• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM - Lungenödem

Diskutiere HCM - Lungenödem im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mal ebend eine kurze Frage, mit der Hoffnung das jemand mir die in irgendeiner form evtl. beantworten könnte. Und zwar geht es um...
  • HCM - Lungenödem Beitrag #1
U

Umbekannt

Hallo,

ich habe mal ebend eine kurze Frage, mit der Hoffnung das jemand mir die in irgendeiner form evtl. beantworten könnte.
Und zwar geht es um HCM.
Ich wollte einmal nachfragen wie schnell sich bei Katzen die Lunge füllt, wenn ein Lungenödem vorhanden ist.
Geht das über stunden oder Tage? Oder wie sieht das genau aus.

Ich habe am 1. Weihnachtstag dieses Jahres meinen Kater verlieren müssen, aufgrund dessen
das er an HCM erkrankt gewesen ist, wovon allerdings niemand etwas wusste.

Nun... es war ein schlimmer anblick zu wissen nichts tun zu können, vor allem das sich
keinerlei symptome gezeigt haben.

Von daher möchte ich einfach nur verstehen woran ich hätte erkannt haben können,
das mein kater hcm hatte bzw. wie weit fortgeschritten es gewesen ist.

• HCM - Lungenödem Beitrag #2
Das tut mir sehr leid, dass du deinen Kater auf diese Weise verlieren musstest.

Und nein, bitte mach dir keine Vorwürfe. HCM / RCM sind häufig sehr gut versteckte Krankheiten. Die wirklich minimalen Anzeichen, die es vielleicht geben mag, sind kaum wahrnehmbar - auch, weil Katzen in der Beziehung wahnsinnig gute Schauspieler sind. Manchmal geht es rasend schnell, manchmal hat man, wenn die Katze Atemnot bekommt, noch eine Chance.

Ich wünsche deinem Kleinen eine gute Reise ins Regenbogenland.

• HCM - Lungenödem Beitrag #3
Ich wollte einmal nachfragen wie schnell sich bei Katzen die Lunge füllt, wenn ein Lungenödem vorhanden ist.
Geht das über stunden oder Tage? Oder wie sieht das genau aus.

Es kann innerhalb weniger Stunden geschehen. Meine Cherie hatte HCM, die wir auch erkannt und behandelt haben. Als ich von der Arbeit heimkam und merkte, das sie Atemnot hatte, haben wir es leider kaum zum Tierarzt geschafft, er konnte er nicht mehr helfen.

Es tut mir sehr leid um Deinen Kater, eine HCM ist nicht immer im frühen Stadium erkennbar, es sei denn man merkt, dass ein Tier sich beim Spielen schnell verausgabt und ins Hecheln kommt.

Meine Cherie war bereits alt, spielte also kaum noch, ihre HCM haben wir bei der jährlichen Untersuchung festgestellt, als der Tierarzt meinte der Herzton hätte Unregelmässigkeiten und ich deshalb einen Kardiologen zugezogen habe.

Die beste Sicherheit gibt wirklich ein jährlicher Gesundheitscheck, den jede Katze unabhängig vom Alter bekommen sollte

Thema:

HCM - Lungenödem

HCM - Lungenödem - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Unfähigen Tierarzt wegen Fahrlässigkeit verklagen?: Hallo ihr Lieben, wir haben eine sehr furchtbare Erfahrung mit einem unfähigen Tierarzt gemacht. Kurze Zusammenfassung: Unser Kater Theo ist...
Kater (3 Jahre) mit HCM kriegt plötzliche Anfälle: Hallo ihr lieben Katzenmenschen! Vorgeschichte: Wir haben einen sehr kranken Kater "Theo" (wird bald 3 Jahre alt). Seine Schwester "Maya"...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten