Welche Bürste für meinen Flauschiball?

Diskutiere Welche Bürste für meinen Flauschiball? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Es gibt zwar einige Threads zu meiner Frage, aber die sind schon recht alt. Sia ist ja eine Perserkatze und sie...
  • Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #1
EYK

EYK

Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Es gibt zwar einige Threads zu meiner Frage, aber die sind schon recht alt.

Sia ist ja eine Perserkatze und sie hat seeehr langes und fluffiges Fell. Nun kenne ich mich in Sache Bürsten wirklich null aus und würde gern wissen, wass ich kaufen/bestellen soll.

Am liebsten würde ich die Bürste in meine bevorstehende Zooplus-Bestellung packen und wollte fragen, ob sich einer von euch kurz die Mühe machen kann und bei Zooplus die Bürsten durchgucken kann, damit ich weiß, was ich brauche!

Danke, ihr Lieben!

Hier nochmals Sia:

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #2
ich habe einen kamm mit langen und kurzen zinken ( greyhoundkamm)
eine zupfbürste klein
eine zupfbürste gross
einen entfilzer ( kamm mit grossen und kleinen scheren/ klingen) <--- brauchst du nur wenn sie knotet

evtl über einen furminator nachdenken ( wenn du nicht ausstellst )

ansonsten regelmässig kämmen und baden ( evlt puder)

dann hast du für die fellpflege alles was der perser begehrt

lieben gruss marion

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #4
ich antworte jetzt mal taktisch...

wenn du nicht ausstellen willst -JA

WENN DU AUSSTELLEN WILLST - dann solltest du ihn nur 2-3 mal im monat benutzen :)

weil er holt bei häufiger benutzung viel unterwolle raus ( die du ja bei einer ausstellung benötigst )

lieben gruss marion

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #5
Den Furminator kannst du günstiger bei ebay bekommen. Da gibt es den auch für lange Haare.
Für kleine Kitten braucht du den allerdings nicht. An deiner Stelle würde ich abwarten wie sich das Fell nach dem Fellwechsel verhält und dann entscheiden.

Ich habe einen groben und einen feinen Kamm, eine Zupfbürste, dann einen Tangle Teezer (Amazon) der entwirrt die Haare sehr gut und dann noch diese .
Am liebsten mögen sie allerdings meine sau teure Echthaarbürste :-x natürlich haben sie die auch bekommen :roll:

Nimm zum Anfang etwas das massiert aber nicht zieht und piekst. Dann gewöhnen sie sich schnell ans Bürsten und mögen es auch…

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #6
Danke, ihr seid echt ne tolle Truppe hier! ;-)

Also, Fellwechsel abwarten und dann mit den richtigen Bürsten eindecken?
Aber was benutze ich am besten bis dahin solang sie noch Kittenfell hat?

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #7
ich würde sagen ne babybürste( menschenbaby ) kleine zupfbürste und greyhoundkamm( wie ich ja schreib) und das kannst du alles später auch weiter verwenden ---

lieben gruss
marion

ps süsse maus ist das

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #8
Am besten übst du ab sofort mit nem Kamm und einer Bürste die schön massiert. Wie gesagt meine eigene Haarbürste war am beliebtesten. Mit der habe ich Coco ans Bürsten gewöhnt, wärend sie andere Bürsten noch bekämpft-spielt hat. ;-)
Gut ist es auch, wenn du die beiden nach dem Bürsten sofort mit ihrem lieblings Leckerlie belohnst.
Zu Anfang auch am besten jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit, so dass es zu einer Art Ritual wird. Wenn sie erstmal dran gewöhnt sind kannst du nach Bedarf alle paar Tage bürsten…

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #9
Am besten übst du ab sofort mit nem Kamm und einer Bürste die schön massiert. Wie gesagt meine eigene Haarbürste war am beliebtesten. Mit der habe ich Coco ans Bürsten gewöhnt, wärend sie andere Bürsten noch bekämpft-spielt hat. ;-)
Gut ist es auch, wenn du die beiden nach dem Bürsten sofort mit ihrem lieblings Leckerlie belohnst.
Zu Anfang auch am besten jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit, so dass es zu einer Art Ritual wird. Wenn sie erstmal dran gewöhnt sind kannst du nach Bedarf alle paar Tage bürsten…

Danke für die Tips! Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich zwar auf die neue Katze vorbereitet aber nicht direkt auf ihr Rasse :roll: Aber solangsam bekomme ich Ordnung in meine Zooplusbestellung.

Noch eine Frage... Was für ein Shampoo soll ich nutzen, wenn ich Sia mal baden muss?

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #10
nun es gibt katzenshampoo

ich benutze babyschampoo und bein ersten waschgang spüli( fairy ultra) und das fett rauszuholen ... dann gut aus spülen

dann babyschampoo noch mal schamponieren

gut ausspülen

dann ind ein vorgewärmtes handtuch ...

gut aus drücken

dann fönen ( ganz trocken und vorher pudern )

marion

ps tippfehler überlesen komme aus spanien

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #11
Mir ist Katzen waschen ehrlich gesagt ziemlich suspekt… Für den Notfall habe ich hier allerdings (der Preis ist allerdings falsch angegeben, so viel hätte ich im Leben nicht ausgegeben… unten steht ja auch 65,33€/l)
Wenn nötig benutze ich, gegen fettiges Fell oder Reisstärke.

An deiner Stelle würde ich nicht nur Sia sondern auch Eyk jetzt schon bürsten, sie hat ja auch langes Fell…

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #12
Mir ist Katzen waschen ehrlich gesagt ziemlich suspekt… Für den Notfall habe ich hier allerdings (der Preis ist allerdings falsch angegeben, so viel hätte ich im Leben nicht ausgegeben… unten steht ja auch 65,33€/l)
Wenn nötig benutze ich, gegen fettiges Fell oder Reisstärke.

An deiner Stelle würde ich nicht nur Sia sondern auch Eyk jetzt schon bürsten, sie hat ja auch langes Fell…

Eyk hab ich schon öfters gebürstet mit ner Bürste aus'm Kölle Zoo - also ne "normale" Katzenbürste. Keine spezielle jetzt irgendwie.. aber ich dachte, jetzt mit Sia, sollte ich mich richtig eindecken!

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #13
Das kann ich verstehen :lol:
Ich habe hier auch gefühlte 1000 Bürsten… Einige sind aber schon wieder aussortiert weil sie entweder mir oder den Katzen nicht gefallen.

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #14
Das kann ich verstehen :lol:
Ich habe hier auch gefühlte 1000 Bürsten… Einige sind aber schon wieder aussortiert weil sie entweder mir oder den Katzen nicht gefallen.

Das kenn ich. Aimee ist inzwischen 9 Monaten alt und ich kauf trotzdem noch neue Bürsten und Kämme, weil ich irgendwie noch nicht das Richtige gefunden habe. Letzte Woche hab ich einen Furminator gekauft.

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #15
Ihr kommt bei den Langhaarigen mit nem Furminator klar?

Also ich hab des bei meinen ne Zeit lang getestet und bin schier wahnsinnig geworden, weil die Haare hinterher überall waren, zum Teil auch noch IM Fell und das fand ich nun wirklich eklig...

Meine werden mittlerweile nur noch mit Kämmen gebürstet. Ich hab nen grobzinkigen und nen Feinzinkigen, dann noch so eine kleine Bürste mit diesen vielen dünnen Pieks-Dingern und eine Bürste mit harten Borsten, die mögen sie am liebsten...

Trotzdem filzt die Katze, aber auch nur die Katze :roll:

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #16
Ihr kommt bei den Langhaarigen mit nem Furminator klar?

Also ich hab des bei meinen ne Zeit lang getestet und bin schier wahnsinnig geworden, weil die Haare hinterher überall waren, zum Teil auch noch IM Fell und das fand ich nun wirklich eklig...

Naja, für Coco brauch ich den nicht, da sie kaum haart…
Wenn dann eher für Antonia und hier auch nur um die Hosen auszudünnen. Die hat am Hintern unglaublich viel Fell und würde ich ihr die Haare dort kürzen hätte sie nen weißen Po und der Rest wäre schwarz…

Ansonsten wird der Furminator im Fellwechsel genutzt.
Dazu wird dann das Sofa mit einem Laken abgedeckt, ich zeihe nen Kittel an, Katze kommt auf den Schoß und dann wird abwechselnd der Furminator und der Zoom Groom (um die Fellflusen aus der Katze zu bekommen) benutzt.

Ich mag den Furminator auch nicht wirklich, daher meinte ich auch abwarten wie sich das Fell entwickelt. Bei extrem viel Unterwolle würde ich ihn schon benutzen um das Fell auszudünnen.
Ansonsten würde ich drauf verzichten…

Meine zwei filzen aber beide nicht… Ich kämme und bürste eher weil sie es mögen und um weniger Flusen in der Wohnung zu haben ;-)

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #17
Mein Furminator war auch ein Fehlkauf, die zwei mögen ihn gar nicht. Der liegt hier echt nur rum.
Aber dieses Plastikteil, das hätte ich mir so nie gekauft, aber das mögen sie und man kriegt auch echt Haare raus. Bei Hermine, die viel mehr Haare hat, habe ich noch einen Kamm, den sie hasst und den ich immer so dosiert zum Einsatz bringen muss. Jetzt habe ich wegen verfilzter Stellen noch diesen Mat irgendwas gesehen. Kennt den hier jemand? So zum rausschneiden für die verfilzten Stellen, gibt es aber nich bei zooplus.

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #18
Die Mat Breaker sollen zum zerschneiden von verfilzten Stellen sehr gut sein.
Für meinen Hund (Bearded Collie ) hatte ich so etwas, da hat es funktioniert.
Wobei ich die einzelnen Haare lieber mit der Hand aus dem Filz fummle. Das dauert zwar länger aber die Haare werden in jedem Fall nicht beschädigt. Bei meinen Kaninchen oder bei den Katzen, wenn sich Streu am Hintern verklebt hat, handhabe ich das auch so…

• Welche Bürste für meinen Flauschiball? Beitrag #19
Genau, Mat Breaker heißt das Teil, hat denn sonst noch wer Erfahrungen damit?

Thema:

Welche Bürste für meinen Flauschiball?

Welche Bürste für meinen Flauschiball? - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Spendenaufruf für das Tierheim Wannigsmuehle nach einem Brand: Hallo ihr lieben. Vorab, es ist alles mit den Moderatoren abgeklärt! Manch einer hat es eventuell schon mitbekommen, durch die Medien oder den...
Oben Unten