Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig!

Diskutiere Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir leben jetzt seit März 2011 in unserem neuen Häuschen. Schon bei Renovierungsarbeiten ist aufgefallen, dass auf dem Grundstück nebenan...
  • Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #1
B

BuLi

Hallo,

wir leben jetzt seit März 2011 in unserem neuen Häuschen. Schon bei Renovierungsarbeiten ist aufgefallen, dass auf dem Grundstück nebenan ungewöhnlich viele Katzen leben, was uns als Tierfreunde aber nicht weiter störte. Dann aber haben wir immer weitere katzen gesehen und ständig haben wir sich paarende Katzen bei uns im Garten im Frühjahr gesehen, jetzt sind schon wieder fast alle eindeutig weiblichen Katzen ( fast alle dreifarbig) wieder trächtig und kugeln nur so rum.
Potente Kater sind es ca. fünf (die anderen sind noch klein oder wohl vetrieben), das ist einmal ein riiiiiiiiiesiger Schwarzer Kater, einige Rote und Wildfarbene, viele davon haben seltsame Eintrübungen im Auge (Inzucht?!) und dann gibt es noch unglaublich viele vermutlich weibliche Katzen (dreifarbig und Größenteils trächtig) und noch die Jungtiere aus dem Frühjahr und Sommer).
Das kann doch so nicht weiter gehen? Die armen Tiere vermehren sich dauerhaft.
Außerdem haben wir auch zzt.eine kleine Katze aufgenommen, die langsam rollig wird und in zwei Wochen kastriert wird, wir können unsere Tür kaum noch aufmachen ohne gleich 2- 3 Kater im Hauseingang zu haben.
Also die Tiere haben einen Zugang zum Keller des Nachbarn und werden dort auch gefüttert, alle machen einen gut genährten Eindruck, aber trotzdem ist keine davon kastriert.. der Nachbar ist ein Eigenbrödler und hat noch NIE ein Wort mit irgend jemanden gewechselt, daher ist ein Gespräch nicht möglich.. selbt wenn man ihn direkt ansprichtm geht er einfach weiter.
Die Zahl der Katzen ist absolut nicht einschätzbar, da einige sich mehr im Keller aufhalten... aber es sind jetzt bereits mindestens!!!! 15! Aber da nochmal mind. 5 trächtig sind, werden es immer mehr.
Was kann man da bloß machen? Die Tiere tun uns leid.

LG

• Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig!

Anzeige

• Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #2
als erstes würde ich versuchen mit einem örtlichen Tier- oder Katzenschutzverein Kontakt aufzunehmen...das weitere könnte sich dann daraus ergeben

• Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #3
Hallo,

wir haben eine Straßenkatzehilfe in der Stadt, habe da auch mal eine Email hingeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
Wie sieht es denn überhaupt rechtlich aus? Wenn der Nachbar die Katzen nicht hergeben möchte, kann man dass überhaupt was machen?

LG

• Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #4
Naja mir wurde gesagt wer sie füttert, der ist auch für sie verantwortlich *seufz*

Versuch dich an den Tierschutz bei dir, dem Tierheim und vielleicht auch an die Feuerwehr zu wenden. Und bleib hartnäckig....

Ich habe wegen einen paar Streunern hier immer noch nichts erreicht, obwohl ich dort jede Woche eine Mail hinschreibe und andauernd anrufe...

Sind die Katzen denn so weit zutraulich, dass man sie einfangen könnte? Leider sind die meisten Tierschutz vereine auch oft überfordert und es hört sich bei euch nach vielen Katzen an und jetzt werden natürlich noch welche dazu kommen.

Hast du ein Tierarzt deines Vertrauens? Frag doch mal was er/sie dir Rät.

Hier wäre es so, würde ich sie einfangen, könnte ich sie ins Tierheim bringen und dort würden sie untersucht und kastriert und dann wieder dort wo sie herkommen ausgesetzt (es sei denn sie sind so zutraulich, dass man sie vermitteln könnte)....

• Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #5
Ich hatte ein ähnliches Problem auch mit einer Nachbarin, die gar nicht zugänglich war. Ich bin dann einfach mal mit einem Futterpaket vorbeigegangen. Da war sie baff, und als ich dann Hilfe angeboten habe, hat sie sie angenommen. Wir haben eine Kastraaktion gemacht und ich habe das Geld dafür organisiert.

Versuche es doch mal mit diesem Ansatz: "Ich habe gesehen, dass sie soviele Katzen haben, sie können doch bestimmt Futter gebrauchen." Das ist eine Möglichkeit mit dem Nachbarn ins Gespräch zu kommen, ohne ihm gleich zu nahe zu treten und gleich etwas zu fordern. Vielleicht hilft es ja. Wichtig ist erst mal in Kontakt zu kommen, ohne dass er blockt und dann Lösungswege aufzeigen.

Es ist leider meistens so, dass es heisst, wer füttert ist verantwortlich. Aber vielleicht klingt sich dann doch eine Tierschutz-Orga ein.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #6
Hallo,

wir haben eine Straßenkatzehilfe in der Stadt, habe da auch mal eine Email hingeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
Wie sieht es denn überhaupt rechtlich aus? Wenn der Nachbar die Katzen nicht hergeben möchte, kann man dass überhaupt was machen?

LG
das ist doch super, am besten mal vorbeigehen da und vielleicht mit Fotos? (soweit es die Persönlichkeitsrechte des Nachbarn nicht einschränkt)
Schließlich geht es ja um mehrere Sachen...mit ihm ins Gespräch kommen aber auch die Kostenfrage für die Kastrationen. wenn das eine Straßenkatzenhilfe ist, dann haben die bestimmt Erfahrungen und ggf. auch finanzielle Möglichkeiten.
ansonsten wie Lsaone und lucky schon geschrieben haben, vielleicht mal versuchen Zugang zu ihm zu bekommen über Futter

• Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #7
Hallo,

ich komme aus Nrw (nähe von Dortmund).
Genau das hatte ich schon leider im Sommer probiert, da wollte eine gute Freundin zwei Babykatzen aufnehmen und ich dachte mir, dass ich so mit ihm ins Gespräch kommen kann und gleichzeitig dann nicht vorwurfsvoll berichten kann, dass ja so viele Kitten ein zu Hause suchen und dass die ja während der Rolligkeit leiden usw. Aber absolut keine Chance.. obwohl er zu Hause war, hat er mir nicht die Tür geöffnet und als er mich dann später sah ist er fast GERANNT und hat die Straßenseite gewechselt.
Das ist leider absolut aussichtslos :-(

• Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #8
stell einfach mal Futter vor die Tür bei ihm, mal sehn, ob er es annimmt....

• Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #9
Kennt er Dich mit Namen? Und wenn Du ihm Futter mit einem kleinen Briefchen vor die Tür stellst?

Vielleicht sagt er ja das nächste Mal "Danke", wenn er Dich sieht.

• Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #10
Kennt er Dich mit Namen? Und wenn Du ihm Futter mit einem kleinen Briefchen vor die Tür stellst?

Vielleicht sagt er ja das nächste Mal "Danke", wenn er Dich sieht.
einfach nur ein Kärtchen mit "Frohes neues Jahr" oder sowas...

• Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #11
Er geht ca. 3 mal Tag in den anliegenden Supermarkt einkaufen und kauft so viel Futter, dass sein gesamter Trolli VOLL mit Katzenfutter ist.. ich glaube er hat mehr als genug.
Die Katzen mögen ihn auch total und rennen ihm gerade zu hinterher, aber das kann es ja trotzdem nicht sein, er kann meinetwegen gerne katzen haben, meinetwegen auch 6, 7.. die werden ja alle versorgt, aber die sollen wirklich kastriert werden, auch die Kater, denn so geht das ja echt nicht weiter.
Meint ihr ich soll mal bei der Straßenkatzenhilfe anrufen und den Fall schildern?

• Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #12
Ja er hört sich nach einem Tiermessi an....

Versuch es...ruf die Straßenhilfe dort bei dir an und schilder den Fall.

Man muss ihm vll doch irgendwie klar machen, dass man ihm die Katzen nicht wegnimmt, sondern dafür Sorgen möchte, dass sie alle kastriert werden und das dies zum besten von allen ist und vor allem ist es zum Besten! der Katze.

Schreib doch mal einen Brief und werf ihn bei ihm ein. Vielleicht redet er mit niemanden weil er denkt jemand kommt und nimmt ihm die Katzen weg....aber sie können ja zurück sobald sie untersucht und kastriert wurden *seufz*

Es ist schwer das stimmt, aber man sollte nicht auf seine Gefühle großartig achten, denn sonst wimmelt es bald von unzähligen Katzen und Inzucht ist auch nichts feines!

• Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #13
Das war bei meiner Nachbarin genauso. Die hat für Katzenfutter sehr viel Geld ausgegeben, obwohl sie selbst wenig hatte. Und die Katzen hingen auch an ihr.

Ich würde trotzdem mal ein Futterpäckchen mit einem lieben Gruß abstellen. Erst als ich das bei meiner Nachbarin gemacht habe, war sie überzeugt, dass da wirklich jemand helfen will.

• Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #14
Ich würde wenn das Tierheim nicht hilft das Veteränäramt verständigen...

• Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #15
Also, ich beschäftige mich ja nun viel mit der rechtlichen Beurteilung.
Grundsätzlich kann und darf jeder so viel Katzen halten wie er möchte, auch unkastriert.(Dabei ist dann zu prüfen ob es evtl schon eine der Kommunen mit Kastrationspflicht ist)
Vorraussetzung ist das er/sie die Katzen angemessen versorgen kann. Und das scheint hier der Fall zu sein.
Aus Tierschutzsicht ist sowas alleine durch die Unmengen des Nachwuchses schon bedenklich.
Aber rechtlich gegen sowas angehen, nahezu unmöglich.
Trotz allem würde ich diesen Fall an das zuständige Veterinäramt melden. Auch wenn das aktuell nichts bringen sollte, es liegt zumindest schon mal eine Meldung vor, und vielleicht wird es ja mal später was.
(Es soll aber auch schon Veterinäre gegeben haben die bei sowas tätig werden)

Ansonsten hilft nur Freiwilligkeit des Halters. Natürlich ist es nützlich und das würde ich auch machen, entsprechende Vereine zu suchen und um Hilfe bitten. Die wissen schon besser was möglich ist.

Oft ist es auch so, das diese Menschen sehr menschenscheu sind. Da dauert es sehr lange den Kontakt aufzubauen. Viele meinen man will ihnen was. Ich würde es mit allen erdenklichen Methoden versuchen, da ist Feingefühl gefragt.

Im übrigen, die Katzen wegholen? Was soll das bringen? Und wohin damit, niemand will mehr Katzen haben. Es hilft nur irgendwie die Kastration aller Katzen zu organisieren.

Übrigens, sollte die Anzahl der Katzen eine solche Dimension annehmen, das man sich als Nachbar gestört fühlt, so könnte man auch noch das Ordnungsamt anrufen. Manchmal (selten) hilft das.
Aber wichtig sind diese Meldungen eben doch damit Veti und Ordnungsämter erfahren das es ein Problem gibt, und das es in Zukunft auch noch schlimmer werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! Beitrag #16
ich schließe mich an. schauen, ob kastrapflicht besteht (hier zb besteht sie und wir sind nur 45 minuten von dortmund weg). dann vorsichtig versuchen kontakt aufzubauen.

Thema:

Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig!

Unser Nachbar ist Katzenmessi! Hilfe langsam nötig! - Ähnliche Themen

4 Katzen, nur Stress: Hallo. :) Wir brauchen dringend Hilfe, da es leider nicht mehr normal ist & meine Eltern irgendwann keine Geduld mehr haben. Wir haben ein sehr...
Hilfe! Kater andauernd in Nachbars-Garagen.: Hallo zusammen, wir haben eine Katze und einen Kater. Die beiden sind 2,5 Jahre alt, beide kastriert und seit etwa einem Jahr Freigänger (wir...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Oben Unten