Fauler dicker Kater, agile dünne Katze

Diskutiere Fauler dicker Kater, agile dünne Katze im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen :smile: Ich hab jetzt schon einige Threads durchgelesen, allerdings noch keine passende Antwort auf mein Problem bzw. das meines...
  • Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #1
K

KatzeTatze

Hallo zusammen :smile:

Ich hab jetzt schon einige Threads durchgelesen, allerdings noch keine passende Antwort auf mein Problem bzw. das meines Katers gefunden.

Hier mal ein kurzer Steckbrief zu meinen Beiden:

• Kater Willi, ca. 3 1/2 Jahre alt, Langhaarkater, kastriert, 6,9kg Kampfgewicht. Er ist von der gemütlichen Sorte und verschläft die meiste Zeit des Tages 8)

• Katze Jule, ca. 1 1/2 Jahre alt, EKH, kastriert, Normalgewicht. Sie ist zwar noch etwas schüchtern, aber beim Spiel völlig ausser Rand & Band ;-)
Beide sind Wohnungskatzen und bekommen nur Nassfutter (Animonda Carny im Moment), verteilt auf morgens und abends.

Wir haben sie vor 2 Wochen aus dem Tierheim geholt. Willi war ziemlich vernachlässigt, hat komplett verfilztes Fell, deswegen waren wir gestern beim Tierarzt, dort wurde er gewogen und nächsten Dienstag wird er geschoren. Die Tierärztin sagte mir dann auch, dass er abnehmen soll und sein Maximalgewicht bei 5,5kg liegen würde. Ich mache mir keine falschen Hoffnungen, aber ich denke, wenn das Fell endlich runter ist, hat er wenigstens schonmal etwas verloren ;-) und kann sich wieder normal bewegen!

Ich hab jetzt hier schon eine Menge zu Fütterung etc gelesen und auch versucht umzusetzen, gestaltet sich allerdings schwierig. Wir sind alle berufstätig, füttern geht also nur morgens/abends. Ich wollte die beiden zum fressen trennen, allerdings kann man Jule nicht anfassen und wenn man beiden die Schälchen hinstellt, gehen sie erst nicht dran & am Ende frisst er ihre Portion noch mit :x
Auf Trockenfutter fahren sie leider tierisch ab, hab schon versucht das für den Kater als Spiel zu benutzen, aber der duppelt dann in Mopsgeschwindigkeit zum Leckerlie und bis er da ist, hat Jule das schon längst gefressen :sad:

Meine eigentlichen Fragen sind:
Wieviel Nassfutter ist für Willi angemessen?

Wie mache ich Jule das schmackhaft?

Wie handhabe ich die Fütterung am Besten?

Wie animiere ich ihn zum spielen/bewegen?

Tut mir Leid, dass das Ganze jetzt hier doch etwas zum Roman ausgeartet ist ..aber danke an alle, die sich bis hierhin durchgekämpft haben und mir vielleicht bei meinem/seinem Problem helfen können :smile:

Liebe Grüße.

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze

Anzeige

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #2
Alsoooo,
hast du mal Fotos von den Beiden?^^
Ist Willi denn tatsächlich zu dick oder ist es nur Fell?
Kannst du seine Rippen noch spüren bei leichtem Druck?
Wieviel fütterst du denn?
Das Trockenfutter würde ich bei Gewichtsprobleme komplett streichen auch als Leckerchen. Wenn du ihn mit Leckerchen zum Spielen animieren willst, versuch's mal mit Fleischstückchen, getrocknet oder eventuell sogar roh. Manche Mietz wird da zum Raubtier. Wenn roh, dann allerdings nicht jeden Tag!
Was willst du Julchen schmackhaft machen ?
Fressen sie gar nciht wenn du sie trennst? Einen vielleicht in der Küche einen im Flur....Tür zu? Du mußt Julchen ja nicht zwingend anfassen.
Gibt es irgendein Spielzeug, was ihn antreibt? Spielangel oder so? Oder versuch ihm zumindest die Leckerchen, die auch nicht jeden Tag sein müssen^^, zu erschweren. ZB einen Futterball, ein Fummelbrett, einen mit Korken oder Tischtennisbällen gefüllten Karton, wo du die Leckerlis reinpackst. Eine große Schüssel mit Wasser, auf der ein kleines Schälchen mit zwei drei leckerchen schwimmt. Halt so, das er was dafür tun muss.

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #3
Alsoooo,
hast du mal Fotos von den Beiden?^^
Ist Willi denn tatsächlich zu dick oder ist es nur Fell?
Kannst du seine Rippen noch spüren bei leichtem Druck?
Fotos folgen, ich muss die beiden noch davon überzeugen still zu stehen, wenn ich aus der Vogelperspektive fotografieren will :lol:
Der einzige Teil, der nicht verfilzt ist und an dem man noch "fühlen" kann ist der Rücken und wenn ich dort mit den Fingern drüber gehe merke ich die Wirbel noch, aber am Rücken setzt es wahrscheinlich auch schlechter Fett an wie an den Rippen, oder?

Wieviel fütterst du denn?
Momentan stelle ich ihm abgewogen morgens und abends 50g Nassfutter hin, wobei er nicht bei jeder Mahlzeit frisst, sondern bisher eigentlich nur nachts, wenn's keiner sieht. Also wirklich 50g/Tag, was ich als zu wenig ansehe, er soll zwar abnehmen, aber nicht hungern!

Was willst du Julchen schmackhaft machen ?
Fressen sie gar nciht wenn du sie trennst? Einen vielleicht in der Küche einen im Flur....Tür zu? Du mußt Julchen ja nicht zwingend anfassen.
Ich würde ihr gerne das Nassfutter schmackhaft machen, da sie keine Staubsaugerveranlagung wie der Kater hat und ich Bedenken habe, dass sie abnimmt/zu kurz kommt!
Trennen kann ich die 2 schon, aber die gucken einen nur blöd an und fressen nicht bzw. Jule fängt irgendwann an nach ihrem Kater zu mauzen :???:
Generell verfolgen die 2 mich, wenn ich ne Futterschüssel in der Hand habe, aber sobald die aufm Boden steht wird sie angeschaut, beschnüffelt und dann gehen sie wieder. Mit viel Glück schlecken sie mal drüber. :-(
Gibt es irgendein Spielzeug, was ihn antreibt? Spielangel oder so? Oder versuch ihm zumindest die Leckerchen, die auch nicht jeden Tag sein müssen^^, zu erschweren. ZB einen Futterball, ein Fummelbrett, einen mit Korken oder Tischtennisbällen gefüllten Karton, wo du die Leckerlis reinpackst. Eine große Schüssel mit Wasser, auf der ein kleines Schälchen mit zwei drei leckerchen schwimmt. Halt so, das er was dafür tun muss.
Ja, er reagiert ziemlich gut auf Bewegungen, wenn man z.B. mit der Hand auf der Couch rumwuselt. Hab noch paar Utensilien hier, daraus werde ich ihm morgen auch ne Angel basteln :lol:

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #4
Momentan stelle ich ihm abgewogen morgens und abends 50g Nassfutter hin, wobei er nicht bei jeder Mahlzeit frisst, sondern bisher eigentlich nur nachts, wenn's keiner sieht. Also wirklich 50g/Tag, was ich als zu wenig ansehe, er soll zwar abnehmen, aber nicht hungern!
Das find ich aber auch arg wenig. Ich finde es kommt auch immer auf das Bild der Katze an und mit Langhaar wirken sie ja doch noch wuchtiger. Ist er groß? Meine beiden noch nicht komplett fertigen Kater, beide 1,5 und ganz normale Lastramis, wiegen beide schon 5,5 kg und da ist nichts dran.
Was fütterst du denn? Achte drauf, das kein Getreide und kein Zucker drin ist, dafür möglichst viel Fleisch. Und dann ein bißl mehr Bewegung. Bin gespannt auf die Bilder.
Sind die beiden denn sonst fit und gesund? Nicht alle katzen sind gleich was Körper und Gewicht angeht....

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #5
Das find ich aber auch arg wenig. Ich finde es kommt auch immer auf das Bild der Katze an und mit Langhaar wirken sie ja doch noch wuchtiger. Ist er groß?
Definiere groß ;-) Ich werd morgen mal seine Schulterhöhe messen. Wenn er geschoren ist wird's wohl erstmal ein Schock alá "Schön & wo ist MEIN Kater?" :razz:

Was fütterst du denn? Achte drauf, das kein Getreide und kein Zucker drin ist, dafür möglichst viel Fleisch. Und dann ein bißl mehr Bewegung. Bin gespannt auf die Bilder.
Sind die beiden denn sonst fit und gesund? Nicht alle katzen sind gleich was Körper und Gewicht angeht....
Momentan füttere ich Animonda Carny in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Hab beide eben überlistet, indem ich zum Nassfutter ein paar Kringel Trockenfutter gegeben und das Ganze mit Wasser eingematscht habe. Und siehe da: Näpfe restlos leer :-D
Für Bewegung sorge ich ab morgen, Bilder folgen ebenfalls morgen, wie gesagt: Vogelperspektive ist nicht so einfach
Sonst sind sie gesund, er wurde ja gestern erst durchgecheckt und sie vor Abgabe im Tierheim.

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #6
Wie gesagt, zeig doch mal Bilder von deinen Schätzen:).
Und was das Nassfutter mit ein paar eingeweichten Kringelchen angeht: gute Idee! Das würde ich beibehalten und langsam das Trockenfutter ausschleichen lassen^^. Animonda ist absolut ok.
Versuch in Bewegung zu halten und wenn er ansonsten fit ist.........hey, nicht jeder hat eine Modelfigur^^, manch einer ist eben ein bißchen ..........plüschig^^.
Hast mal Rohfleisch probiert bei den Beiden? Das könntest du eventuell noch mal machen. Vielleicht einen Tag nur roh, wenn's sie's fressen. Da müssen sie mit den Zähnen arbeiten und viele fangen anfangs auch an, mit der Beute "zu spielen" und werden richtig zum Raubtier^^. Es ist gesund und artgerecht und hat keinerlei "Zeugs", was zu Hüftgold führen könnte. Du kannst alles roh geben, außer (Wild)schwein. Leber und Fisch würde ich persönlich allerdings auch weglassen.

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #7
Hallo,

ich wollte noch anmerken, dass wenn das verfilzte Fell von Willi ab ist und ee sich wieder richtig bewegen kann, er sich bestimmt auch mehr und lieber bewegen wird.

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #8
Hast mal Rohfleisch probiert bei den Beiden? Das könntest du eventuell noch mal machen. Vielleicht einen Tag nur roh, wenn's sie's fressen. Da müssen sie mit den Zähnen arbeiten und viele fangen anfangs auch an, mit der Beute "zu spielen" und werden richtig zum Raubtier^^.
Ich glaube dann dreht Madame völlig ab :p die angelt ja jetzt schon manchmal Brocken aus dem Nassfutter und spielt damit rum, so süß :smile:

Aber noch das Geschehen vom Frühstück heute morgen:
Wurde vorhin zum ersten Mal unter miauen und um-die-Beine-schnurren bis zur Küche begleitet (Küche selbst ist Sperrzone). Hab den beiden wieder die Mischung von gestern gemacht mit Nassfutter+Trockenfutter+Wasser, es ihnen hingestellt und was passiert ?!
Sie gucken es an, fressen ein bischen, dann wird mit dem Futter gespielt und dann gehen sie. Hab es ihnen dann weggenommen und in Tupper in den Kühlschrank gestellt.
Wann soll ich ihnen das nächste Mal wieder was anbieten? Erst heute Abend? oder doch zwischendurch nochmal?

So, jetzt mal die Bilder..sind leider nicht soo gut geworden :sad:
Einmal Jule
IMAG0122.jpg

Einmal Willi
IMAG0127.jpg

Und beide zusammen
IMAG0124.jpg

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #9
Also auf dem Foto finde ich Willi jetzt nicht wirklich dick, nur ein bisschen propper, aber ich denke keine Grund zur Panik.
Biete das Futter auch Zwischendurch noch mal an, sonst ist es wirklich zu wenig, was die beiden fressen.

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #10
Also auf dem Foto finde ich Willi jetzt nicht wirklich dick, nur ein bisschen propper, aber ich denke keine Grund zur Panik.
Das seh ich auch so! Die sehen beide prima aus. Lass mal das Fell erst weg sein und gut nachwachsen.
Die veräppeln dich mit dem Futter!^^ Du mußt hart bleiben. Was nciht gefressen wird, stellst du nach einer halben Stunde weg und gibst es dann zur nächsten nochmal (machste ja schon). Wenn du schaffst ruhig heut mittag nochmal. Wenn sie nur ein bißchen was fressen ist das gut, denn fressen müssen sie. Aber fang dir selbst zu Liebe jetzt nciht an, mal dies mal das zu füttern.
UNd das mit dem Rohfleisch würde ich ruhig mal probieren! Das spielen wird sich mit der Zeit auch legen. War bei meinen auch so. Mittlerweile fressen zwei von dreien brav über dem Tellerchen. Kannst ja einfach mal ein bißchen Pute holen oder ein Stück Rind. Suppenfleisch ist ordentlich was zu beißen und zu arbeiten^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #11
Das ist nur das viele Fell bei Willi ;-)
Und süß ist er auf alle Fälle, hab ich ..... JA hab ich :lol:

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #12
Das ist nur das viele Fell bei Willi ;-)
Und süß ist er auf alle Fälle, hab ich ..... JA hab ich :lol:

Was hast du?^^ Gesagt, das du auf rote Kater stehst????;-) MEHRFACH Heike, aber 1000mal hält einfach besser;-)

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #13
Ich werde auf jeden Fall noch Dienstag abwarten, wenn dann alles unten ist kann man auch objektiver beurteilen, wie er aussieht :)

Wenn sie das Futter zu einer Mahlzeit nicht fressen kommt es in eine Tupper, ab in den Kühlschrank und die Nasen bekommen es einfach immer wieder vorgesetzt.

Rohfleisch werde ich auch testen, mal schauen was sie dazu sagen. Geht zum Anfang auch Rinderhack?

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #14
Klar geht das, aber der Effekt für die Zähne ist gleich null. Sinn ist ja, das sie ordentlich arbeiten sollen. Sonst gibst du ein bißl Rinderhack mit ein paar Stücken Fleisch drin.

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #15
Stimmt, das macht Sinn ;-) Mal schauen was sie dazu sagen, ich werde auf jeden Fall berichten.

Was meint ihr denn was jetzt in etwa die Menge Nassfutter wäre die beide pro Tag bekommen sollten? Ich kann das irgendwie ziemlich schlecht abschätzen :sad:

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #16
Was steht als Fütterungsempfehlung auf der Carnydose?

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #17
Also auf den Dosen steht verschiedenes. Entweder geht es nach Alter oder nach Körpergewicht der Katze und dann sind die Empfehlungen entweder 270g bzw. 200-300g. Aber ich bin mir momentan eigentlich ziemlich sicher, dass sie die Menge gar nicht fressen würden.

Momentan bekommt jeder von ihnen 50g Nassfutter/Mahlzeit (abgewogen) und wenn ich jetzt so darüber nachdenke bekomme ich ein schlechtes Gewissen weil das ja wirklich vieeel zu wenig ist :sad: aber ich hab auch schonmal mehr in den Napf getan, da blieben dann Reste.. woran merke ich denn, ob sie noch Hunger haben?

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #18
Naja, Katzen sind vom Prinzip her eher Häppchenfresser, deshalb sind 3 Mahlzeiten eigentlich besser als 2. Würdest du das hinbekommen? Dann würde ich morgens 100 g geben, mittags und abends je 50g und schauen wie sie fressen. Wenn morgens etwas stehen bleibt, kannst du es ja wie bisher in Tupper und ab in den Kühlschrank packen um es zur nächsten Mahlzeit dazuzugeben.
Ich würde schon von 200/250g/Katze erstmal ausgehen. Ob die Katz soviel futtert ist ne andere Sache. Da ist ja auch jeder anders.
Wenn sie mehr powern, dann haben sie in der Regel auch mehr Hunger und wenn du die Portionen auf mehrere aufteilst, könnte das auch schon was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #19
3 Mahlzeiten gehen leider nicht, da wir alle berufstätig sind. Ich gebe ihnen morgens, bevor ich aus dem Haus gehe (zwischen halb 7 und halb 9) und dann bekommen sie erst abends wieder. Ich finde die Zeit dazwischen auch zu lang, aber wie soll man sie ohne Trockenfutter überbrücken, wenn niemand zuhause ist? :???:

• Fauler dicker Kater, agile dünne Katze Beitrag #20
Es gibt Futterautomaten mit Zeitschaltuhr, auch für Nassfutter, aber ich persönlich finde die nicht so toll. Andere haben damit wohl aber gute Erfahrungen gemacht.
Ich finde Deine beiden total süß und den plüschigen Kater keineswegs zu dick! Sie sind ja auch noch gar nicht so lange bei Dir. Vielleicht müssen sie sich ja noch ein bisschen einleben!

Thema:

Fauler dicker Kater, agile dünne Katze

Fauler dicker Kater, agile dünne Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Loki ist zu dick, Fütterungssituation und fauler Kater :(: Hey, ich wende mich jetzt nochmal an euch. Ich hatte ja schon länger im Verdacht, dass mein Loki etwas zu dick ist, jetzt habe ich die Bestätigung...
Oben Unten