• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen

Diskutiere Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe hier etwas Rat oder ein paar Erfahrungsberichte von einigen von euch zu bekommen :) hier mein Problem...
  • Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #1
S

Susan

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe hier etwas Rat oder ein paar Erfahrungsberichte von einigen von euch zu bekommen :) hier mein Problem:

Unsere Katze (15 Jahre) hat begonnen seit Ende letzter Woche das rechte Hinterbein nachzuziehen, sie kann nicht mehr richtig laufen und scheinbar auch nicht mehr mit der Pfote auftreten und knickt irgendwie immer weg. Wir wissen nicht Recht woher das kommen kann.
Sie hatte zuvor zwar schon nach und nach Probleme mit den Hinterbeinen bekommen, konnte nicht mehr so hoch springen etc., aber das war noch im normalen Bereich und für bei einer Katze diesen Alters wohl auch nachvollziehbar. Jetzt kam aber plötzlich dieser krasse Wandel von "schlecht springen" zu "garnicht mehr laufen können". Am Wochenende war es sogar so schlimm das sie sich nicht mehr wirklich bewegt hat und den ganzen Tag im Bad geschlafen hat, scheinbar hat sie auch neben das Katzenklo gepinkelt und kaum gefressen. Am Montag waren wir dann bei der Tierarzt, die konnte jedoch nichts ertasten und auch das Röntgen hat nichts gebracht, sie konnte nichts erkennen. Es ist wohl einfach ein Problem des Alters. Am selben Tag hat sie der Katze eine Schmerzspritze gegeben und uns Medikamente mitgegeben die der Katze helfen sollen. Das ging auch bis Mittwoch gut. Die Katze lief wie gewohnt, mit erhobenem Schwanz umher und sprang sogar etwas herum.
Heute hat sie wieder angefangen das Bein schleifen zu lassen und wegzurutschen als hätte sie keinen Halt. Vormittags ist sie allerdings wieder auf den Tisch gesprungen (zwar bloß über den Stuhl wie immer eigentlich aber trotzdem). Als ich dann abends wieder heimgekommen bin, saß sie wieder im Bad und als sie gelaufen ist, lief sie eher geduckt und mit hängendem Schwanz durch die Gegen, konnte scheinbar auch schwer das Gleichgewicht halten usw. (also sie läuft dann immer etwas nach links geneigt).

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ? Auf was man speziell achten oder untersuchen sollte ? Habt ihr vielleicht etwas ähnliches durchgemacht ?

Mir ist durchaus bewusst das es bei dem Alter auch einfach gewissen Verschleißerscheinungen sein können wie z.B. Knochenabrieb (meinte unteranderem die Tierarzt). Ich will sie natürlich auch nicht zig Operationen unterziehen nur um zu hoffen das es diesmal was gebracht hat, genauso wenig wie sie jeden Tag mit Schmerzmedikamenten zugepumpt werden soll. Aber vielleicht gibt es ja noch etwas Hoffnung auf irgendetwas das ihr helfen könnte. Kommenden Montag haben wir dann wieder einen Termin beim Tierarzt.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke im Voraus!

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #2
Ich würde auf jeden Fall morgen noch mal zum Tierarzt gehen.
Könnte das Wochenende nicht abwarten.

Vllt hat sie sich etwas eingetreten? Zwischen den Ballen klein und unauffällig?!
Ein eingeklemmter Nerv? (Ein Sturz? Ist sie Freigänger?)

Leg dich jetzt ins Bett und schlaf etwas! =^.^=
Gute Nacht und alles hier ist für euch gedrückt!!

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #3
Ist denn ein Röntgenbild gemacht worden? MRT wär mit sicherheit sinnvoll, wenn im Röntgen nichts zu sehen ist. Das kostet Geld, sicher. In Dortmund gibt es einen Tierarzt, der macht das recht günstig und ist firm.
Wie sieht denn so deine finanzielle Grenze aus?

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #4
@ Mingaro: Hm daran habe ich auch schon gedacht, das sie ja scheinbar eher ein Problem mit dem Aufsetzen der Pfote hat. Aber hätte das die Tierarzt denn nicht sehen müssen ? Ich war ja leider nicht dabei als sie beim Tierarzt war, aber sowas würde doch auffallen oder ?
Also Freigänger ist sie schon, wir wohnen zwar in einer kleiner Stadt, haben aber einen Garten mit Mauer. Sie geht zwar nicht soooo oft raus aber um diese Jahreszeit ist es natürlich auch auf der Heizung bequemer als draußen bei Wind und Wetter ;). Falls sie irgendwo heruntergefallen ist, dann ist uns das wohl entgangen. Die Medikamente sind auch "bloß" gegen "chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates" also ziemlich weit gefächert, weiß ja nicht ob das auch gegen Verstauchungen helfen würde.
Die Tierarzt tippt halt auf Alterserscheinungen weil sie wohl weiter nix finden konnte, also nehme ich mal an das sie auch eine Verletzung durch Sturz o.ä. ausschließen kann.

@ Lorana: Es wurde geröngt also ja. Ich war ja (wie oben schon geschrieben) leider nicht dabei, aber auch da konnte die Tierarzt nichts erkennen. Ich nehme mal an spätestens da hätte sie eine Verletzung bemerkt oder ?
Naja ich wohne noch bei meinen Eltern und müsste mich wegen Finanzen natürlich mit denen absprechen, könnte selbst aber auch genug dazu legen. Wieviel kostet denn so ein MRT ? Dortmund liegt leider auch nicht in meiner nächsten Umgebung, ich komme aus Nähe Leipzig.

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #5
Also da ich auch aus nähe Leipzig komme kann ich die Tierklinik in Panitzsch wärmstens empfehlen!
Bin dort quasi Stammgast und die sie wunderbar!! (Also nicht ich, sondern meine Katzis aber es ist tatsächlich eine Überlegung wert selber mal zu denen zu gehen.)

Tierärztliche Klinik für Kleintiere
Dr. Michael Kühn & Dr. Peter Schmidt
Carl-Benz-Straße 2
04451 Panitzsch (bei Leipzig)
Tel.: 03 42 91 - 2 02 76
Fax: 03 42 91 - 2 04 76

Die Uniklinik in Leipzig ist auch mehr als ok aber ICH fühl mich dort nicht gut aufgehoben.
(Sie haben uns nach zwei Stunden warten mit Figaro (Blasenentzündung mit hohem Fieber) wieder weggeschickt, da JEDER mit seinem Notfall dort hinkommt und es dort nach Dringlichkeit geht...Was ja auch nicht so verkehrt ist. Technisch sind sie auch auf dem neuesten Stand)

Wie gehts ihr heute?

(Das MRT von meinem Hund hatte in der Uni-Klinik ca. 150€ gekostet.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #6
Danke für den Tipp Mingaro :) hm dann müsste ich der Mietz zwar knapp 30min Fahrt zugestehen aber solange wie es hilft ! Machen die in Panitzsch denn auch MRT's ?

Also heute geht es ihr eigentlich wie gestern. Sie sitzt viel im Bad, geht aber auch von selbst in die Küche um zu fressen und ist heute wieder über einen Stuhl ans Waschbecken gesprungen. Rückzu war die Ladung zwar nicht so schön da sie wieder mit ihren Beinen weggerutscht ist, aber sie ist weitergelaufen.
Auf alle Fälle gehts ihr besser als am Montag, aber ich glaube das liegt wohl leider nur an den Schmerztabletten die sie bekommt :( danach gehts ihr bestimmt wieder schlechter.

Ich habe gestern auch mal ihre Hinterpfoten angefasst und bissl abgetastet als sie sich geputzt hat, aber von ihr kam keine Reaktion. Sie hat weder miaut noch gefaucht oder sonstwas. Also scheint der Schmerz wohl auch nicht von dort zu kommen und ich konnte auch nichts merken. Zeitweise läuft sie auch normal aber nicht lange.

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #7
Hallo Susan,

das ist möglicherweise eine beginnende Arthrose. Sprich doch mal mit der TÄ. Da kann man mit Grünlippenmuschelextrakt unterstützen und bei diesen Schmerzen hat sich Traumeel T bei uns sehr bewährt.

Und ja, bei einer Katze mit 15 Jahren KANN es sehr wohl zu solchen Alterserscheinungen kommen. Das derzeitige Wetter begünstigt Arthroseschmerzen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #8
Wie habt ihr das mit der Arthrose denn bei eurer Katze gelöst ? Bekommt sie jetzt regelmäßig Medikamente oder macht ihr auch Therapien und hilft das auch längerfristig ?

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #9
Meine Susi, die leichte Arthrose hat, bekommt täglich Grünlippenmuschelextrakt, und wenn sie mal wieder humpelt, eben auch mal eine Traumeel T. Ansonsten kann man bei Arthrose, die eine Verschleißerscheinung ist, nichts machen.

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #10
Hallo Susan,

ob die MRTs machen bin ich mir nicht ganz sicher ... (aber ich glaube schon)
Ruf einfach mal an, auf der Page steht, wann sie immer erreichbar sind (von Notfällen abgesehen, da sind sie immer da!).
Du kannst ja mal auf ihrer Seite stöbern, die haben viele TÄ für viele Probleme, da wird auch was für euch dabei sein ...
Also ehe wir in die Nähe der Klinik gezogen sind, haben wir auch 30 Minuten fahrt gehabt, aber länger als 10 Minuten haben wir dort noch nie gewartet somit war die längere Autofahrt wieder etwas aufgehoben ...

Liebe Grüße

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #11
Erstmal danke für die Informationen :)

Also meine Mutter war am Freitag nochmal bei der Tierarzt und dort hat sie glaube nochmal eine Spritze bekommen, wenn es eine Entzündung oder Verstauchung wäre, z.B. durch einen Sturz, dann würden wohl die Medikamente helfen die sie bekommen hat.
Jedenfalls vermutet die Tierarzt jetzt das es entweder etwas neurotisches ist oder die Katze eventuell unter Zucker oder ähnliches leidet, das kann sich ja auch auf die Gelenke legen. Deswegen wird am Montag dann Blut abgenommen und dieses ausgewertet. Also ist erstmal abwarten angesagt.
Bis jetzt frisst die Katze aber normal und läuft immer mal rum, also brauch man sich erstmal keine Sorgen machen.

LG

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #12
Meine Susi, die leichte Arthrose hat, bekommt täglich Grünlippenmuschelextrakt, und wenn sie mal wieder humpelt, eben auch mal eine Traumeel T. Ansonsten kann man bei Arthrose, die eine Verschleißerscheinung ist, nichts machen.

Ich drängel mich aus aktuellem Anlass mal einfach in diesen Thread.

Mein lieber alter Puschi (15 Jahre) hat gerade mal wieder einen Arthroseschub hinter sich. Er konnte gar nicht mehr springen und laufen ging auch nur mehr schlecht als recht.

Ich habe ihm ein paar Tage Metacam gegeben und nun geht es wieder einigermaßen. Ich möchte aber Metacam nicht als Dauerlösung gebrauchen.

Eva, sag bzw. schreib mal bitte, was ist das für ein Grünlippenmuschelextrakt und wo bekomme ich den her?

Danke schon mal.

LG
Andrea

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #13
Traumeel habe ich als salbe da, bei stauchungen und blauen flecken und so. das gibts soweit ich weis frei in der apo.

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #14
Danke für deine Antwort, El Knopfo :smile:.

Ich habe Traumeel T gerade mal gegoogelt. Als Tabletten kann man es über eine Online-Apotheke beziehen. Ich werde mir gleich alles mal genau durchlesen und gucken, ob das was für meinen Puschi ist. Er soll auf seine alten Tage keine Beschwerden haben.

LG
Andrea

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #15
Eva, sag bzw. schreib mal bitte, was ist das für ein Grünlippenmuschelextrakt und wo bekomme ich den her?

Ich hab das damals aus einem Zoohandel bekommen. Lupo San hiess die Firma...meine mochte es nur nicht so gern.

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #16
Liebe Susan,

ich (übrigens eine Namensvetterin, allerdings mit 2 "N") bin neu hier und melde mich bei Dir, weil unser Leo (14 J) ganz ähnliche Symptome zeigt wie Deine Mieze (ich hoffe, es geht ihr inzwischen wieder gut).
Die TÄ sind noch ratlos, obwohl schon einiges ausgeschlossen werden konnte: (KEIN Bruch, Sehnenverletzung oder Rückenmarksveränderung). Allerdings vergrößerte Lymphknoten, die teilweise entnommen wurden und untersucht werden. Bis zum Ergebnis dieser Untersuchung besteht eher Verdacht auf ein neurologisches Problem (Er bekommt jetzt Cortison und Vitamin-B-Komplex). Ansonsten ist Leo den Umständen entsprechend aber gut drauf (aufmerksam, schmusig, frisst gut), allerdings genervt wegen seiner Behinderung. Klar, er ist ja eigentlich ein eingefleischter Freigänger.

Wie ist es bei Euch weitergegangen? Ich wäre dankbar, wenn Du mir aus Deiner Erfahrung Tipps geben könntest. Vielen Dank!

Susann

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #17
Hallo :)
bei unserer Schnurre ist es leider schlecht ausgegangen. Sie hatte ja mit trinken und teilweise fressen aufgehört und konnte kaum noch springen usw., als wir dachten sie erholt sich nach all den Spritzen, Medikamenten und Spezialfutter wieder, hat sie plötzlich aufgehört zu fressen. Erst hatte sie ja wenigstens Nassfutter angerührt, das aber auch nur spärlich, dann hatte sie nur noch Leckerli gefressen und als wir dann beim Tierarzt waren, haben die auch versucht ihr sowas zu geben und das wollte sie auch nicht. Die Konzentration der Harnsäure ist dann immer weiter gestiegen und dadurch das sie nix gefressen hat, wurde diese auch immer höher. Die hat sich dann in den ganzen Schleimhäuten, also auch im Magen, Maul usw., angelagert, so das ihr quasi die ganze Zeit total übel war. Die Tierarzt meinte dann wir sollen nochmal versuchen sie zum fressen zu bringen und wenn wir das bis Mittwoch nich schaffen, wäre es besser wenn wir sie erlösen. Sie wäre sonst irgendwann verhungert also ließen wir sie dann einschläfern.
Die Symptome waren schon die ganze Zeit da aber wir haben sie nicht erkannt :(.
Bei ihr hat es sich durch vermehrtes Trinken und zittern des Vorderbeines angedeutet. Das Zittern war zum Schluss sehr stark, man hätte denken können sie friert. Weiß ja nicht ob solche ähnlichen Anzeichen bei eurem Leo zu finden sind. Von Lymphknoten war bei Schnurre allerdings nie die Rede soweit ich weiß.
LG

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #18
Liebe Susan,

danke für Deine Antwort. Und schade, das es mit Deiner Schnurre so schlecht ausgegangen ist. Weißt Du denn, was bei ihr letztlich die Ursache war?
Unserem Leo geht es eigentlich nach wie vor ganz gut und er scheint sich mit seinem eingeschränkten Aktionsradius anzufreunden. Wenn Mitte der Woche die Ergebnisse der Untersuchung der Lymphkboten vorliegen, wissen wir vielleicht mehr.

Liebe Grüße, Susann

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #19
Naja die Ärztin meinte das das eine typische Krankheit für die Rasse ist (Maine Coon) und das es auch einfach altersbedingt ist. Sie war ja immerhin schon 14/15 Jahre alt ! Hätte man die Krankheit auch eher behandelt, wäre sie wahrscheinlich bis zum natürlichen Tod gekommen, mit Hilfe von Spezialfutter etc. So war das Stadium der Krankheit aber zu weit fortgeschritten wenn man so will. Ihr ging es ja gut bis sie auf einmal mit dem lahmen anfing.
LG

• Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen Beitrag #20
Bitte entschuldige, dass ich noch einmal nachfrage, aber ich habe immer noch nicht verstanden, welche Erkrankung letztlich diagnostiziert wurde. Unser Leo ist nämlich auch ein Maine Coon-Mix, insofern wäre das ja vielleicht eine Spur, die man weiterverfolgen sollte. Vielen Dank!

Thema:

Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen

Rechtes Hinterbein wird hinterhergezogen - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten