Wieso züchten???

Diskutiere Wieso züchten??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Naja er hat es ja sogar selbst getan.... wie gesagt meines Wissens ist es erwiesen, aber kann jeder glauben oder nicht glauben. Anhand allem was...
  • Wieso züchten??? Beitrag #301
Mag sein. Da aber Mendels erste Ergebnisse sich auf Pflanzen bezogen, ist es sehr fraglich, ob damalige Züchter das auf ihre Tiere übertragen haben.
Naja er hat es ja sogar selbst getan.... wie gesagt meines Wissens ist es erwiesen, aber kann jeder glauben oder nicht glauben.
Anhand allem was ich gelesen habe und besonders unter dem Aspekt, dass er selbst es auf die Tierzucht angewandt hat bzw. selbst Tiere gezüchtet hat anscheinend mit dem Ziel seine Erkenntnisse auf die Tierzucht zu übertragen, sehe ich da wenig Gründe, es zu negieren.

• Wieso züchten??? Beitrag #302
Gibt es HCM Mutationen?
laut Literatur schon. Genau gesprochen und ich weiß ja, dass Du darauf Wert legst, HCM-auslösende Mutationen.

Ich gehe mit Julias Ansichten und glaube auch, dass es der Hauskatze zugute kommt, dass Rassekatzen so akribisch untersucht werden. 👍
Das glaube ich nun widerum überhaupt nicht. Aber glauben ist ja bekanntlich auch nicht wissen und die Forschungslage wird weder in die eine- noch in die andere Richtung beweisführend sein.
Für mich ist diese These völlig unlogisch, vor allem wenn man bedenkt, wie lange es Hauskatzen und wie lange es akribisch untersuchte Rassekatzen gibt.
Diese wohluntersuchten Rassekatzen leben doch völlig isoliert vom Genpool der Hauskatzenpopulation. Wie soll denn da die eine Gruppe von der angeblichen, genetischen Lupenreinheit der anderen profitieren? Vielleicht durch die bloße separate Existenz? :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieso züchten??? Beitrag #304
  • Wieso züchten??? Beitrag #305
Ich gehe mit Julias Ansichten und glaube auch, dass es der Hauskatze zugute kommt, dass Rassekatzen so akribisch untersucht werden. 👍

In Ordnung. Nehmen wir mal an, ohne Rassekatzenzucht wäre tatsächlich niemand auf die Idee gekommen, das Verhalten, die Gesundheit, die Haltung etc. von Katzen in dem Maße zu untersuchen wie es passiert ist (wobei die Forschung bei Katzen der von Hunden wohl immer noch hinterherhinkt, aber das ist ein anderes Thema).
Das wäre dann also ein (für mich zugegeben etwas wackeliger) Punkt auf der Pro-Seite.

Dann lese ich aber wieder Artikel wie diesen hier:

(geht zwar hauptsächlich um Hunde, aber wie ich es verstanden habe, sieht es bei Rassekatzen nicht viel besser aus), was für mich dann doch eher wieder die Frage aufwirft: "Hat Rassezucht der Spezies Katze/Hund/ ... insgesamt nicht doch eher Schaden zugefügt als ihr genutzt?"

• Wieso züchten??? Beitrag #306
Meines Wissens nicht, die gibt es bei Hauskatzen genauso. Nur werden die meisten weniger geschallt.

Nicola hat nur auf meinen Beitrag reagiert.
Nein nicht alle.

HCM existiert bei den Hauskatzen ebenfalls, nur war die Krankheit nicht (so) bekannt, da diese einfach nicht darauf untersucht wurden, das kam erst mit den Untersuchungen von Rassekatzen auf.
Bei dieser Krankheit profitieren sozusagen die Hauskatzen aus den gesundheitlichen Erkenntnissen der Rassekatzen.

HCM existiert sogar bei Wildkatzen.

• Wieso züchten??? Beitrag #307
Mag sein. Da aber Mendels erste Ergebnisse sich auf Pflanzen bezogen, ist es sehr fraglich, ob damalige Züchter das auf ihre Tiere übertragen haben.
Ich habe das Mendel´sche Gesetz in der Schule u.a. anhand der Kreuzung zweier Rinderrassen gelernt.
Da habe ich die Kuh vor lauter Flecken kaum noch gesehen auf den Arbeitsbögen :)

• Wieso züchten??? Beitrag #308
In Ordnung. Nehmen wir mal an, ohne Rassekatzenzucht wäre tatsächlich niemand auf die Idee gekommen, das Verhalten, die Gesundheit, die Haltung etc. von Katzen in dem Maße zu untersuchen wie es passiert ist (wobei die Forschung bei Katzen der von Hunden wohl immer noch hinterherhinkt, aber das ist ein anderes Thema).
Das wäre dann also ein (für mich zugegeben etwas wackeliger) Punkt auf der Pro-Seite.
Wackelig ist er durchaus, andererseits ist es für mich auch wackelig, dass nur die Rassekatzenzucht zur Entstehung von Erbkrankheiten geführt haben soll (schrieb ja glaub ich auch jemand, weiß gerade nicht wo) ist das wirklich erwiesen das diese Krankheiten nicht durch Mutationen oder Verpaarungen von "Nicht-Rassekatzen" genauso hätten entstehen können?

• Wieso züchten??? Beitrag #310
Danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #311
Wackelig ist er durchaus, andererseits ist es für mich auch wackelig, dass nur die Rassekatzenzucht zur Entstehung von Erbkrankheiten geführt haben soll (schrieb ja glaub ich auch jemand, weiß gerade nicht wo) ist das wirklich erwiesen das diese Krankheiten nicht durch Mutationen oder Verpaarungen von "Nicht-Rassekatzen" genauso hätten entstehen können?

Das ist für mich durch die Tatsache bewiesen, dass "Hauskatzen" sich über Jahrtausende hinweg erfolgreich durchgesetzt haben.
Natürlich wird es da auch Mutationen gegeben haben, die zum Nachteil der Katzen gereichten. Die davon betroffenen Tiere sind dann der natürlichen Auslese "zum Opfer" gefallen.

Aber danke für den Link.
Gern geschehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieso züchten??? Beitrag #312
Ich habe das Mendel´sche Gesetz in der Schule u.a. anhand der Kreuzung zweier Rinderrassen gelernt.
Da habe ich die Kuh vor lauter Flecken kaum noch gesehen auf den Arbeitsbögen :)
Julia schrieb, es war seit 1865 bekannt, was Mendel erforscht hat. Darauf habe ich mich bezogen.

• Wieso züchten??? Beitrag #313
Das ist für mich durch die Tatsache bewiesen, dass "Hauskatzen" sich über Jahrtausende hinweg erfolgreich durchgesetzt haben.
Natürlich wird es da auch Mutationen gegeben haben, die zum Nachteil der Katzen gereichten. Die davon betroffenen Tiere sind dann der natürlichen Auslese "zum Opfer" gefallen.
Naja gut, aber es hätte auch sein können, dass bei (unkastrierten) Hauskatzen, die dann in der heutigen Zeit älter werden und besser versorgt, sie sich ebenfalls hätten verbreiten können.

Aber ist eben auch spekulativ, wie so vieles.

Für mich ist das alles bisher aber kein Grund, seriöse Vereinszucht einstampfen zu wollen.

• Wieso züchten??? Beitrag #314

Durchgesetzt haben sie sich, weil die Natur ein hohes Maß an toten Tieren mit eingeschlossen hat. Siehe die Fortpflanzungsrate von Katzen.

• Wieso züchten??? Beitrag #315
Folgendes ist eine ernst gemeinte Frage. Ich bin nicht sehr tief im Thema drin und überblicke daher wahrscheinlich nicht alle Facetten.

Für wen wäre das denn ein Verlust? Für uns Menschen, weil wir uns nicht mehr an der Optik oder dem Charakter bestimmter Rassekatzen erfreuen könnten?

Oder würde sich das auch auf die Spezies Katze an sich negativ auswirken?

Ein Beispiel:

Ohne die Rassekatzenzucht wüssten wir sicher noch nicht so viel über Farbgenetik und/oder Fellängen/-mustervererbung (was ja für den in dem Punkt nicht so Interessierten Katzenbesizter vielleicht noch egal sein mag), vor allem aber wüssten wir sicher viel, VIEL weniger über (Erb-)Krankheiten!
HCM, PKD, CNI/E etc. sind ursprünglich vor allem aufgrund des Betreibens von Züchtern erkannt und dann erforscht worden. Dank einer gewissen Anzahl und nachvollziehbaren Verwandtschaftsgraden konnte da einiges in Gang gebracht werden, was heute der gesamten Katzenpopulaton von Nutzen ist.

Das mag jetzt eine Vermutung sein, aber meines Erachtens nach wäre eine solch gezielte Forschung ohne Rassekatzenzucht nicht möglich gewesen.

• Wieso züchten??? Beitrag #316
Jetzt muss ich den Rest erst mal nachlesen... Wahnsinn, wie viel ihr geschrieben habt.

• Wieso züchten??? Beitrag #318
  • Wieso züchten??? Beitrag #319
Das wäre ein guter Anhaltspunkt. Ist halt die Frage inwiefern diese Kenntnisse bereits auf Katzenzucht übertragen wurde, die wesentlichen Erkenntnisse gab es ja schon Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts nach der Veröffentlichung von Mendel (spätestens).
Aber da gibt es wahrscheinlich wie zu oft viel zu wenig Quellen.
Ich bezweifle, dass die Lehren Mendels damals der Allgemeinheit zugänglich waren. Auch sind, gerade in der Zucht, viele Vererbungsgänge viel komplexer als bei Mendel.
Und was hat das mit der Erforschung der katzenspezifischen Erbkrankheiten (in Bezug auf Rassekatzen) zu tun?

Aber ich hänge zurück,. vielleicht verstehe ich es noch...

Ich bezog mich auf die Mendelei.

• Wieso züchten??? Beitrag #320
[...] Das Problem ist also von den Züchtern selbst erschaffen worden. [...]

Das sehe ich nicht so. Oder zumindest nicht so eindeutig. Sicher, durch gezielte Verpaarungen sind gewisse (Erb-)Krankheiten offen(er) zu Tage getreten, als es das vielleicht in der Natur, wo die erkrankten Tiere einfach gar nicht erst groß gewordern wären oder wo sich bei einem frühen Tod im Freien niemand die Mühe gemacht hätte, zu schauen, warum das Tier gestorben ist, wo es verblieben ist, der Fall gewesen wäre, aber gerade das hat ja geholfen, viele der Krankheiten, die - wie wir heute wissen - oft die gesamt Population betreffen, zu erkennen und eine Möglichkeit erschaffen, dagegen anzugehen.

Nehmen wir das Beispiel HCM (ich zitiere mich mal selbst):

Ich möchte das, was ich oben geschrieben habe, noch einmal belegen (denn behaupten kann ich ja viel):

[...] HCM betrifft hierbei keinesfalls nur Rassekatzen, denen teilweise eine erhöhte Neigung zu dieser erblichen Herzerkrankung nachgesagt wird. Im Gegenteil, aktuelle Studien belegen, dass rasselose Hauskatzen mit rund 15,5 % stärker betroffen sind als die meisten untersuchten Katzenrassen! [...]

Quelle:

Und so ist das mit vielem - GERADE, weil durch die Zucht so viele Erbkrankheiten überhaupt erst ans Licht kamen und in den Linien/Rassen vermieden wurden, kann man heute davon profitiere - und zwar alle Katzen...

Edit: Grammatik

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieso züchten???

Wieso züchten??? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten