12.12.2004 Zusammengewöhnung? Beitrag #1 A Atra Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ich habe meiner 4 monatigen Maine Coon Kätzin einen "Spielgefährten" dazu gekauft, einen Kater mit 1 1/2 Jahren (auch Coonie). Der Vorbesitzer hat gemeint, er spielt sich sehr lieb mit Kätzchen, da er Zuchtkater war und die schon mal einen Wurf hatten. Nun, wir haben ihn erst seit ein paar Tagen, aber von spielen mit der Kätzin kann keine Rede sein. Er haut ihr, wenn sie ihm zu Nahe kommt, ein paar "Ohrfeigen" runter und ist sehr futterneidisch. Wie lange dauert das ungefähr, bis sie miteinander können, oder wäre es besser gewesen, einen gleichaltrigen Spielgefährten für die Kleine zu holen? Danke schonmal Atra
Hallo! Ich habe meiner 4 monatigen Maine Coon Kätzin einen "Spielgefährten" dazu gekauft, einen Kater mit 1 1/2 Jahren (auch Coonie). Der Vorbesitzer hat gemeint, er spielt sich sehr lieb mit Kätzchen, da er Zuchtkater war und die schon mal einen Wurf hatten. Nun, wir haben ihn erst seit ein paar Tagen, aber von spielen mit der Kätzin kann keine Rede sein. Er haut ihr, wenn sie ihm zu Nahe kommt, ein paar "Ohrfeigen" runter und ist sehr futterneidisch. Wie lange dauert das ungefähr, bis sie miteinander können, oder wäre es besser gewesen, einen gleichaltrigen Spielgefährten für die Kleine zu holen? Danke schonmal Atra
12.12.2004 Zusammengewöhnung? Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Ein älteres tier zu einem jungen, schon vorhandenen zu setzen ist immer etwas problematischer als andersherum. Aber sie sind ja beide noch recht jung, mit der Zeit wird das schon werden. Er glaubt sich jetzt durchsetzen zu müssen, da er ja viel grösser und stärker als sie ist, sie glaubt vielleicht schon die älteren Re chte zu haben Wie lange das so weitergeht ist von beiden, besonder von ihm abhängig. vielleicht ists schon in wenigen Tagen gut, vielleicht dauert es aber auch Wochen oder sogar Monate. Das kann alles geschehen und ist normal. Ob sie miteinander spielen werden kann man vorher nicht sagen, dazu müssen sie ja erstmal befreundet sein. die Zeit wird zeigen was passiert, und die Katzen bestimmen wann er passiert .
Ein älteres tier zu einem jungen, schon vorhandenen zu setzen ist immer etwas problematischer als andersherum. Aber sie sind ja beide noch recht jung, mit der Zeit wird das schon werden. Er glaubt sich jetzt durchsetzen zu müssen, da er ja viel grösser und stärker als sie ist, sie glaubt vielleicht schon die älteren Re chte zu haben Wie lange das so weitergeht ist von beiden, besonder von ihm abhängig. vielleicht ists schon in wenigen Tagen gut, vielleicht dauert es aber auch Wochen oder sogar Monate. Das kann alles geschehen und ist normal. Ob sie miteinander spielen werden kann man vorher nicht sagen, dazu müssen sie ja erstmal befreundet sein. die Zeit wird zeigen was passiert, und die Katzen bestimmen wann er passiert .
12.12.2004 Zusammengewöhnung? Beitrag #3 A Atra Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Danke für Deine Antwort. Er ist ja nicht immer so zu ihr. Einmal hat er sie sogar ganz kurz abgeschleckt.. Meistens geht er ihr aus dem Weg, sie ist aber neugierig und sucht Kontakt zu ihm. Wenn er ihr eine Ohrfeige gibt, unterwirft sie sich, also sollte er ja wissen, da er nicht den "Macho" spielen muß. Da ich noch nie 2 Katzen gemeinsam hatte, habe ich da leider keine Erfahrung, aber ihn habe ich ja für sie als Spielgefährten gekauft, und nicht für mich lg Atra
Danke für Deine Antwort. Er ist ja nicht immer so zu ihr. Einmal hat er sie sogar ganz kurz abgeschleckt.. Meistens geht er ihr aus dem Weg, sie ist aber neugierig und sucht Kontakt zu ihm. Wenn er ihr eine Ohrfeige gibt, unterwirft sie sich, also sollte er ja wissen, da er nicht den "Macho" spielen muß. Da ich noch nie 2 Katzen gemeinsam hatte, habe ich da leider keine Erfahrung, aber ihn habe ich ja für sie als Spielgefährten gekauft, und nicht für mich lg Atra
12.12.2004 Zusammengewöhnung? Beitrag #4 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Katzen haben an sich keine Unterwerfungsgeste, auf den Rücken legen und Stillhalten ist mehr so etwas wie höchste Aufmerksamkeit und Angriffsbereitschaft, alle 4 bekrallten Pfoten stehen ja zur freien Verfügung. So schlecht hört sich das bei euch aber doch garnicht an , das wird schon, vielleicht schneller als du gucken kannst!
Katzen haben an sich keine Unterwerfungsgeste, auf den Rücken legen und Stillhalten ist mehr so etwas wie höchste Aufmerksamkeit und Angriffsbereitschaft, alle 4 bekrallten Pfoten stehen ja zur freien Verfügung. So schlecht hört sich das bei euch aber doch garnicht an , das wird schon, vielleicht schneller als du gucken kannst!