weisse katze - wann hörtest?

Diskutiere weisse katze - wann hörtest? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; hallo ihr lieben , wie einige vielleicht gelesen haben, habe ich eine 10monate alte weisse katze aus schlechter haltung. jetzt hat sie sich...
  • weisse katze - wann hörtest? Beitrag #1
marion666

marion666

hallo ihr lieben ,

wie einige vielleicht gelesen haben, habe ich eine 10monate alte weisse katze aus schlechter haltung.

jetzt hat sie sich gut ein gewöhnt ( unsaubekeit und schnupfen sind weg )

und ich möchte die fälligen teste machen lassen

pkd und herz ( reicht schallen?)

hörtest ( obwohl ich meine sie hört )

wann lasst ihr eure weissen katzen testen ?und was ist nnoch anzuraten?

die normalen sachen wie leukose , fip titer usw sind gemacht

lieben gruss marion

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #2
hallo marion!
ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber ich kann dir die daumen drücken!

würde man die zysten auf den nieren jetzt schon sehen?
sollte man nicht ein bisschen später schallen?
ich bin mir nicht sicher....

liebe grüsse
melanie

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #3
hallo ihr lieben ,

wie einige vielleicht gelesen haben, habe ich eine 10monate alte weisse katze aus schlechter haltung.

jetzt hat sie sich gut ein gewöhnt ( unsaubekeit und schnupfen sind weg )

und ich möchte die fälligen teste machen lassen

pkd und herz ( reicht schallen?)

hörtest ( obwohl ich meine sie hört )

wann lasst ihr eure weissen katzen testen ?und was ist nnoch anzuraten?

die normalen sachen wie leukose , fip titer usw sind gemacht

lieben gruss marion

Soweit ich weiß, wird der Schall doch nicht in Narkoe gemacht oder? Der Audiometrietest aber schon - schau mal hier:

Und schallt man Tiere nicht erst mit über einem Jahr, weil man z.B. HCM frühestens erst dann erkennen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • weisse katze - wann hörtest? Beitrag #4
genau, ich habe auch sowas im kopf, das man das erst mit über einem jahr macht....

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #5
Ich weiß nicht ob ich nen Audiometrietest machen würde. Da müssen die Katzen in Narkose gelegt werden. Wenn du nicht züchten möchtest, die Katze sich gut orientieren kann, nicht in den Freigang kommt und scheinbar hört, geht für mich der Nutzen-/ Risikofaktor nicht auf. Wenn man ne weiße Katze vom Züchter kommt, klar dann würde ich sie nur mit Audio-Test kaufen aber wenn sie schon da ist und keine Probleme vorganden sind, nö dann würde ich keinen machen.

Pkd kann jetzt schon geschallt werden und ist Aussagekräftig, Herz sollte jedoch (wenn keine akuten Probleme/ Hinweise auf HCM vorliegen) erst mit frühestens 12 Monaten gemacht werden. Da kann sich noch einiges verwachsen, so dass es vorher nicht aussagekräftig ist.
Ich würde beides zusammen machen lassen wenn sie 12-13 Monate alt ist.
Meine beiden sind auch bald dran…

Zuletzt bearbeitet:
  • weisse katze - wann hörtest? Beitrag #6
coco, ich habe sie ja nicht gekauft ... sondern sammy wurde bei meinem tierarzt zum einschläfern abgegen ... und da mein teddy damals gerade ins regenbogenland gehen musst , brachte der doc sie zum mir( bild des erbarmens )

früher hat man pkd mit 9 monaten geschallt( ohne narkose) jetzt lese ich soviel von einem gentest ... wer kennt da was drüber ...

das herz sollte soweit ich richtig infomiert bin auch mit einem jahr geschallt werden ...

zu dem hörtest kann ich garnichts sagen ... denn sammy ist die erste reinweisse katze von mir ...

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #7
marion, soviel ich weiß ist der gentest für den popo!;-)
ich glaube, das schallen ist wesentlich aussagekräftiger!

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #8
gut ich werde das dann machen wenn sie ein jahr ist ...

hat sich noch was getan in der katzen szene ? also ich meine was ich beachten sollte ...

ich habe so sehr um sammy gekämpft das ich jetzt keinen fehler machen will- sie hat mit sicherheit schon genung mit gemacht in ihrem kleinen kurzen leben

lieben gruss

marion

Zuletzt bearbeitet:
  • weisse katze - wann hörtest? Beitrag #9
coco, ich habe sie ja nicht gekauft ... sondern sammy wurde bei meinem tierarzt zum einschläfern abgegen ... und da mein teddy damals gerade ins regenbogenland gehen musst , brachte der doc sie zum mir( bild des erbarmens )

früher hat man pkd mit 9 monaten geschallt( ohne narkose) jetzt lese ich soviel von einem gentest ... wer kennt da was drüber ...

das herz sollte soweit ich richtig infomiert bin auch mit einem jahr geschallt werden ...

zu dem hörtest kann ich garnichts sagen ... denn sammy ist die erste reinweisse katze von mir ...

Ich hatte schon verstanden, dass du sie nicht gekauft hast ;-) das sollte nur eine Ergänzung sein. Könnten ja auch Leute lesen die Interesse an einer weißen Katze haben…

Ich habe hier ja selber eine weiße Katze. Das Coco hört merkt man eindeutig. Sie reagiert wenn man sie von einem anderen Raum aus ruft, wenn draußen etwas passiert und sie es nicht sehen kann etc.
Ich bin einfach mit Vollnarkosen vorsichtig, wenn sie nicht umbedingt sein müssen werden sie vermieden.

HCM und PKD würde ich zusammen schallen lassen, da es schon Stress verbunden ist. Dann lieber einmal etwas länger dieses nerviege Geräusch ertragen als zwei mal an unterschiedlichen Tagen… Dafür musst du nur einen Tierarzt finden der beides gleich gut beherrscht… Und die 2-3 Monate warten wird den Kohl jetzt auch nicht fett machen…

Liebe Grüße
Lena

gut ich werde das dann machen wenn sie ein jahr ist ...

hat sich noch was getan in der katzen szene ? also ich meine was ich beachten sollte ...

ichhabe so sehr um sammy gekämpft das ich jetzt keinen fehler machen will- sie mit sicherheit schon genung mit gemacht in ihrem kleinen kurzen leben

lieben gruss

marion

Ich denke, wenn du die F´s getestet hast und dann noch HCM und PKD untersucht werden bist du gut abgesichert.
Wenn du allerdings ganz sicher gehen möchtest, kannst du natürlich auch die anderen Organe mit schallen lassen.

Ich lasse auch einmal im Jahr ein großes Blutbild machen… Aber laut meiner ExTÄ hab ich eh nen Vogel :lol:

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #10
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum diese Tests mit der Katze überhaupt gemacht werden sollen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, handelt es sich hier um ein Liebhabertier, dass kastriert ist/wird und aus völlig unbekannter Herkunft. Weder wird mit dem Tier selbst gezüchtet - noch geben die Testergebnisse für irgendwelche Elterntiere etwas her ... also wozu das Ganze???

Auch wenn ich den Ansatz nicht verstehe - trotzdem kurz einige Antworten:

Vorweg: Leukose ist bei so einer Katze sicherlich sinnvoll - vor allem, wenn sie eventuell mit anderen zusammenleben soll. Einen FIP-Titer gibt es nicht!!! Wenn überhaupt hat man maximal einen Coronaviren-Titer bestimmt und der sagt absolut nichts aus.

Ein PKD Schall macht Sinn ab ca. einem Jahr und ist dann zu 99% sicher. Der Gentest kann in jedem beliebigen Alter durchgeführt werden. Er wurde allerdings für Perser entwickelt und die Sicherheit sinkt mit der Entfernung zu dieser Rasse. Für Briten bietet er in etwa eine 80%ige Sicherheit, wobei man sich darüber im Klaren sein muss, dass nur PKD1 (also nur eins der auslösenden Gene getestet) getestet wird. Für Zuchtkatzen würde ich also immer zum Schall raten.
Für Liebhabertiere halte ich die Untersuchung für ziemlich sinnlos, da es selbst in dem Fall, dass eine Erkrankung vorliegt, diese - meines Wissens nach - weder ansteckend noch therapierbar ist.

Ein HCM-Schall macht ab ca. 2 - 3 Jahren Sinn (bei Zuchttieren grundsätzlich VOR dem ersten Zuchteinsatz). Auch wenn jede Rasse betroffen sein kann - bei einem Liebhabertier würde ich hier nur etwas unternehmen, wenn Auffälligkeiten vorliegen.

Zum Audiometrie Test haben ja schon einige was gesagt und ich sehe es ähnlich: wenn die Katze normal erscheint, würde ich ihr den Stress dieser Untersuchung in Narkose nicht zumuten. Auch hier: das gilt jetzt, nur für kastrierte Liebhabertiere!!

Grüße,
Nic

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #11
nein sammy ist weder ein liebhabertier noch kastriert . ist eine perser weiss mit kupferfarbenden augen .
sie ist einfach nur vom vorbesitzer zum tierarzt gebracht worden zu einschläfern .. fellverfilzt total verschnupft unterernährt usw ... sie hat einen stammbaum- der war bei der katze.

ich denke da war wohl jemand total überfordert mit dem tier ..... langhaarig, weiss sehr tüpvoll UND KRANK UND UNSAUBER

sie ist nun bei mir gesund und fit und ich möchte einfach alle notwenidigen testmachen lassen. ob sie zu zucht eingesetzt wird ist noch völlig unklar.

danke für deine antwort

lieben gruss marion

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #12
nein sammy ist weder ein liebhabertier noch kastriert .

Ok - dann ich habe ich das falsch interpretiert ....

ob sie zu zucht eingesetzt wird ist noch völlig unklar.

Das ist jetzt für mich total unbegreiflich ... wie man auf die Idee kommen kann, ein Tier, dass einem quasi "so über den Weg gelaufen ist" zur Zucht einzusetzten. Das hat jetzt - in meinen Augen - nichts aber auch absolut gar nichts mit planvoller Zuchtarbeit zu tun.

Es ist zwar lobenswert, dass du dich so mit den gesundheitlichen Aspekten beschäftigt - ABER mit der Katze züchten - nur weil sie gerade da ist??

Ich weiß - es istt noch "unklar" ob sie eingesetzt wird ... aber überlege das bitte sehr gut!! Gerade mit dieser Vorgeschichte hat die Maus sich doch wohl echt einen Sofa-Platz verdient.

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #13
[...] Das ist jetzt für mich total unbegreiflich ... wie man auf die Idee kommen kann, ein Tier, dass einem quasi "so über den Weg gelaufen ist" zur Zucht einzusetzten. Das hat jetzt - in meinen Augen - nichts aber auch absolut gar nichts mit planvoller Zuchtarbeit zu tun.

Es ist zwar lobenswert, dass du dich so mit den gesundheitlichen Aspekten beschäftigt - ABER mit der Katze züchten - nur weil sie gerade da ist??

Ich weiß - es istt noch "unklar" ob sie eingesetzt wird ... aber überlege das bitte sehr gut!! Gerade mit dieser Vorgeschichte hat die Maus sich doch wohl echt einen Sofa-Platz verdient.

Das unterschreibe ich sofort. Das ist nicht das, was ich unter der Suche nach einer Zuchtkatze verstehe und seriöse Zucht nennen würde - gerade bei einer nicht gerade gesundheitlich unbelasteten Rasse. Ich finde, du solltest die kastrieren lassen.

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #14
den hat sie auf jedenfall bei mir .... egal was die test bringen ....

ich habe sie ja auch nur bekommen weil mein kater ins regenbogenland gehen muss ( auch perser)

und der doc das kitten nicht töten wollte.

ich wollte schon lange wieder anfangen zu züchten und mit den stamm bäumen kenne ich mich aus.
sie ist als zucht und showtier verkauft worden...
ob ich wieder anfange und ob dann mit sammy ist unklar ... wie gesagt ich denke drüber nach ..

in erster linie will ich jetzt erstmal wissen ist sie okay ...
und da ich 2001 aufgehört habe zu züchten will ich mich einfach auf den neusten stand bringen.

warum?? da hast du recht weil man nicht drauflos züchten sollte ...
mein zuchtziel wäre wie damals : schöne gesunde perser in bicolour bzw tabby auf weiss.
aber das ist alles zukunftsmusik :)

bitte nicht den eindruck gewinnen -ich will planlos vermehren und geld aus dem armen tier ziehen ...

das ist es nicht :)

lieben gruss marion

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #15
und da ich 2001 aufgehört habe zu züchten will ich mich einfach auf den neusten stand bringen.

Das ist ja auf jeden Fall lobenswert.

mein zuchtziel wäre wie damals : schöne gesunde perser in bicolour bzw tabby auf weiss.

Sorry - aber da muss ich immer etwas schmunzeln "schön" und "gesund" sind keine Zuchtziele ... sondern die Grundvorraussetzung für Katzen, die man in der Zucht einsetzt ;-)

bitte nicht den eindruck gewinnen -ich will planlos vermehren und geld aus dem armen tier ziehen ...

Das mag ja sein - trotzdem erscheint es etwas befremdlich ...
Sieh mal - wenn ich mir ein neues Tier für Zucht suche ... dann suche ich oft monatelang nach einem Tier mit der geeigneten Qualität und dem passenden Stammbaum ... verfolge Verpaarungspläne und Würfe quasi in ganz Europa (und zum Teil darüber hinaus).

Das ich jetzt ausgerechnet ein Tier, das soooo genau in meine Vorstellung passt - zufällig beim Tierarzt vor dem Einschläfern rette ... das erscheint eben absolut - naja, unwahrscheinlich.

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #16
ich denke du hast mich falsch verstanden ...

es nicht geplant sammy zu belegen ... ich möchte nur das sie alle test hat die auch ein zucht oder showtier hat - denn das habe ich immer so gehalten.

und da ich so lange raus bin , möchte ich einfach wissen was ich machen muss und wie...

auch ich bin seid einigen monaten auf der suche nach einer geeigneten zuchtkatze .... also es ist mir nicht fremd was du sagst :)

ich denke das mein nicht so gutes deutsch dich etwas verwirrt .... sorry aber wenn ich es in spanisch schreibe versteht mich ja auch keiner ...

also nochmal ... ich möchte ihr nur alles an vorsorge geben was ich kann ...

mehr ist es nicht

marion

ps mit gesunden tieren meinte ich offene gesichter , offene tränenkanäle, grosse gesunde nasenlöcher usw

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #17
Sieh mal - wenn ich mir ein neues Tier für Zucht suche ... dann suche ich oft monatelang nach einem Tier mit der geeigneten Qualität und dem passenden Stammbaum ... verfolge Verpaarungspläne und Würfe quasi in ganz Europa (und zum Teil darüber hinaus).

Krass.
Ich würde echt liebend gern mal einem guten Züchter von Verpaarungsplan bis Abgabe über die Schulter gucken können. Mal Mäuschen spielen.
Ich find das hochfaszinierend. Welche Überlegungen da eine Rolle spielen, wo man Abstriche machen muss, was dabei im Zentrum steht. Und das alles mal live und in flauschig.

Du hast nicht zufällig Lust, dass ich mal für ein Jahr bei dir einziehe? *g*

Zum Rest sag ich nix, da ist wohl alles gesagt. :-(

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #18
Du hast nicht zufällig Lust, dass ich mal für ein Jahr bei dir einziehe? *g*

... nicht so unbedingt, jetzt ... es sei denn, du machst die Katzen-Nanny ...

@Marion,
sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe - und das an möglichen Sprachproblemen (die sonst aber absolut nicht auffallen) liegt. Aber du schriebst, dass du "möglicherweise" mit der Katze züchten willst.

Sicherlich kommt bei mir hinzu, dass ich grundsätzlich gegen die Zucht weißer Katzen bin. Gerade auch bei Persern gibt es auch die - optisch sehr ähnliche - Alternativer der Silver-Chinchilla ... da braucht kein Mensch mehr das Risiko auf behinderte Kitten mit Weißzucht einzugehen.

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #19

Nanny heißt wohl eher nicht, dass ich nur daneben sitze und quietsche, wenn sich ein Kleines bewegt, ne?
*skeptisch guck*

Ich befürchte, dann wird das nix. Ich kenn mich mit Aufzucht absolut nicht aus. Ich könnte die Kleinen aber super verziehen. DAS kann ich gut.
;-)

• weisse katze - wann hörtest? Beitrag #20

@Marion,
sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe - und das an möglichen Sprachproblemen (die sonst aber absolut nicht auffallen) liegt. Aber du schriebst, dass du "möglicherweise" mit der Katze züchten willst.

Sicherlich kommt bei mir hinzu, dass ich grundsätzlich gegen die Zucht weißer Katzen bin. Gerade auch bei Persern gibt es auch die - optisch sehr ähnliche - Alternativer der Silver-Chinchilla ... da braucht kein Mensch mehr das Risiko auf behinderte Kitten mit Weißzucht einzugehen.

danke für das kompliment !! ich bemühe mich auch sehr mich verständlich auszudrücken .. gelingt mir leider nicht immer :)

wie gesagt ich will nur das sie optimal vesorgt ist ...
und reinweiss sollte ja auch nicht gezüchtet werden - da hast du vollkommen recht:)
ich habe gestern mir eine interessante bico/ harlekin angeschaut( bild -stammbäume bekomme ich permail) der phenotüp gefällt mir gut - mal sehen ..

abe das kennst du ja sicher auch ... man sucht seeeeehr lange ...

also nix für ungut- sammy soll nur alles bekommen was sie braucht

lieben gruss aus der sonne
marion

Thema:

weisse katze - wann hörtest?

weisse katze - wann hörtest? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Oben Unten