Katze scharrt um den Napf

Diskutiere Katze scharrt um den Napf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo meine katze zoey (6 monate) scharrt seit neusten um ihren napf herum. uns kommt es etwas vor als würde sie ihr essen vergraben wollen, wie...
  • Katze scharrt um den Napf Beitrag #1
Lunaxia

Lunaxia

hallo

meine katze zoey (6 monate) scharrt seit neusten um ihren napf herum. uns kommt es etwas vor als würde sie ihr essen vergraben wollen, wie sie es auch im katzenklo tut. das essen lässt sie uns im moment öfter liegen. zuerst dachten wir es wäre "putzen" bis wir darauf gekommen sind das es das selbe verhalten wie beim graben ist.

was will sie uns damit sagen? schmeckt das essen nicht?

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #2
Mütze macht das auch.
Immer wenn ihm das servierte Menue absolut nicht schmeckt.(Er ist davon überzeugt,ich will ihn vergiften. :lol: )
Oder aber,wie Weihnachten,als er das 3. Kücken partout nicht mehr gepackt hat,wenn etwas besonders gut ist.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #3
Bei unseren Katern bedeutet das, dass ihnen das Essen nicht schmeckt und sie es deshalb vergraben möchten.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #4
Das habe ich bei meinen noch nicht beobachtet.Wenns dem nicht schmeckt läßt er es einfach stehen.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #5
Muffin buddelt sein Essen auch oft zu (auch den leeren Napf :lol: ) in dem Fall würd ich deshab behaupten dass er sich eventuelle Reste von dem guten Futter für später aufheben will... :lol:

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #6
Figaro macht das auch öfters. Bei Futter welches er mag und welches er nicht mag.
Er macht aber eher den Eindruck als wüsste er selber nicht was er da macht.
Neuerdings macht er es auch bei den Trinknäpfen.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #7
Eyk macht das auch - am KaKlo, beim Futternapf und beim Wassernapf. Da er alles, wirklich alles frisst und nicht mäkelt, denk ich, er will seine Reste vom Wasser und Futter für später "verstecken", dass sie keiner klaut?! :lol: ...denke nicht, Eyk will zeigen, dass es ihm nicht schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze scharrt um den Napf Beitrag #8
Mein Morli ist ja ein Trockenfutter -Junkie. Wenn sie von drausen kommt, hält die die Nase in die Luft und geht geziehlt auf das Nassfutter im Napf von Max zu. Schnuppert kurz, knurrt und versucht es, denke ich, zu vergraben. Sie mag eindeutig den Geruch nicht. Gekostet hat sie davon noch nie! Ist aber bei jedem Nassfutter, egal welches.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #9
Also Charlie scharrt auch um seinen Napf meistens wenn es gerade frisch drin ist denn die angefangene Dose steht im Kühlschrank und dann ist es ihm ja noch zu kalt.
Da ich ja weiss wann er seine Mahlzeiten einnimmt stelle ich es dann schon zum aufwärmen hin.
Wenn es die richtige Temperatur hat haut er rein.
Wenn es ihm nicht schmeckt wird gescharrt.
Und der Wassernapf wird IMMER UND GRUNDSÄTZLICH UMGESCHMISSEN!!!!

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #10
Was meiner noch macht, er holt sich sein Futter mit der Pfote und frißt es daraus.Was mich noch interessiert,verscharren Katzen draußen überhaupt ihre Futterreste? Bei Hunden kennt man das ja.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #11
Snickers macht das nur nach dem fressen - nachdem er ordentlich reingehauen hat. Also muss es wohl geschmeckt haben. Ich vermute auch, dass er es verstecken will!
Mittlerweile macht er das sogar bei seinen Spielbällen..
Ich hab ihm schon tausend mal veruscht zu erklären, dass sich ein Holzboden nicht zum verscharren eignet und es keinen Sinn hat..mh..er will nicht hören! ;-)

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #12
Ach ist das toll, ich dachte nur mein Kater sei so verrückt ^^ Sein Häufchen im Klo vergräbt er nämlich partout nicht ("Guck mal Frauchen, was für eine rieeeeeeeeesige Stinkbombe!"), aber scharrt jedes mal nach dem Essen, wobei ich glaub das macht er, wenn er satt ist.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #13
Im Klo scharrt der feine Herr auch nicht. Wenn ich sehe dass er draußen im Garten im Sandhaufen geht, da kann er minutenlang scharren.. aber hier drinnen? Nö. Mama machts ja weg. :roll:

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #14
Mein Kater scharrt auch.
Vor dem Fressen heißt es :schmeckt nicht.
Nach dem Fressen: war lecker, den Rest fress ich später.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #15
Mein Bruno macht das auch,immer nach dem Fressen ^^ . Er kriegt nur Trockenfutter (seine wahl,ich habe ihm auch Nassfutter angeboten, dass will er einfach nicht egal welche Marke.Der Tierarzt hat bewilligt solange er genug trinkt). Bruno krümmelt gerne beim Essen :p. Die Reste die aus dem Napf fallen verscharrt er dann unter der Matte auf der die Näpfe stehen. Ich nehm an das schmeckt ihm dann ^^ er haut ja immer ordentlich rein :D.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #16
gut zu wissen das es nicht nur meine katze macht ;)

ich denke auch das es ihr vllt nicht schmeckt - obwohl sie genau das selbe futter bekommt wie vorher auch.

hehe ja im holzboden (haben wir auch) was vergraben gestaltet sich bestimmt als schwierig :p

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #17
Jolli buddelt beim vollen Napf, wenn es was gibt, was sie nicht mag.
Und vorm leeren Napf, wenns was gab, was besonders lecker war.

Versteh einer das Tier...

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #18
Sein Häufchen im Klo vergräbt er nämlich partout nicht ("Guck mal Frauchen, was für eine rieeeeeeeeesige Stinkbombe!"),

Puh also ist nicht nur meiner zu doof sein Häufchen zuverbuddeln.
Er scharrt ja, nur nicht da wo es was nützt.
Allerdings als er noch ganz klein war hat er fleissig und brav alles verbuddelt.
Naja warum sollte man ja auch wenn Mama gleich kommt und alles sauber macht.
Frei nach dem Prinzip "Einmal doof stellen ein Leben lang ruhe haben"
Man haben die uns im Griff!!!

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #19
Wenn ich mir die Antworten so durchlese, dann scharren sie beim Futter oder im Klo.Meiner scharrt nur ausgiebig im Klo.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #20
Ich hab ihm schon tausend mal veruscht zu erklären, dass sich ein Holzboden nicht zum verscharren eignet und es keinen Sinn hat..mh..er will nicht hören! ;-)

Versuch es doch mal mit nem kleinen Trick. Versuch doch mal irgendwo ein paar kleine Korkmatten oder Überschnitt von nem rauen Teppich aufzutreiben, 0,5 bis 1 m² ca. dürfte wohl reichen und stell die Futternäpfe darauf. Vielleicht kratzt er dann auf den Korkmatten rum, anstelle auf dem Holzboden, Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich habe zur besseren Reinigung einfach einen Rest von einem PVC-Boden unter die Futternäpfe gelegt. Wenn ich dann irgendwas am Spülen bin, wasche ich diese dann zum Schluss mit ab, damit ich nicht alle 2 bis 3 Tage feucht wischen muss, da mein Kater manchmal eine richtige Sauerei macht

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze scharrt um den Napf

Katze scharrt um den Napf - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten