Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild?

Diskutiere Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wer von Euch hat Erfahrung mit diesem Futter? Lt. Hersteller sind da ja keine tierischen Nebenerzeugnisse drin. Wenn man's sich anschaut...
  • Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #1
KessyUndAnubis

KessyUndAnubis

Hallo,

wer von Euch hat Erfahrung mit diesem Futter? Lt. Hersteller sind da ja keine tierischen Nebenerzeugnisse drin. Wenn man's sich anschaut, sieht es wirklich aus wie reines Fleisch.

Haltet Ihr es für gut? Danke schon mal für Eure Antworten!!!

LG
Angela

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #2
also ich habe hier 3 total wählerische Katzen, die mich oftmals zur Verzweiflung bringen (und ich habe echt viel ausprobiert). Seit 2 Wochen gibt es Miamor und alle 3 fressen es ausgesprochen gerne. Sogar die Sorten mit Fisch und Fisch wurde ansonsten komplett verschmäht. Ich bin froh um jeden Bissen, den sie fressen und heute haben sie so richtig gut zugeschlagen. Ok, ich habe diese Woche Urlaub und habe sie daher öfter mit kleineren Häppchen gefüttert, anstatt 3 größere Mahlzeiten am Tag. Miamor haben wir heute alle Sorten durch. Ich hoffe, sie fressen es noch eine Weile, zumindest so lange, bis sie einige Gramm zugenommen haben. Alle 3 sind sehr dünn. Unser Orpheus wog heute morgen 4,2kg, MissC 3,6kg und Onya 3,3kg. Ok, die Mädchen sind beide sehr klein, aber trotzdem hätte ich gerne, dass sie mehr fressen würden. Sie bekommen abwechselnd Kattovit High Performance, Miamor, Schesir Huhn, Chachet Select und Bozita Rind und Huhn und Grau Schlemmertöpfchen, sowie zwischendurch auch noch Applaws Huhn mit Kürbis. Sie bekommen auch noch jeden 2ten Tag Taurin (mit Wasser verdünnt) über das Fressen und Vitaminflocken (die sie sehr gerne mögen).
Ich habe eine ganze Palette Miamor bestellt und hoffe, dass sie damit etwas mehr auf die Rippen bekommen.

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #3
Miamor Feine Filets ist Ergänzungsfutter.
Maximale Futtermenge: 20%

Tierische Nebenerzeugnisse sind für die Fellis sehr wichtig! So lange es sich um die richtigen handelt! :)
Organe gehören hier zum Beispiel dazu.

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #4
Miamor Feine Filets ist Ergänzungsfutter.
Maximale Futtermenge: 20%

Tierische Nebenerzeugnisse sind für die Fellis sehr wichtig! So lange es sich um die richtigen handelt! :)
Organe gehören hier zum Beispiel dazu.

Stimme dem vollkommen zu! Organe sind hier leider gar keine drin... Herz z.B. enthält wichtiges Taurin... Nur als Ergänzungsfutter zu verwenden!

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #5
Ich gebe Miamor nicht ausschließlich, sondern auch "Vom Feinsten" von Animonda und Porta 21 Hühnerfleisch pur. Kessy bekommt zusätzlich noch ihr Nierendiätfutter. Für jeden ein Löffelchen Trockenfutter steht als Leckerchen auch zur Verfügung.

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #6
Ich gebe Miamor nicht ausschließlich, sondern auch "Vom Feinsten" von Animonda und Porta 21 Hühnerfleisch pur. Kessy bekommt zusätzlich noch ihr Nierendiätfutter. Für jeden ein Löffelchen Trockenfutter steht als Leckerchen auch zur Verfügung.

Alle drei Sorten sind Ergänzungsfutter - was Mangelerscheinungen hervorrufen wird..Früher oder später.
Du darfst deinen Süßen von diesen drei Futtersorten nur ZUSAMMEN 20% der Gesamtfuttermenge geben!
Also insgesamt max. 1,5 Tage die Woche.
Such dir bitte schnell noch ein Futter, welches als Alleinfuttermittel deklariert ist.

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #7
Oh weh, da hat OceanSoul recht, das kann böse ausgehen! :-( Schau doch einfach mal in der Nassfutterrubrik ganz oben, da findest du viele Hersteller namentlich aufgelistet und da hast du eine riesen Auswahl! Vielleicht findest du ja noch ein bis zwei weitere Futtersorten... Dazu würde ich dringend raten!

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #8
! Vielleicht findest du ja noch ein bis zwei weitere Futtersorten... Dazu würde ich dringend raten!

*zustimm* Am besten wäre es, wenn du zwei bis drei Alleinfuttermittel hast.. und eben nur 1,5 Tage die Woche maximal das Ergänzungsfutter gibst!

Falls du noch Fragen hast, einfach melden :)

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #9
Alle drei Sorten sind Ergänzungsfutter - was Mangelerscheinungen hervorrufen wird..Früher oder später.

Wieso soll "Vom Feinsten" ein Ergänzungsfutter sein? Da ist auch alles drin und wird auch auf den Schalen als Alleinfuttermittel deklariert.

Der Züchter von Anubis hat Leonardo, Vom Feinsten und Porta 21 gefüttert. Bei mir gab es bisher Discounterfutter (Whiskas, Felix, Kitekat usw.), bzw. Nieren-Diätfutter.

Sowohl Anubis ist ein stattlicher Jungkater mit seinen acht Monaten-keinerlei Mangelerscheinungen trotz genannter Sorten erkennbar und auch meine Mietzen sind trotz Discounterfutter zwischen 14 und 17 Jahren alt geworden.

Ich wollte mit den für Nubi bekannten Futtersorten was gutes tun, weil er ja auch seit ein paar Tagen zu weichen Kot hat.

Ganz ehrlich, je mehr man sich mit sowas beschäftigt, um so unsicherer wird man, als wenn man das intuitiv macht.:-(

Ach so, außerdem habe ich nach Erfahrung mit Miamor "Milde Mahlzeit" gefragt und nicht nach Miamor "Feine Filets".

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #10
Wieso soll "Vom Feinsten" ein Ergänzungsfutter sein? Da ist auch alles drin und wird auch auf den Schalen als Alleinfuttermittel deklariert.

Der Züchter von Anubis hat Leonardo, Vom Feinsten und Porta 21 gefüttert. Bei mir gab es bisher Discounterfutter (Whiskas, Felix, Kitekat usw.), bzw. Nieren-Diätfutter.

Sowohl Anubis ist ein stattlicher Jungkater mit seinen acht Monaten-keinerlei Mangelerscheinungen trotz genannter Sorten erkennbar und auch meine Mietzen sind trotz Discounterfutter zwischen 14 und 17 Jahren alt geworden.

Ich wollte mit den für Nubi bekannten Futtersorten was gutes tun, weil er ja auch seit ein paar Tagen zu weichen Kot hat.

Ganz ehrlich, je mehr man sich mit sowas beschäftigt, um so unsicherer wird man, als wenn man das intuitiv macht.:-(

Ach so, außerdem habe ich nach Erfahrung mit Miamor "Milde Mahlzeit" gefragt und nicht nach Miamor "Feine Filets".

Ich kann Dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Ok, dass in dem Futter kein Zucker drin sein soll, ist klar, das leuchtet ein - ist ja auch für uns nicht gut. Aber mir geht es auch so, dass ich immer unsicherer werde, je mehr ich mich einlese. Ich habe jetzt seit einem halben Jahr das Trockenfutter weg gelassen (nur Leonardo large breed als Leckerli im Spielball etc) und kaufe seit März nur noch wirklich hochwertiges Futter. Wie gesagt, das Miamor, Bozita, Applaus (als Ergänzung), Schesir, Cashet Select, Ropocat, Kattovit High Performance, Grau, Hermanns hab ich auch noch da (hätte ich gerne gefüttert, weil es Biofutter ist)... und was ist? Sie werden täglich mäkeliger, obwohl ich alle Tipps befolge, die es zu Mäkelkatzen gibt. Als ich früher (noch unwissend) auch das minderwertige Futter aus dem Handelshof gefüttert habe, hatte ich diese Mäkelei nicht. Habe ich Junkfoodkatzen? Die Sibirer bekamen schon von den Züchtern nur hochwertiges Futter, aber die sind inzwischen genauso mäkelig wie meine MissC. Die Tierärztin meinte, sie wären ok vom Gewicht, aber ich hätte schon gerne, dass sie etwas mehr auf die Rippen bekommen. Ich bin froh, dass sie das Miamor wenigstens gerne mögen (fragt sich wie lange). Ich mische das Miamor jetzt unter das andere Futter. Also heute habe ich es unter das Ropocat (das seit Wochen total verschmäht wird) Rind und Huhn gemischt. Gerade laß ich hier, dass eine Katze Toxoplasmose von Rohfleischfütterung bekommen hat - wobei barfen für mich als Vegetarierin eh nicht in Frage kommt). Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Sie sind gesund und munter, aber eben recht schlank und eben total mäkelig.

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #11
Hallöchen :)

Also ich hab mit dem Futter gute Erfahrungen gemacht, meiner Katze schmeckte es und sie fraß wie ne Wilde, bis auf einmal, da wollte sie das nicht mehr, also auf Dauer ists wohl nichts.
Ihr wars dann zu "trocken" und jetzt bekommt sie Schmusy, Animonda Rafine oder Miamor Ragout Royale.
Trockenfutter (wenig ;)) für zwischendurch.

Aber die Milde Mahlzeit ist gut, nur da fehlen halt die tierischen Nebenerzeugnisse....

LG

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #12

Sorry, ich war bei den Frischebeuteln..die Schälchen sind natürlich Alleinfutter! ;-)

Milde Mahlzeit: Sind auch keine Organe drin - ich find es als Alleinfuttermittel nicht so toll.

Meine Intuition sagt mir zwei Dinge: 1. Vertrau nicht auf das ganze Zeugs was dir die Werbung auftischt und 2. Du bist für deine Tiere verantwortlich - also kümmer dich drum!

Ich bin also meiner Intuition gefolgt und war auch erst mal überfordert. Klar, es gibt so viele unterschiedliche Punkte, die es zu beachten gilt, aber eigentlich ist der Grundsatz, also ein paar kleine Regeln, echt einfach. Natürlich muss man sich, um diese Regeln zu erkennen, etwas ausführlicher und länger damit beschäftigen, aber das sind mir meine beiden wert. Auch wenn es manchmal anstrengend war! Selbstverständlich gibt es Katzen, die mit Whiskas und co. uralt werden - es gibt auch starke Raucher unter uns Menschen, die nie an Krebs erkranken. Mit einem kleinen Unterschied: Wir können es uns aussuchen - die Vierbeiner nicht! Sie sind auf die Dosis angewiesen..
Irgendwann, in Mitten meiner Suche nach einer guten Ernährung erkrankte mein kleiner Kater an Oxalatkristallen (er war 17 Wochen alt), d.h. lt. Tierarzt: Nierendiätfutter von einem Hersteller, den ich nicht nur seiner Produkte wegen eher belächle..
Also hab ich mich noch tiefer in das Thema "Futter" eingearbeitet. Mittlerweile sind wir alle Kristalle los - ohne dieses überteuerte Nierendiätfutter! - Auch wenn das für mich erstmal ein beachtlicher Aufwand war, aber für den kleinen mach ich das gern.

Jeder will nur das beste für seine Vierbeiner, aber warum soll ich für Whiskas usw. so viel Geld ausgeben, wenn ich für das gleiche, tw. sogar weniger, viel besseres Futter bekommen kann? Dafür bin ich allein schon zu geizig! ;-)

Es tut mir leid, dass ich die Futtersorten durcheinander gebracht habe.. ich bin in der Spalte verrutscht.
Sollte ich dich damit verunsichert haben, tut es mir auch leid. Aber es ändert nichts daran, dass deine Mietzen "Vom Feinsten" mind. 80%/Woche kriegen sollten, dadurch dass es das einzige Alleinfutter ist.
Natürlich wirst du nicht sofort Mangelerscheinungen feststellen können.. Das kann viel, viel länger Dauern, als nur ein paar Wochen!

@Lilith66
Was die Mäkelei betrifft: Bei uns läuft das bei Futter, welches meine zwei kennen und eigentlich auch mögen so ab: Was in den Napf kommt, wird gefressen..und wenn dann beide halt mal eine Mahlzeit aussetzen..sie werden es verkraften!
Wie alt sind deine denn? Wie viel fütterst du pro Tag? Biete ihnen doch einfach mal eine Portion pro Tag mehr an..

Nochmals sorry für die Fehler auf meiner Seite! - Ich weiß gar nicht, wo ich mit meinen Gedanken wieder war :-(

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #13
Ah okay die Schalen sind Alleinfutter... Deshalb wäre es bei solchen Anfragen halt immer gut einen Link vom genannten Futter einzustellen! Denn es gibt immer verschiedene Sorten und Formen... ;-)

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #14
Sorry, ich war bei den Frischebeuteln..die Schälchen sind natürlich Alleinfutter! ;-)

Milde Mahlzeit: Sind auch keine Organe drin - ich find es als Alleinfuttermittel nicht so toll.

Meine Intuition sagt mir zwei Dinge: 1. Vertrau nicht auf das ganze Zeugs was dir die Werbung auftischt und 2. Du bist für deine Tiere verantwortlich - also kümmer dich drum!

Ich bin also meiner Intuition gefolgt und war auch erst mal überfordert. Klar, es gibt so viele unterschiedliche Punkte, die es zu beachten gilt, aber eigentlich ist der Grundsatz, also ein paar kleine Regeln, echt einfach. Natürlich muss man sich, um diese Regeln zu erkennen, etwas ausführlicher und länger damit beschäftigen, aber das sind mir meine beiden wert. Auch wenn es manchmal anstrengend war! Selbstverständlich gibt es Katzen, die mit Whiskas und co. uralt werden - es gibt auch starke Raucher unter uns Menschen, die nie an Krebs erkranken. Mit einem kleinen Unterschied: Wir können es uns aussuchen - die Vierbeiner nicht! Sie sind auf die Dosis angewiesen..
Irgendwann, in Mitten meiner Suche nach einer guten Ernährung erkrankte mein kleiner Kater an Oxalatkristallen (er war 17 Wochen alt), d.h. lt. Tierarzt: Nierendiätfutter von einem Hersteller, den ich nicht nur seiner Produkte wegen eher belächle..
Also hab ich mich noch tiefer in das Thema "Futter" eingearbeitet. Mittlerweile sind wir alle Kristalle los - ohne dieses überteuerte Nierendiätfutter! - Auch wenn das für mich erstmal ein beachtlicher Aufwand war, aber für den kleinen mach ich das gern.

Jeder will nur das beste für seine Vierbeiner, aber warum soll ich für Whiskas usw. so viel Geld ausgeben, wenn ich für das gleiche, tw. sogar weniger, viel besseres Futter bekommen kann? Dafür bin ich allein schon zu geizig! ;-)

Es tut mir leid, dass ich die Futtersorten durcheinander gebracht habe.. ich bin in der Spalte verrutscht.
Sollte ich dich damit verunsichert haben, tut es mir auch leid. Aber es ändert nichts daran, dass deine Mietzen "Vom Feinsten" mind. 80%/Woche kriegen sollten, dadurch dass es das einzige Alleinfutter ist.
Natürlich wirst du nicht sofort Mangelerscheinungen feststellen können.. Das kann viel, viel länger Dauern, als nur ein paar Wochen!

@Lilith66
Was die Mäkelei betrifft: Bei uns läuft das bei Futter, welches meine zwei kennen und eigentlich auch mögen so ab: Was in den Napf kommt, wird gefressen..und wenn dann beide halt mal eine Mahlzeit aussetzen..sie werden es verkraften!
Wie alt sind deine denn? Wie viel fütterst du pro Tag? Biete ihnen doch einfach mal eine Portion pro Tag mehr an..

Nochmals sorry für die Fehler auf meiner Seite! - Ich weiß gar nicht, wo ich mit meinen Gedanken wieder war :-(
Die zwei Sibirer sind im September 2 geworden und MissC wird im April 2012 11 Jahre alt. Sie sind fit und munter. Ich füttere sie 3x täglich, wenn wir arbeiten sind. Wenn ich morgens aufstehe, gleich wenn ich heimkomme und nochmal bevor wir ins Bett gehen. Ich füttere pro Mahlzeit 200g (aber 1x täglich auch eine Dose Kattovit High Performance). Am allerliebsten fressen sie Schesir Huhn natur (Alleinfuttermittel) und eben jetzt neuerdings das Miamor. Meine MissC war schon immer so geringfressend und sie war bis auf zwei Kleinigkeiten (1x Kratzer am Auge vom Raufen) noch nie krank und wir lassen bei ihr regelmässig ein großes Blutbild machen. Als Erwachsene Katzen sollten sie doch so um die 400g pro Tag fressen, aber das fressen meine nie und nimmer. Die Mädels sind schon beide sehr klein, aber der Kater ist sehr groß. Wie gesagt, die Tierärztin meinte, sie wären absolut ok und es gäbe eben auch bei Katzen welche, die nicht so viel fressen, so wie es auch dünne Menschen gibt, die von natur aus wenig essen und trotzdem gesund sind. Sie bekommen ja wirklich nur gutes, hochwertiges Futter, aber sie fressen eben nicht viel. Von daher bin ich gerade froh, dass sie das Miamor recht gerne mögen. Das kann nächste Woche aber schon wieder ganz anders sein.

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #15
Als Erwachsene Katzen sollten sie doch so um die 400g pro Tag fressen, aber das fressen meine nie und nimmer.
400g :shock: pro Tag ??? Meine Kessy -wird im März 11 Jahre alt, EKH- frißt höchstens 150g plus 1 EL Trockenfutter pro Tag. Sie ist relativ klein, aber sie ist auch eine Handaufzucht. Schlank ist sie auch, aber nicht dünn. Also ich bin zufrieden mit ihrer Figur.
Wie's mal mit Anubis aussehen wird, weiß ich noch nicht. Er ist ja erst 8 Monate alt, Ragdoll, wiegt, 4,7 kg. Er schafft höchstens 2 x 100 g-Schalen pro Tag.

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #16
400g :shock: pro Tag ??? Meine Kessy -wird im März 11 Jahre alt, EKH- frißt höchstens 150g plus 1 EL Trockenfutter pro Tag. Sie ist relativ klein, aber sie ist auch eine Handaufzucht. Schlank ist sie auch, aber nicht dünn. Also ich bin zufrieden mit ihrer Figur.
Wie's mal mit Anubis aussehen wird, weiß ich noch nicht. Er ist ja erst 8 Monate alt, Ragdoll, wiegt, 4,7 kg. Er schafft höchstens 2 x 100 g-Schalen pro Tag.
Das beruhigt mich. Ich hab das mit den 400g mal irgendwo gelesen, vielleicht war das auch ein Tippfehler. Das schwirrte mir immer im Kopf rum und ich dachte immer "oh nein, die 3 fressen viel zu wenig". Orpheus wiegt auch soviel wie Dein Anubis, aber Ragdolls sind große Kater. Mein Orpheus ist ja ein Sibirer, die sind kleiner. Aber er wächst noch fast ein Jahr :). Sibirer sind erst mit 3 Jahren richtig erwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #17
Die 400 g waren bis vor kurzem die Fütterungsempfehlung für die Supermarkt/Discountersorten (Waltham, Purina, Lidl, Aldi etc). Aber inzwischen wurde auch da runtergeschraubt. Auf wieviel Gramm/Tag kann ich allerdings nicht sagen.

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #18
meine katze hat eine bauchspeichelentzündung mit mittlerem wert. seit sie miamor milde sorte frisst, übergibt sie sich nicht mehr und ich habe das gefühl daß sie das futter gut verträgt. ich werde das weiter beobachten und dann evtl. mit anderem futter mischen.

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #19
heute nach 4 monaten meine erfahrung mit miamor milde sorte....seit maxi dieses futter bekommt, geht es ihm gut, er erbricht sich nicht mehr, manchmal mische ich "normales futter" mit dazu.....aber nicht zuviel, ich habe ihm tierarzt-besuche erspart, denn solange ich das gefühl habe, er verträgt das futter gut, belasse ich es damit. ich bin froh dieses futter gefunden zu haben. vielleicht hilft es jemandem es auch zu versuchen.

• Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? Beitrag #20
Meine Mädels futtern das miamor milde mahlzeit nur ab und zu. Ist aber nucht so tragisch da ich genug andere marken vorrätig habe.
Gerade hovh im Kurs miamor feine beute ( kleine Dose ca 200g )

Thema:

Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild?

Miamor Milde Mahlzeit-wirklich mild? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Gar kein Trockenfutter mehr?: Hallo ihr Lieben, mein 11-jähriger Kater hat stark erhöhte Lipasewerte. Der Tierarzt sagt ich soll ihm nur noch fettreduziertes Nassfutter geben...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten