• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!!

Diskutiere Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze hat eine eitrige Wunde am Schwanzansatz (warscheinlich ein Biss einer anderen Katze). War vor zwei Tagen schon beim Arzt und der hat...
  • Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #1
1

123

Meine Katze hat eine eitrige Wunde am Schwanzansatz (warscheinlich ein Biss einer anderen Katze). War vor zwei Tagen schon beim Arzt und der hat das ausgespült. Heute haben wir wieder eine große Eiteransammlung unter der Wunde entdeckt. Zum tierarzt kann ich erst am Montag wieder da ich mir die zusatzkosten einer Notfallsprechstunde nicht leisten kann.
Meine Frage lautet: Soll ich die wunde in ruhe lassen um sie nicht unnötig zu reizen (auch wenn eiter darin ist) und bis Montag warten, oder soll ich versuchen das eiter selber auszudrücken um schlimmeres zu verhindern?
Ich hoffe jemand liest das und kann mir schnell antworten

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #2
Meine Katze hat eine eitrige Wunde am Schwanzansatz (warscheinlich ein Biss einer anderen Katze). War vor zwei Tagen schon beim Arzt und der hat das ausgespült. Heute haben wir wieder eine große Eiteransammlung unter der Wunde entdeckt. Zum tierarzt kann ich erst am Montag wieder da ich mir die zusatzkosten einer Notfallsprechstunde nicht leisten kann.
Meine Frage lautet: Soll ich die wunde in ruhe lassen um sie nicht unnötig zu reizen (auch wenn eiter darin ist) und bis Montag warten, oder soll ich versuchen das eiter selber auszudrücken um schlimmeres zu verhindern?
Ich hoffe jemand liest das und kann mir schnell antworten
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber: AB ZUM Tierarzt! Eiter/eine eitrig entzündete Wunde kann echt gefährlich sein und ich würde dir raten, da keinesfalls selber dran rumzudrücken, wenn du keinen Ahnung davon hast! Kannst du dir nicht vielleicht ein paar Euro leihen?

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #3
Ehrlich gesagt wäre ich trotz allem auf dem Weg zum Nottier-Arzt. Spätestens morgen früh. Selbst "rumdrücken" würde ich unter gar keinen Umständen. Wenn man nicht genau weiß was man tut verschlimmert es die Sache nur. Vermutlich steht er ohnehin unter Antibiotika. Wie lange das eine Blutvergiftung verhindern kann weiß ich nicht. Kannst Du nicht wenigstens Deinen Tierarzt anrufen? Der könnte das vermutlich am ehesten beurteilen.

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #4
Ebenso. Ruf den Nottierarzt an, schildere ihm das Ganze. Der sagt Dir dann direkt, ob es bis Montag warten kann oder ob da sofort was gemacht werden muss. Soooo viel teurer sind die Notfallsprechstunden auch nicht (hier jedenfalls), und wenn Dein Tierchen am Montag eine Blutvergiftung oder sonstwas Schlimmes hast, zahlst Du definitiv noch mehr.

Ganz zu schweigen von den Schmerzen, die das Kleine jetzt haben muss!

Also, Tierarzt anrufen - DAS kostet ja erstmal nichts.

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #5
Danke für eure schnellen antworten! Der tierarzt hat die wunde nur ausgespült und kein antibiotika verabreicht. Die katze ist mir erst vor drei Tagen zugelaufen (vermutlich nach einem Kampf). Sie frisst und trinkt normal und geht auch aufs klo und putzt sich. Fieber hatte sie auch nicht. Der arzt at gesagt wenn es wieder eitert soll ich wieder kommen und dann verabreicht er antibiotika. Durch geld leihen bekomme ich bestenfalls 20 Euro zusammen. Die einzigen die heute geöffnet hatten waren eine tierklinik die das doppelte verlange - weil notfallsprechstunde. da komm ich mit zwanzig euro nicht weit. Meint ihr nicht wenn ich die wunde vom rand zur öffnung hin ausdrücke, mit kamillan und vielleicht betaisadonna desinfiziere und aufpasse das sie nicht daran leckt, dass das besser als gar nichts tun ist? Oder soll ich das lieber lassen? und wenn ich was daran mache, soll ich das danach verbinden oder lieber luft daran lassen? sie versucht ziemlich oft daran zu lecken und ich muss ja irgendwann auch mal schlafen. Ne halskrause hab ich schon probiert. da läuft sie nur noch rückwärts, rollt sich rum und stößt sich dabei ein, steckt ihre pfote zwischen krause und hals etc... . Ich bin echt verzweifelt.

-> Tierarzt sagt:" kommen sie vorbei ich kann das nur beurteilen wenn ich es sehe."

