Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; So, 12 kg Fleisch liegen im Kühlschrank zum Auftauen, damit ich morgen die Einheitsfeierlichkeiten festlich begehen kann mit nem großen, blutigen...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.541
So, 12 kg Fleisch liegen im Kühlschrank zum Auftauen, damit ich morgen die Einheitsfeierlichkeiten festlich begehen kann mit nem großen, blutigen Messer in der Hand :) Es fehlen nur noch Lachs und Ballast.

Gestern bin ich übrigens nach über drei Jahren zum ersten Mal bei "meinem" Blutmetzger gefragt worden, was ich eigentlich mit dem Blut mache :D Nicht von ner Verkäuferin, sondern von einem, der sonst wohl hinten im Laden arbeitet. Der suchte im Verkaufsraum grade nach irgendwelchen Zutaten für seine Wurst(?) und bekam mit, dass ich bei der Verkäuferin nach meinem bestellten Rinderblut fragte.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.542
Sorry, ich muss schon wieder motzen :/
1 riesige Metzgereifiliale wo es gefühlt alles gibt, 3 kleinere Metzger, 1 Türkenladen und die Edeka Frischetheke haben alle weder Blut noch irgendein Fleisch (Verarbeitungsfleisch) unter 4€ das Kilo. Ich hab jetzt echt keine Lust mehr :/

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.543
Für Blut gibt es ja Alternativen und 4€/kg find ich jetzt nicht sooo teuer.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.544
War jetzt nur so ein plakativer Wert, weils das beim Metzger im Dorf bei meinen Eltern immer für 2€ gab. Hier kostet alles ab 7€ ungefähr, das ist für mich einfach nicht machbar im Moment.
Wie bekommt man denn sonst Blut ohne gleich 10€ an Versand zu zahlen? Ich kann halt echt gerade so 8kg einfrieren, das ist unpraktisch mit bestellen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.545
Nicht Blut, aber Fortain, Blutmehl, Milz, Eisentabletten...

Wo wohnst du noch gleich? Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.546
Eisentabletten? Hab ich noch nicht probiert, wär vlt. Ne Idee.
Fortain wird leider gar nicht gemocht, echtes Blut dagegen geliebt und sogar mal so geschlabbert.
Ich wohne jetzt in Stuttgart, in der Innenstadt. Man müsste meinen da müsste es nen Barfshop geben aber ich hab noch nichts gefunden.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.548
Danke.. Die Seite kenn ich schon. Der einzige in Stuttgart ist "Matz&Möter", das ist leider auch eher abgelegen und doof mit der S-Bahn zu erreichen. Werde ich dann vlt. nächste Woche mal hingehen, heute mach ich jetzt noch ein Supermarktfleisch-Notfallrezept weil morgen keine Zeit ist.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.549
Bei mir war die Suche nach Blut auch erst erfolgreich, als ich gezielt nach einem Metzger gesucht habe, der selber schlachtet. Und Edeka usw. gibt es bei mir auch nichts.

Fleisch fürs Barfen finde ich hier im Laden auch nur bei den Discountern. Oder Schweinefleisch im Angebot, da gab es diese Woche für 3,30 Kamm im Kaufland. Aber ich weiß, nicht jeder nimmt Schweinefleisch.
Aber Hühnerschenkel gibt es quasi immer, ist halt doofe Arbeit, das abzufriemeln. Aber ich mach es auch, wenn ich Zeit habe, um den Durchschnittspreis etwas zu drücken. Speziell, wenn es die Dinger im Angebot gibt.

Das Futterfleisch aus den Bestellshops kostet auch schon oft um oder über 4 €. Und da meine Katzen durchaus genaue Vorstellungen davon haben, was in ihrem Futter drin sein darf oder nicht, ist die Auswahl schon begrenzt. Billig kommt da eher nicht an.

Ein Karton mit 28 kg kostet bei mir immer ca. 100 € + Versandkosten. Das macht einen Durchschnittspreis von 3, 75 €. Also ist 4 € vom Metzger für frisches Fleisch auch nicht mehr viel teuerer.

Früher hat man hier auch Abschnitte für den Hund usw. billig oder auch umsonst bekommen. Aber die Bestimmungen haben sich doch sehr stark geändert, so wie früher dürfen die sowas gar nicht mehr rausgeben. Auch für kleine Metzger oder Selbstverwerter (Hofläden) ist das viel strenger geworden, hier wurde früher auf manchen Höfen selber geschlachtet, da konnte man jede Menge Abschnitte kaufen. Jetzt gibt es nix mehr.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.550
Bei mir war die Suche nach Blut auch erst erfolgreich, als ich gezielt nach einem Metzger gesucht habe, der selber schlachtet. Und Edeka usw. gibt es bei mir auch nichts.
Jepp, genauso war's bei mir auch. Grade die großen, gut sortierten Filialen bekommen ihre Fleisch- und Wurstwaren heutzutage fertig angeliefert und haben mit der Schlachtung gar nix mehr zu tun.

Hier fing der Tag gleich mal mit nem Prey-Katerfrühstück an ... Ich stand im Wohnzimmer und machte mich für den ersten Hundespaziergang fertig, da donnerte mit nem gewaltigen Schlag ein Vogel von außen gegen die Terrassentür und blieb kieloben liegen. Ziemlich groß, so 3/4 einer Amsel, mit braun gefiedertem Rücken und hellem Bauch. Diagnose Genickbruch :shock: Als ich mir sicher war, dass er tot ist, hab ich ihn Griesel gezeigt, und der war tatsächlich begeistert. Hat ihn erst noch töter gespielt :x und dann bis aufs Hinterteil, die Gedärme und den fedrigen Teil der Flügel verspeist.
Danach wollte er direkt rein, lief zielstrebig zum Futterplatz in der Küche und hat noch Majas komplette, von ihr zuvor verschmähte Dosenfutterportion verschlungen. :mrgreen: Jetzt schläft er den Schlaf des vermutlich Pappsatten.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.551
Und ich muss mir mal eine sichere Kiste für die ganzen Supplemente besorgen. M ist die geborene Diebin und sie kriegt auch alle Packungen auf!

Ja, das kenne ich leider auch ... Lachsölkapseln und Bierhefe stehen hier sehr hoch im Kurs der Räuber! Ich hab für meine Suppis einen Werkzeug-Koffer (ca 10€ im Baumarkt), der meistens im Keller steht. Das Bild ist nicht mehr das Neuste ... nachher mache ich mal ein besseres, wenn ich ihn oben habe zum Manschen:

20998478ca.jpg

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.552
Wow! Das sieht super professionell und ordentlich aus!!! Und auch alles in Joghurtbecher abgepackt! Aber wozu brauchst du Latex-Handschuhe?

Ich wollte dich aber eh was fragen zum Kalkutator und den Fetten, muss aber erstmal genau nachlesen, wie du das letztens geschrieben hast.

Ich muss heute wieder matschen und habe überhaupt keine Lust drauf und keine Kraft dafür. Meine drei Grazien fressen wie siebenköpfige Raupen. Gerade hab ich die letzte Tagesportion angebrochen und die wird nicht reichen. Ich mache immer Portionen 9-10 Tage, die aber nun in 7 Tagen aufgefressen werden. Also heißt es heute: erstmal einkaufen gehen, weil ich kein Fleisch da habe. Und dann schnippeln, abwiegen usw. Und das Ganze - um es zu toppen - ziemlich erkältet, mit Fieber, kaum atmen können, husten und "Mondgang". Ob ich überhaupt Auto fahren kann...?

So, hier hab ich's gefunden:

Ich mach es immer so, dass ich ein "zu mageres" Rezept ohne Fettzugabe erstelle und dann bei Fett einfach Butter einstelle, aber keine Zahl! Dann weiß ich ungefähr, wieviel Fett noch fehlt und gebe das dann ungefähr noch dazu.

Und dadurch, dass im Rezeptausdruck "Butter" steht, vergesse ich auch nicht Fett zuzugeben. ;-) Ähnlich wie mit dem Lachsölkapseln. Die stehen bei mir auch immer als Wor im Ausdruck bei den Eigenen Suppis und dadurch vergesse ich sie auch nicht.

Verstehe ich das richtig: du schreibst Butter rein, was du aber eigentlich zugibst, wäre dann anderes Fett, was du noch übrig hast? Hühnerfett oder Rinderfett oder so?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.553
Wo bekommt man denn sonntags Fleisch zum Futter machen?

Latex- bzw Nitrilhandschuhe benutze ich auch. Ist einfach hygienischer. Vor allem wenn man relativ lange Nägel hat, unter denen man sonst barfbrei hervorkratzen muss.
Ich benutze aber auch im normalen Küchenalltag Handschuhe.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.554
Im ganz normalen Supermarkt, macht aber erst um 11 Uhr auf. Früher war das nicht so, da war sonntags alles geschlossen. Als ich hierhergezogen bin, waren die Läden sogar mittwochnachmittags geschlossen. Mann, war ich da immer gestresst! Aber irgendwann wurden die Mittwoche freigegeben und dann nach einer Weile auch die Sonntage... zuerst nur einige Supermärkte und schließlich sind aber alle mitgezogen. Inzwischen ist das normal.

Handschuhe hab ich noch nie benutzt, hätte aber welche da. Meinst du denn hygienischer für den Menschen oder für die Katzen? Sollte ich heute, da ich so erkältet bin, vielleicht doch welche benutzen? Können sich die Katzen etwa anstecken???

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.555
Natürlich können sich die Katzen anstecken, je nach Erreger. Das ist ein Grund, weshalb ich immer Handschuhe trage. Meine Katzen bekommen barf um gesund zu bleiben, da muss ich meine Erreger nicht mit ins Futter werfen.
Die andere Seite ist dann meine Gesundheit. Fleisch ist nicht keimfrei. Eventuell hat man gerade einen Infekt hinter sich und das Immunsystem ist noch nicht wieder auf Zack oder generell ist es nicht so ausgeprägt. Und es ist natürlich wesentlich sauberer. Siehe oben, mein Beispiel mit dem Barfbrei unter´m Nagel.

Solange es keine Vinylhandschuhe sind (die sind nicht lebensmittelecht), würde ich auf jeden Fall welche tragen.

Ich weiß, dass einige es nicht machen. Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich kommt nur die Variante mit Handschuhen in Frage.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.556
Abgesehen davon hat man mit Handschuhen nicht das Problem, dass die Hände danach permanent und kaum abzukriegen nach Fleisch stinken... :roll: Ich hab sie sowieso da, in zwei verschiedenen Größen, weil wir ja jeden Tag 2 Stück brauchen, um Sirius' Öhrchen zu cremen. Man stellt dann fest, dass die Dinger auch an anderen Stellen des Haushalts extrem praktisch sind.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.557
Also, ich will natürlich nicht, dass die Katzen sich anstecken. hm. :???:

Latexhandschuhe hätte ich hier... entweder ich benutze die, oder ich bitte heute mal meinen Mann, das Schneiden und Manschen zu übernehmen. Vielleicht sollte ich eh Abstand von den Katzen halten? Max will immer mein Gesicht ablecken. Oh weh, jetzt werd' ich gleich panisch! Kranke Katzen kann ich gar nicht gebrauchen und ich schleppe mich schon seit Donnerstag so krank durch die Gegend. :shock:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.558
Ich hatte sie schon vor Merlins sd-Salbe da. Es macht auch einfach Sinn.

Man verprasst zwar relativ viele Handschuhe, das ist mir die Gesundheit aller aber wert.

Gesicht ablecken, wo mitten drin ne Rotznase ist, ist echt nicht so prall...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.559
@Glasi

Ja, die Hände stinken dann nach Fleisch, stimmt. Aber mit Zitrone geht das weg.

@Stulle

Nee, ne Rotznase hab ich gerade nicht :oops: Das schwere Atmen kommt von den Bronchien, die sind dicht. Aber Husten natürlich.

Hm, hab gar nicht drüber nachgedacht... und es ist auch schwer, Max davon abzuhalten. Das passiert in zwei Sekunden, so schnell kann ich gar nicht reagieren. Ich sitze am Tisch, sie springt auf mich drauf, klettert hoch, fängt an zu schnurren und schon krieg ich Hals und Gesicht abgeleckt. Wenn sie da nicht drankommt, dann zumindest die Hände. Max ist wie ein Hund.

Ich werd aber jetzt wirklich Abstand halten, nicht dass die Kleine was bekommt. Mist aber auch. Hoffentlich geht das nochmal gut und sie hat nicht schon was...

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.560
Uh, da musst du aufpassen, wenn du erkältet bist, ich habe auch immer Kampf mit Hedi, wenn ich mal krank bin. Da kommt es mir vor, als hätte sie 1.000 Pfoten und 2.000 Zungen. :roll:

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten