Die erste(n) Katze(n) :D

Diskutiere Die erste(n) Katze(n) :D im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo erstmal!:grin: Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen :-P Also, erstmal zu mir: ich bin erst 13 und bei uns ziehen bald zwei...
  • Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #1
Nikki-Amy

Nikki-Amy

Hallo erstmal!:grin:
Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen :p

Also, erstmal zu mir:
ich bin erst 13 und bei uns ziehen bald zwei Katzen ein.
So, nun wollte ich erstmal ein dickes, fettes DANKESCHÖN aussprechen!! Denn:

Mein Vater war der Überzeugung, er wüsste alles über Katzen (hatte als Kind immer welche, er lebte auf einem Bauernhof).
Folglich kam da schon mal das erste Problem auf: er hat mir nicht geglaubt, dass es zwischen Herbst- und Frühjahrskatzen keinen Unterschied gibt, sofern sie nicht draußen und ohne menschliche Zuwendung aufwachsen müssen. So, durch ein bisschen Sturheit und ein paar informativen Themen von euch, die ich meinem Vater täglich vorgelesen hatte, wurde dieses Problem gott sei Dank aus der Welt geschafft :smile:

Kommen wir zu Problem Numero 2: Katzen seien Einzelgänger. Dachte ich am Anfang ehrlich gesagt auch, doch nach zwei-stündigem Durchforsten des Forums habe ich mir tausende Argumente eingeprägt, die ich in der Diskussion anbringen könnte. Zusätzlich noch zwei Katzenbücher gelesen-mein Masterplan war perfekt :lol: Dann noch in einem Tierheim angerufen, meinen Vater ans Telefon bestellt und der Frau gesagt, sie solle meinem lieben Herrn Vater doch bitte erklären, dass Wohnungshaltung bei Einzelkatzen nicht artgerecht wäre. Und schwupp-zwei Katzen waren möglich :razz:

Problem Nummer 3: zwei Katzen brauchen nur ein Klo und einen kleinen Kratzbaum. Wurde ebenfalls schnell beseitigt, durch meinen Onkel, dem mein Vater alles glauben würde. Also, Onkel kommt, erzählt meinem Vater dass zwei Katzen mindestens 2 Klos und einen ausreichend großen Kratzbaum brauchen und fertig. :p

Und nun zu Problem Nummer 4: Ich wollte unbedingt zwei Katzen aus dem Tierheim. Später will ich mich auch mal im Tierschutz engagieren, aber in meinem Alter ist das etwas schwierig :razz: Mein Vater, der Allwissende, meinte, dass Tierheimkatzen alle einen Rappel hätten. Und langsam verging mir echt die Lust auf zwei Fellnasen. Meine Mutter konnte mich nicht unterstützen, weil sie keine Ahnung in Sachen Katzen hat. Also versuchte ich es mit Bitten. Ich hab ein bisschen auf weinerlich getan, also gab mein Vater nach und wir fuhren ins Tierheim. Und da war die Liebe: Mein Vater stand die ganze Zeit bei der kleinen Finny, wobei ich eher Augen für Tom hatte. Er hatte leider nur ein einziges Auge aber war so lieb und zutraulich :smile: Bei unserem zweiten Besuch (wir wollten uns nicht sofort auf die beiden festlegen), kam dann die schlechte Nachricht: sowohl Finny als auch Tom wären beide schon vermittelt. :-( Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, zwei etwas ältere Katzen zu nehmen, doch die zwei kleinen 6 Monate alten Racker Nikki und Amanda (Amy) hatten es mir angetan.
Und schon war es soweit: Daten wurden festgehalten, die beiden waren "reserviert". Eine Dame vom Tierheim bringt am Wochenende die zwei Wilden zu uns, macht eine Platzkontrolle und der Vertrag wird unterschrieben :smile:

So, nun wisst ihr, dass ich es nur durch eure Hilfe und der von ein paar anderen katzenfreunden geschafft habe, zu zwei Fellnasen zu kommen :p

Obwohl ich mir unendlich viele Foren durchgelesen hatte, habe ich dennoch ein paar Fragen ;-):

Was schon besorgt ist:
-1,70m Kratzbaum
-Futternäpfe
-zwei Katzenklos
-Decken, Kissen, Schlafhöhlen (wobei ich gelesen habe, dass Katzen sich lieber alles selber suchen :lol:)
-Futter (das Tierheim füttert unterschiedliche Marken-alles Spenden, deshalb kann ich kein konkretes Futter beibehalten)
-Napfunterlage
-Balkonnetz
-Spielzeug (Bälle, Angeln, Mäuse...)
-Transportbox
-Bürste
-Leckerlis (aber nicht zu viele :p)

So, nun zu Katzengras: gibt es auch Ersatz dafür?? Ansonsten würde ich noch was besorgen (musste alles selber zahlen, weil ich ja Katzen haben möchte :-( )finde ich unfair, dass ich rund 300 Euro Erspartes von meinem Zeitungs-Austragen-Job ausgeben muss, wobei jeder mit den beiden schmusen und spielen will...aber das ist es mir wert :p

Ankommen: die beiden werden wahrscheinlich erstmal ihre Ruhe haben wollen, oder? Die Dame schaut sich unser Haus an (hab jetzt schon bisschen Bammel...vielleicht passt irh ja etwas nicht?) und wir unterschreiben den Vertrag. Die Kleinen werden in der Küche rausgelassen, wo das eine KaKlo steht. Habe gehört, dass man sich, wenn sie schüchtern und ängstlich sidn, auf den boden setzen und etwas vorlesen muss, damit sie sich an die Stimem gewöhnen. Nicht streicheln, wenn sie nicht selber kommen, nicht hochnehmen, nichts. Wie habt ihr das bei euren Fellnasen gemacht?

So, hier mal meine Geschichte :p und zwei Fragen. Falls bei der Liste von wegen Ausrüstung noch was fehlt, bitte hinschreiben!! Danke!!! :p

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #2
AW: Die erste Katze(N) :D

WOW.
Ich bin beeindruckt. Du hast dich ja richtig richtig gut auf deine beiden Neuankömmlinge vorbereitet. Und dich richtig gut vorher informiert. Ehrenmedaille leuchtendes Beispiel!

Ich würde den beiden erstmal ein Zimmer anbieten, dort das Katzenklo, Wasser und Futter und auch Liegeplätze, Höhlen und Verstecke anbieten und ganz wichtig: Das Zimmer katzensicher machen. Die kennen ja wahrscheinlich sowas wie Kabel usw. nicht. Auch Pflanzen würde ich wegstellen, nichts spitzes usw. liegen lassen. Du kennst die beiden ja noch nicht, und weißt nicht, wie unternehmungslustig die sind (ich hab kabelversessene Katzen...). Dort können die beiden dann erst mal ankommen. Vorteil: Sie sind zu zweit und kennen sich. Am besten lässt man sie dann erst mal in Ruhe, nicht die ganze Familie auf einmal. (Du kannst dich natürlich dazu setzen. Wenn du merkst, dass sie sich verstecken wollen und nicht raustrauen, lass die beiden dann vielleicht erstmal allein...).

Katzengras. Man kann auch Malzpaste verwenden, oder ab und zu ein Stück Butter, um das Haar durch den Magen und Darm zu kriegen. Viele Katzen brauchen weder das eine noch das andere. Es reicht aber auch, wenn du das irgendwann demnächst holst. Achte darauf, dass es kein Zyperngras ist, das ist sehr scharfkantig.

Und dann: Kriegen wir Fotos!

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #3

Hi du bist erst 13Jahre!
Ich finde echt klasse was du schreibst ;).
Denke bei euch wird es den Katzen super gehen ;).
Ich bin auch mit katzen aufgewacksen nur die waren meist alles katzen die nach draußen dürften aber war immer dabei wenn mein Weibschen Babys geworfe hat sie wollte das immer ..war echt ne super erfahrung ..Willst du Rassen Katzen oder?
Mit dem vorlesen habe ich ja noch nicht gehört find ich aber super :) ich habe seit gestern einen kater der etwas über jahr ist und ich habe ihn erst mal im Badezimmer raußgelssen wo auch seine Toilette ist damit er schon mal weiß wo er hin muss :) und ich habe mich dann 30 min später zu ihm gesetzt und mit ihm geredet dann kam er sofort zu mir ..danach habe ich ihn wieder in ruhe gelassen und er konnte in die küche gehen(haben eine offene küche ) und von da aus in das schlafzimmer ..Abends kam er wohl erst in Wohnzimmer da wir alle hir sahsen ...ja und ich finde das war schon ein guter anfang ..Ich habe ihn auch eine Kuchel ecke gemacht er lag auch mal kurz da aber er schläft wohl lieber in der Küche auf der eck bank :) ..er kam dann Nachts ab und zu zu uns ins bett kucheln.

Klo schaufel würd ich noch holen und katzen streu für klo sonst hast du ja eig alle aufgeschrieben..;)

Mit dem katzengras habe ich auch noch keine ahnung ..wüsste ich auch gerne.

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #4

Ich will bei den Beiden nichts falsch machen :) Aber danke :grin:

Alles klar. Pflanzen weg, Gefahren (Kabel, spitze Gegenstände etc.) ebenfalls wegräumen. Und Katzengras besorgen. Notiert ;-)
Wie lange sollen die zwei dann in diesem Zimmer bleiben?

Wegen Fotos: klar, ich stell dann gleich welche rein, sobald sie sich etwas eingelebt haben. *Vorfreude* :mrgreen:

Danke für die schnelle Antwort :-D

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #5
Du, es geht nur darum, dass sie einen Rückzugs- und Erkundungsstartpunkt haben. Einen Ort, an dem sie weitgehend ungestört sind, also nicht direkt im Flur oder in der Küche. Sobald sie anfangen, das Zimmer zu erkunden, und nicht flüchten, wenn du kommst, kannst du natürlich auch die restliche Wohnung freigeben.

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #6
Boah, Hut ab!

So sollte man sich doch vorbereiten! Klasse!
Da kann sich manch einer ne Scheibe von abschneiden.

Ich finde es auch toll das du zwei Miezen vom Tierschutz ein schönes neues Heim gibst.

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #7
Danke für die vielen positiven Feadbacks :-o:)

Okay, dann doch nicht die Küche als "Ankommensraum". Für genügend Versteckmöglichkeiten sorge ich. Es macht mir auch nichts, wenn die zwei die ersten Tage oder Woche ängstlich sind und sich nur nachts blicken lassen. Bei euch haben so viele von ihren Stubentigern geschrieben, dass sie erst ängstlich waren und mit der Zeit aber die totalen Schmusemonster wurden, dass ich mir jetzt noch keine Gedanken darüber mache :-D Amy war im Tierheim auch eher zurückhaltend und hat ihrem Bruder den Vortritt gelassen, schätze mal, das wird sie so beibehalten :cool:

Katzenschaufel und verschiedene Streuarten sind auch schon besorgt (grobkörnig und feines, mal schauen, was die beiden lieber haben).

Mir ist noch eine Frage eingefallen, die sich wahrscheinlich ein bisschen dämlich anhört:
die Miezen können sich klar ihren Schlafplatz selber aussuchen (ob auf dem Schrank, ihrer Höhle, Kratzbaum oder so...) und wenn sie zu mir ins Bett wollen, können sie das auch gerne machen. Allerdings habe ich Angst, dass wenn die zwei sich neben mich legen und ich mich umdrehe (ich wälz mich immer ziemlich rum im Schlaf) die beiden zerquetsche oder so :shock: Ist meine Sorge unbegründet?? Tut mir Leid für die dämliche Frage :roll:

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #8
Glaub mir, erstens wissen die sich schon zu wehren, zweitens sind sie nicht aus Zucker und drittens wirst du so einen leichten Schlaf haben, dass nichts passiert. Juanita schläft regelmäßig bei mir am Bauch oder an den Beinen unter der Decke. Und sie lebt noch, ist unverletzt und quietschefidel...

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #9
Okay :wink: Dann bin ich beruhigt :grin: Danke an alle!! Ich weiß das echt zu schätzen, dass ihr mir so helft :razz:

Oh, mir sind noch Fragen eingefallen:

Habe ja jetzt meinen Kratzbaum aufgebaut (alleine geschafft!!! :) ) und habe auf Standfestigkeit (drei Säulen und eine große Bodenplatte) und Kratzsäulen geachtet, die groß genug sind, damit sich die Katzen daran ausstrecken können. Zwei Liebemulden, ein Haus, zwei Liegeflächen und eine große ganz oben und zwei Röhren. Und was bemerke ich, als ich die letzte Schraube festgezogen habe? Er wackelt. Bei der großen Bodenplatte halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass er umfällt, aber das Wackeln ist mir nicht so geheuer. Was kann man da machen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #10
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :smile:
Ich finde es schön das du dich so schön Infomierst
Ich habe meine Katzen auch mit 13 selber geholt :smile:
Allerdings habe ich Angst, dass wenn die zwei sich neben mich legen und ich mich umdrehe (ich wälz mich immer ziemlich rum im Schlaf) die beiden zerquetsche oder so :shock: Ist meine Sorge unbegründet?? Tut mir Leid für die dämliche Frage :roll:
Ich finde die Frage nicht dämlich.
Ich habe mir die Frage auch gestellt,aber bis jetzt habe ich es immer bemerkt,wenn
eine meiner zwei mit im Bett lag.
Die erste Nacht lag ich mit meiner Diva im Arm und haben geschlafen,
erst als ich aufgestanden bin ist sie auch Aufgewacht *-*
Seiddem schläft sie jede nacht bei mir im Bett und ich habe es immer gemerkt wenn sie oder mein Kater da war.
Oh, mir sind noch Fragen eingefallen:

Habe ja jetzt meinen Kratzbaum aufgebaut (alleine geschafft!!! :) ) und habe auf Standfestigkeit (drei Säulen und eine große Bodenplatte) und Kratzsäulen geachtet, die groß genug sind, damit sich die Katzen daran ausstrecken können. Zwei Liebemulden, ein Haus, zwei Liegeflächen und eine große ganz oben und zwei Röhren. Und was bemerke ich, als ich die letzte Schraube festgezogen habe? Er wackelt. Bei der großen Bodenplatte halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass er umfällt, aber das Wackeln ist mir nicht so geheuer. Was kann man da machen?

lg
Mein Kratzbaum wackelt auch bis jetzt hat er stand gehalten,ich wollte ihn auch schon seid langen befästigen aber ich vergesse es immer:oops:
Wenn du dir unsicher bist dann befästige den KB an der wand z.B mit Winkeln

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #11
Ok, danke!! Also wegen Schlafen mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr :razz:

Und ich warte erstmal ab, ob der KB wirklich soooo sehr wackelt wenn die zwei Mäuse daran rumtollen. Wenn es wirklich so ist, dann ist die Idee mit dem an der Wand festmachen gar nicht so schlecht :p Muss er dann ein bisschen verschoben werden, weil er bis jetzt noch vor einem großen Fenster steht. Die Mietzen werden ja Wohnungskatzen und da hab ich mir gedacht, dass sie wenigstens rausschauen können und so :smile: Und natürlich auf den Balkon können

Noch eine Frage :roll: Beim Besuch im Tierheim hat uns die Dame Aufkunft gegeben, dass sowohl Nikki als auch Amy an Durchfall leiden. Wir müssten dann schlimmstenfalls eben länger warten, weil sie uns keine kranken Tierheim nach Hause bringen wollen und so. Ist Durchfall bei Katzen schlimm? An was kann es liegen? Ich meine z.B. bei Pferden kann es ja verbunden mit einer Kolik auftreten. Oder ist Durchfall bei Katzen nicht der Rede wert?

lg Sam:mrgreen:

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #12
Doch, Durchfall ist bei Katzen nichts, was so einfach mit einem Schulterzucken abzutun ist. Ein gutes Tierheim wird genauso handeln - den Durchfall behandeln (der eine ganze Reihe von Gründen haben kann, von einer Infektion mit Erregern über Parasiten über Futtermittelunverträglichkeit über tausend andere Dinge) und nur fitte und geimpfte Tiere abgeben.

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #13
Okay dankeschön!! :razz: Hoffe die zwei werden bald wieder gesund :sad:

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #14
Heute hat das Tierheim angeufen: Amy und Nikki kommen morgen!! Nur, dass Nikki gar nicht Nikki heißt sondern Amadeus :-x Sie haben sich mehrfach entschuldigt, aber anscheinend sind sie bei den 7 Kleinen doch glatt mit den Namen durcheinandern gekommen :-? Kanns ihnen nicht verdenken, die 7 Geschwister sahen ja auch eigentlich ziemlich gleich aus, aber ich hab mich doch so auf Nikki gefreut!! Wäre es jetzt schlimm, wenn ich Amadeus Nikki nennen würde, oder würde das ihn verwirren?? :?:
Oh, ich bin schon sooooo aufgeregt *vorAufregungaufderStellehüpf*

Morgen ist es endlich so weit!! :-o

lg Sam :lol:

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #15
Du kannst deine Miezen letzten Endes so nennen, wie du es möchtest =) Sie brauchen halt immer etwas Zeit bis sie sich an den Namen gewöhnt haben.

Hut ab ich finde es super, wie du dich informiert hast, ehe du die Katzen geholt hast.
Bald schon sind die Fellnasen dann bei dir!

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #16
Okay, dann bin ich beruhigt :razz: Noch 25 Stunden :mrgreen: Ohhhhhhhhh...sobald die zwei sich eingelebt haben bekommt ihr hunderte von Fotos von den zwei Süßen............
lg die superaufgeregte und nicht mehr ruhig zu bekommene
SAM ;-):smile::grin::lol::cool::roll::-D:mrgreen:8):shock::razz::-o:p:!::x:smile:;-):lol::wink::):cool::grin:8):roll::mrgreen::-D:???::-|:oops::-o:razz::shock::!::!::!::!:

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #17
Hach was ist das schön, den ganzen Thread hier zu lesen. :p

Ich freu mch mit Dir, dass bald 2 Fellis aus dem Tierheim ein schönes Zuhause und ein tolle Dosine bekommen. Respekt für die ganze Mühe, die Du Dir gemacht hast, dass es den beiden an nichts fehlen wird bei Dir. Und ich bin auch schon ganz hibbelig auf Deine Berichte, wie es läuft und natürlich auf die vielen Bilder.

Liebe Grüsse

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #18
Hallo......Du bist bewunderswert mit deinen 13 jahren... Toll wie du das alles meisters... Wünsche dir viel spaß mit deinen Vierbeinern... Alles gute...

Fotos nicht vergessen...

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #19
Danke euch allen!! Oh, wenn man so tolles Feedback von so vielen Katzenhaltern bekommt, fühlt man sich gleich viel sicherer :razz:

• Die erste(n) Katze(n) :D Beitrag #20
Was bist du für ein Schatz! *drück*

Ich habe selten eine derart vorbildliche Vorbereitung erlebt und dann auch noch in deinem Alter!
Dafür hast du aber wirklich eine EINS mit Sternchen verdient! :)

Wenn du weiterhin so interessiert und aufgeschlossen bleibst (wovon ich bei dir stark ausgehe), dann wirst du deinen Katze eine wundervolle "Bedienstete" sein! :mrgreen:

Unsere Mädels gehörten auch zur scheuen Sorte und sind heute die reinsten Schmusetiger!
Ich habe es tatsächlich so gemacht, wie du es auch vorhast: mich auf den Boden gesetzt, vor mich hinerzählt, gesungen, sie nie länger direkt angesehen bzw. dann geblinzelt (auch wenn man sich da anfangs ein wenig doof vorkommt ;-)) und sie von alleine kommen lassen.
Besonders neugierig wurden sie, als ich sie angemaunzt habe... *Pst!* Nicht weitererzählen... :oops:

Als ich sie streicheln durfte, habe ich mich ganz besonders auf die "Unter-der-Couch-Sitzerin" Emily konzentriert, weil die durch ihre Scheu bei allen anderen immer zu kurz kam. Heute werde ich täglich dafür auf das Schönste belohnt, weil Emily seit dieser Zeit eine ganz besonders innige Beziehung zu mir hat!

Das wird bestimmt alles wunderbar klappen und ich freue mich jetzt schon riesig mit dir auf deine Kleinen! :)

Ähem, und natürlich auf Fotos... *g*

Thema:

Die erste(n) Katze(n) :D

Die erste(n) Katze(n) :D - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten