Fettschwanz bei Maine Coon Kater

Diskutiere Fettschwanz bei Maine Coon Kater im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, hab noch was vergessen. Wenn ich zwei mal im Jahr zu Tierarzt gehe bekommen Sie noch eine Vitaminspritze. Gegen den Fettschwanz kann man...
  • Fettschwanz bei Maine Coon Kater Beitrag #41
Hallo,
hab noch was vergessen.
Wenn ich zwei mal im Jahr zu Tierarzt gehe bekommen Sie noch eine Vitaminspritze.
Gegen den Fettschwanz kann man auch Fischoel geben, gibt es beim Tierarzt oder auch z.b.bei Zooplus...
LG

• Fettschwanz bei Maine Coon Kater Beitrag #42
Hallo K.B.05.11,

also ich muss sagen das erstaunt mich doch sehr. Eine ausgewogen ernährte Katze braucht werde tgl Vitamingaben noch Vitamin Spritzen.
Das was sie brauen ist in gutem Futter vorhanden und zwar auch in der Form wie Katzen es aufnehmen können.
Je nach Vitamin, lagern die sich bei Überdosierung um Körper ab (Vergiftungsgefahr) oder aber sie werden ausgepült (nicht gut für die Nieren).

Ohne einen nachgewiesen Mangel zusätzliche Vitamine (welche genau?) zu geben, halte ich sogar für fahrlässig!

Liebe Grüße Zis

Zuletzt bearbeitet:
  • Fettschwanz bei Maine Coon Kater Beitrag #43
Hallo,
ich habe mich vielleicht so nicht richtig ausgedrückt.
Nicht direkt Vitaminmangel,sondern es sind die ungesättigten Fettsäuren die fehlen.
Mein Mann ist in der Umzugsbranche und er hat eine Tierärztin umgezogen,die auf solche Sachen spezialisiert ist.
Sie hat mir das Mittel aufgeschrieben und ich habe es mir dann besorgt.
Naja,auf jeden Fall hat es geholfen.
Ich gebe meinen Katzen Schesir und denke das dieses ein gutes Futter ist. ;-)
MfG

• Fettschwanz bei Maine Coon Kater Beitrag #44
Hi,

Du fütterst nur Schesir?
Das ist zwar nicht schlecht, aber mehr Abwechslung wäre besser. Einfach um evtl zuviel und zu wenig von den nötigen Zusätzen auszugleichen. Da hatte jedes Futter so seine Unterschiede.
Dazu kannst du dir mal die Nassfutter Threads hier anschauen.
Wenn ein Futter bestimmte "Mängel" aufweist würde ich persönlich für mehr Abwechslung sorgen.

LG Zis

• Fettschwanz bei Maine Coon Kater Beitrag #45
Schesir ist übrigens nur ein Ergänzungsfutter ;-)

Es darf also nicht mehr als 20% des Gesamtfutters ausmachen.

• Fettschwanz bei Maine Coon Kater Beitrag #46
Stimmt, da war was... Kommt von wenn man sowas nicht füttert ;)

Dann ist ja ein Mangel an div Sachen vorprogrammiert...

LG

• Fettschwanz bei Maine Coon Kater Beitrag #47
Ich gebe unter anderem noch gourmet perle als Nassfutter.
Trockenfutter bekommen sie auch... ;-)
Bei Nassfutter ist es schwierig, manches vertragen sie nicht und anderes wollen sie nicht.

• Fettschwanz bei Maine Coon Kater Beitrag #48
Ich gebe unter anderem noch gourmet perle als Nassfutter.
Du solltest wirklich auf hochwertiges Alleinfuttermittel umstellen und nicht nur Gourmet Perle und Schesir geben. ;-)

Trockenfutter bekommen sie auch... ;-)
Trockenfutter bitte nur als Leckerchen zwischendurch! Das ist kein geeignetes Hauptnahrungsmittel für eine Katze!

Bei Nassfutter ist es schwierig, manches vertragen sie nicht und anderes wollen sie nicht.
Letzteres ist alles reine Erziehungssache! Lass' dir doch von deinen Katzen nicht auf der Nase herumtanzen! ;-) Die werden schon merken, dass man es essen kann, wenn es nicht direkt, nachdem sie naserümpfend vor dem vollen Napf kehrt machen, weg geräumt und durch ihr Lieblingsfutter ausgetauscht wird.

Thema:

Fettschwanz bei Maine Coon Kater

Fettschwanz bei Maine Coon Kater - Ähnliche Themen

Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
richtige Pflege Maine Coon Schwanz?: Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand helfen. Fast alle unsere Coonies haben einen strähnigen nur mittel bis kurz behaarten Schwanz. Was mache ich...
Biete Zwei Maine Coon - Kater: Hallo und moin moin, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da es in unserem Freundeskreis zwei Notfelle gibt, welche dringend ein neues...
Oben Unten