Übers Wochenende weg, was macht ihr?

Diskutiere Übers Wochenende weg, was macht ihr? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Da ich zukünftig öfters mal von Wien nach München pendeln werde wollt ich mal fragen was ihr macht wenn ihr Freitag Mittags losfahren würdet und...
  • Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #1
Ksharp

Ksharp

Da ich zukünftig öfters mal von Wien nach München pendeln werde wollt ich mal fragen was ihr macht wenn ihr Freitag Mittags losfahren würdet und Sonntag Abends kommen würdet.
Dacht an einen Futterautomat aber da liest man immer nur " wurde sofort geknackt " und irgendwie hätte ich auch Angst wenn ich da Trockenfutter reinpacke und die ganze Zeit einen Brunnen laufen lassen müsste - leere wohnung strom, wasser ... -

so bin mal gespannt wie ihr des so handhabt

ps: wie ist des eigentlich bei den automaten, wielang bleibt da immer 1 Fach offen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #2
Da ich zukünftig öfters mal von Wien nach München pendeln werde wollt ich mal fragen was ihr macht wenn ihr Freitag Mittags losfahren würdet und Sonntag Abends kommen würdet.
Dacht an einen Futterautomat aber da liest man immer nur " wurde sofort geknackt " und irgendwie hätte ich auch Angst wenn ich da Trockenfutter reinpacke und die ganze Zeit einen Brunnen laufen lassen müsste - leere wohnung strom, wasser ... -

so bin mal gespannt wie ihr des so handhabt

ps: wie ist des eigentlich bei den automaten, wielang bleibt da immer 1 Fach offen?

Sag mal ist niemand der sich kümmern kann? Oder warum nimmst du sie nicht schonmal mit!?

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #3
wie meinst des jetzt? naja hier in der neuen heimat haben wir noch nicht so die kontakte dass wir jemand hätten der mal eben durch die ganze stadt fährt. und übers we kann ich ihnen ja keine 5 std autofahrt zumuten, ganz zuschweigen dass es da auch keine wohnung gibt wo sie mitkommen könnten

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #4
Mir wäre die Zeit zu lange, meine Fellnasen alleine zu lassen.

Kannste nicht versuchen, einen Catsitter zu finden, der wenigstens einmal am Tag hin geht und die Katzen versorgt?

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #5
ja wird ja net anders gehen und mit der zeit wird sich auch jemand finden

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #6
Meine letzte Katze musste ich einmal im Monat alleine lassen. Jeweils für 36 Stunden. Das fand ich schon unglaublich lange, ging aber gerade eben so noch mit dem Futter. Alles länger hilft dann auch der Futterautomat nicht mehr. Also zumindest nicht für Nassfutter. Und wie Du schon schriebst: es kann einfach zu viel passieren (der Wohnung, wie der Miez).
Ich fürchte fast ihr kommt um nen Catsitter nicht umhin. Zur Not halt erstmal nen professionellen?

Achso: die Mieze mit den 36 h war selbstverständlich ne Freigängerin!

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #7
Hast du niemanden in der Nachbarschaft der die Katzen füttren könnte?

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #8
nein hab mit den nachbar rein garnichts am hut und würde ihnen auch keinen schlüssel anvertrauen...

naja jetzt hat sich lage erstmal geändert, mitte feb zieht ne freundin etwa 500m entfernt von uns her. die freut sich sogar aufs aufpassen, allerdings bleibt die nur 2 monate da

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #9
Als ich noch in Chemnitz gewohnt habe (allein), da bin ich auch jedes Wochenende nach Hause gependelt. Ich habe mir unheimlich stark ne Miez gewünscht, die mir Gesellschaft leistet. Meine Einsamkeit die Woche über war echt schlimm, weil ich meinen Freund so vermisst hab. ABer ich konnts mir verkneifen. Ich habe gewartet, bis ich der Katze (naja, den beiden) ein ordentliches behütetes Zuhause bieten konnte. Ich bin wieder in meiner Heimatstadt, pendle eben mehrmals die Woche und meine Katzen haben einen festen Wohnsitz Und mein Freund ist auch da...

Was ich damit sagen will: jetzt hast du einmal die Verantwortung übernommen - bleib erstmal zu Hause, lerne vielleicht neue Leute kennen, indem du nur mal paar Stunden aus dem Haus gehst und behüte die Miezen. Weil erst holen und dann alleine lassen, das geht nicht.

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #10
Das denke ich aber auch!
ganz ohne Betreuung geht es nicht! Ich fahre auch ab und zu weg übers Wochenende
aber meine Schwester kommt dann und bespasst die beiden.

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #11
Ich würde meine Katzen nie im Leben das ganze Wochenende über alleine lassen. Also wenn wir dann mal weg sind (Urlaub oder mal übers Wochenende weg) dann kommt meine Freundin zweimal am Tag zum Klo sauber machen, füttern und streicheln. Wenn ich niemanden hätte würde ich auch nicht wegfahren.

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #12
Also ich würde meine beiden auch nicht über wochenende alleine lassen. Das wäre mir einfach zu gefährlich. Ich hätte dann keine ruhige minute mehr.

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #13
selten sind unsere auch mal das ganze we alleine.
überlegt doch mal: katzen sind beutejäger. und beutejäger in der natur haben auch nur futter wenn sie erfolg bei der jagt hatten, dh. wenn die maus schneller war, gibts nix zu futtern. darauf sind die verdauungssysteme der beutejäger ausgelegt. sie kommen ganz locker mal einen tag ohne futter aus. lediglich WASSER muss IMMER verfügbar sein.
ich handhabe das so: freitag gebe ich ihnen soviel sie wollen, so dass sie richtig satt sind. dann stelle ich für den absoluten hungernotfall nochmal etwa 100g, also so ein aluschälchen voll hin. dann noch etwas Trockenfutter, habe da genug hochwertige probetütchen rumliegen.
ich stelle in jedem zimmer, in welches sie rein dürfen, mindestens eine große wasserschale. wenn wir dann sonntag wiederkommen, gibt es wieder all you can eat.
unser Tierarzt sagte uns auch, dass sein nicht der rede wert, die verdauung der tiere ist darauf ausgelegt. wer in der natur täglich genau die ausreichende menge futter findet, ist immer vegetarier.

ach ja ein weiteres klo stelle ich auch noch hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #14
Also bei uns kommt mein Bruder oder mein Stiefvater, versorgt sie mit Futter und ab und zu krieg ich ne SMS wies aussieht :)

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #15
Also bei uns kommt mein Bruder oder mein Stiefvater, versorgt sie mit Futter und ab und zu krieg ich ne SMS wies aussieht :)

So gehört sich das mit den Info SMS :razz: Da besteh ich auch immer drauf :razz:

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #16
Mein Stiefbruder hat mir sogar mal ne MMS geschickt, wie sie alle 3 fressen :lol:
Total süß^^

Ich bin schon beruhigter, wenn ich zwischendurch ne Nachricht bekomme :)

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #17
Also ich könnte das auch nicht! :-( Da müsste ich die ganze Zeit an sie denken und hätte vor allem Angst, dass irgendwas passiert!
Bei uns wechseln sich im Fall der Fälle meine Eltern, Schwiegereltern und mein Bruder ab mit Füttern, Klos säubern, schmusen und spielen. Bisher machen sie das auch alle sehr gerne! :mrgreen: SMS und MMS gibts zwischendurch auch!

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #18
selten sind unsere auch mal das ganze we alleine.
überlegt doch mal: katzen sind beutejäger. und beutejäger in der natur haben auch nur futter wenn sie erfolg bei der jagt hatten, dh. wenn die maus schneller war, gibts nix zu futtern. darauf sind die verdauungssysteme der beutejäger ausgelegt. sie kommen ganz locker mal einen tag ohne futter aus. lediglich WASSER muss IMMER verfügbar sein.
ich handhabe das so: freitag gebe ich ihnen soviel sie wollen, so dass sie richtig satt sind. dann stelle ich für den absoluten hungernotfall nochmal etwa 100g, also so ein aluschälchen voll hin. dann noch etwas Trockenfutter, habe da genug hochwertige probetütchen rumliegen.
ich stelle in jedem zimmer, in welches sie rein dürfen, mindestens eine große wasserschale. wenn wir dann sonntag wiederkommen, gibt es wieder all you can eat.
unser Tierarzt sagte uns auch, dass sein nicht der rede wert, die verdauung der tiere ist darauf ausgelegt. wer in der natur täglich genau die ausreichende menge futter findet, ist immer vegetarier.

ach ja ein weiteres klo stelle ich auch noch hin.

Das mag ja alles sein aber ich bin der Meinung dass man eine gewisse Verantwortung hat wenn man sich ein Tier anschafft. Und ich erfülle meine Verantwortung nicht indem ich einfach genügend Futter zur Verfügung stelle und mal eben 2-3 Tage weg bin. Wenn ich regelmäßig übers WE weg wäre dann würde ich mir keine Tiere anschaffen. Gehen tut alles aber ich persönlich finds nicht gut. Ausnahmen kommen vor, gar keine Frage aber zur Regel sollte so etwas nicht werden- meiner Meinung nach!

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #19
bei einem Tag ohne Futter würde mein kleiner Druchdrehen und die ganze Bude auseinander nehmen. Das geht gar nicht!

Ach und die sms bekomme ich auch und wenns zu lange dauert nerv ich bis ich eine es geht ihnen gut nachricht bekomme :-D

• Übers Wochenende weg, was macht ihr? Beitrag #20
Ich lasse meine schon mal über nacht alleine (max 1x im monat). Ich fütter sie dann zB samstag mittag ganz dolle, stelle TF hin und ein drittes klo (für 2 katzen) und sonntag mittag sind wir wieder da.
Wenn es länger wird, kommen meiner Schwiegereltern.

Ich finde, wenn man Tier hat muß man ich kümmern! Und das heißt auch, wenn ich niemanden kenne der sich kümmern kann, dass ich entweder zu hause bleibe oder jemanden dafür bezahle, dass er sich kümmert. Wobei ich da einen CatSitter, der nur füttert und sauber macht und für die katzen fremd ist und sie micht schmust auch nicht ok finde.

Bei meinen Kaninchen hatte ich es früher so, dass der Kaninchensitter 2-3 mal vorher gekommen ist und die vier kennen gelernt hat, damit er nicht fremd ist, wenn wir im urlaub sind. Er wurde dann für ne volle stunde am tag bezahlt und hat eben dann auch gespielt und gekuschelt.
Das kostet dann eben die 2-3 mal kennen lernen extra und eben auch ne volle stunde statt 15min.... aber wenn man tiere hat muss man solche kosten dann tragen, wenn man sonst keine möglichkeit hat!

Unverantwortlich die Tierchen ein ganzes Wochenende alleine zu lassen!!!
Sicher- in freier natur bekommen sie auch nicht jeden tag beute- aber wenn ich mir diesen armen kleinen katzen-magen vorstelle wie der knurrt:cry: In freier natur würden die auch jeden tag fressen wenn sie könnten- das machen die nicht weil es gut für die schlanke linie ist!!!
ICH kann auch ein Wochenende ohne essen auskommen- aber schön ist das nicht! Erst recht nicht die vollen klos!

Hast du nicht ein schlechtes gewissen, wenn du erade irgendwo unterwegs bist und weißt, dass deine Miezen hungernd und einsam im stindenden zuhause sitzen?

Thema:

Übers Wochenende weg, was macht ihr?

Übers Wochenende weg, was macht ihr? - Ähnliche Themen

Fütterungszeiten/Futterautomaten: Hallo zusammen! Ich wollte mal gern die berufstätigen fragen, wie ihr das handhabt mit der Fütterung. Ich konnte bisher zuhause Mittag essen und...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Reisen an den Wochenenden mit altem Kater?: Hallöchen zusammen, nun ist das eingetreten, was ich schon kaum noch geglaubt habe: ich habe jemanden gefunden, der es mit mir aushält :ROFLMAO...
Kater fixiert den Futterautomat: Hallo ihr Lieben Mein Name ist Enola und ich bin neu hier. Gerne eschreibe ich euch meine Beobachtung. Ich habe 2 Katzen, Felix und Leonie. Beide...
Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung: Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind derzeit noch keine Katzenbesitzer, doch eventuell in naher Zukunft. Bin selbst nur Hunde erfahren und hatten...
Oben Unten