Pasten etc & ACHTUNG KRÄUTERPASTE!!

Diskutiere Pasten etc & ACHTUNG KRÄUTERPASTE!! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Mich würde mal interessieren ,ob eure Katze/Kitten zusätzlich zum Futter Vitaminpasten etc bekommt. Meine Kitten (4 Monate alt) bekommt nur...
  • Pasten etc & ACHTUNG KRÄUTERPASTE!! Beitrag #1
S

Sheepchen

Mich würde mal interessieren ,ob eure Katze/Kitten zusätzlich zum Futter Vitaminpasten etc bekommt.

Meine Kitten (4 Monate alt) bekommt nur Nassfutter von Vet Concept, einmal am Tag 10-20 Stücken Trockenfutter von Vet Concept und einmal in der Woche ein Stückchen Butter und hat Katzengras zur freien Verfügung (an das sie jedoch nur geht um zu spielen :) )

Jetzt lese ich immer viel von Vitaminpasten etc. Ist das wirklich notwendig? Soltle ich meiner Kitten zusätzlich auf diesem Weg Vitamine zuführen?

Nachdem der Kleine Giardien hatte, habe ich die Magen/Darm Kräuterpaste von Grau gekauft. Nachdem ich beim Tierarzt war, und diesem von der Kräuterpaste erzählt habe, meinte dieser, dass man mit Kräuterpasten vorsichtig sein soll, da manche Tiere davon Herzrythmusstörungen bekommen können. Seit dem lasse ich die Paste natürlich weg.

• Pasten etc & ACHTUNG KRÄUTERPASTE!!

Anzeige

• Pasten etc & ACHTUNG KRÄUTERPASTE!! Beitrag #2
Nein, diese ganzen Vitaminchen und Mittelchen braucht eine gesunde Katze nicht.
Wenn man die Katzen so artgerecht wie möglich ernährt, sollte alles was die Tiere brauchen im Futter enthalten sein. Abgesehen natürlich von Gras oder Butter. Das machst du schon richtig so.

Ich würde dir allerdings raten noch mindestens zwei andere Marken außer Vet Concept zu füttern.
Das ist zwar ein sehr gutes Futter, aber auch diese Firma versucht nur die natürliche Nahrung der Katze zu kopieren. Ob da wirklich alles genau so drin ist wie Katz das braucht sei dahingestellt. Wenn man mehrere Marken füttert gleicht man eventuelle Mängel aus. Außerdem kommt man nicht in die Bredoullie wnn der Hersteller mal beschließt die Zusammensetzung zu ändern. Schwupps fressen die Damen und Herren nämlich das Futter nicht, weil es sich vom bekannten unterscheidet. Bei unterschiedlichen Marken kannst du wenigstens auf die anderen noch zurückgreifen.

• Pasten etc & ACHTUNG KRÄUTERPASTE!! Beitrag #3
Nein, diese ganzen Vitaminchen und Mittelchen braucht eine gesunde Katze nicht.
Wenn man die Katzen so artgerecht wie möglich ernährt, sollte alles was die Tiere brauchen im Futter enthalten sein. Abgesehen natürlich von Gras oder Butter. Das machst du schon richtig so.

Ich würde dir allerdings raten noch mindestens zwei andere Marken außer Vet Concept zu füttern.
Das ist zwar ein sehr gutes Futter, aber auch diese Firma versucht nur die natürliche Nahrung der Katze zu kopieren. Ob da wirklich alles genau so drin ist wie Katz das braucht sei dahingestellt. Wenn man mehrere Marken füttert gleicht man eventuelle Mängel aus. Außerdem kommt man nicht in die Bredoullie wnn der Hersteller mal beschließt die Zusammensetzung zu ändern. Schwupps fressen die Damen und Herren nämlich das Futter nicht, weil es sich vom bekannten unterscheidet. Bei unterschiedlichen Marken kannst du wenigstens auf die anderen noch zurückgreifen.

Was meinst du, wieviel Butter pro Woche für eine 4 monate alte Kitten angebracht istß ich gebe ich bisher immer eine Messerspitze voll. Ist das zu wenig?

Das ist ein Guter Tip, jedoch hatte miene Kitten bis vor kurzem Giardien und eben einen empfindlichen Magen/Darm. Momentan bekommt sie Gastro-Futter für den gereizten Darm. Derzeit mische ich unter dieses Futter ganz langsam wieder sein VetConcept um ihn wieder umzugewöhnen. Der Tierarzt meinte, dass dei Umstellung ganz langsam passieren soll, da der kleine wohl einen empfindlichen magen hat. Futtwechsel soll ich vermeiden und soll bei einer Futtermarke bleiben.

Ich habe dem kleinen, bevor ich wusste, dass er Giardien hat, unterschiedliche Futtermarken gekauft, da ich erst dachte, er hätte iene Futtermittelunverträglichkeit. Animona Carny mag er sehr gerne aber auch Grau und select gold hat er gefressen. Er ist nicht sehr wählerisch (noch nicht ;-) ) Er frisst alles was man ihm hinstellen :)

da fällt mir noch eine Frage ein: Wieviel sollte der kleine denn essen? Klar, er bekommt so viel er möchte, da er ja noch im Wachstum ist. Er frisst am Tag ca 150 g Nassfutter (plus Trockenfutter). ist das Ok?

• Pasten etc & ACHTUNG KRÄUTERPASTE!! Beitrag #4
Prinzipiell hat der Tierarzt recht mit dem Futterwechsel. Um neues Futter einzuführen sollte man, genau wie du das jetzt mit dem Gastrofutter machst, langsam untermischen. Wenn das neue Futter aber gut vertragen wird und von der Zusammensetzung ähnlich dem alten Futter ist, kann man durchaus zwischen mehreren abwechseln.
Nur sollte man in der gleichen "Klasse" bleiben, gerade wenn eine Katze einen empfindlichen Magen hat.

Animonda Carny kann da schon zu "mittelwertig" sein. Es gibt wohl einige Katzen die mit breiigem Kot darauf reagieren. Select Gold, Real Nature und Grau sind alle ungefär gleichwertig. Auch Catz Finefood ist ein gutes Futter und wird meistens ganz gut angenommen und vertragen.

Ich würde lieber das Trockenfutter weglassen und ein paar andere Nafusorten dazunehmen.
Wenn du mehrere Stunden nicht füttern kannst könnte ein Futterautomal Abhilfe schaffen.
150g Nassfutter finde ich zu wenig, aber da er ja Trockenfutter bekommt ist das schwer zu schätzen.
Übrigens kann es auch am Wechsel von Trockenfutter und Nassfutter liegen daß er Verdauungsprobleme bekommt.

Wieviel Butter er bekommen soll, kann ich dir nicht sagen, denn meine finden Butter bäääh. Allerdings bedienen sie sich auch als Freigänger draußen am Gras.....wieder loswerden tun sie es natürlich in der Wohnung....grrgs.

• Pasten etc & ACHTUNG KRÄUTERPASTE!! Beitrag #5
Prinzipiell hat der Tierarzt recht mit dem Futterwechsel. Um neues Futter einzuführen sollte man, genau wie du das jetzt mit dem Gastrofutter machst, langsam untermischen. Wenn das neue Futter aber gut vertragen wird und von der Zusammensetzung ähnlich dem alten Futter ist, kann man durchaus zwischen mehreren abwechseln.
Nur sollte man in der gleichen "Klasse" bleiben, gerade wenn eine Katze einen empfindlichen Magen hat.

Animonda Carny kann da schon zu "mittelwertig" sein. Es gibt wohl einige Katzen die mit breiigem Kot darauf reagieren. Select Gold, Real Nature und Grau sind alle ungefär gleichwertig. Auch Catz Finefood ist ein gutes Futter und wird meistens ganz gut angenommen und vertragen.

Ich würde lieber das Trockenfutter weglassen und ein paar andere Nafusorten dazunehmen.
Wenn du mehrere Stunden nicht füttern kannst könnte ein Futterautomal Abhilfe schaffen.
150g Nassfutter finde ich zu wenig, aber da er ja Trockenfutter bekommt ist das schwer zu schätzen.
Übrigens kann es auch am Wechsel von Trockenfutter und Nassfutter liegen daß er Verdauungsprobleme bekommt.

Wieviel Butter er bekommen soll, kann ich dir nicht sagen, denn meine finden Butter bäääh. Allerdings bedienen sie sich auch als Freigänger draußen am Gras.....wieder loswerden tun sie es natürlich in der Wohnung....grrgs.

Ok super. Kennst du zufällig ein Futter, dass VetConcept ähnelt?

Er hat momentan keine Verdauungsprobleme mehr. Klappt nach der Giardienbehandlung und dem GastroFutter super.Ich habe schon versucht Trockenfutter wegzulassen. Aber er ist einfach verrückt danach und wenn er mich dann mit seinen großen blauen Kulleraugen anschaut, werd ich schwach und muss ihm doch etwas Trockenfutter geben. Es sind ja nur so 10-15 stpckchen pro Tag (Vet Concept Trockenfutter hat sehr kleine bröckchen), sodass man es mehr als Leckerchen sehen kann.

Er ist halt auch sehr klein. er hat 5 Wurfgeschwister und er war noch von allen der Größte und dickste. deswegen hat er mit seinem fast 16 Wochen auch nur 1400 gramm. Deswegen frisst er vermutlich weniger als manch andere Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pasten etc & ACHTUNG KRÄUTERPASTE!! Beitrag #6
Ach so, na die paar Bröckchen Trockenfutter werden dann nicht schaden. Trotzdem denke ich, daß noch Phasen kommen werden in denen er mehr als 150 g Nassfutter futtert.

Ich füttere neben Vet Concept auch Catz Finefood, Grau, Ziwi Peak (leider etwas teurer), Select Gold, Natural Cat und ab und an mal Terra Felis (auch teuer und der Pflanzenanteil ist mir eigentlich zu hoch, aber ab und an ist es ok). Animonda Carny gibt es hier auch, sie lieben es, aber ich füttere es nur alle paar Tage.

Tiger Cat, Ropocat, Om nom nom, und Real Nature sind auch gute Sorten, die von meinen leider komplett verschmäht werden.

Hast du schonmal bei Sandras Tieroase geschaut? Die haben nur hoch- bis mittelwerrtige Sorten im Programm. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

• Pasten etc & ACHTUNG KRÄUTERPASTE!! Beitrag #7
Ach so, na die paar Bröckchen Trockenfutter werden dann nicht schaden. Trotzdem denke ich, daß noch Phasen kommen werden in denen er mehr als 150 g Nassfutter futtert.

Ich füttere neben Vet Concept auch Catz Finefood, Grau, Ziwi Peak (leider etwas teurer), Select Gold, Natural Cat und ab und an mal Terra Felis (auch teuer und der Pflanzenanteil ist mir eigentlich zu hoch, aber ab und an ist es ok). Animonda Carny gibt es hier auch, sie lieben es, aber ich füttere es nur alle paar Tage.

Tiger Cat, Ropocat, Om nom nom, und Real Nature sind auch gute Sorten, die von meinen leider komplett verschmäht werden.

Hast du schonmal bei Sandras Tieroase geschaut? Die haben nur hoch- bis mittelwerrtige Sorten im Programm. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ok super, die Seite werd ich mir gleich merken.
Ich werde vorerst trotzdem sicherheitshlaber nur Vetconcept füttern.Ich denke der Darm ist sicherlich noch etwas gereizt. Wenn es ihm jedoch in ein paar Wochen besser geht und er sich an das vetconcept gewöhnt hat, werde ich mal auf der Seite stöbern und sicherlich auch etwas bestellen!

Vielen Dank für deine Hilfe!:p

edit: da fällt mir doch noch was ein ;-)

Wenn du deiner Fellnase unterschiedliches Futter gibst, in welchen Abständen wechselst du Futter? Gibst du einen Tag Vet Concept und am anderen Tag etwas anderes oder sind die Phasen mit gleichen Futter länger?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pasten etc & ACHTUNG KRÄUTERPASTE!! Beitrag #8
Ich wechsle immer dann wenn eine Dose leer ist. Meistens habe ich 200g Dosen, denn so akzeptieren sie das Wechseln am ehesten. Zweimal hintereinander wird auch gar nicht gerne gesehen....verwöhnte Blagen:).
Also gibt es meistens morgens eine Dose von Futter X, mittags mal ein Beutelchen von Select Gold oder Mac's und abends eine Dose von Futter Y. Mit zweien paßt das dann gut eine 200g Dose zu jeder Mahlzeit aufzumachen.
Ist deiner denn alleine?

• Pasten etc & ACHTUNG KRÄUTERPASTE!! Beitrag #9
Ich wechsle immer dann wenn eine Dose leer ist. Meistens habe ich 200g Dosen, denn so akzeptieren sie das Wechseln am ehesten. Zweimal hintereinander wird auch gar nicht gerne gesehen....verwöhnte Blagen:).
Also gibt es meistens morgens eine Dose von Futter X, mittags mal ein Beutelchen von Select Gold oder Mac's und abends eine Dose von Futter Y. Mit zweien paßt das dann gut eine 200g Dose zu jeder Mahlzeit aufzumachen.
Ist deiner denn alleine?

Ahso ok also doch recht häufig :)

ja meiner ist alleine, soll aber, sobaldwir umgezogen sind, einen Kumpel bekommen :) War derzeit leider auch nicht möglich, weil er von der Vorbesitzerin Flöhe, einen Pilz und Giardien mitgebracht hat, und da wollten wir naütrlich nicht riskieren, dass ein neuer Mitbewohner sich da gleich ansteckt.

Jetzt soll er sich erstmal in aller Ruhe auskurieren und erholen und dann ziehen wir ja auch bald um und dann werden wir einen neuen Mitbewohner suchen :) Dieses mal lassenwir uns dabei aber mehr zeit!

Thema:

Pasten etc & ACHTUNG KRÄUTERPASTE!!

Pasten etc & ACHTUNG KRÄUTERPASTE!! - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
ich würde gerne barfen: hallo ihr lieben, aufgrund gesundheitlicher probleme meines katers muss ich schnell die ernährung ändern und würde gerne barfen... zur...
Oben Unten