Wieso züchten???

Diskutiere Wieso züchten??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich füge zu den Vorteilen nochmal die möglichst optimalen Aufwachsbedingungen und die lückenlos geklärte Herkunft hinzu. (Abgabe 14-16 Wochen, bis...
  • Wieso züchten??? Beitrag #261
Ich füge zu den Vorteilen nochmal die möglichst optimalen Aufwachsbedingungen und die lückenlos geklärte Herkunft hinzu. (Abgabe 14-16 Wochen, bis dahin Aufwachsen mit Mutter und Geschwistern, lückenlos dokumentierte Herkunft und Krankengeschichte, etc.).
Allerdings halt auch nur bei dem, was für mich unter "seriöse" Zucht läuft.
Ist im Tierschutz ja eher selten, dass da die Ahnengeschichte, das Aufwachsen und die Herkunft wirklich lückenlos von Geburt an bekannt ist.
Und wenn einer Person wichtig ist, dass diese Dinge möglichst bekannt sind, dann wird diese Person vermutlich auch eher bei einer seriösen Zucht fündig werden.

• Wieso züchten??? Beitrag #262
Ich füge zu den Vorteilen nochmal die möglichst optimalen Aufwachsbedingungen und die lückenlos geklärte Herkunft hinzu. (Abgabe 14-16 Wochen, bis dahin Aufwachsen mit Mutter und Geschwistern, lückenlos dokumentierte Herkunft und Krankengeschichte, etc.).
Allerdings halt auch nur bei dem, was für mich unter "seriöse" Zucht läuft.

Und wie genau kommt das den Katzen als Spezies zugute? Und nicht nur den so gut versorgten Rassekatzen?

• Wieso züchten??? Beitrag #263
@Vitellia
Ich wollte noch fragen, ob Deine Süßen ständig bzw täglich so zusammenliegen, sich suchen und sich auch gegenseitig putzen?

• Wieso züchten??? Beitrag #264
Und wie genau kommt das den Katzen als Spezies zugute? Und nicht nur den so gut versorgten Rassekatzen?
Darum ging es mir gar nicht, dass sind meine Vorteile zur Thread-Frage: warum züchten?
Meine Antwort: Es hat die Vorteile...

Edit: Satzzeichen vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #265
  • Wieso züchten??? Beitrag #268
  • Wieso züchten??? Beitrag #269
Doppelpost

• Wieso züchten??? Beitrag #270
Ja der sich auf meinen Beitrag bezieht.
Bzw. du hast auf Fragen zu meinem Beitrag geantwortet, also in direkten Bezug auf mich.
Was willst du jetzt wissen? Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst.

• Wieso züchten??? Beitrag #271
Habe ich jetzt einen Denkfehler?
* überlegt *
Die Rassekatze gehört doch auch zur Spezies Katze.

• Wieso züchten??? Beitrag #272
Was willst du jetzt wissen? Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst.
Gar nichts, wenn ich was wissen wollen würde, stünde da ein Fragezeichen.

Ich habe lediglich auf deinen Beitrag, der sich auf meinen bezogen hat, geantwortet, um etwas klarzustellen.

• Wieso züchten??? Beitrag #273
@Vitellia
Ich wollte noch fragen, ob Deine Süßen ständig bzw täglich so zusammenliegen, sich suchen und sich auch gegenseitig putzen?

Nein, das tatsächlich nicht. Bzw. wird auch im Winter mehr gekuschelt als im Sommer. Ich glaube auch gern, dass Oris da noch mal extremer sind. :)
Aber man merkt besonders bei unserem Ehepärchen Fienchen und Willy schon, dass sie sich brauchen und suchen, wenn es einem mal nicht so gut geht. Als Fienchen jetzt die OP hatte, haben sie ziemlich viel zusammengelegen. Und Sally legt sich zur Not noch oben drauf.^^

• Wieso züchten??? Beitrag #274
Aber man merkt besonders bei unserem Ehepärchen Fienchen und Willy schon, dass sie sich brauchen und suchen, wenn es einem mal nicht so gut geht. Als Fienchen jetzt die OP hatte, haben sie ziemlich viel zusammengelegen. Und Sally legt sich zur Not noch oben drauf.^^
Daran kann man mal wieder wunderbar sehen, wie tief solche Katzenfreundschaften sind. 💞

• Wieso züchten??? Beitrag #275
Ja der sich auf meinen Beitrag bezieht.
Bzw. du hast auf Fragen zu meinem Beitrag geantwortet, also in direkten Bezug auf mich.

Ich dachte halt, du hättest dich auf meine Frage bezogen. Hast du nicht, alles klar. Sache für mich erledigt.

Habe ich jetzt einen Denkfehler?
* überlegt *
Die Rassekatze gehört doch auch zur Spezies Katze.

Natürlich. Sie sind aber nur ein Teil davon. Und wenn die tolle gesundheitliche Versorgung und Aufzucht nur diesem Teil zugute kommt, kommt er ja nicht allen Katzen insgesamt zugute. Verstehst du, was ich meine?

Ich frag noch mal anders - wohlwissend, dass man diese Frage nicht wirklich beantworten kann, weil wir alle keine Hellseher sind. Aber vielleicht kann man trotzdem darüber nachdenken.

Wenn es keine Rassekatzenzucht gegeben hätte - stünden dann die Feld-Wald-und-Wiesen-Katzen (und meinetwegen noch natürlich entstandene Rassen) besser oder schlechter da oder würde es keinen Unterschied machen?

Wen würde der Verlust von Rassekatzen also hauptsächlich treffen? Den Menschen, der etwas geschaffen hat, was er lieb gewonnen hat/ auf das er stolz ist und nicht nicht mehr missen möchte? Oder die Katzen?

• Wieso züchten??? Beitrag #276
So spontan fällt mir die Gesundheit ein.
Nirgends anders, wird im Vorfeld so viel Wert auf die Gesundheit gelegt, bevor verpaart wird. Es werden sämtliche Untersuchungen auf Erbkrankheiten gemacht, es wird medizinisch unterstützt, kranke Tiere werden behandelt oder eingeschläfert, es wird Vorsorge betrieben (Impfung/Wurmkur) , es wird frühkastriert, die Kitten gehen nicht in Einzelhaltung usw.
Ich sehe das als großen Vorteil, den Katzen gegenüber, die nicht seriös gezüchtet wurden, die sich allein durchschlagen müssen.

Bei der ganzen Diskussion muss man viel weiter ausholen und zurück zu den Wuzeln gehen.

Katzen sind seit Jahrtausenden Kulturfolger.
Seit dem 20.Jahrhundert werden sie von Menschen nach bestimmten Standarts und Merkmalen gezüchtet.
Sie konnten sich also eigenständig über Jahrtausende erfolgreich reproduzieren, was im Endeffekt bedeutet, dass es keine Gendefekte gab, die so tiefgreifend waren, dass die Katze ausgestorben wäre.

Dann kommt der Mensch und fängt an zu experimentieren. Immer mehr Erbkrankheiten entstehen. Manche davon sind erwünscht, weil sie mit einer gewünschten Optik einhergehen. Andere sind nicht erwünscht, weil sie die Tiere vor der Zeit töten oder einfach nicht gut aussehen.
Erst an dieser Stelle musste bei der Verpaarung das Augenmerk auf die Gesundheit gelegt werden. Das Problem ist also von den Züchtern selbst erschaffen worden.

Die Frage ist jetzt, wie verfährt man weiter, weil ein Status quo ante lässt sich schlecht wieder herstellen.

Dass Züchter aber dafür Sorge tragen,Tieren das Auftreten von Erbkrankheiten zu ersparen, sehe ich als Schadensbegrenzung innerhalb des eigenen Wirkungskreises. Über letzteren hinaus ist der Schaden bereits so groß, dass man ihn nicht mehr richten kann.

Die Vorsorge findet in den Reihen einiger weniger Katzenproduzenten statt. Ich denke das kann man vernachlässigen.

Und um die Gesundheit von Tieren wird sich auch an vielerlei anderen Orten gekümmert. Sogar bei den sogenannten Vermehrern gibt es viele, die Impfen und früh kastrieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieso züchten??? Beitrag #277
Wenn es keine Rassekatzenzucht gegeben hätte - stünden dann die Feld-Wald-und-Wiesen-Katzen (und meinetwegen noch natürlich entstandene Rassen) besser oder schlechter da oder würde es keinen Unterschied machen?

Wen würde der Verlust von Rassekatzen also hauptsächlich treffen?
In meinen Augen schlechter. Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass die Zucht auch sehr viel Informationen über Verhalten von Katzen, Katzenhaltung, Gesundheit, etc. vermittelt/erbracht hat, die im normalen Tierschutz wohl in dem Rahmen nicht hätten gesammelt werden können.

Wenn nicht, dann würde seriöse!! Zucht für mich keinen Unterschied machen, denke ich. Besser gestellt wären die EHK (und natürlichen Rassen) kaum, würde ich meinen.

Dadurch gäbe es für mich dann auch keinen Grund auf seriöse Zucht zu verzichten.

• Wieso züchten??? Beitrag #278
Dann kommt der Mensch und fängt an zu experimentieren. Immer mehr Erbkrankheiten entstehen. Manche davon sind erwünscht, weil sie mit einer gewünschten Optik einhergehen. Andere sind nicht erwünscht, weil sie die Tiere vor der Zeit töten oder einfach nicht gut aussehen.
Erst an dieser Stelle musste bei der Verpaarung das Augenmerk auf die Gesundheit gelegt werden. Das Problem ist also von den Züchtern selbst erschaffen worden.

Ein schlimmes Beispiel sind da die grade total in Mode kommenden Munchkin Katzen

• Wieso züchten??? Beitrag #279
Nichtsdestotrotz ist ein Verbot/Aussetzen der Zuchttätigkeit gleichzusetzen mit einem Verwinden jeglicher Rassen. Ist in meinen Augen ein nicht zu rechtfertigender Verlust.
Ich kann total vertehen, dass es für Dich ein Verlust wäre. Für mich z.B. wäre es überhaupt keiner. Das ist aber beides nicht relevant.
Die Frage ist, wie es mit der Katze an sich weiterginge, wenn überhaupt nicht mehr gezüchtet würde- und zugleich überbordende Wildpopulationen durch Kastration eigehegt wären.
Wo und wie würde sie leben /in welchem Habitat würde man sie antreffen?
Wäre sie dann noch ein Haustier, wie wir es heute kennen?
Wie sähe das weitere Zusammenleben von Katze und Mensch aus?

Würde sie völlig aus unserem Kulturraum verschwinden und könnte man das vielleicht auch akzeptieren?

• Wieso züchten??? Beitrag #280
Seit dem 20.Jahrhundert werden sie von Menschen nach bestimmten Standarts und Merkmalen gezüchtet.
Ich hab gerade leider die Quelle nicht mehr, weil mein USB-Stick von der Uni verschwunden ist, sowohl im antiken Ägypten als auch im europäischen Mittelalter gab es meines Wissens bereits Maßnahmen (meistens töten der "schlechten" Katzen), damit sich nur die "guten" Katzen vermehrten... im europäischen Mittelalter z.B. damit es möglichst wenig schwarze Katzen gab.

Thema:

Wieso züchten???

Wieso züchten??? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten