Seriöser Siamzüchter in Berlin?

Diskutiere Seriöser Siamzüchter in Berlin? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, Wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich meinem Bruno, vor einigen Wochen die Freunde machen wollen und ihm einen Zweiten Siam...
  • Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #1
BuBBa

BuBBa

Hallo,

Wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich meinem Bruno, vor einigen Wochen die Freunde machen wollen und ihm einen Zweiten Siam dazugeholt. Leider ging das schief, was mir für beide Katzen fürchterlich leid tut. Mittlerweile ist Bruno wieder allein, und soweit ziemlich glücklich, er ist wieder ganz der alte. Ich bin auch dankbar für die Unterstüzung hier im Forum. Wie ich es mal erwähnt habe, stammte der kleine Siam, nicht gerade vom Züchter, sondern von jemandem der schöne Siamkatzen hatte und diese sich vermehrt hatten. Ich weiss,dies ist auch mein Fehler gewesen aber zum Glück hatte dies keine großen Folgen.
Ich muss gestehen dass mein Bruno auch aus so einem Haus stammt, mit ihm hatte ich glücklicherweise noch nie Probleme, noch mehr ,er ist eigentilch ein Traumkater. Macht keinen Unsinn wie Tapetekratzen,Möbelkratzen etc. Sowas ist nicht seine art, aber ich nehme an Bruno ist hier ein einzelfall.

Da ich jetzt Brunos Wesen mehr erkundet habe und auch den Tierarzt konsultiert habe, bin ich entschloßen. Wenn eine Zweitkatze, dann eine die in Brunos alter ist (1-2 Jahre) und die auf seinen Charakter abgestimmt ist. Der neue war eine tolle Katze, wirklich, er war ein so lieber, aber für Bruno zu stürmisch. Plus er hatte eifersuchtsprobleme mit meinem Freund.
Als zweites kommt hinzu, dass ich mich in Siams unsterblich verliebt habe. Für mich kommt nur eine Siam in Frage oder auch ein Oriental der dem Charakter einer Siam entspricht :).
Mit diesen "Anforderungen" kommt nur eine Katze vom Züchter in Frage. Ja, in diesem Punkt habe ich jetzt dazugelernt. Der Züchter wird mir sicherlich eine ältere Katze empfehlen können, die genauso ruhig, unterwürfig und friedlich ist wie Bruno.

Der Grund für den großen Roman hier, kann mir einer von euch einen Züchter in Berlin emfpehlen? Ich habe mich zwar bei google umgeschaut, aber ich weiss die Kriterien nicht mit welchen ein seriöser Züchter beurteilt werden kann :/. Ich möchte mich erst mal nur informieren. Ich lasse Bruno erst eine Pause von Stress und gucke ob ich dieses Jahr in eine größere Wohnung ziehen kann. Aber wenn man schon eine Ahnung vom Züchter hat ist das sicherlich nicht schlecht :).

Ich danke schon im vorraus für die Antworten :) Ein frohes neues Jahr und das alle Mietzen das Glück haben,ein schönes und gemütliches Heim zu besitzen :)

P.S. Ich habe dies heute schon woanders gepostet und bin jetzt erst zu dem Schluß gekommen,dass ich mit dieser Frage hier besser bin :)

• Seriöser Siamzüchter in Berlin?

Anzeige

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #2
Hallo,

Wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich meinem Bruno, vor einigen Wochen die Freunde machen wollen und ihm einen Zweiten Siam dazugeholt. Leider ging das schief, was mir für beide Katzen fürchterlich leid tut. Mittlerweile ist Bruno wieder allein, und soweit ziemlich glücklich, er ist wieder ganz der alte. Ich bin auch dankbar für die Unterstüzung hier im Forum. Wie ich es mal erwähnt habe, stammte der kleine Siam, nicht gerade vom Züchter, sondern von jemandem der schöne Siamkatzen hatte und diese sich vermehrt hatten. Ich weiss,dies ist auch mein Fehler gewesen aber zum Glück hatte dies keine großen Folgen.
Ich muss gestehen dass mein Bruno auch aus so einem Haus stammt, mit ihm hatte ich glücklicherweise noch nie Probleme, noch mehr ,er ist eigentilch ein Traumkater. Macht keinen Unsinn wie Tapetekratzen,Möbelkratzen etc. Sowas ist nicht seine art, aber ich nehme an Bruno ist hier ein einzelfall.

Da ich jetzt Brunos Wesen mehr erkundet habe und auch den Tierarzt konsultiert habe, bin ich entschloßen. Wenn eine Zweitkatze, dann eine die in Brunos alter ist (1-2 Jahre) und die auf seinen Charakter abgestimmt ist. Der neue war eine tolle Katze, wirklich, er war ein so lieber, aber für Bruno zu stürmisch. Plus er hatte eifersuchtsprobleme mit meinem Freund.
Als zweites kommt hinzu, dass ich mich in Siams unsterblich verliebt habe. Für mich kommt nur eine Siam in Frage oder auch ein Oriental der dem Charakter einer Siam entspricht :).
Mit diesen "Anforderungen" kommt nur eine Katze vom Züchter in Frage. Ja, in diesem Punkt habe ich jetzt dazugelernt. Der Züchter wird mir sicherlich eine ältere Katze empfehlen können, die genauso ruhig, unterwürfig und friedlich ist wie Bruno.

Der Grund für den großen Roman hier, kann mir einer von euch einen Züchter in Berlin emfpehlen? Ich habe mich zwar bei google umgeschaut, aber ich weiss die Kriterien nicht mit welchen ein seriöser Züchter beurteilt werden kann :/. Ich möchte mich erst mal nur informieren. Ich lasse Bruno erst eine Pause von Stress und gucke ob ich dieses Jahr in eine größere Wohnung ziehen kann. Aber wenn man schon eine Ahnung vom Züchter hat ist das sicherlich nicht schlecht :).

Ich danke schon im vorraus für die Antworten :) Ein frohes neues Jahr und das alle Mietzen das Glück haben,ein schönes und gemütliches Heim zu besitzen :)

P.S. Ich habe dies heute schon woanders gepostet und bin jetzt erst zu dem Schluß gekommen,dass ich mit dieser Frage hier besser bin :)

Hi, ich habe schon die Fühler ausgestreckt und befreundete Züchter angeschrieben, ob sie mir in Berlin oder/und Umgebung jemanden empfehlen können.

ABER ich muss ehrlich sagen, dass du dir den Züchter lieber nach Zuchtrichtung und Sympathie als nach Ort aussuchen solltest... Wir sind z.B. über 500 km (hin und zurück) gefahren - mehrfach - um uns Katzen anzusehen und davon zu überzeugen, dass es in der Zucht so zugeht, dass wir sie unterstützen wollen.

Wichtiger als Ortsnähe ist, dass du jemanden findest, der mit Katzen züchtet, nicht mit Zuchtmaterial - denn ja, das gibt es leider auch - auch wenn du auch dort gesunde Katzen bekommen dürftest.

Ich will dich hier nicht abwerben :wink:, aber wenn du dich wirklich einmal intensiver unter Orientalen umsehen möchtest, kommt doch in unser Fachforum (), da findest du viele erfahrene Liebhaber und Züchter und kannst vielleicht Kontakte knüpfen.

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #3
Danke !! Ist schon mal sehr hilfreich :). Wie gesagt ich schau mich erst mal um den Bruno braucht eine ruhe pause obwohl es ihm wieder ganz blendend geht,alsob nichts gewesen wäre :).

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #4
Danke !! Ist schon mal sehr hilfreich :). Wie gesagt ich schau mich erst mal um den Bruno braucht eine ruhe pause obwohl es ihm wieder ganz blendend geht,alsob nichts gewesen wäre :).
Also, in Berlin kann ich dir leider niemanden nennen, alle, die ich hätte empfehlen können, züchten nicht mehr, sorry. Aber wie gesagt, der Ort/die Entfernung sollte keine Rolle bei der Suche nach einem Schätzchen sein!

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #5
Hallo Bubba,

hier in Berlin sieht es tatsächlich in Bezug auf Siam- und OKH-Züchter mau aus. Einen ähnlichen Thread hatten wir auch schon hier:

Wenn man wie z.B. saurier nur etwa 250 Km vom favorisierten Züchter entfernt wohnt, kann man auch gerne mehrere Besuche dort veranschlagen. Die meisten für mich interessanten Züchter wohnen von Berlin etwa 500-700 Km entfernt. Ich war vor einigen Monaten zu Besuch in Krefeld, das waren hin und zurück mal eben knapp 1200 Km. Wenn dann noch Fragen offen sind oder man gerne noch mal schauen möchte, weil die Eindrücke überwältigend und ablenkend waren, müßte man noch mal knapp 1200 Km für den nächsten Besuch in Kauf nehmen. Möchte ich eventuell Kitten aufnehmen und diese vielleicht dreimal besuchen, um die richtigen Kätzchen auszusuchen müßte ich so etwa 3600 Km fahren und der Züchter dann auch noch mal 1200 Km für das Bringen ins neue Zuhause. Und um mal nicht optimistisch weiter zu denken, sollte es mit der Zusammenführung nicht klappen, kommen noch mal 1200 Km drauf, um die Katze wieder zum Züchter zurück zu bringen.

Das sind die Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gehen.......

Im März ist in Paaren/Glien eine Weltausstellung. Da werden bestimmt einige lokale Züchter ausstellen. Da könntest Du Dir die Katzen mal anschauen und eventuell Kontakt aufnehmen.

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #6
Hallo,

leider kann ich dir auch keinen nennen.
Ich würde nur gern sauriers Antwort unterstützen. Such dir den Züchter nicht nach dem Ort aus. Klar, ist es schön, wenn man nicht weit fahren muss. Aber wichtiger ist, dass die Aufzucht und das Umfeld stimmt, in der der Kater aufgewachsen ist. Du brauchst einen Kater, der sehr selbstbewusst ist, trotzdem aber zurückhaltend. Ich bin bisher für meine Katzen auch weit gefahren.
Und ich bin auch schon 800 km am Tag gefahren und das Kitten war nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Also, hat man an dem Tag nur liebe nette Menschen kennen gelernt aber leider kein Erfolg gehabt.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #7
Leider muss ich sagen, dass eine Katze vom Züchter schon allein einen großen Preis hat. Ich weiss danach sollte man sich nicht richten tue ich auch nicht. Ich will ja auch eine vom Züchter holen und bin mir dessen bewusst das es teurer werden kann. Aber hin und her fahren, hunderte kilometer kann ich mir einfach nicht leisten,schon allein deswegen weil ich kein Auto habe. Und mit dem Zug fahren mit der Mietze finde ich ne zumutung :/. Ist sicherlich viel stressiger.
Also leider leider, kommt für mich nichts anderes in Frage als Berlin und umgebung, sagen wir mal von 100km.

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #8
So, nachdem ja oft in Foren behauptet wird, daß es im Raum kaum gute und seriöse Züchter gibt, habe ich selbst mal einen Züchter besucht. Eigentlich wollte ich Kontakt wegen eines Kastraten knüpfen, der aber gerade vermittelt wurde. Ich durfte aber die Cattery mal kennen lernen, zumal es gerade auch zwei Würfe gibt.

Ich lasse erst einmal bewußt den Namen der Cattery außen vor. Die Katzen wirkten real anders als auf den Fotos. Ich wußte, daß der moderne Typ gezüchtet wird, diese Katzen waren aber extrem schlank. Eigentlich stehe ich eher zwar auf den modernen aber dennoch auf den nicht ganz so dünnen Typ. Die Miezen dürfen schon etwas kräftiger und die Ohren sollten nicht riesen groß sein.

