Schweineschmalzklümpchen?!

Diskutiere Schweineschmalzklümpchen?! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich hab mal eine Frage zwecks Fett/Schmalz als Suppie, ich hab immer das Problem, dass das geschmolzene Schmalz sobald ich es über das...
  • Schweineschmalzklümpchen?! Beitrag #1
Ragdoll_

Ragdoll_

Hallo!
Ich hab mal eine Frage zwecks Fett/Schmalz als Suppie,
ich hab immer das Problem, dass das geschmolzene Schmalz sobald ich es über das Fleisch gebe / zu der Supplementpampe gebe Stockt bzw zu kleinen Kügelchen fest wird, die meine Katzen dann verschmähen.
Das Ende der Geschichte ist dann ein Fressnapf mit rausgefischten Fleischstücken und liegengelassener Supplementsuppe mit Fettbröckchen drin! :( Sobald ich das Fett weglasse, werden die Supplemente weggeschleckt..
Was kann man da denn machen? Behandle ich das Fett falsch? Grieselt das bei euch auch?
Wäre dankbar über Ratschläge!

(1. trockene Supplemente mit Wasser + Karotten/Tomatenpampe mischen
2. Schmalz in der Mikrowelle erhitzen bis es schmilzt
3. alles schon probiert: direkt über's Fleisch geben, in die Supplementpampe geben, zuerst etwas mit warmen Wasser vermischen und dann dazugeben, wie auch immer
4. siehe Bild...)
Schmalz.jpgSchmalz2.jpg

• Schweineschmalzklümpchen?! Beitrag #2
Das kommt mir bekannt vor ;-)

Mir schmiert das Schmalz auch zu sehr. Ich gebe mittlerweile anderes Fett dazu und supplementiere entweder mit Hähnchenfett (gibt es bei ff Sachsen zum Beispiel) oder aber mit Geflügelhaut. Das fressen meine dann gern. RIndertalg wollte ich auch mal probieren.

Da diese Klümpchenbildung bei Schmalz normal ist, würde ich auch eher zu einer anderen Fettquelle tendieren, da gibt es ja recht viel Auswahl ;-)

• Schweineschmalzklümpchen?! Beitrag #3
Hm danke für die schnelle Antwort, dann probier' ich's doch einfach mal mit der gewolften Geflügelhaut von ff-Sachsen (die meintest du doch oder?) :) (obwohl ich die gerade nicht finden kann, sieht so aus als gäbe es die gerade nicht:( ) Wo kriegst du denn sonst reine Geflügelhaut?
Wie gibst du das ganze denn dann in den Kalki ein?

• Schweineschmalzklümpchen?! Beitrag #4
Hmm... ich hatte Entenhaut und auch Hähnchenfett von Sachsen. Die werden wohl nach dem Jahreswechsel auch wieder etwas mehr Auswahl haben...
Da hab ich letztes mal ne ganze Ladung bestellt. Ansonsten bestell ich in nem Barfshop bei mir in der Nähe, da spar ich mir die Versandkosten :)

Wenn ich keine Fettquelle in Form von Haut o.ä. im Haus habe, geb ich Butter rein, das wird immer gut genommen, sollte man halt nur net ausschließlich geben aber ab und an ist das schon ok :)

Im Kalki geb ich das net unbedingt ein. Entweder mach ich des schon so, dass ich bei der Fleischauswahl dann Hähnchenfleisch m.H. eingebe oder aber ich rechne des selbst aus. Du sollst ja ungefähr 10% drin haben und dann mach ich des pi mal Daumen...

• Schweineschmalzklümpchen?! Beitrag #5
Okay, super, danke!:)
Habe heute anderthalb Kilo Fleisch im Supermarkt gekauft, weil die ganzen Internetshops zwischen den Jahren geschlossen haben..
Aber zu Weihnachten hab ich mir ne Tiefkühltruhe gegönnt, und nach Silvester geht's dann richtig los mit ner Riesenladung Fleisch, da bestell ich mir dann Huhnchenhaut oder was es so gibt mit :)
Danke!

• Schweineschmalzklümpchen?! Beitrag #6
Eine neue Tiefkühltruhe klingt wirklich super :)

Da wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim Matschen. Ich hab vor ein paar Wochen erst 7kg verarbeitet, das reicht wohl noch ein wenig und dann bestell ich wieder hier im Barfshop und hoffe, dass ich über die Essener Leute etwas Hühnerfett und Co. mitbestellen kann :)

• Schweineschmalzklümpchen?! Beitrag #7
SCWEINEschmalz!? Ich dachte Schwein sei bei Hunden und Katzen tabu.
Schäfchen in welchen Barfshop gehst Du denn dafür?

• Schweineschmalzklümpchen?! Beitrag #8
Ich bin regelmäßig beim Wolfsmenü... Das ist ja nunmal einfach günstiger als die Versandkosten von ff Sachsen...

Schweineschmalz ist unbedenklich, weil es bei der Herstellung ausreichend erhitzt wird ;-) Gekochtes Schwein ist ja auch unproblematisch und fast in jedem Dosenfutter enthalten..

• Schweineschmalzklümpchen?! Beitrag #9
Schweineschmalz ist gekocht und daher ungefährlich ;)

Edit: Svenja war schneller...

• Schweineschmalzklümpchen?! Beitrag #10
Das selbe Problem hatte ich auch. Charly hats zwar irgendwie mit widerwillen gefressen aber appetitlich ist was anderes.
Ich habe danach Gänseschmalz genommen, das klumpte überhaupt nicht - aber es ist relativ teuer

• Schweineschmalzklümpchen?! Beitrag #11
Gänseschmalz hab ich bei uns nichtmal im Riesenkaufland gefunden:( Naja hab gerade 3kg Hühnerfett auf ff-Sachsen bestellt, das sollte meine Probleme für eine Weile beseitigen :)

• Schweineschmalzklümpchen?! Beitrag #12
Gänseschmalz hab ich bei uns nichtmal im Riesenkaufland gefunden:( Naja hab gerade 3kg Hühnerfett auf ff-Sachsen bestellt, das sollte meine Probleme für eine Weile beseitigen :)

Bei uns gibt es auch kaum, und wenn, dann ist es meist schon vergriffen.

Thema:

Schweineschmalzklümpchen?!

Schweineschmalzklümpchen?! - Ähnliche Themen

Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten