Gesellschaft für meine Lady oder nicht?

Diskutiere Gesellschaft für meine Lady oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie sieht's denn aus mit Katzenhilfe, Tierheim oder Tierschutz? Ausgelagerte Pflegestellen......... *vor die Stirn klatsch* jaaaaa ist gut, bin...
  • Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #21
Wie sieht's denn aus mit Katzenhilfe, Tierheim oder Tierschutz? Ausgelagerte Pflegestellen.........
*vor die Stirn klatsch* jaaaaa ist gut, bin noch nicht ganz wach!^^ Auch die findet man am besten und schnellsten über Inet *grummel* ich hol mit mal nen starken Kaffee.......................

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #22
Also ich könnte Dir sonst auch gerne einen Kaffee anbieten :D
Also hier im Tierheim war ich grad gewesen! Da kommt im Moment nichts in Frage für sie!
Tierschutz haben wir hier sonst nicht, weil das Tierheim hier Heim und Auffangstelle in einem ist!

Und wo es hier sonst irgendwas gibt, wüsste ich jetzt nicht!
Gefunden habe ich bei Google "IM INTERNET" :D :p :D leider nichts weiter!

Ich kenne halt sonst nur sowas wie die Kleinanzeigen hier usw

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #24
Komisch, das Tierheim in Kiel hab ich gar nicht gefunden!
Ich hatte da irgendwie eine andere Seite *grübel*

Aber vielen Dank, da hab ich ja erstmal was zum gucken! :)

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #25
Genau! Guck in aller Ruhe und halt uns fein auf dem Laufenden!^^

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #26
Hallöchen,

hab ich das richtig verstanden, Sie hatte bis vor kurzem noch eine Partnerin die nun nicht mehr da ist (verstorben?) ?? d.h. sie hat 9-10 Jahre mit einer anderen Katze zusammen gelebt, die dann fort ging und nachdem Du eine Vergesellschaftung mit einem anderen Kater probiert hast, die überhaupt nicht funktioniert hat?
(nur damit ich alles richtig auf die Reihe bekomme)

WENN Sie wirklich 9-10 Jahre lang eine Partner/in hatte, würde ich Ihr auch wieder Gesellschaft gönnen, vielleicht war der Kater einfach nicht passend....

Dazu wäre es wichtig zu wissen, wie Deine Dame so tickt, anhand der Infos zur VG mit dem Kater kann man ja schon erahnen das Deine Dame eher offensiv und selbstbewusst ist (denn da hat ja der Kater den kürzeren gezogen)
Wie alt war der Kater denn?

Falls Du es nochmal probieren möchtest, solltest Du einen möglichst passenden Partner finden - das heißt ein Tier, das Deiner Dame im Charakter ähnelt, ungefähr gleichalt ist und auch das gleiche Geschlecht hat - "die Neue" sollte auch sozialisiert sein und Artgenossen kennen.

Meine Meinung:
Ich würde es probieren, denn ich finde es schon ziemlich viel wenn Du mal bis zu 7 Tagen nicht zu Hause bist..

Finde es toll das Du dich hier informierst, halte uns bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße,
Susanne

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #27
Mir ging es ähnlich wie Dir. Meine MissC hat 9 Jahre lang mit unserem Sternenkaterchen glücklich zusammen gelebt. Als er starb, haben wir uns Sorgen gemacht, ob sie nicht tagsüber zu lange alleine wäre und haben einen (laut Tierhilfe "absolut passenden Kater") für sie geholt, aber es war ein Desaster. Wir haben es über ein Jahr probiert, sie zu vergesellschaften, aber es wurde immer schlimmer. Sie hat sich dann selber angepinkelt und angekotet und es war einfach nimmer mit an zu sehen. Zu guter letzt haben wir dann auf anraten nochmals 2 Katzen dazu, so dass wir insgesamt 4 hatten. Mit dem neuen Kater vertrug sie sich auf Anhieb gut. Für den ersten Kater fanden wir Anfang November zum Glück ein wundervolles Zuhause, wo wir ihn jederzeit besuchen können. Seither ist die Situation Zuhause sichtlich entspannt. MissC und der Kater (Orpheus) schmusen oft. Sie geben sich Küsschen und schlafen auch zusammengekuschelt (Löffelchenstellung hihi). Nur die Kätzin Onya (Schwester von Orpheus), die wird beinahe ignoriert. Sie tun sich bis auf kleinere Tretzereien nichts, aber kuscheln oder so, das tun sie auch nicht.
Es kommt, denke ich wirklich auf die Katze an. Schau Dich bitte gut um und laß Dich nicht aus Mitleid zu irgendwas überreden, von dem Dir Dein Bauchgefühl abrät.
Viel Glück und liebe Grüße

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #28
Hallo,

ich möchte nochmals was hinzufügen:

Ich finde es wirklich äußerst wichtig - im Sinne aller Beteiligten - das der Neue Mitbewohner bewusst ausgesucht wird, also möglichst passend (wie oben erwähnt) im Charakter und Verhalten ist.

Solch' eine Suche ist nicht leicht, ich suche nun schon seit ca. 5 Monaten nach einem passenden Partner für unseren Kater (und die 2 Damen), aber es lohnt sich ganz sicher, wenn man genauer hinschaut und nicht einen Spontankauf begeht, nur weil der/die Neue sooo süüüüüßßßßß ist.... damit ist ja doch niemandem geholfen.

Aus Erfahrung kann ich inzwischen sagen, das Private-Katzenhalter die Ihre Tiere abgeben müssen/wollen einem oft das Blaue vom Himmel erzählen um Ihre Tiere in möglichst gutes Licht zu rücken, damit Sie schnell mitgenommen werden - da muss man wirklich ein gutes Gespür haben und bei jedem noch so kleinen Zweifel die Notbremse ziehen.
Im Endeffekt bin ich dann beim Tierschutz stecken geblieben, auch wenn dort nicht jeder Verein das gelbe vom Ei ist, auch dort sollte man genau hinschauen... ich habe für einige Katzen aus Pflegestellen angefragt und habe oft äußerst nette und ehrliche Antworten und Gespräche führen dürfen - in div. Tierheimen sah das alles ein wenig anders aus.
Man muss ja auch bedenken das ein Tierheim eine Ausnahmesituation für die Tiere sind, ich habe Tierheime kennengelernt da lebten bis zu 15 Katzen in einem Raum - da verhält sich sicher keine Katze so, wie Sie es in einer Wohnung tun würde.. für mich kam ein Tierheim daher nicht in Frage, die Angaben sind einfach zu schwammig und unsicher - dafür kann das Tierheim aber nichts.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen,
gruß Susanne

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #29
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Pflegestellen kennen die Tiere ja gut und können genaue Aussagen zu Charakter und Verhalten machen.

Bei uns war es wirklich so, dass da ein total verschüchtertes kleines Katerle vor uns saß, welches vom Tierschutz den Vorbesitzern wegen Vernachlässigung weg genommen worden war. Die Auffangstation wurde gerade renoviert und man suchte "händeringend" nach einem Endplatz und er hat doch "so traurige Augen und so ein stumpfes Fell" (hatte er wirklich) und "bei Ihnen hätte er so ein schönes Zuhause" und er passt "wirklich perfekt zu ihrer Kätzin, das versichere ich Ihnen"...mir war es von Anfang an nicht geheuer, weil der Altersunterschied doch 7 Jahre waren und wir einen gleichaltrigen Gefährten wollten, aber die Dame war dann auch noch eine Bekannte von Freunden und von dort hieß es "Frau X weiß genau, welche Katzen super zusammen passen, was die sagt, das stimmt 100%". Der Schatz war ja auch süss und goldig und hatte vorher echt kein schönes Leben.
Nur als es Schwierigkeiten gab und ich Tipps wollte, was man machen könnte (und sie war ja selbsternannte und von den Freunden ebenfalls erkorene Expertin), da schlug der Ton abrupt um. Da hieß es dann, es wäre die "Schuld" unserer Kätzin oder besser gesagt unsre Schuld, weil wir sie 9 Jahre lang nach Strich und Faden verhätschelt gehabt hätten und deshalb eine Zusammenführung nicht klappen würde. Dass der süsse kleine Kater nicht mit anderen Katzen sozialisiert war, weil er als 3 wöchiges Kitten gefunden worden war, erfurhen wir dann so nach und nach von der anderen Dame vom Tierschutz. Tierschutz und ehrenamtliches Engagement in allen Ehren und man kann nicht wissen, wie sich ein Tier später entpuppt und verhält, das man kaum kennt, aber dann muss man das eben auch ehrlich sagen.
Lass Dir Zeit und höre auf Deine Intuition, weniger auf das Mitgefühl (ist schwer, ich weiß). Bitte berichte weiter, wie die Suche voran geht, würde mich sehr interessieren.

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #30
Ohhhh soviele Antworten noch :) Danke!!! Das ist lieb von Euch! :)

Also erstmal zu meinem Mäuschen! Sie ist eigentlich eher die ruhige Fraktion!!! Schläft meisstens, ab und an kommt sie mal an und schmust ne Runde mit mir und Abends liegt sie immer mit im Bett in der Nähe von meinem Bauch!!!

Ab und an mal hat sie ihre 5 Minuten noch! Aber eher selten!
Seit gestern beobachte ich jetzt allerdings, dass sie mehr am quaken ist!
Sie läuft teilweise minutenlang durch die Wohnung und ist am maunzen :(

Der Kater, den ich hier hatte war 4 Jahre alt!

Ich bin allgemein mit der Tiersuche auch sehr skeptisch! Habe das leider schon oft genug erlebt, dass einem viele das erzählen, was man hören möchte!
In unserem Tierheim möchte ich ohnehin nur ungerne schauen, denn meine Nachbarin setzt sich für Katzen ein und sich erzählt leider nie was gutes! Immer zu voll! Schlechte Haltung usw
Die würden mir dann ja sicherlich auch so einiges erzählen, damit ich eine mitnehme!

Aus Mitleid werde ich sicherlich keine holen :)
Ich werde schon nach kriterien ausschau halten, die meinem Mäuschen entsprechen!

Und ich werde Euch auch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :)

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #31
Der Kater, den ich hier hatte war 4 Jahre alt!
Dass das nicht funktioniert ist ja klar! Was für kompetente Leute....sie können dir doch keinen raufenden Jungspund zu einer ruhigen Omi setzen. Selbst wenn der Kater ein Ruhiger war, hatte er dennoch mehr Energie und war eben....ein Kater. Andere Spielmethoden...

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #32
Also sollte es so oder so definitiv eine Katze sein?
Ich habe da ja leider auch nicht sooooviel Ahnung von :(

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #33
Ja, besser ist´s. Es kann auch vorkommen, dass Kater und Katze sich gut verstehen. Aber es ist riskanter. Und definitiv ähnlich alt. Ab so 7/8 würd ich sagen.

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #34
Ich habe mich gerade mal mit meinem Exfreund unterhalten, der im gleichen Haus wohnt!
Er selbst hat auch 4 Katzen, zumal er vor einiger Zeit mal unplanmässig eine Notfallkatze aufgenommen hatte und nun eigentlich vom Ding her eine Katze zuviel im Haus hat!

Ich kenne seine 4 Katzen sehr gut, und er hat einen Kater im Alter von 11 bis 12 Jahren, der auch ein sehr ruhiger Artgenosse ist! Das ist auch keiner, der sich überordnen will!!!
Er ist eigentlich auch nur froh, wenn er seine Ruhe hat und ab und zu mal gestreichelt wird!
Und mit anderen Katzen sowie Katern kommt er gut zurecht!
Ansonsten ist er von seiner Art her eigentlich ähnlich wie mein Mäuschen!
Und da er eine Katze zuviel hat, wär er dazu bereit, dass man das mit dem Kater mal versuchen könnte!!
Was meint Ihr dazu?

Könnte das klappen? Sollte man das mal versuchen? Bei dem Kater weiss ich auf jeden Fall definitiv, dass er so ist wie er ist!

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #35
hm, warum nicht?
einfacher wäre ja dann auch das "zurückbringen", falls es nicht klappt.

obwohl ich auch eher zu einer katze tendieren würde....

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #36
hey,

aber sagtest Du nicht das Deine Dame den 4jährigen in die Ecke gedrängt hat und dieser kaum noch hervorkam und auch unsauber wurde?

Ich weiß nicht ob Deine Madame dann wirklich so sensibel und zurückhaltend ist... ich schätze dieses Verhalten eher als sehr selbstbewusst ein!

Grüße,
Susanne

P.S: Manche VG können ~1 Jahr dauern - willst du es dann wirklich mit einem Kater probieren, der evtl. doch nicht passt und in 1 Jahr feststellen müssen: "Ok, hat keinen Sinn"?
Ich meine, von der Tatsache ausgehend wie Sie den anderen Neuling behandelt hat... man kann das Verhalten -Katze zu Mensch- und -Katze zu Katze- einfach nicht vergleichen!
Ich würde eher zu einer selbstbewussten Katze tendieren, die sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt - ich meine damit nicht eine dominante Katze, die der Chef sein will - sondern eine Katze die sich nicht gleich verjagen lässt, sondern kontern kann und herabblickend auf Deine Dame schaut alá "Was willst Du denn?!?!" :)

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #37
ich würd`s glaub mit dem Kater probieren. Du kennst ja Deinen Ex (ihr scheint noch ein gutes Verhältnis zu haben - Respekt!) und wenn es wieder so läuft wie schon mal, kannst Du ja beizeit die Notbremse ziehen und ihn Deinem Ex zurück geben... nur, hat er den Kater schon 11-12 Jahre, oder ist das der Notfall, den er bekommen hat? Wenn er ihn schon so lange hätte, würde ich ihn in dem Alter nicht mehr "verpflanzen". Wenn er ihn aber quasi aufgenommen hat, weil der Arme sonst ins Tierheim gekommen wäre, er aber eigentlich nicht so viele Katzen wollte, dann wärs natürlich super, wenn er bei Dir ein neues Zuhause bekommen würde.

Was mit einem Kater nicht geklappt hat, muss ja nicht wiedr so sein. Bei Menschen ist es ja auch so, dass man die einen mag und die anderen nicht.

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #38
Den Kater hat mein Ex vor einiger Zeit aufgenommen, weil sein Besitzer (ehemaliger Nachbar meines Exes) gestorben ist!

Der Kater hat wohl eine Weile da gelebt, war wohl auch anfangs mal draussen aber seit Ewigkeiten ist er nur noch reiner Stubentiger!

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #39
Den Kater hat mein Ex vor einiger Zeit aufgenommen, weil sein Besitzer (ehemaliger Nachbar meines Exes) gestorben ist!

Der Kater hat wohl eine Weile da gelebt, war wohl auch anfangs mal draussen aber seit Ewigkeiten ist er nur noch reiner Stubentiger!
Ich würd`s mit ihm probieren. Dein Ex kennt vermutlich Deine Lady auch und kann einschätzen, ob sie zusammenpassen könnten oder nicht.

• Gesellschaft für meine Lady oder nicht? Beitrag #40
Ja er kennt sie und es war im Endeffekt ja seine Idee!!
Ich denke ich werde morgen mal einen Versuch starten, mal schauen wie das klappt!

Thema:

Gesellschaft für meine Lady oder nicht?

Gesellschaft für meine Lady oder nicht? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten