Wieso soll "Vom Feinsten" ein Ergänzungsfutter sein? Da ist auch alles drin und wird auch auf den Schalen als Alleinfuttermittel deklariert.
Der Züchter von Anubis hat Leonardo, Vom Feinsten und Porta 21 gefüttert. Bei mir gab es bisher Discounterfutter (Whiskas, Felix, Kitekat usw.), bzw. Nieren-Diätfutter.
Sowohl Anubis ist ein stattlicher Jungkater mit seinen acht Monaten-keinerlei Mangelerscheinungen trotz genannter Sorten erkennbar und auch meine Mietzen sind trotz Discounterfutter zwischen 14 und 17 Jahren alt geworden.
Ich wollte mit den für Nubi bekannten Futtersorten was gutes tun, weil er ja auch seit ein paar Tagen zu weichen Kot hat.
Ganz ehrlich, je mehr man sich mit sowas beschäftigt, um so unsicherer wird man, als wenn man das intuitiv macht.:-(
Ach so, außerdem habe ich nach Erfahrung mit Miamor "Milde Mahlzeit" gefragt und nicht nach Miamor "Feine Filets".
Sorry, ich war bei den Frischebeuteln..die Schälchen sind natürlich Alleinfutter! ;-)
Milde Mahlzeit: Sind auch keine Organe drin - ich find es als Alleinfuttermittel nicht so toll.
Meine Intuition sagt mir zwei Dinge: 1. Vertrau nicht auf das ganze Zeugs was dir die Werbung auftischt und 2. Du bist für deine Tiere verantwortlich - also kümmer dich drum!
Ich bin also meiner Intuition gefolgt und war auch erst mal überfordert. Klar, es gibt so viele unterschiedliche Punkte, die es zu beachten gilt, aber eigentlich ist der Grundsatz, also ein paar kleine Regeln, echt einfach. Natürlich muss man sich, um diese Regeln zu erkennen, etwas ausführlicher und länger damit beschäftigen, aber das sind mir meine beiden wert. Auch wenn es manchmal anstrengend war! Selbstverständlich gibt es Katzen, die mit Whiskas und co. uralt werden - es gibt auch starke Raucher unter uns Menschen, die nie an Krebs erkranken. Mit einem kleinen Unterschied: Wir können es uns aussuchen - die Vierbeiner nicht! Sie sind auf die Dosis angewiesen..
Irgendwann, in Mitten meiner Suche nach einer guten Ernährung erkrankte mein kleiner Kater an Oxalatkristallen (er war 17 Wochen alt), d.h. lt.
Tierarzt: Nierendiätfutter von einem Hersteller, den ich nicht nur seiner Produkte wegen eher belächle..
Also hab ich mich noch tiefer in das Thema "Futter" eingearbeitet. Mittlerweile sind wir alle Kristalle los - ohne dieses überteuerte Nierendiätfutter! - Auch wenn das für mich erstmal ein beachtlicher Aufwand war, aber für den kleinen mach ich das gern.
Jeder will nur das beste für seine Vierbeiner, aber warum soll ich für Whiskas usw. so viel Geld ausgeben, wenn ich für das gleiche, tw. sogar weniger, viel besseres Futter bekommen kann? Dafür bin ich allein schon zu geizig! ;-)
Es tut mir leid, dass ich die Futtersorten durcheinander gebracht habe.. ich bin in der Spalte verrutscht.
Sollte ich dich damit verunsichert haben, tut es mir auch leid. Aber es ändert nichts daran, dass deine Mietzen "Vom Feinsten" mind. 80%/Woche kriegen sollten, dadurch dass es das einzige Alleinfutter ist.
Natürlich wirst du nicht sofort Mangelerscheinungen feststellen können.. Das kann viel, viel länger Dauern, als nur ein paar Wochen!
@Lilith66
Was die Mäkelei betrifft: Bei uns läuft das bei Futter, welches meine zwei kennen und eigentlich auch mögen so ab: Was in den Napf kommt, wird gefressen..und wenn dann beide halt mal eine Mahlzeit aussetzen..sie werden es verkraften!
Wie alt sind deine denn? Wie viel fütterst du pro Tag? Biete ihnen doch einfach mal eine Portion pro Tag mehr an..
Nochmals sorry für die Fehler auf meiner Seite! - Ich weiß gar nicht, wo ich mit meinen Gedanken wieder war :-(