06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #281 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 yodetta schrieb: Habe ich jetzt einen Denkfehler? * überlegt * Die Rassekatze gehört doch auch zur Spezies Katze. Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt. Eigentlich kommt eine seriöse Züchtung auch diesen Katzen zu gute.
yodetta schrieb: Habe ich jetzt einen Denkfehler? * überlegt * Die Rassekatze gehört doch auch zur Spezies Katze. Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt. Eigentlich kommt eine seriöse Züchtung auch diesen Katzen zu gute.
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #282 G Gast54355 Gast Julia01 schrieb: im europäischen Mittelalter z.B. damit es möglichst wenig schwarze Katzen gab. Zum Vergrößern anklicken.... Soweit ich weiß wurden in dieser Zeit nur sog. "Marienkatzen" (die mit M-Zeichnung auf der Stirn) nicht getötet.
Julia01 schrieb: im europäischen Mittelalter z.B. damit es möglichst wenig schwarze Katzen gab. Zum Vergrößern anklicken.... Soweit ich weiß wurden in dieser Zeit nur sog. "Marienkatzen" (die mit M-Zeichnung auf der Stirn) nicht getötet.
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #283 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Gast54355 schrieb: Soweit ich weiß wurde in dieser Zeit nur sog. "Marienkatzen" (die mit M-Zeichnung auf der Stirn) nicht getötet. Zum Vergrößern anklicken.... Das kann sein, ich hab leider die Unterlagen nicht mehr... bzw. nicht verfügbar ich hoffe ja der Stick taucht irgendwann wieder auf... Worauf ich eigentlich hinauswollte vielleicht nochmal deutlicher: Ich denke, wenn über die Anfänge der Zucht gesprochen wird sollte vielleicht unterschieden werden zwischen gezieltem Züchten von Tieren mit dem Ziel "mehr Tiere" und gezieltem Züchten auf ein oder mehrere festgelegte Standards. Ich denke Ersteres, sprich Katzenzucht um "mehr Katzen" zu haben unabhängig von "Rassestandards" dürfte es sogar schon viel länger geben und ich denke auch damals wurden durchaus schon bestimmte "Optiken" bevorzugt, nur nicht als Standards wie heute festgehalten. Wenn also die Frage gestellt wird, wie sich "Zucht" auf die Spezies Katze ausgewirkt hat, könnte die Antwort je nach der Definition von Zucht durchaus unterschiedlich ausfallen.
Gast54355 schrieb: Soweit ich weiß wurde in dieser Zeit nur sog. "Marienkatzen" (die mit M-Zeichnung auf der Stirn) nicht getötet. Zum Vergrößern anklicken.... Das kann sein, ich hab leider die Unterlagen nicht mehr... bzw. nicht verfügbar ich hoffe ja der Stick taucht irgendwann wieder auf... Worauf ich eigentlich hinauswollte vielleicht nochmal deutlicher: Ich denke, wenn über die Anfänge der Zucht gesprochen wird sollte vielleicht unterschieden werden zwischen gezieltem Züchten von Tieren mit dem Ziel "mehr Tiere" und gezieltem Züchten auf ein oder mehrere festgelegte Standards. Ich denke Ersteres, sprich Katzenzucht um "mehr Katzen" zu haben unabhängig von "Rassestandards" dürfte es sogar schon viel länger geben und ich denke auch damals wurden durchaus schon bestimmte "Optiken" bevorzugt, nur nicht als Standards wie heute festgehalten. Wenn also die Frage gestellt wird, wie sich "Zucht" auf die Spezies Katze ausgewirkt hat, könnte die Antwort je nach der Definition von Zucht durchaus unterschiedlich ausfallen.
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #284 G Gast54355 Gast Wenn ich hier von Zucht schreibe, meine ich das hier: Gast54355 schrieb: Seit dem 20.Jahrhundert werden sie von Menschen nach bestimmten Standarts und Merkmalen gezüchtet. Zum Vergrößern anklicken.... Ich meine also eine planvoll/experimentelle Zucht nach pointiert-selektiven Gesichtspunkten. Ich meine keine planlose Vermehrung und auch keine willkürliche Selektion durch Tötung im Sinne des Mittelalters
Wenn ich hier von Zucht schreibe, meine ich das hier: Gast54355 schrieb: Seit dem 20.Jahrhundert werden sie von Menschen nach bestimmten Standarts und Merkmalen gezüchtet. Zum Vergrößern anklicken.... Ich meine also eine planvoll/experimentelle Zucht nach pointiert-selektiven Gesichtspunkten. Ich meine keine planlose Vermehrung und auch keine willkürliche Selektion durch Tötung im Sinne des Mittelalters
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #285 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Gast54355 schrieb: Wenn ich hier von Zucht schreibe, meine ich das hier: Ich meine also eine planvoll/experimentelle Zucht nach pointiert-selektiven Gesichtspunkten. Ich meine keine planlose Vermehrung und auch keine willkürliche Selektion durch Tötung im Sinne des Mittelalters Zum Vergrößern anklicken.... DU ja, der Ursprungsbeitrag hier fragt aber allgemein nach "Zucht" und "Rassekatzen". Und die ersten "Rassebezeichnungen" sind meines Wissens ebenfalls viel älter als die schriftlich fixierten Standards. Nachtrag: Und bei anderen Tieren gibt es glaube ich sogar schon Nachweise für gezielte Zucht in Bezug auf bestimmte Merkmale vor mehreren tausend Jahren (irgendeine besondere Esels- oder Pferde"rasse" meine ich...). Was mich dann wiederum zur Definition von Rasse/planvoller Zucht, etc. führen würde, usw.
Gast54355 schrieb: Wenn ich hier von Zucht schreibe, meine ich das hier: Ich meine also eine planvoll/experimentelle Zucht nach pointiert-selektiven Gesichtspunkten. Ich meine keine planlose Vermehrung und auch keine willkürliche Selektion durch Tötung im Sinne des Mittelalters Zum Vergrößern anklicken.... DU ja, der Ursprungsbeitrag hier fragt aber allgemein nach "Zucht" und "Rassekatzen". Und die ersten "Rassebezeichnungen" sind meines Wissens ebenfalls viel älter als die schriftlich fixierten Standards. Nachtrag: Und bei anderen Tieren gibt es glaube ich sogar schon Nachweise für gezielte Zucht in Bezug auf bestimmte Merkmale vor mehreren tausend Jahren (irgendeine besondere Esels- oder Pferde"rasse" meine ich...). Was mich dann wiederum zur Definition von Rasse/planvoller Zucht, etc. führen würde, usw.
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #286 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Gast54355 schrieb: Erst an dieser Stelle musste bei der Verpaarung das Augenmerk auf die Gesundheit gelegt werden. Das Problem ist also von den Züchtern selbst erschaffen worden. Zum Vergrößern anklicken.... Volle Zustimmung.
Gast54355 schrieb: Erst an dieser Stelle musste bei der Verpaarung das Augenmerk auf die Gesundheit gelegt werden. Das Problem ist also von den Züchtern selbst erschaffen worden. Zum Vergrößern anklicken.... Volle Zustimmung.
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #287 G Gast54355 Gast Julia01 schrieb: DU ja, der Ursprungsbeitrag hier fragt aber allgemein nach "Zucht" und "Rassekatzen". Und die ersten "Rassebezeichnungen" sind meines Wissens ebenfalls viel älter als die schriftlich fixierten Standards. Was dann wiederum zur Definition von Rasse führen würde, usw. Zum Vergrößern anklicken.... Für mich ist das die Art der Zucht, die mit den Kenntnissen der Vererbungslehre ihren Lauf nimmt. Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Julia01 schrieb: DU ja, der Ursprungsbeitrag hier fragt aber allgemein nach "Zucht" und "Rassekatzen". Und die ersten "Rassebezeichnungen" sind meines Wissens ebenfalls viel älter als die schriftlich fixierten Standards. Was dann wiederum zur Definition von Rasse führen würde, usw. Zum Vergrößern anklicken.... Für mich ist das die Art der Zucht, die mit den Kenntnissen der Vererbungslehre ihren Lauf nimmt. Zu den anderen kann ich nichts sagen.
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #288 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Gast54355 schrieb: Für mich ist das die Art der Zucht, die mit den Kenntnissen der Vererbungslehre ihren Lauf nimmt. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Zum Vergrößern anklicken.... Das wäre ein guter Anhaltspunkt. Ist halt die Frage inwiefern diese Kenntnisse bereits auf Katzenzucht übertragen wurde, die wesentlichen Erkenntnisse gab es ja schon Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts nach der Veröffentlichung von Mendel (spätestens). Aber da gibt es wahrscheinlich wie zu oft viel zu wenig Quellen.
Gast54355 schrieb: Für mich ist das die Art der Zucht, die mit den Kenntnissen der Vererbungslehre ihren Lauf nimmt. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Zum Vergrößern anklicken.... Das wäre ein guter Anhaltspunkt. Ist halt die Frage inwiefern diese Kenntnisse bereits auf Katzenzucht übertragen wurde, die wesentlichen Erkenntnisse gab es ja schon Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts nach der Veröffentlichung von Mendel (spätestens). Aber da gibt es wahrscheinlich wie zu oft viel zu wenig Quellen.
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #289 S Scherasade Beiträge 502 Reaktionspunkte 210 Das Problem liegt auch bei den Richtern die müssten mehr geschult werden, wenn keine Perser ohne Nase usw. Prämiert wird und nicht die besten Pokale gewinnen würde. Würden die Züchter wieder Perser mit Nase züchten. Das gleiche beim Mops usw. Aber dafür müssten die Verbände die Richter anders schulen Ausbilden. Oder den Rassestandard verändern das so extreme gar nicht mehr vorkommen können. Da würde auch kein Verbot von Rassekatzen was ändern. Den es finden sich immer vermehrer die Katzen mit der Felllänge und/oder Farbe hübsch finden und damit vermehren. Und dann hat man aber gar keine Test, Stammbäume noch sonst was über das man schlechte Schafe oder vermehrer ausfindig machen kann. Und solange die meisten vermehrer mit Züchtern gleichsetzen, wird das Problem bestehen bleiben.
Das Problem liegt auch bei den Richtern die müssten mehr geschult werden, wenn keine Perser ohne Nase usw. Prämiert wird und nicht die besten Pokale gewinnen würde. Würden die Züchter wieder Perser mit Nase züchten. Das gleiche beim Mops usw. Aber dafür müssten die Verbände die Richter anders schulen Ausbilden. Oder den Rassestandard verändern das so extreme gar nicht mehr vorkommen können. Da würde auch kein Verbot von Rassekatzen was ändern. Den es finden sich immer vermehrer die Katzen mit der Felllänge und/oder Farbe hübsch finden und damit vermehren. Und dann hat man aber gar keine Test, Stammbäume noch sonst was über das man schlechte Schafe oder vermehrer ausfindig machen kann. Und solange die meisten vermehrer mit Züchtern gleichsetzen, wird das Problem bestehen bleiben.
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #290 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 Gast54355 schrieb: Erst an dieser Stelle musste bei der Verpaarung das Augenmerk auf die Gesundheit gelegt werden. Das Problem ist also von den Züchtern selbst erschaffen worden. Zum Vergrößern anklicken.... Nein nicht alle. HCM existiert bei den Hauskatzen ebenfalls, nur war die Krankheit nicht (so) bekannt, da diese einfach nicht darauf untersucht wurden, das kam erst mit den Untersuchungen von Rassekatzen auf. Bei dieser Krankheit profitieren sozusagen die Hauskatzen aus den gesundheitlichen Erkenntnissen der Rassekatzen. HCM existiert sogar bei Wildkatzen.
Gast54355 schrieb: Erst an dieser Stelle musste bei der Verpaarung das Augenmerk auf die Gesundheit gelegt werden. Das Problem ist also von den Züchtern selbst erschaffen worden. Zum Vergrößern anklicken.... Nein nicht alle. HCM existiert bei den Hauskatzen ebenfalls, nur war die Krankheit nicht (so) bekannt, da diese einfach nicht darauf untersucht wurden, das kam erst mit den Untersuchungen von Rassekatzen auf. Bei dieser Krankheit profitieren sozusagen die Hauskatzen aus den gesundheitlichen Erkenntnissen der Rassekatzen. HCM existiert sogar bei Wildkatzen.
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #291 I Its4Pets Beiträge 1.257 Reaktionspunkte 1.033 Zum Thema geschichtliche Entwicklung der Zucht: Qualzucht und Tierzucht - Erna-Graff-Stiftung
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #292 G Gast54355 Gast Sancojalou schrieb: Nein nicht alle. HCM existiert bei den Hauskatzen ebenfalls, nur war die Krankheit nicht (so) bekannt, da diese einfach nicht darauf untersucht wurden, das kam erst mit den Untersuchungen von Rassekatzen auf. Bei dieser Krankheit profitieren sozusagen die Hauskatzen aus den gesundheitlichen Erkenntnissen der Rassekatzen. HCM existiert sogar bei Wildkatzen. Zum Vergrößern anklicken.... Bestimmte HCM Mutationen, gibt es dann aber wieder nur bei Rassekatzen.
Sancojalou schrieb: Nein nicht alle. HCM existiert bei den Hauskatzen ebenfalls, nur war die Krankheit nicht (so) bekannt, da diese einfach nicht darauf untersucht wurden, das kam erst mit den Untersuchungen von Rassekatzen auf. Bei dieser Krankheit profitieren sozusagen die Hauskatzen aus den gesundheitlichen Erkenntnissen der Rassekatzen. HCM existiert sogar bei Wildkatzen. Zum Vergrößern anklicken.... Bestimmte HCM Mutationen, gibt es dann aber wieder nur bei Rassekatzen.
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #293 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Its4Pets schrieb: Zum Thema geschichtliche Entwicklung der Zucht: Qualzucht und Tierzucht - Erna-Graff-Stiftung Zum Vergrößern anklicken.... Das deckt sich überwiegend mit meinem Wissen. Nur dieses Esel-/Pferdetier steht da auch nicht. Ich geh mal googeln, dass hatte auch so einen witzigen Namen, da finde ich bestimmt was zu. Nachtrag: Hab eine Artikel Zwar nicht den wissenschaftlichen den ich damals hatte, aber für interessierte vielleicht trotzdem ganz nett. Hybride: Keine Esel, sondern Kungas! Das fand ich als ich den gelesen habe sehr beeindruckend, wie weit "gezielte" Zucht bereits zurückreicht.
Its4Pets schrieb: Zum Thema geschichtliche Entwicklung der Zucht: Qualzucht und Tierzucht - Erna-Graff-Stiftung Zum Vergrößern anklicken.... Das deckt sich überwiegend mit meinem Wissen. Nur dieses Esel-/Pferdetier steht da auch nicht. Ich geh mal googeln, dass hatte auch so einen witzigen Namen, da finde ich bestimmt was zu. Nachtrag: Hab eine Artikel Zwar nicht den wissenschaftlichen den ich damals hatte, aber für interessierte vielleicht trotzdem ganz nett. Hybride: Keine Esel, sondern Kungas! Das fand ich als ich den gelesen habe sehr beeindruckend, wie weit "gezielte" Zucht bereits zurückreicht.
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #294 G Gast54355 Gast Julia01 schrieb: Ich geh mal googeln, dass hatte auch so einen witzigen Namen, da finde ich bestimmt was zu. Zum Vergrößern anklicken.... Meinst Du ein Maultier? Ah Kungas. Witzig, ich kenne jemanden, der so heißt
Julia01 schrieb: Ich geh mal googeln, dass hatte auch so einen witzigen Namen, da finde ich bestimmt was zu. Zum Vergrößern anklicken.... Meinst Du ein Maultier? Ah Kungas. Witzig, ich kenne jemanden, der so heißt
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #295 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Gast54355 schrieb: Meinst Du ein Maultier? Zum Vergrößern anklicken.... Ne, ich meinte Kungas^^
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #296 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 @Vitellia Ich gehe mit Julias Ansichten und glaube auch, dass es der Hauskatze zugute kommt, dass Rassekatzen so akribisch untersucht werden. Gast54355 schrieb: Bestimmte HCM Mutationen, gibt es dann aber wieder nur bei Rassekatzen. Zum Vergrößern anklicken.... Gibt es HCM Mutationen? Ich habe nur von der erblich bedingten HCM gehört/gelesen, die schneller voranschreitet und auch junge Tiere treffen kann und der altersbedingten HCM, die eben wesentlich langsamer voranschreitet. Ansonsten sind mir hier einige "Thesen" zu weit hergeholt. Was nicht bedeutet, dass es für wen anders nicht spannend sein kann, darüber zu diskutieren. Ich werde interessiert mitlesen.
@Vitellia Ich gehe mit Julias Ansichten und glaube auch, dass es der Hauskatze zugute kommt, dass Rassekatzen so akribisch untersucht werden. Gast54355 schrieb: Bestimmte HCM Mutationen, gibt es dann aber wieder nur bei Rassekatzen. Zum Vergrößern anklicken.... Gibt es HCM Mutationen? Ich habe nur von der erblich bedingten HCM gehört/gelesen, die schneller voranschreitet und auch junge Tiere treffen kann und der altersbedingten HCM, die eben wesentlich langsamer voranschreitet. Ansonsten sind mir hier einige "Thesen" zu weit hergeholt. Was nicht bedeutet, dass es für wen anders nicht spannend sein kann, darüber zu diskutieren. Ich werde interessiert mitlesen.
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #297 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Julia01 schrieb: , die wesentlichen Erkenntnisse gab es ja schon Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts nach der Veröffentlichung von Mendel (spätestens). Zum Vergrößern anklicken.... Ich bezweifle, dass die Lehren Mendels damals der Allgemeinheit zugänglich waren. Auch sind, gerade in der Zucht, viele Vererbungsgänge viel komplexer als bei Mendel.
Julia01 schrieb: , die wesentlichen Erkenntnisse gab es ja schon Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts nach der Veröffentlichung von Mendel (spätestens). Zum Vergrößern anklicken.... Ich bezweifle, dass die Lehren Mendels damals der Allgemeinheit zugänglich waren. Auch sind, gerade in der Zucht, viele Vererbungsgänge viel komplexer als bei Mendel.
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #298 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Scherasade schrieb: Das gleiche beim Mops usw. Zum Vergrößern anklicken.... In der Hundezucht, zumindest im VDH, machen die Richter eine umfangreiche Ausbildung, die Jahre dauern kann. Allerdings geht diese nicht in die von dir angesprochene Richtung. Es sind, wiederum bei Hunden, oft gerade die Richter, die solche Übertreibungen nach vorne bringen. Hundezüchter züchten, wenn sie es ernst meinen, aber auch viel ausstellungsorientierter als Katzenzüchter.
Scherasade schrieb: Das gleiche beim Mops usw. Zum Vergrößern anklicken.... In der Hundezucht, zumindest im VDH, machen die Richter eine umfangreiche Ausbildung, die Jahre dauern kann. Allerdings geht diese nicht in die von dir angesprochene Richtung. Es sind, wiederum bei Hunden, oft gerade die Richter, die solche Übertreibungen nach vorne bringen. Hundezüchter züchten, wenn sie es ernst meinen, aber auch viel ausstellungsorientierter als Katzenzüchter.
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #299 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Skinny-Minnie schrieb: Ich bezweifle, dass die Lehren Mendels damals der Allgemeinheit zugänglich waren. Auch sind, gerade in der Zucht, viele Vererbungsgänge viel komplexer als bei Mendel. Zum Vergrößern anklicken.... Wissen und Kenntnisse verbreiteten sich damals wie heute ja nicht nur über die originalen Quellen... jemand der vor 150 Jahren Tiere, insbesondere Katzen, "gezüchtet" hat, muss also nicht in Besitz der originalen Veröffentlichungen gewesen sein oder sie tatsächlich gelesen haben, um sie möglicherweise auf seine Zucht zu übertragen. Ein Zugang der Allgemeiheit war also auch nicht erforderlich. Nachtrag: Gerade gesehen, über seine Ergebnisse wurde z.B. bereits 1865 in einer Tageszeitung berichtet, das würde ich dann doch als "der Allgemeinheit" zugänglich verstehen. Zumindest für alle diejenigen, die Zugang zur Tageszeitung hatten und lesen konnten bzw. sich vorlesen lassen konnten. Und das die Lehren Mendels bereits sehr früh auf die Zucht von Tieren insgesamt übertragen wurde bzw. sie beeinflusst hat ist meines Wissens bewiesen. Immerhin hat Mendel sogar selbst auf dem Gebiet der landwirtschaftlichen Tierzucht geforscht, warum also soll da vor anderen Tieren halt gemacht worden sein? Auf die Zucht übertragen heißt ja nicht, dass sie korrekt, wissenschaftlich seriös und vollumfänglich übertragen/angewandt wurden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie komplett ignoriert wurden...
Skinny-Minnie schrieb: Ich bezweifle, dass die Lehren Mendels damals der Allgemeinheit zugänglich waren. Auch sind, gerade in der Zucht, viele Vererbungsgänge viel komplexer als bei Mendel. Zum Vergrößern anklicken.... Wissen und Kenntnisse verbreiteten sich damals wie heute ja nicht nur über die originalen Quellen... jemand der vor 150 Jahren Tiere, insbesondere Katzen, "gezüchtet" hat, muss also nicht in Besitz der originalen Veröffentlichungen gewesen sein oder sie tatsächlich gelesen haben, um sie möglicherweise auf seine Zucht zu übertragen. Ein Zugang der Allgemeiheit war also auch nicht erforderlich. Nachtrag: Gerade gesehen, über seine Ergebnisse wurde z.B. bereits 1865 in einer Tageszeitung berichtet, das würde ich dann doch als "der Allgemeinheit" zugänglich verstehen. Zumindest für alle diejenigen, die Zugang zur Tageszeitung hatten und lesen konnten bzw. sich vorlesen lassen konnten. Und das die Lehren Mendels bereits sehr früh auf die Zucht von Tieren insgesamt übertragen wurde bzw. sie beeinflusst hat ist meines Wissens bewiesen. Immerhin hat Mendel sogar selbst auf dem Gebiet der landwirtschaftlichen Tierzucht geforscht, warum also soll da vor anderen Tieren halt gemacht worden sein? Auf die Zucht übertragen heißt ja nicht, dass sie korrekt, wissenschaftlich seriös und vollumfänglich übertragen/angewandt wurden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie komplett ignoriert wurden...
06.09.2023 Wieso züchten??? Beitrag #300 Skinny-Minnie Beiträge 11.285 Reaktionspunkte 5.987 Mag sein. Da aber Mendels erste Ergebnisse sich auf Pflanzen bezogen, ist es sehr fraglich, ob damalige Züchter das auf ihre Tiere übertragen haben.
Mag sein. Da aber Mendels erste Ergebnisse sich auf Pflanzen bezogen, ist es sehr fraglich, ob damalige Züchter das auf ihre Tiere übertragen haben.