Katzenfutter bei Nierendiät?

Diskutiere Katzenfutter bei Nierendiät? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu grüße euch, nett hier im Forum! :razz: Ich hab einen 8 Jahre alten Kater der nun schlechte Nierenwerte aufweisst und schlechte...
  • Katzenfutter bei Nierendiät? Beitrag #1
S

Sinthex

Huhu grüße euch,

nett hier im Forum! :razz:

Ich hab einen 8 Jahre alten Kater der nun schlechte Nierenwerte aufweisst und schlechte Essgewohnheiten.

Mein Tierarzt empfahl mir Katzenfutter für Nierendiät. Jedoch sind alle geläufigen Hersteller für meinen Kater leider wenig anregend und er lässt sie oft lange stehen bevor er sich das Zeug reinquält.

Wir hatten unter anderem Beaphar, Integra Protect, Kattovit und eine Sorte vom Tierarzt direkt die mir aber patu nicht einfallen mag.

Kennt ihr sonst noch ein paar Hersteller, welche solches Futter anbieten und im optimalfall auch im Internet zu kriegen sind damit ich nicht endlos weit fahren muss?

Danke im voraus!

• Katzenfutter bei Nierendiät? Beitrag #2
Was hat dein Kater denn genau?
Vielleicht kann jemand dir dann genaues sagen. Auf jeden Fall sind die Daumen gedrückt.

• Katzenfutter bei Nierendiät? Beitrag #4
Hallo,
meine damals nierenkranke Katze (wurde 17 Jahre alt) hat nach der Diagnose das Trockenfutter von Hill´s k/d bekommen, hat sie sehr gerne gefressen und es ging ihr noch 2 Jahre richtig gut damit. Beim Nassfutter hatte ich nach vielen Versuchen das Kitekat (jawoll) gelassen, da sie es am besten vertragen hat und kannt.
LG, Kristina

• Katzenfutter bei Nierendiät? Beitrag #5
CNI- erprobt, wie wir sind, würde ich Dir gern etwas anderes empfehlen.

Füttere Dein Tier mit hochwertigem Nassfutter (mit einem geringen Phosphatwert) und gib ihm täglich eine feline vet nephrofer Tablette dazu. Er wird sie als Leckerchen nehmen.
Es ist ein Phosphatbinder, ähnlich wie z.B.Ipakitine von Vetoquinol oder Renalzin von Bayer.
In der Deklaration heisst es:

Nephrofer wirkt nicht nur durch die vitalisierende Vitamin- und Mineralstoffvormischung. Calciumcarbonat dient als Phosphatbinder. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen Hinweise vor, dass die für die Katze besonders wichtige Aminosäure Taurin bei Niereninsuffizienz zugeführt werden soll. Kieselgurkomponenten dienen als Toxinfänger und helfen neben natürlichen Adsorbenzien ( Nebenerzeugnisse von Weich- und Krebstieren ) saure Stoffwechselprodukte ( wie Harnsäure und Gallensäure ) zu binden.

Frag Deinen Tierarzt...das ist die beste Lösung für das kranke Tier und Dich.:d030:

• Katzenfutter bei Nierendiät? Beitrag #7
Also ich habe gehört dass man der Katze kein Trockenfutter geben soll... weiss jetzt nicht in wie fern dies stimmt aber soll angeblich schlecht sein nach ein gewissen Alter... ?
@Mamacita hab auf den Link ge-clicked sagt mir aber an das er nicht gefunden wurde...?
Mein King ist auch schon 9 und ich mach mir andauernd sorgen... kann man etwas als Vorbeugung verwenden oder tun das Er nicht CNI entwickelt?

• Katzenfutter bei Nierendiät? Beitrag #8
Also ich habe gehört dass man der Katze kein Trockenfutter geben soll... weiss jetzt nicht in wie fern dies stimmt aber soll angeblich schlecht sein nach ein gewissen Alter... ?
@Mamacita hab auf den Link ge-clicked sagt mir aber an das er nicht gefunden wurde...?
Mein King ist auch schon 9 und ich mach mir andauernd sorgen... kann man etwas als Vorbeugung verwenden oder tun das Er nicht CNI entwickelt?

Na ja, Nierenerkrankungen müssen nicht nur von schlechter Ernährung kommen, sondern können auch Veranlagungsbedingt sein.
Was ich dir empfehlen kann: Auf hochwertiges Nassfutter umstellen und immer etwas Wasser untermischen..Oder gleich barfen ;-) Trockenfutter maximal als Leckerchen.

Was den/die TE betrifft stimme ich Amore Mio voll und ganz zu.
Das ist wirklich der beste Weg!

• Katzenfutter bei Nierendiät? Beitrag #9
Hallo, meine Minka bekam auch vor kurzen die Diagnose Niereninsuffizient. Meiner Meinung nach sollte man schon ein hochwertiges Futter z.B. Royal Canin Renal verfüttern, da dieses die Werte an Proteinen und Phosphor von anderen Herstellern unterschreiten und das für die Mietze wichtig ist. Außerdem soll das Futter Zusätze enthalten, welches die Gewebe der Organe unterstützt. Natürlich habe ich selber keine wissenschaftlich Abhandlung darüber geschrieben, aber RC ist ein riesiger Konzern, der viel wissenschaftliche Arbeit betreibt und dem glaube ich zunächst mal. Die anderen Sorten, die ich bisher probiert habe wurden von Minka außerdem kaum angerührt und ich will sie auch nicht noch nit schlechtem Futter quälen. Da sie jetzt auch keine Leckerchen mehr bekommt, finde ich ist das das mindeste was ich tun kann.
Die Tierärztin meinte anstatt Leckerchen, dass ich ihr fettiges Fleisch geben darf, also mal ein Stückchen.
Übrigens ist RC Renal im Internet günstiger zu erwerben als beim Tierarzt.
Schaut doch mal hier:

• Katzenfutter bei Nierendiät? Beitrag #10
Hallo, meine Minka bekam auch vor kurzen die Diagnose Niereninsuffizient. Meiner Meinung nach sollte man schon ein hochwertiges Futter z.B. Royal Canin Renal verfüttern, da dieses die Werte an Proteinen und Phosphor von anderen Herstellern unterschreiten und das für die Mietze wichtig ist. Außerdem soll das Futter Zusätze enthalten, welches die Gewebe der Organe unterstützt. Natürlich habe ich selber keine wissenschaftlich Abhandlung darüber geschrieben, aber RC ist ein riesiger Konzern, der viel wissenschaftliche Arbeit betreibt und dem glaube ich zunächst mal. Die anderen Sorten, die ich bisher probiert habe wurden von Minka außerdem kaum angerührt und ich will sie auch nicht noch nit schlechtem Futter quälen. Da sie jetzt auch keine Leckerchen mehr bekommt, finde ich ist das das mindeste was ich tun kann.
Die Tierärztin meinte anstatt Leckerchen, dass ich ihr fettiges Fleisch geben darf, also mal ein Stückchen.
Übrigens ist RC Renal im Internet günstiger zu erwerben als beim Tierarzt.
Schaut doch mal hier:

Dafür enthält RC aber auch riesige Mengen an Schrott, die ich nicht mal meiner gesunden Katze zumuten würde...

EDIT: Du hast grundsätzlich vollkommen Recht.. Man sollte auf hochwertiges NASSfutter umsteigen..nur eben wie gesagt: RC zählt definitiv nicht dazu..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfutter bei Nierendiät? Beitrag #11
@OceanSoul oh gute Idee! Wird gemacht... ach, übrigens kann man als Vorbeugung verwenden oder ist dies eher zum verwenden wann die Katze die Krankheit schon hat?

• Katzenfutter bei Nierendiät? Beitrag #12
Nein, würde ich nicht machen. Das ist als Medikation zu sehen und sowas gibt man nicht vorsorglich. Das Mittel greift in den Mineralienhaushalt ein (Phosphatbinder) und der könnte bei einer gesunden Katze aus dem Gleichgewicht geraten.

• Katzenfutter bei Nierendiät? Beitrag #13
nochmals danke! ;)

• Katzenfutter bei Nierendiät? Beitrag #14
welches nassfutter empfehlt ihr denn? kenne mich in sachen nassfutter für nierenkrankekatzen null aus! Meine Katze ist 17 und hat leider schon echt kleine Nieren (laut Tierarzt) wollte erstmal euren rat zum Futter hören bevor ich michjt nochmal mit dem Tierarzt auseinandersetze.

Danke schonmal :)

• Katzenfutter bei Nierendiät? Beitrag #15
welches nassfutter empfehlt ihr denn? kenne mich in sachen nassfutter für nierenkrankekatzen null aus! Meine Katze ist 17 und hat leider schon echt kleine Nieren (laut Tierarzt) wollte erstmal euren rat zum Futter hören bevor ich michjt nochmal mit dem Tierarzt auseinandersetze.

Danke schonmal :)
hier habe ich ein interessanten Artikel gefunden... dieser ist ziemlich gut da schau ich ab und zu hin... würde mich interessieren was dein Tierarzt zu sagen hat!

• Katzenfutter bei Nierendiät? Beitrag #16
Hallo,

erstmal: tut mir Leid, dass dein Katerchen krank ist ....

Ich weiß jetzt nicht, wie weit fortgeschritten es schon bei ihm ist, aber: es ist wichtig, dass er überhaupt etwas frisst. Sollte er das Diätfutter verweigern, ist es besser, ihm das zu geben, was er mag, als ihn hungern zu lassen. Solltest du normales (also kein Diätfutter) füttern, dann Phosphatbinder dazu.

Wichtig ist außerdem, dass er ausreichend trinkt. Manche, vor allem ältere Katzen, trinken aus eigenem Antrieb leider nicht genug und gerade bei nierenkranken Katzen ist Trinken sehr wichtig. Du könntest folgendes probieren, falls er nicht genug Wasser trinkt: ein bisschen (wir haben damals ein Teelöffel genommen) Naßfutter mit Wasser mischen und mit einem Stabmixer zu einer homogenen Masse mischen, dann noch etwas Wasser dazu. Es sollte sich eine richtig flüssige "Suppe" ergeben.
Das hat unsere Katzi damals fast bis zum letzten Tag gerne getrunken.

Du wirst sicherlich jetzt viele Fragen haben...
Informieren kannst du dich hier: da steht wirklich vieles über die Krankheit und wie man sich verhalten soll und was man tun kann.
Außerdem gibt es eine Yahoo-Gruppe unter: , die sich mit dem Thema beschäftigt. Da soll man auch gut aufgehoben sein. Allerdings kann ich in Bezug auf die Gruppe aus eigener Erfahrung nicht viel sagen - bei uns war es damals schon zu spät dafür.

Alles gute für dein Katerchen

Pet

Thema:

Katzenfutter bei Nierendiät?

Katzenfutter bei Nierendiät? - Ähnliche Themen

CNI Diätfutter: Hallo, unser 10jähriger Kater hat CNI, vom Tierarzt wurde uns Royal Canin Renal empfohlen. Unser Kater frist davon das Feuchtfutter Beef und auch...
Wohnungskatze trifft Freigänger: Hallo Zusammen Mein Kater Cyril und ich werden in ca. 4 Monaten bei meinem Freund einziehen. Unten stehend erläutere ich die Fakten, Anliegen...
Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?: Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
Oben Unten