Hallo erstmal!:grin:
Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen
Also, erstmal zu mir:
ich bin erst 13 und bei uns ziehen bald zwei Katzen ein.
So, nun wollte ich erstmal ein dickes, fettes DANKESCHÖN aussprechen!! Denn:
Mein Vater war der Überzeugung, er wüsste alles über Katzen (hatte als Kind immer welche, er lebte auf einem Bauernhof).
Folglich kam da schon mal das erste Problem auf: er hat mir nicht geglaubt, dass es zwischen Herbst- und Frühjahrskatzen keinen Unterschied gibt, sofern sie nicht draußen und ohne menschliche Zuwendung aufwachsen müssen. So, durch ein bisschen Sturheit und ein paar informativen Themen von euch, die ich meinem Vater täglich vorgelesen hatte, wurde dieses Problem gott sei Dank aus der Welt geschafft :smile:
Kommen wir zu Problem Numero 2: Katzen seien Einzelgänger. Dachte ich am Anfang ehrlich gesagt auch, doch nach zwei-stündigem Durchforsten des Forums habe ich mir tausende Argumente eingeprägt, die ich in der Diskussion anbringen könnte. Zusätzlich noch zwei Katzenbücher gelesen-mein Masterplan war perfekt :lol: Dann noch in einem Tierheim angerufen, meinen Vater ans Telefon bestellt und der Frau gesagt, sie solle meinem lieben Herrn Vater doch bitte erklären, dass Wohnungshaltung bei Einzelkatzen nicht artgerecht wäre. Und schwupp-zwei Katzen waren möglich :razz:
Problem Nummer 3: zwei Katzen brauchen nur ein Klo und einen kleinen Kratzbaum. Wurde ebenfalls schnell beseitigt, durch meinen Onkel, dem mein Vater alles glauben würde. Also, Onkel kommt, erzählt meinem Vater dass zwei Katzen mindestens 2 Klos und einen ausreichend großen Kratzbaum brauchen und fertig.
Und nun zu Problem Nummer 4: Ich wollte unbedingt zwei Katzen aus dem Tierheim. Später will ich mich auch mal im Tierschutz engagieren, aber in meinem Alter ist das etwas schwierig :razz: Mein Vater, der Allwissende, meinte, dass Tierheimkatzen alle einen Rappel hätten. Und langsam verging mir echt die Lust auf zwei Fellnasen. Meine Mutter konnte mich nicht unterstützen, weil sie keine Ahnung in Sachen Katzen hat. Also versuchte ich es mit Bitten. Ich hab ein bisschen auf weinerlich getan, also gab mein Vater nach und wir fuhren ins Tierheim. Und da war die Liebe: Mein Vater stand die ganze Zeit bei der kleinen Finny, wobei ich eher Augen für Tom hatte. Er hatte leider nur ein einziges Auge aber war so lieb und zutraulich :smile: Bei unserem zweiten Besuch (wir wollten uns nicht sofort auf die beiden festlegen), kam dann die schlechte Nachricht: sowohl Finny als auch Tom wären beide schon vermittelt. :-( Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, zwei etwas ältere Katzen zu nehmen, doch die zwei kleinen 6 Monate alten Racker Nikki und Amanda (Amy) hatten es mir angetan.
Und schon war es soweit: Daten wurden festgehalten, die beiden waren "reserviert". Eine Dame vom Tierheim bringt am Wochenende die zwei Wilden zu uns, macht eine Platzkontrolle und der Vertrag wird unterschrieben :smile:
So, nun wisst ihr, dass ich es nur durch eure Hilfe und der von ein paar anderen katzenfreunden geschafft habe, zu zwei Fellnasen zu kommen
Obwohl ich mir unendlich viele Foren durchgelesen hatte, habe ich dennoch ein paar Fragen ;-):
Was schon besorgt ist:
-1,70m Kratzbaum
-Futternäpfe
-zwei Katzenklos
-Decken, Kissen, Schlafhöhlen (wobei ich gelesen habe, dass Katzen sich lieber alles selber suchen :lol

-Futter (das Tierheim füttert unterschiedliche Marken-alles Spenden, deshalb kann ich kein konkretes Futter beibehalten)
-Napfunterlage
-Balkonnetz
-Spielzeug (Bälle, Angeln, Mäuse...)
-Transportbox
-Bürste
-Leckerlis (aber nicht zu viele

)
So, nun zu Katzengras: gibt es auch Ersatz dafür?? Ansonsten würde ich noch was besorgen (musste alles selber zahlen, weil ich ja Katzen haben möchte :-( )finde ich unfair, dass ich rund 300 Euro Erspartes von meinem Zeitungs-Austragen-Job ausgeben muss, wobei jeder mit den beiden schmusen und spielen will...aber das ist es mir wert
Ankommen: die beiden werden wahrscheinlich erstmal ihre Ruhe haben wollen, oder? Die Dame schaut sich unser Haus an (hab jetzt schon bisschen Bammel...vielleicht passt irh ja etwas nicht?) und wir unterschreiben den Vertrag. Die Kleinen werden in der Küche rausgelassen, wo das eine KaKlo steht. Habe gehört, dass man sich, wenn sie schüchtern und ängstlich sidn, auf den boden setzen und etwas vorlesen muss, damit sie sich an die Stimem gewöhnen. Nicht streicheln, wenn sie nicht selber kommen, nicht hochnehmen, nichts. Wie habt ihr das bei euren Fellnasen gemacht?
So, hier mal meine Geschichte

und zwei Fragen. Falls bei der Liste von wegen Ausrüstung noch was fehlt, bitte hinschreiben!! Danke!!!