Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; ich muss da teilweise viel aussortieren, da noch kleine Knochenstücke dabei sind. Bei Geflügelknochen könnte man das noch durch den Wolf jagen...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.581
ich muss da teilweise viel aussortieren, da noch kleine Knochenstücke dabei sind. Bei Geflügelknochen könnte man das noch durch den Wolf jagen, aber bei Lamm-Rückenstücken macht der auch nicht mehr mit... geschweige denn mein Kerl an der Kurbel :mrgreen: Ich menge auch gerne mal spontan was zusammen, dann habe ich da noch eine kleine Menge Herzen, die verbraten werden will etc. ich würde so permanten am Rezept rumändern. Dann mache ich das lieber nachdem ich alles zusammen habe - ich bin da ein Huddel :lol:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.582
Bah. Ich bin eine Ravenclaw! Ich geh ohne Plan nichtmal aufs Klo! :lol:

Beim Ballast bin ich nach einer für meinen Teppich ziemlich unangenehmen Verstopfungsepisode letzte Woche jetzt bei 10% angekommen - damit gehts bei beiden besser, aber so richtig gut auch noch nicht. Hoffe, das wird besser, wenn sich ihr Verdauungsapparat daran gewöhnt, sind ja erst zwei Wochen BARF. Und bei Sirius bin ich mir auch gar nicht sicher, ob er tatsächlich verstopft ist mit seinen ganz kleinen, ganz dünnen, ganz seltenen Würstchen, oder ob sein Körper so "ausgehungert" ist, dass er so gut wie alles verwertet, was in die Katz reinkommt. Bauch abtasten ist bei einer Katze, die den Anspruch hat, zur Mamorstatue zu werden, wenn sie vom Menschen angefasst wird, ist auch nicht so aussagekräftig :oops:

Und beim Fett - Sirius mit seiner SDÜ kanns sicher brauchen, aber Jasmin soll ja eher abnehmen, hat aber seit der BARF-Einführung so 200, 300g zugenommen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Zunahme tatsächlich aus "mehr Schwabbel" besteht, oder ob die Muskeln an ihren Vorder- und Hinterläufen neu sind :oops: Bei Sirius sind aber tatsächlich aus den minikleinen, runden Knubbelchen an seinen Schultern kleine, längliche Paketchen geworden :shock: Und die Dellen zwischen den Wirbeln werden ein bisschen niedriger und das Fell schöner!

Puh, 10% ist mal ne Hausnummer :shock: Ich gebe momentan etwa 6-7%, wegen Merlin. Lieber hat Bacon keine perfekten Meicaminiwürstchen, als dass Merlin, die sich ohnehin weniger bewegen kann, die Diamanten am Po kleben hat.

Wie oft spendiert Mister Black denn ne Runde Output? Ich kenne es von täglich bis zu alle 3 Tage, jeweils so Format Meica Mimniwürstchen, eher schlank als korpulent.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.583
Von selbst kommt bei Sirius alle fünf bis sechs Tage eine klitzekleine Miniminimenge... wenn ich dann ganz zart mit Laktulose nachhelfe, kommt dann aber doch einiges hinterher, das auch ziemlich fest ist. Will aber nicht zu viel Laktulose geben, weil ich Angst habe, davon den Darm ganz aus dem Gleichgewicht zu bringen. Von 5% war Jasmin so verstopft, dass sie hier im Quadrat gekotzt hat (sonst war sie allerdings voll fit, Kratzbaum raufgerauscht, geschmust, gehüpft, geschnurrt) während Sirius keine Symptome gezeigt hat... aber mit Umstellung auf BARF, relativ neuer Schmerzmittelgabe und Umstellung auf 2x 7,5mg Thiamazol statt 1x 15mg kann ich grade nicht so wirklich sagen, was für Sirius normal ist und was nicht, also ist das irgendwie ziemlich schwierig.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.584
Dann hast du aber ordentlich hartnäckige Miezen.

Was gibst du als Ballast?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.585
Bei den Grundrezepten gab es Baby-Möhre, jetzt gibt es passierte Tomaten (ohne Salz). Wie gesagt, ich hoffe, dass es die Umstellung ist (vorher gab es ja doch ziemlich viel Nierendiät wo ja ganz viel Getreide-Schrott drin ist und Jasmin hatte bei der Umstellung von Trocken- auf Nassfutter auch Durchfall) und es normalisiert sich im Laufe der Zeit und ich kann dann bei den nächsten Rezepten den Ballaststoff-Anteil reduzieren.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.586
Gerade Tomaten haben ja ziemlich viel Wasser und verhältnismäßig wenig Ballaststoffe. Wie wäre es denn zB mit Sesam? Die Krümel kommen hinten so raus wie sie vorne reingingen und sie schmecken nach nichts.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.587
Hm, da kann ich das nächste Mal probieren. Will ja Mitte des Monats noch einmal matschen. Und bei Sesam muss ich auch nicht groß selbst kochen und pürieren, das ist mir auch wichtig.

Was ist mit Flohsamenschalen o.ä.? Hab gehört, die wären bei Verstopfungsproblemen auch gut?

Verdammt. Sirius war gerade hier und hat sich das Filzebauchi anfassen lassen, aber ich war zu sehr auf tasten und zu wenig auf kraulen konzentriert und jetzt motzt er bei Herrn Glasi herum :roll:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.588
Bei Flohsamen mußt du auf jeden Fall gut aufpassen, das die durchgequollen sind. Am besten am Tag vorher schon einweichen,
Weil bei Verstopfung ist nichts schlimmer als noch nicht fertig gequollene Flohsamenschalen. Die saugen dann den Rest Feuchtigkeit noch auf, und verschlimmern damit das Ganze noch.

Aber gut durchgequollen kannst du es schon probieren.

Mein Jonny hatte vor Barf immer Verstopfung. Damals bekam er immer eine Schale Milch am Tag, dann ging es.
Hatte er Probleme, hat er immer vor das Klo geschietert.

Jetzt mit Barf hat er keinerlei Probleme mehr, eigentlich merke ich bei meinen Katzen gar keinen Unterschied, ob mal ein bisschen mehr oder weniger Ballast drin ist. Oder welcher. Nur wenn z.B. die Möhrchen nicht fein genug sind, werden sie fein säuberlich aussortiert.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.589
Bei Merlin wirken Flohsamenschalen stopfend :roll: Ich habe sie 24 Stunden quellen lassen, immer wieder gerührt und wirklich oderntlich Wasser drauß, sodass noch Wasser über blieb. Aber nix, Madame verstopfte richtig böse.

Wir fahren momentan mit Fenchel, Kürbis und *achtung* Blattsalat ganz gut. Salat nicht pur, sondern untergemischt zum Fenchel, evtl auch Zucchini. So hat Merlin kein Diamantenproblem und bei Bacon ist es kein Brei, aber auch nicht richtig fest.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.590
@Glasi: Wenn du Nierenbarf machst, dann rechnest du das wahrscheinlich auch salzarm, oder? Ich hab schon von jemandem gelesen, dessen Katzen auf nen niedrigen Salzgehalt im Futter (K/Na-Verhältnis 2,1 : 1) mit Verstopfung reagiert haben - beim höheren K/Na-Verhältnis von 1,2 : 1 und sonst keiner Änderung war die Verdauung wieder OK ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.591
Ja, auch salzarm. Danke für den Hinweis, werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten das Thema, wenn sich bei anderen Ballaststoffen nichts tut!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.592
So, jetzt bin ich auch mal wieder da un kann endlich antworten!

Wow! Das sieht super professionell und ordentlich aus!!! Und auch alles in Joghurtbecher abgepackt! Aber wozu brauchst du Latex-Handschuhe?

Ja, die Joghurtgläser fand ich unheimlich praktisch, da sie zum einen aus Glas sind und dadurch kann man sie sehr gut sehr heiß auswaschen und ich emfinde sie irgendwie auch als hygienischer, als die Tüten oder Plastikdöschen. Ich finde auch den Koffer als solches sehr praktisch, weil man dadurch mit einer (!) Hand eben alles zusammen hat. Achja, eigentlich liegt da noch eine kleine Axt mit drin, falls ich mal wieder Hühnerbeine oder -hälse habe.

Die Handschuhe hab ich da, weil ich (wie Stulle ja schon schrieb) auch keine Lust habe, das Barf-Gepampe unter den Fingernägeln rauszupulen. Außerdem bin ich so chaotisch, dass ich mir alle 30 Sekunden die Finger waschen müsste und das macht meine Haut ohne eine gute Creme auch nicht lange mit und die Handcreme möchte ich aber nicht im Barf haben! ;-)

Verstehe ich das richtig: du schreibst Butter rein, was du aber eigentlich zugibst, wäre dann anderes Fett, was du noch übrig hast? Hühnerfett oder Rinderfett oder so?

...
Also, Kay gibt Butter als Fettquelle ein, jedoch ohne einen Wert. Also nur der Hinweis: es muss Fett rein. Wie viel das dann ist, kommt auf das jeweilige Rezept und das verwendete Fett an.

Danke! genauso mache ich es! Wenn ich mehrere Rezepte mache gebe ich auch einen "idiotischen Wert" ein, wenn ich vorher alles so berechnet habe, dass es (bis auf Fett) passt. Dann berechne ich das Rezept ganz normal und zu allerletzt gebe ich dann 7777g Fett oder so ein. Also was vollkommen abgedrehtes. ABER ich ändere keine weiteren Werte!! Dann sehe ich im Ausdruck später "Ups! Da war ja was!" Und kann nochmal direkt sehen, ob und wieviel Fett noch dazu muss.

Ich nehme auch eigentlich keine Butter. Hier kommt Fühnerreinfett (vom Wochenmarkt) oder Geflügelhaut oder ähnliches Fett ins Barf. Bisher habe ich kaum mal Fett gekauft, eher "gesammelt" wenn es bei uns Menschen Hühnerbeine mit zuviel Haut gibt, dann schneide das vorher weg und friere es für die Katzen dann ein.

Und: Wenn ihr den DuBARFst-Rechner verwendet, auf welchen Energiegehalt wollt ihr da kommen?

Normalerweise reichen ca 80% bei der Auswertung. Ich nehme hier eher 60-70%, da die Damen hier ruhig noch etwas abspecken können ;-)

Die Rezepte sind doch keine Raketentechnik, warum soll ich die dann Wochen vorher schon machen? Barfen wird bei mir auch nicht geplant, sondern läuft spontan. :-D

Sehe ich auch so. Ich taue "alles" auf, was ich meine, gehe dann oft noch los und hole das eine oder das andere und fange dann erst an zu rechnen und Etiketten zu machen. Für mich ist das viel entspannender, als andersrum ;-)

Bei den Grundrezepten gab es Baby-Möhre, jetzt gibt es passierte Tomaten (ohne Salz).

"Gläschen-Mören" und Flöhe hatten bei uns null Wirkung als Ballast ... ich musste mehr als 10% dazugeben und Killmauski hat immernoch Steine gepupst. Aber dann bin ich auf frische Möhren umgestiegen (unheimlich fein gewolft) und "plötzlich" brauche ich auch deutlich weniger als der Kalki vorschlägt.

Noch sehr wichtig beim Barfen ist ein ordentliches Vorspülprogramm! Angetrocknete, nasse Suppis sind eine echte Herausforderung für die große Spülmaschine (von anderen auch "Ehemann" genannt!)! Ich nutze darum das Vorspülprogramm mit der "zwei Nasenwirkung":

23307664fo.jpg

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.593
Dein Mann wäscht die Bottiche aus? *NEID*

Ich spül die großen Wannen immer erst draußen mit dem Schlauch ab, dann wasch ich die in der Badewanne aus. Und zum Schluß schütte ich immer noch richtig kochend heißes Wasser rein zum nachspülen.

Aber das mit den Möhrchen aus dem Glas, vielleicht liegt das daran, das die ja gekocht sind. Damit werden sie ja auch teilweise verwertbar, und da kann ich mir gut vorstellen, das der Ballasteffekt damit weggeht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.594
Das mit den rohen Möhren werde ich hier beim nächsten Matschen auch testen. Sonst hab ich flöhe, und Gläser von möhre, Kürbis und Pastinake aber beide haben nach zwei Tagen recht festen Kot... Das muss ja nicht...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.595
In den gläsern ist auch Wasser. Das ist nicht nur purer Ballaststoff.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.596
Ich versuche auch eben alles roh zu servieren, also auch das Ballast ;-) Und außerdem waren mir die Gläschen immer viel zu teuer im Vergleich zu den rohen Möhrchen und die zusätzliche Arbeit sehe ich nicht als schlimm oder so, sondern eher als Abschluß, da das zuletzt kommt.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.597
So, Agathes Barfprofil ist teilweise da.
Es sieht sehr gut aus, etwas zu hoch ist nur Vit D3 (ganz leicht zu korrigieren), ein winziges bisschen zu niedrig sind Kupfer und Zink, da guck ich mal am Fleisch was man da schrauben kann.
Die Werte von Jod und Vit A fehlen noch, da bin ich gespannt. Albumin, Calcium, Phosphat alles mitten im Normbereich, ebenso T4, Erys, Leukos, Hämatokrit und Hämoglobin.
Für die paar Werte 148€ ist Hammer.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.598
Nach dem Calciumwert würde ich erlich gesagt eh nicht gehen.
Der Wert wird im Blut mit Calcium aus den Knochen ausgeglichen, wenn die Katze also nicht seit Jahren ein Calciummangel hat und die Knochen bis aufs letzte mg ausgelutscht sind, wird der Wert nie zu niedrig sein, selbst wenn die Katze nüchtern ist.

Ist die letzte Fütterung noch nicht zu lange her, ist er unter Umständen zu hoch, was aber eine Momentaufnahme ist und nichts mit einer tatsächlichen Calciumüberversorgung zu tun hat.

Sprich: Einen Mangel sieht man nicht, es sei denn es ist bereits 5 nach 12 und einen Überschuss kann man auf dem BB auch nicht sehn.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.599
Für die paar Werte 148€ ist Hammer.

Irgendwo hat es sich einfach rumgesprochen, das man Tierhalter schon recht gut abzocken kann. Und solche, die schon einen doch erheblichen Aufwand in das Futter ihrer Tiere stecken, wohl noch ein bisschen mehr.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.600
Huhu,

ein winziges bisschen zu niedrig sind Kupfer und Zink, da guck ich mal am Fleisch was man da schrauben kann.
davon hat man irgendwie immer zuwenig im Futter, wenn man mit natürlichen Supplementen barft ... in nem anderen Forum wird deshalb a) empfohlen, abwechslungshalber immer auch ein Fertigsuppi wie Felini Complete zu nutzen, da sind diese Spurenelemente ja zugesetzt. Und dann gibt's b) speziell für Kupfer und Zink noch Entenleber als heißen Tipp.

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten