der Gesamtauswertung ungefähr der Fettanteil, wenn ihr es tatsächlich eingeben würdet? Ich bin im Moment so bei 7-9 Prozent (beim letzten Hähnchenrezept wars aber 5%, weil ich vergessen hab, das Schmalz dazuzupacken :oops:).

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.568
Übrigens habe ich meine Rezepte fertig. Kein Fleisch da, Suppies nicht abgewogen, Matschtermin noch 11 Tage hin... ABER 5 Rezepte fertig. So kann´s kommen :mrgreen:

Danke! Dann mach ich das ja richtig mit den 80%. Wie hoch wär denn dann bei euch in der Gesamtauswertung ungefähr der Fettanteil, wenn ihr es tatsächlich eingeben würdet? Ich bin im Moment so bei 7-9 Prozent (beim letzten Hähnchenrezept wars aber 5%, weil ich vergessen hab, das Schmalz dazuzupacken :oops:).

Das kommt drauf an. So 8-10% meist. Wenn ich den Wunsch nach mehr Fett ignoriere auch mal 4%. Ich gebe dann aber nach Gefühl was rein.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.569
die mache ich erst, wenn ich das Fleisch vor mir geschnibbelt liegen habe :mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.570
Wieso erst dann? o_O So weiß man ja gar nicht ob man noch was zukaufen muss (Leber, Lachs, evtl andere Suppies....)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.571
Ich arbeite mit dem, was ich da habe und ich habe meist alles da ;-) Meine Rezepte orientieren sich an der Fleischmenge und die weiß ich ja erst, wenn ich fertig mit Geschnibbel bin

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.572
Ich kenne meine Fleischmenge schon bei der Bestellung bzw im Laden. Wenn es Schenkel werden, rechne ich mit 60% Fleisch und 40% Knochen, so muss ich zB für 1,5 Kilo reines Schenkelfleisch 2,5 Kilo Schenkel mK kaufen. Das geht so gut wie immer auf. Ansonsten muss man ja nicht schneiden um ein Gewicht zu ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.573
ja, so geht's mir auch. Weil ich meist auch Fleisch mit Knochen kaufe und das Fleisch dann entbeinen muss, daher kenne ich das Endgewicht erst nach dem Schnippeln. Erst dann kann ich das Rezept fertig machen. Das dauert alles Stunden!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.574
:shock: Das ginge bei mir ja gar nicht. Ohne Phosphorsuppis/Knochen und mit einem gewünschten Ca:p-Verhältnis von 1,5:1 (Nierendiät-Empfehlung) und 100% Calciumbedarfsdeckung muss ich mit dem Fleisch, der Menge und der Zusammensetzung ganz schön herumfummeln (in beide Richtungen - hatte schon 80% Calcium und 120% Calcium, wenn ich das Fleisch und das Calcium-Suppi eingegeben hatte *brummel*), um auf was Vernünftiges zu kommen. Wenn ich die Rezepte erst machen würde, wenn das Fleisch da ist, würd ich wohl nur Grundrezepte machen, weil sichs anders nicht ausgeht.

Und wenn du für gesunde Katzen schon 8-10% Fett hast, kann ich ja später, wenn sich hier alles eingependelt hat, den Fettgehalt noch ein bisschen erhöhen, um den Proteinanteil ein bisschen zu senken, oder? Je nachdem, was die Blutuntersuchung im Dezember für die beiden so ausspuckt und wie sie dann aussehen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.575
Ja klar, das kannst du machen. Wie viel Fett eine Katze benötigt, ist ja auch immer unterschiedlich. Es sind ja Individuen und keine Maschinen. Merlin zB könnte auch mehr Fett vertragen, nimmt es nur leider nicht an.

Beim Ballast gilt das übrigens auch: Merlin braucht mehr, Bacon weniger. Da einen guten Mittelweg finden dauert eine Weile und kostet Nerven. Die eine hat bei zu viel DF, die andere bei zu wenig Verstopfung :roll:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.576
ich füttere aber keine Knochen mit und daher ist es für mich nicht immer sicher, wie viel Fleisch ich aus den Schenkeln bekomme, auch weiß ich nicht, wie viel Schwund im Fleischpaket vom Türken dabei ist. Die Rezepte sind doch keine Raketentechnik, warum soll ich die dann Wochen vorher schon machen? Barfen wird bei mir auch nicht geplant, sondern läuft spontan. :-D

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.577
Naja diese 60 40 Sache geht wie gesagt quasi immer auf. Und auf plus minus 10 Gramm scheieieiei der Hund.

Wenn deine Türkenfleischpakete allerdings stark schwanken vom Gewicht her, macht das natürlich Sinn.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.578
Also, ich geh bald einkaufen. Mein Mann kann heute leider nicht helfen, er hat schon viel zu tun. Wenn ich dann also mit Mundschutz und Handschuhen arbeite, ist es sicher genug?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.579
Huste einfach nicht auf das Futter und trag Handschuhe, das sollte reichen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.580
Bah. Ich bin eine Ravenclaw! Ich geh ohne Plan nichtmal aufs Klo! :lol:

Beim Ballast bin ich nach einer für meinen Teppich ziemlich unangenehmen Verstopfungsepisode letzte Woche jetzt bei 10% angekommen - damit gehts bei beiden besser, aber so richtig gut auch noch nicht. Hoffe, das wird besser, wenn sich ihr Verdauungsapparat daran gewöhnt, sind ja erst zwei Wochen BARF. Und bei Sirius bin ich mir auch gar nicht sicher, ob er tatsächlich verstopft ist mit seinen ganz kleinen, ganz dünnen, ganz seltenen Würstchen, oder ob sein Körper so "ausgehungert" ist, dass er so gut wie alles verwertet, was in die Katz reinkommt. Bauch abtasten ist bei einer Katze, die den Anspruch hat, zur Mamorstatue zu werden, wenn sie vom Menschen angefasst wird, ist auch nicht so aussagekräftig :oops:

Und beim Fett - Sirius mit seiner SDÜ kanns sicher brauchen, aber Jasmin soll ja eher abnehmen, hat aber seit der BARF-Einführung so 200, 300g zugenommen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Zunahme tatsächlich aus "mehr Schwabbel" besteht, oder ob die Muskeln an ihren Vorder- und Hinterläufen neu sind :oops: Bei Sirius sind aber tatsächlich aus den minikleinen, runden Knubbelchen an seinen Schultern kleine, längliche Paketchen geworden :shock: Und die Dellen zwischen den Wirbeln werden ein bisschen niedriger und das Fell schöner!

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten