Hallo zusammen :smile:
Ich hab jetzt schon einige Threads durchgelesen, allerdings noch keine passende Antwort auf mein Problem bzw. das meines Katers gefunden.
Hier mal ein kurzer Steckbrief zu meinen Beiden:
- Kater Willi, ca. 3 1/2 Jahre alt, Langhaarkater, kastriert, 6,9kg Kampfgewicht. Er ist von der gemütlichen Sorte und verschläft die meiste Zeit des Tages 8)
- Katze Jule, ca. 1 1/2 Jahre alt, EKH, kastriert, Normalgewicht. Sie ist zwar noch etwas schüchtern, aber beim Spiel völlig ausser Rand & Band ;-)
Beide sind Wohnungskatzen und bekommen nur Nassfutter (Animonda Carny im Moment), verteilt auf morgens und abends.
Wir haben sie vor 2 Wochen aus dem
Tierheim geholt. Willi war ziemlich vernachlässigt, hat komplett verfilztes Fell, deswegen waren wir gestern beim
Tierarzt, dort wurde er gewogen und nächsten Dienstag wird er geschoren. Die Tierärztin sagte mir dann auch, dass er abnehmen soll und sein Maximalgewicht bei 5,5kg liegen würde. Ich mache mir keine falschen Hoffnungen, aber ich denke, wenn das Fell endlich runter ist, hat er wenigstens schonmal etwas verloren ;-) und kann sich wieder normal bewegen!
Ich hab jetzt hier schon eine Menge zu Fütterung etc gelesen und auch versucht umzusetzen, gestaltet sich allerdings schwierig. Wir sind alle berufstätig, füttern geht also nur morgens/abends. Ich wollte die beiden zum fressen trennen, allerdings kann man Jule nicht anfassen und wenn man beiden die Schälchen hinstellt, gehen sie erst nicht dran & am Ende frisst er ihre Portion noch mit :x
Auf
Trockenfutter fahren sie leider tierisch ab, hab schon versucht das für den Kater als Spiel zu benutzen, aber der duppelt dann in Mopsgeschwindigkeit zum Leckerlie und bis er da ist, hat Jule das schon längst gefressen :sad:
Meine eigentlichen Fragen sind:Wieviel Nassfutter ist für Willi angemessen?
Wie mache ich Jule das schmackhaft?
Wie handhabe ich die Fütterung am Besten?
Wie animiere ich ihn zum spielen/bewegen?
Tut mir Leid, dass das Ganze jetzt hier doch etwas zum Roman ausgeartet ist ..aber danke an alle, die sich bis hierhin durchgekämpft haben und mir vielleicht bei meinem/seinem Problem helfen können :smile:
Liebe Grüße.