Nach einigen Gesprächen am Telefon und dann auch vor Ort, würde der Züchter mir unter Aufsicht auch ein einzelnes Kitten zu meinen beiden erwachsenen Fellnasen anvertrauen. Bedenken meinerseits, ein Kitten zu Erwachsene konnte der Züchter nicht teilen. Ein Kitten könnte sich besser als ein älterer Kastrat in die Gruppe integrieren und wenn die Erwachsenen keine Schlaftabletten seien, sehe er keine Probleme, da hätte er schon gute Erfahrungen gemacht.

Die Kitten waren zu unserem Besuch etwa gute 5 Wochen alt. Der dickste aus dem Wurf hatte es mir dann schon angetan. Die beiden Mütter sind Mutter und Tochter und haben am selben Tag ihren Nachwuchs zur Welt gebracht. Der Dicke trinkt sich doppelt satt.

Gut finde ich, daß bei diesem Züchter die Kätzinnen "nur" etwa alle 11-14 Monate einmal werfen. In einer anderen Cattery ist eine Kätzin nach 6 Monaten schon wieder trächtig. Gut finde ich auch, daß die Kitten im Wohnzimmer geboren wurden und dort auch mit ihren Müttern zunächst separiert aufwachsen - ohne Käfig. Schlecht finde ich, daß im Wohnzimmer geraucht wird. Die Heizung voll aufgedreht, ein kleines Fenster offen. Dennoch haben wir nach dem Besuch nach Qualm gestunken, da wird es den Kitten nicht anders gehen. Ist auch die Frage, wie die kleinen Lungen der Kitten auf den Qualm reagieren?!

Schade, der kleine Dicke könnte mir doch gefallen. Ich müßte ihn in den nächsten Tagen reservieren, aber ein Kitten mit Raucherlunge? Das geht gar nicht! Sehr schade!

Kommentare sind eindeutig erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #9
Leider muss ich sagen, dass eine Katze vom Züchter schon allein einen großen Preis hat. Ich weiss danach sollte man sich nicht richten tue ich auch nicht. Ich will ja auch eine vom Züchter holen und bin mir dessen bewusst das es teurer werden kann. Aber hin und her fahren, hunderte kilometer kann ich mir einfach nicht leisten,schon allein deswegen weil ich kein Auto habe. Und mit dem Zug fahren mit der Mietze finde ich ne zumutung :/. Ist sicherlich viel stressiger.
Also leider leider, kommt für mich nichts anderes in Frage als Berlin und umgebung, sagen wir mal von 100km.

Wir sind für unseren Marlon über 100km gefahren mit dem Zug ;-).Du kannst das Kitten oder die Katze e nicht gleich mitnehmen.Vorher möchte Dich der Züchter persönlich kennenlernen und Er kann Dir auch sagen was da am besten passt.
Unsere Züchterin hat mir mein Marli dann gebracht.Das macht Sie immer so das Sie sich ein Bild vom zukünftigen Zuhause machen kann.

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #10
Schade, hat niemand eine Meinung zu meinem gestrigen Beitrag?

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #11
viele Züchter wollen ihre Kitten sogar bringen um sich vom NEUEN ZUHAUSE zu überzeugen... ich war mal mit einer in Kontakt die hätte mir mein Kitten gebracht 300 km einfach OHNE Aufpreis, denn wie sie sagte: das gehört dazu damit sie sich überzeugen kann das es den kleinen auch gut geht.

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #12
Doch ich :) bzw. ich finds richtig dass Du den Kleinen doch nicht genommen hast. Das mit dem Züchter hört sich so komisch an, weil er teilweise richtig seriös rüberkommt, da die Katzen alle 11-13 Monate werfen aber das mit dem Wohnzimmer und rauchen ist wiederrum unmöglich. Ich denke auch dass man von sowas ablassen sollte. So wirft sich mir aber eine zweite Frage auf. Und zwar :

Was haltet ihr davon wenn ich einen Siamkater von jemanden nehme, der sich nicht mehr um ihn kümmern kann? Sei es ein Todesfall des Besitzers oder eine einfache Allergie. Ich kenne mich da wirklich nicht so aus. Manchmal gibt es auch im Tierheim oder Pflegestellen Siams, meint ihr sowas wäre ok oder doch lieber eine vom Züchter. Ich möchte hier nur andeuten, es geht mir nicht um den Preis!! Viel mehr darum einem Tier ein Heim zu bieten und vielleicht damit auch helfen.

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #13
@BuBBa:
Da ich selbst seit vielen Jahren im Tierschutz aktiv bin, kann ich Deinen Vorschlag, einen Second-Hand-Siamesen zu adoptieren nur aus vollem Herzen unterstützen.
Ich kann Dir nicht sagen, wie lange es dauern kann, bis Du Deinen Traumtiger findest. Aber wie gelesen, auch bei Kauf beim Züchter dauert es Zeit und das Tier ist oft auch hunderte von Kilometern weit weg her.

Zu den Kosten ist zu sagen, daß hier zu der Schutzgebühr, die Tierschutzvereine oder Abgeber für ein nach Möglichkeit ordentlich geimpftes, entwurmtes und gesundes Tier verlangen können, ebenso noch erhebliche Fahrtkosten dazukommen können.
Auch hier gibt es Fälle, bei denen die Tiere gebracht werden oder ein Vorab-Platz-Besuch stattfindet.
Die Schutzgebühr ist in aller Regel natürlich niedriger als der Kaufpreis für ein Baby vom Züchter. Aber man hat ja immer noch die Möglichkeit mit einer freiwilligen Spende an den entsprechenden Verein diese etwas aufzustocken.

In meinem Fall, als absoluter Katzenanfänger, war ich froh, daß ich die Tiere einige Male in ihrer alten Umgebung sehen konnte, bis ich dann endlich ja gesagt habe. Meine Tiere kommen aus einem Privathaushalt und mußten aus Allergiegründen abgegeben werden. Ohne Umweg über ein Tierheim.
Ich konnte auch meinen kleinen blinden Hund in Ruhe an die Katzen gewöhnen, die ihrerseits an Minihunde gewohnt waren.
Also eigentlich ähnliche Argumente, die auch für einen guten Züchter sprechen.

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #14
Doch ich :) bzw. ich finds richtig dass Du den Kleinen doch nicht genommen hast. Das mit dem Züchter hört sich so komisch an, weil er teilweise richtig seriös rüberkommt, da die Katzen alle 11-13 Monate werfen aber das mit dem Wohnzimmer und rauchen ist wiederrum unmöglich. Ich denke auch dass man von sowas ablassen sollte.

Na ja ich ringe noch mit mir, weil ich diese kurzen Zigarillos kaum gerochen habe, bzw. nur wenig wahrgenommen habe. Erst als ich wieder im Auto saß, habe ich den Gestank wahrgenommen. Komischerweise wird im ganzen Haus nicht geraucht, außer im Wohnzimmer ( keine Zigaretten ). Aber ausgerechnet im Wohnzimmer befindet sich die Kittenstube, die Kitten, die nächste Woche ausziehen, leben im Rest des Hauses ohne Qualm. Aber da ich nicht weiß, wieviel dort wirklich gequalmt wird und ich mir denke, daß eine Raucherlunge für ein so kleines Kitten wirklich nicht der beste Start ins Leben ist, werde ich wohl NEIN sagen müssen. Wirklich schade, es hörte sich alles so toll an und der Kleine ist richtig knuffig.

Was haltet ihr davon wenn ich einen Siamkater von jemanden nehme, der sich nicht mehr um ihn kümmern kann? Sei es ein Todesfall des Besitzers oder eine einfache Allergie. Ich kenne mich da wirklich nicht so aus. Manchmal gibt es auch im Tierheim oder Pflegestellen Siams, meint ihr sowas wäre ok oder doch lieber eine vom Züchter. Ich möchte hier nur andeuten, es geht mir nicht um den Preis!! Viel mehr darum einem Tier ein Heim zu bieten und vielleicht damit auch helfen.

Grundsätzlich finde ich es ok, solch ein Tier von einem Privathaushalt zu übernehmen. Aber nur, wenn dieses Tier als kastriertes Liebhabertier bzw. als Familienmitglied gelebt hat. Ein ausrangiertes Tier aus einer Schwarzzucht würde ich nicht kaufen, auch wenn mir das Tier noch so leid tut.

Es gibt auch eine Anlaufstelle im Tierschutz, die sich auf Siamesen und deren Mixe spezialisiert hat:

030 - 63 97 52 16
tägl. ca. 12.00 - 19.30 Uhr ( aus den Ebay-Kleinanzeigen )

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #15
Was haltet ihr davon wenn ich einen Siamkater von jemanden nehme, der sich nicht mehr um ihn kümmern kann? Sei es ein Todesfall des Besitzers oder eine einfache Allergie.

Hallo,

grundlegend ja eine super Idee, doch will ich Dir ein paar vielleicht wichtige Tipps geben, da ich seit einigen Monaten auch auf der Suche nach einem Kumpel für unseren Siam bin und dabei nun schon viele - meist schlechte - Erfahrungen sammeln musste.
Ich für mich habe feststellen müssen, das gerade privat-Personen selten ehrliche Angaben zu Ihren Tieren machen, viel zu oft hatte ich das Gefühl "das Tier solle einfach nur möglichst Gewinnbringend weg" und so stelle ich mir das ganze nicht vor, bei uns ist es nämlich so das der Neue zu einer 3er Katzentruppe passen muss (und zu Hund und Dosis natürlich auch ein wenig)

Sehr oft hatte ich das Gefühl, das die Leute sich garnicht mit Ihren Tieren beschäftigt haben und dass das wesentliche - also für uns wirklich wichtige - kaum bekannt war und zwar das Verhalten des Tieres mit/unter Artgenossen.

Ich bin auch schon durch so einige Tierheime gegangen, in denen die Aussagen - natürlich aufgrund der Ausnahme-Situation für die Katzen in einem Tierheim - sehr schwammig waren und es so sehr schwierig ist, ein sicheres Gefühl vermittelt zu bekommen.

Auch für uns ist der Preis nicht grundlegend ausschlaggebend auf unserer Suche, allerdings finde ich es von manchen Leuten schon eine Frechheit, ja eine Unverschämtheit, 200-300€ für ein ungeimpftes, ja nichtmal entwurmtes (oder gar kastriertes) Tier zu verlangen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen das diese Suche wirklich sehr anstrengend und nervenaufreibend für mich ist, dieses ganze Thema ist für mich auch emotionalsmäßig sehr belastend so das ich inzwischen einfach danach dürste, das ich endlich den richtigen Partner finde. *schnauf*
Aber ein "Spontankauf" kommt mir deshalb trotzdem nicht in den Sinn!

In diesem Sinne wünsche ich Dir dort, auf der anderen Seite Deutschlands, viel Glück bei Deiner Suche und wähle das Tier (und auch die Vorbesitzer) bedacht aus - denn sonst ist es nur unnötig Stress für alle Beteiligten.

Grüße Susanne

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #16
Alle Susanne,

wie ich lesen muß, bist Du bisher leider auch keinen Schritt weiter......

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #17
Hmm... hörst sich ja mehr oder weniger in Ordnung an. Das einzige was vielleicht eben fehlt,dass man von dem Vorbesitzer nicht zwangsläufig rauskrigen kann wie sich die Katze mit Artgenossen verträgt. Was für mich aber ziemlich wichtig ist,da ich vor einigen Wochen ein Babysiam von 16 Wochen dazuholte und es klappte gar nicht. Bruno ist zu unterwürfig, er hat sich nur hingelegt und gewartet bis der Kleine ihn fertiggebissen hat und dazu hat er sich nur noch verkrochen,was so gar nicht seine Art war. Also musste der Kleine wieder weg :/.
Ich muss mich mal richtig umschauen,aber ich habe Zeit.Ich ziehe dieses Jahr vielleicht in eine größere Wohnung und dann versuche ich Bruno einen Katzenkumpel zu holen. Das Geschlecht ist mir an sich ziemlich egal,ich habe nur gehört das männchen und männchen besser zusammenpassen als weibchen und männchen.

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #18
Alle Susanne,

wie ich lesen muß, bist Du bisher leider auch keinen Schritt weiter......

PN kommt. :)

@BuBBa
Vor dem gleichen Problem stehe ich (und evtl. Strexe) auch - die Aussagen zu den Tieren (gerade in Sachen Dominanz) sind einfach viel zu schwammig, aber das kommt wohl oft auch auf die Konstellation an.
Hast Du Dein Herz hoffnungslos an Siamesen verloren? Es gibt ja noch einige andere orientalische "ähnliche" Rassen.. OKH, Balinesen, Peterbald, Tonkanesen.. würden mir da einfallen - von der Charakterbeschreibung her könnten doch auch Türkisch Angora gut passen oder Bengalen(da dann eher ein ruhigerer Vertreter) - ist dein Bruno denn sehr aktiv?
Offensichtlich solls für Bruno dann auf keinen Fall ein dominantes Tier sein, es lässt sich ja doch schnell unterbuttern?
Was ist mit Cornish Rex oder Sphinx... SnowShoe, Thaikatzen.. habe einige Charakterbeschreibungen der Rassen gelesen und die passen auch ganz gut, natürlich kommt es immer auf die Tiere selbst an und das solltest Du vorher klären.

Tja, was soll ich dazu sagen, alles nicht so einfach... Strexe sucht schon einige Jahre, ich schon viele Monate - bin gespannt wies bei Dir weitergeht!

Viel Glück!
Susanne

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #19
Ich bin für alle anderen Thai Rassen offen :) Besonders die OKH haben es mir angetan. Aber auch andere kommen schon in Frage. Die sache ist die. Hatte ich auch schon mal im Forum gepostet das Bruno echte Probleme mit dem kleinem aber dominantem Kater hatte. Bruno ist mäßig aktiv.Er spielt super gerne wenn jemand zum spielen da ist, aber er ist eher der "kuschel Typ" :). Er ist auf keinen Fall das alpha Tier, denn er hat nicht ein mal sein Fressen verteidigt ,also ja, der lässt sich absolut bei allem unterbuttern. Auch wenn ich mal ankomme und Krallen schneiden möchte lässt er das alles einfach zu.
Also für Bruno, bitte auch ein Kumpel, der vielleicht schon älter ist und weniger verspielt und auch einer der nicht darauf auf ist der "Chef" zu sein. Klar kleine kämpfe wids geben, die müssen das unter einander klären,aber Bruno darf sich nicht verjagt fühlen, das geht bei ihm ganz leicht.

Vielleicht habt ihr ja eine Rassenempfehlung für mich? Da gibt es ja sicherlich welche die genau die Eigenschaften verkörpern. Von den Asiaten weiss man es ja :). Ahso und Sphynx oder ähnilches lieber nicht. Ich weiss das ist ein Vorurteil aber ich kann mich dafür nicht begeistern. Ich möchte einen schönen Fellknäul zum kuscheln :)

• Seriöser Siamzüchter in Berlin? Beitrag #20
Hallo!

Bin irgendwann im Netz mal über Berliner-pro-kat gestolpert....Da gibt es auch eine Siam Cattery in Berlin ( el temperamentos oder so ähnlich).Sieht vom Internetauftritt ganz nett aus....vielleicht mal einen Besuch wert !?

Thema:

Seriöser Siamzüchter in Berlin?

Seriöser Siamzüchter in Berlin? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten