Hallo,
mein Peanut nuckelt auch.
Er und seine Brüder (Collin bei mir, der andere Bruder wurde anderweitig vermittelt) wurden von meiner Schwester von einem Bauernhof in Süddeutschland gerettet - Der Bauer wollte den ganzen Wurf "entsorgen".
Damals waren sie, vom
Tierarzt geschätzt, 6 bis 8 Wochen alt.
Jetzt sind sie knapp ein halbes Jahr, und kastriert.
Collin hat nie genuckelt, Peanut immer. Aber nie an sich selbst, sondern immer nur an Decken oder der Kleidung und nur, wenn er zuvor gestreichelt wurde.
Obwohl er eigentlich mehr auf meinen Freund fixiert ist, lässt er sich von ihm oft nur "anstreicheln", kommt dann zu mir und fängt sofort an zu nuckeln.
Oft setze ich ihn dann runter vom Sofa, aber das bedeutet nicht, dass er aufhört zu nuckeln. Er geht sich dann einfach etwas anderes weiches suchen, wie z.B. die Katzendecken / -Bettchen o.Ä.
Ich würde das eindeutig als zwanghaftes Verhalten bezeichnen und hoffe, dass sich das mit zunehmendem Alter verbessert.
In Beitrag 11 nennt Saurier eine Quelle mit Hintergrundinfos zu zwanghaftem Verhalten bei Katzen.
Schau mal u.a. hier: Zitat:
Welche Verhaltensprobleme gibt es bei Katzen? [...]
Hautnuckeln und Saugen
Quelle
Da wird auch das Jagen des eigenen Schwanzes genannt.
Das machen meine Kater auch. Aber immer nur kurz und ohne Aggressionen dem Schwanz gegenüber.
Ist das auch eine krankhafte Auffälligkeit? Oder ist Schwanzjagen in dem Alter und dem Ausmaß eine ganz normale Spielerei?
LG
Marion