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #6
bring das tier zum tierarzt! wenn es eh ne fundkatze ist, werden die kosten in aller regel vom tierschutz oder der stadt/gemeinde getragen. armes tier das *kopfschüttel*

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #7
Wenn der Eiter bis an die Knochen kommt, wird es noch teurer!!

Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, als schnellstens zum Tierarzt!!

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #8
Wir können Dir keine Ferndiagnose geben, das ist einfach nicht möglich ...

Bitte ruf den Tierarzt an, und wenn er Dir sagt, Du musst kommen, dann geh hin - da sagst Du dann, dass die Katze Dir zugelaufen ist.

Hier verlangt der Tierarzt nicht sofort Bezahlung; der schreibt das ein und dann kann man notfalls auch in Raten zahlen!

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #9
Hast du schonmal selbst an einer kleinen Verletzung Eiter ausgedrückt? Dann weißt Du, dass das in den meisten Fällen der totale Schuß nach hinten ist und es sich noch viel mehr entzündet.

Die Idee mit dem Fundtier ist doch super. Versuch das bitte! Ich denke nicht, dass der Tierarzt Dich wegschicken wird! Kannst es ja vorher noch telefonisch abklären.

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #10
Alle tierärzte haben bis jetzt gesagt ich muss die behandlung bezahlen wenn ich die katze wieder mitnehmen möchte. Anderen falls kommt sie ins tierheim. Ist sicherllich immer noch besser ins tierheim zu gehen als ne blutvergiftung oder was anderes zu bekommen aber ein bissel leid täte mir das schon. so ne stinknormale ausgewachsene graue hauskatze hat schlechte karten ausm heim wieder raus zu kommen. und wenn ich sie dann wieder abholen wöllte wäre sicherlich auch wieder die gebühr fällig die ich im moment nicht zahlen kann so wie ich das system kenne. aber gut, ich drück das eiter nicht selbst raus, mach nur noch mal salbe drauf und ruf morgen mal das tierheim an und frag ob sie die kosten auch so übernehmen könnten und ich versuch auch mal ne nummer vom tierschutz rauszufinden und frag die ob die was zahlen können. Danke für eure hilfe. Wenn noch jemand eine weitrere idee hat wer die kosten übernehmen könnte kann ja noch mal schreiben. Ich wohne in Dresden.

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #11
Versuch es doch eventuell über die Tierrettung.
Du hättest eine Katze schwer verletzt aufgefunden und bräuchtest Hilfe.
Ist ein Fundtier...du wolltest sie so nicht draussen rumlaufen lassen.

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #12
Sei nicht böse, aber ich finde es dem Tier gegenüber nicht ganz fair, es zu behalten, wenn du dir noch nicht einmal einen 'normalen' (denn so etwas kann immer passieren) Tierarzt-Besuch oder die 50-100€ Vermittlungskosten leisten kannst, vor allem unter dem Aspekt, dass es dringend ärztliche Betreuung braucht.

Welche Salbe willst du da drauf machen? Denk dran, dass menschl. Medikamente u.U. für Tiere extrem giftig sein können und die Katze wird das mit Sicherheit ablecken oder hast du für sie einen Trichter?

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #13
Du, ich glaub auch, dass es keinen Sinn hat, ein Tier zu halten, wenn man nicht mal für so eine kleine Behandlung bezahlen kann.

Tiere sind leider ein teurer Spaß, wenn sie mal krank werden. Und dann muss man sie behandeln, alles andere wäre echt Tierquälerei.

Ich weiss nicht, wie Eure Tierheime da so drauf sind, aber hier sind Tierschutzvereine und Tierheime sehr froh drüber, wenn sie eine Pflegefamilie für ein Tier finden, in der das Tier erst mal bleiben kann. Pflegefamilie heisst hier: die Familie zahlt Futter und Streu, und das jeweilige Tierheim zahlt Tierarzt und sonstige Krankheitskosten.

Vielleicht wäre es was für Dich, so eine Pflegefamilie für die Katze zu werden. Dann wär sie bei Dir und nicht im Heim, und du hättest nur für Futter und Streu aufzukommen.

Das ist aber erst mal Zukunftsmusik - das erste ist jetzt mal, das Tierchen zu behandeln, das ist jetzt echt dringend.

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #14
Ich denke genauso wie die meisten hier. Was willst du denn tun wenn etwas ist ,was sehr teuer wird. Das passiert eher als man denkt. Wenn man kein Geld für eine Katze hat kann man sich keine halten.
Ich denke das arme Tier hat Schmerzen und muß ganz dringend zum Tierarzt.
G. Kathi.

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #15
Die einzigen die heute geöffnet hatten waren eine tierklinik die das doppelte verlange - weil notfallsprechstunde.
Es gibt in Dresden auch ein Notfallhandy, dass wöchentlich den Tierarzt wechselt. Ob der auch das doppelte verlangt, kann ich nicht sagen.
Aber soweit ich weiß, ist es Sonn- und Feiertags noch teurer als Samstags.

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #16
aber gut, ich drück das eiter nicht selbst raus, mach nur noch mal salbe drauf und ruf morgen mal das tierheim an und frag ob sie die kosten auch so übernehmen könnten und ich versuch auch mal ne nummer vom tierschutz rauszufinden und frag die ob die was zahlen können.

Keine Selbstbehandlung bevor Du nicht wenigstens den Notarzt angerufen hast und er der Salbe zustimmt.
Solange die Wunde noch eitert wird er auch nichts weiter tun als sie spülen, deshalb würde eine Behandlung dort nicht teuer werden

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #17
Mal abgesehen davon musst du ein Fundtier sowieso melden und kannst es nicht einfach behalten. Insofern ist es die fairste und für das Tier beste Lösung, dort anzurufen.
Gibt es bei dir keine Tierrettung, die auch nachts eine Notbesetzung hat? Da könntest du dich direkt hinwenden.

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #18
Ich finde es sehr lobenswert von dir,das du dem verletzten Kätzchen helfen und ihm auch ein Zuhause geben möchtest.
Aber wenn du es dir nunmal einfach nicht leisten kannst,ist es für die Katze das beste,du bringst sie zum Tierarzt/Tierklinik,läßt sie dort fachgerecht medizinisch versorgen und dann eben ins Tierheim bringen.
Das ist für die Kleine auf alle Fälle besser,als wenn sie bei dir elendig an einer Blutvergiftung eingeht.
Außerdem schmerzt eine Bisswunde höllisch.Und wenn sie vereitert ist ,nur noch mehr.
Manchmal muß man eben einfach Prioritäten setzen.Die liegen im Moment nunmal bei der vernünftigen Wundversorgung.

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #19
um mal schnell ein paar zweifel zu beseitigen: ich möchte die katze nur so lange bei mir behalten bis sie gesund ist. Sie gehört ja vielleicht auch jemandem der sie jetzt schmerzlich vermisst. Darum habe ich schon aushäge gemacht, bei tasso angerufen und auch gleich am anfang im tierheim angerufen und eine beschreibung + telefonnummer hinterlassen falls sich jemand meldet. Ich möchte einfach nur vermeiden das sie ihr leben im heim zubringen muss weil ich finde das eine katze auch die nötige zuwendung einer festen bezugsperson braucht um ein schönes leben zu haben. das ich ihr das aus finanziellen gründen nicht bieten kann weiß ich. das ist auch der grund warum ich mir nicht schon vorher eine geholt habe ob wohl ich die möglichkeit schon oft hatte und katzen echt toll finde. der eigentliche plan (nach dem letzten tierarztbesuch) war die katze gesund zu pflegen und wenn sich kein besitzer meldet ihr ein zu hause zu suchen. Aber ich fand den tip mit der pflegefamilie ganz toll und werde auf jeden fall beim tierheim nachfragen wie das genau läuft. und dann denk ich noch mal in ruhe drüber nach. katzen wachsen einem ziemlich schnell ans herz wenn man sich um sie kümmert.
ich habe noch eine private notfall-nummer einer tierärztin rausgefunden, hab da gefragt was ich machen soll und die hat gesagt ich soll morgen in die praxis kommen. ist zwar auch teurer als zur normalen öffnungszeit aber immer noch günstiger als tierklinik und somit mittels anpumpen von mehreren freunden bezahlbar. das war ein anstrengender tag und ich muss kraft für morgen tanken, da ich sicher nach dem arzt den ganzen tag lang aufpassen muss das sie nicht an die wunde geht. darum geh ich gleich erst mal schlafen und meld mich aber wenn ich noch mal ne frage hab. hier kommen ja ziemlich viele anregungen zusammen. also danke noch mal an alle die mitgeholfen haben.

• Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! Beitrag #20
Katzenhaus Luga
Lugturmstraße 4
01259 Dresden
0351 - 2020200

Ich glaube die Vorsitzende ist die Frau Patzig, aber egal dort bekommst du sicher Hilfe und Pflegestellen suchen die ohne Ende.

So ganz allgemein:

Bitte warte nicht bis Montag!!

Thema:

Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!!

Eiterwunde. BITTE UM SCHNELLE HILFE!!! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Schwieriger Fall, dringend Hilfe / Rat benötigt: Hallo zusammen, ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet und hoffe, dass jemand einen Rat hat oder vielleicht sogar einen ähnlichen Fall...
Oben Unten