neuer kater

Diskutiere neuer kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo, Bin neu hier und sage hiermit also erstmal Hallo an alle Veteranen, mods und alle anderen. ;) Nun zu dem Problem was evtl. garkeins...
  • neuer kater Beitrag #1
S

Spliffy

Hallihallo,
Bin neu hier und sage hiermit also erstmal Hallo an alle Veteranen, mods und alle anderen. ;)

Nun zu dem Problem was evtl. garkeins ist. Meine freundin und ich haben gestern einen schwarz-weissen Kater zu uns geholt welcher bei einer Frau geboren und bis jetzt aufgewachsen ist welche wohl des öfteren kitten "verkauft" bzw. Abgibt. Ob sie dadurch Geld macht etc ist mir im Prinzip egal solange es den Kätzchen wohl geht. Der "kleine" ist jetzt 7 Monate alt und sehr schüchtern wenn nicht gar scheu. Man kann ihn streicheln was er ohne murren über sich ergehen lässt. allerdings saß er gestern den halben tag im katzenklo ohne sich zu bewegen. Heute Morgen saß er neben dem klo und mittlerweile liegt er unter der Heizung (alles im badezimmer). Wenn man das bad betrit guckt er einen relativ ängstlich an aber läuft weder weg nicht faucht er. Er hat seit seiner Ankunft hier weder getrunken noch etwas gegessen. Langsam mach ich mir sorgen ob es nicht schlecht ist dass er nichts trinkt und isst.

Ist das ein normales verhalteb wenn eine katze in ein neues zuhause kommt? Wie sind eure Erfahrungen?
Kann man irgendetwas tun oder sollte man einfach warten?

Freue mich auf eure antworten.

LG aus Kiel

• neuer kater

Anzeige

• neuer kater Beitrag #2
Ich finde, das ist kein normales Verhalten. Sieht nach Vermehrer-Tier aus, ist er geimpft und kastriert worden?

• neuer kater Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen *indieNachbarschaftwink*

Also zuerst - lasst dem Kerlchen bitte Zeit, ganz wichtig.
Es ist alles neu für ihn. Neue Umgebung, Gerüche, Geräusche...wie würdest du dich fühlen?

Habt Geduld mit ihm. Stelle ihm Klo, Futter und Wasser ins Bad wenn er hauptsächlich da ist.

Ich würde ihn nun erstmal ankommen lassen. Ihr solltet euch ganz normal verhalten, so als wäre nichts anders.
Irgendwann kannst du mal versuchen ihn mit der Spielangel zu locken oder ihm was vorzulesen - dann kann er sich an deine Stimme gewöhnen.
Auch Leckerchen kannst du versuchen zu geben.

Ganz wichtig - bitte lass ihn das Tempo bestimmen!

Lebte er allein bei der Dame? Vielleicht fehlt ihm auch ein Kumpel - Katzen hält man in der Regel nicht allein.

Es sollte dir nicht egal sein woher die Dame die Katzen hat - Vermehrer sollte man nicht unterstützen. Ist die Dame beim Tierschutz und zieht Kitten auf, ok. Vermehrt sie die Katzen würde ich einen großen Bogen um die Person machen.

Ist er denn schon kastriert?

• neuer kater Beitrag #4
Er ist weder geimpft noch kastriert. Morgen gehts erstmal zum tier-arzt.

Was bitte ist ein vermehrer tier?

Die Frau von der wir ihn haben sagte schon das er sehr schüchtern und eher ein ruhiger geselle ist. Aber so ruhig? Hab da irgendwie bedenken.

• neuer kater Beitrag #5
Ein Kitten soll nicht vor der 12 Woche von der Katzenmutter getrennt werden.
7 Wochen ist noch ein Winzling und sehr anfällig. Ist der Kleine Entwurmt worden mis 2x?
Ist er geimpft worden? Ein Kitten darf nicht allein gehalten werden und aufwachsen.

Kann nur raten schnellstens zum Tierarzt. Wenn ein Kitten nicht trinkt besteht die Gefahr des austrocknens.
Das kann bis morgen früh schon zu spät sein.

• neuer kater Beitrag #6
Ein Kitten soll nicht vor der 12 Woche von der Katzenmutter getrennt werden.
7 Wochen ist noch ein Winzling und sehr anfällig. Ist der Kleine Entwurmt worden mis 2x?
Ist er geimpft worden? Ein Kitten darf nicht allein gehalten werden und aufwachsen.

Kann nur raten schnellstens zum Tierarzt. Wenn ein Kitten nicht trinkt besteht die Gefahr des austrocknens.
Das kann bis morgen früh schon zu spät sein.

7 Monate! Nicht Wochen ;)

Hallo und herzlich Willkommen *indieNachbarschaftwink*

Also zuerst - lasst dem Kerlchen bitte Zeit, ganz wichtig.
Es ist alles neu für ihn. Neue Umgebung, Gerüche, Geräusche...wie würdest du dich fühlen?

Habt Geduld mit ihm. Stelle ihm Klo, Futter und Wasser ins Bad wenn er hauptsächlich da ist.

Ich würde ihn nun erstmal ankommen lassen. Ihr solltet euch ganz normal verhalten, so als wäre nichts anders.
Irgendwann kannst du mal versuchen ihn mit der Spielangel zu locken oder ihm was vorzulesen - dann kann er sich an deine Stimme gewöhnen.
Auch Leckerchen kannst du versuchen zu geben.

Ganz wichtig - bitte lass ihn das Tempo bestimmen!

Lebte er allein bei der Dame? Vielleicht fehlt ihm auch ein Kumpel - Katzen hält man in der Regel nicht allein.

Es sollte dir nicht egal sein woher die Dame die Katzen hat - Vermehrer sollte man nicht unterstützen. Ist die Dame beim Tierschutz und zieht Kitten auf, ok. Vermehrt sie die Katzen würde ich einen großen Bogen um die Person machen.

Ist er denn schon kastriert?

Also es lebte die mutter sowie noch ein bruder bei der frau. Entwurmt und entfloht ist er angeblich. Wobei ich mitlerweile dem ganzen sehr skeptisch gegenüberstehe. Sowie ich das rausgehört habe ist das muttertier wohl des öfteren trächtig gewesen und die kitten wurden dann abgegeben. Kastriert ist er noch nicht wird aber sowie möglich gemacht.

• neuer kater Beitrag #7
Schade - da seid ihr jemandem ganz schön auf den Leim gegangen :sad:

Diese Dame ist verantwortungslos - euch ein nicht kastriertes und ungeimpftes Tier zu verkaufen - auch noch verkaufen.
Ich möchte damit nicht den Kater an sich schlecht machen, also bitte nicht falsch verstehen.

Vermehrer sind einfach Leute die wahllos Tiere aufeinandersetzen ohne vorher über irgendwas nachzudenken.

Ich hoffe er markiert noch nicht. Ich würde ihn beim Tierarzt gründlich untersuchen lassen. 3 Tage Kot sammeln und untersuchen lassen, Blutbild machen lassen und dringend kastrieren.

• neuer kater Beitrag #8
Ohhh man ey. Das letzte was ich wollte is solche Leute zu unterstützen! Bin grad richtig sauer. Hoffe der kleine hat nichts. Und Nein laut Aussage der dame markiert er noch nicht. Bei uns macht er nichts. Habe ihm grad sein Wasser und fressen ins bad gestellt. Er liegt immernoch unter der heizung und wirkt ein wenig lethargisch.
Das er nicht rauskommt und nichts macht stört mich eher weniger. Was mich aber stört ist das er weder frisst noch trinkt. Habe ein wenig angst.

• neuer kater Beitrag #9
Ja, ärgerlich - aber nun weißt du bescheid bzw. hast einen Anstoß und kannst dich besser informieren.

Nun lass uns schauen das mit dem Kerlchen alles klappt.

Hat er einen Namen?

Ich denke er wird futtern wenn er Futter und Wasser in seiner Nähe hat.

Wenn nicht sofort dann bestimmt heute Nacht wenn ihr schlaft ;-)

Habt ihr euch schon einen Tierarzt ausgesucht? Sonst kann ich einen empfehlen.

• neuer kater Beitrag #10
Also ich dachte mir das wir ihn King Loui nennen. Aber fest steht da noch nichts, denn meine freundin hat ja auch noch ein wortchen mit zu reden ;)

Tierarzt wollten wir hier in der nähe zu einem in mönkeberg. Eine Freundin die 1mal in jahr fur 3monate die Katzen ihrer Eltern in Obhut nimmt meinte der wäre gut. Wen könntest du uns denn empfehlen?

• neuer kater Beitrag #11
Der Name wird schon noch von allein kommen, spätestens wenn man sich besser kennenlernt ;-)

Ich hätte euch sonst einen Preetz empfohlen, da bin ich auch.

Aber wenn ihr Gutes gehört habt und euch dort wohl fühlen werdet :smile: dann ist das schon gut so.

• neuer kater Beitrag #12
Spliffy, ah ok 7 Monate danke für den Hinweis.
Dann kann man nur die Daumen drücken dass alles i.O. ist mit ihm.;-)

• neuer kater Beitrag #13
Nein, bei solchen Leuten sollte man nicht kaufen. Das ist richtig. Trotzdem solltet ihr euch überlegen, ob ihr den Bruder nicht trotzdem noch abholt. Der kleine Mann kann nichts dafür und er wird seinen Bruder vermissen und umgekehrt. Man sollte Katzen nicht alleine halten, gerade nicht, wenn sie noch so jung sind. Natürlich könntet ihr jetzt auch in einem Tierheim nach einem Kumpel gucken, aber da im Moment sowohl euer Kater wie auch vermutlich sein Bruder unglücklich sind und die beiden sich schon kennen, solltet ihr schnell überlegen, ob ihr dem zweiten Zwerg nicht auch ein gutes Zuhause bieten könntet....

• neuer kater Beitrag #14
Nein, bei solchen Leuten sollte man nicht kaufen. Das ist richtig. Trotzdem solltet ihr euch überlegen, ob ihr den Bruder nicht trotzdem noch abholt. Der kleine Mann kann nichts dafür und er wird seinen Bruder vermissen und umgekehrt. Man sollte Katzen nicht alleine halten, gerade nicht, wenn sie noch so jung sind. Natürlich könntet ihr jetzt auch in einem Tierheim nach einem Kumpel gucken, aber da im Moment sowohl euer Kater wie auch vermutlich sein Bruder unglücklich sind und die beiden sich schon kennen, solltet ihr schnell überlegen, ob ihr dem zweiten Zwerg nicht auch ein gutes Zuhause bieten könntet....

Wir werden jetzt erstmal sehen wie er sich in den nächsten Tagen entwickelt. Wenn es nicht besser wird dann kommen wir wohl nicht drum rum einen spielkameraden dazu zu holen. Allerdings möchte ich mit dieser fru nichts mehr zu tun haben geschweige denn davon ihr noch mehr Geld in den Rachen zu schieben.

Ich werde euch auf dem laufenden halten...

• neuer kater Beitrag #16
Guten Abend nochmal.

Also, meine freundin und ich haben uns etschieden king loui's Bruder auch noch zu uns zu holen. Wir bemuhen uns den kleinen so schnell woe moglich dort wegzuholen.

Nachdem wir vorhin so Ca. 1 1/2 std. Das Haus verlassen hatten und widerkamen hat loui immernoch nichts gefressen. allerdings saß er auf der badewane und guckte wohl aus dem fenster.
Mal sehen was der morgige tag so alles mit sich bringt.

LG

Thema:

neuer kater

neuer kater - Ähnliche Themen

Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Kater zu ErstKatze gesellen: Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Katzen zur Zusammenführung alleine in einen Raum stecken?!: Hallo ihr Lieben, Wir haben eine ca 3-jährige freigänger Katze namens Mally. Vor 3 Tagen haben wir spontan einen einjährigen Kater ( auch...
Oben Unten