• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle

Diskutiere Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe einen 15 Jahre alten Kater. Er war fast nie krank, sieht super aus und hat super Blutwerte (Ich lasse jedes Jahr einen Test...
  • Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #1
T

tuelli

Hallo,
ich habe einen 15 Jahre alten Kater. Er war fast nie krank, sieht super aus und hat super Blutwerte (Ich lasse jedes Jahr einen Test machen). Im letzten November hatte er Mundgeruch und der Tierarzt stellte einen vereiterten Zahn fest. Er bekam ein Antibiotikum und dann war alles wieder ok. Nach einem Monat roch es wieder und ich bin zu einem Tierarzt-Chirurgen gegangen, der was von Zähnen versteht. Der hat ihn unter Vollnarkose geröntgt und dann gleich operiert, oben einige Zähne gezogen und eine Gewebeprobe von einer Zubildung über dem vereiterten Zahn entnommen und zur Untersuchung geschickt.
Jetzt kam der Befund - siehe Überschrift. Es war ein Schock für mich (Auch für den Tierarzt)!
Ich muss mich nun entscheiden, ob ich eine weitere OP will, oder nicht. In dieser OP wird der Tumor vollständig entfernt und man muss natürlich ins gesunde Fleisch schneiden, um alles wegzubekommen. Warscheinlich muss auch ein Stück von der Lippe entfernt werden...
Vom Herzen her habe ich mich schon für die OP entschieden aber wenn ich lese, dass die Prognosen so schlecht sind und dass auch schon die Lymphknoten befallen sein können, kommen mir doch Zweifel.
Der Doc, der wirklich ein Herz für Tiere hat und kein Abzocker ist, reißt sich nicht nach der OP aber er meinte, dass es eine Chance wäre, da der Kiefer noch nicht befallen sei. Wenn ich nichts mache, sind
Schmerzen für das Tier vorprogrammiert, da dieser Tumor sich sehr schnell ausbreitet, weitere Entzündungen verursacht und den Kiefer schädigt.
Ich habe jetzt für kommenden Dienstag einen OP-Termin und mit dem Doc vereinbart, dass er, wenn er was (ich sag mal) "Böses" findet oder irgendwas gar nicht geht, den Kater nicht mehr aufwachen lässt. Ich habe eigentlich großes Vertrauen zu dem Arzt aber ich bin auch unsicher, ob ich meinem Liebling die ganzen Schmerzen zumuten soll, denn im Maul ist eine OP besonders übel. Er hatte nach der ersten OP am letzten Montag schon sehr zu kämpfen, jetzt geht es ihm allerdings wieder gut und er forderte schon wieder sein Lieblingstrockenfutter.

Was ratet ihr mir?

Liebe Grüße Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #2
Hallo,

es tut mir sehr leid mit deinem Kater.

Es ist schwer, dir da einen Rat zu geben.

Wie dein Tierarzt schon sagte, dieser Krebs wächst sehr schnell und die Heilungschancen sind nicht gut.

Du hast zwei Möglichkeiten, und da musst du dich mit dem Tierarzt deines Vertrauens besprechen:

1. Palliativmedizin: deinem Tier wird mit Schmerzmedikamenten noch ein bisschen Zeit gegeben.
2. Op, und wenn dein Tierarzt feststellt, dass schon zu viel Gewebe betroffen ist, nicht mehr aufwachen lassen.

Ich drücke dich mal ganz fest und wünsche dir viel Kraft dafür, die richtige Entscheidung für dein Tier zu treffen.

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #3
Schwer, in so einer Situation zu raten. Aber letztendlich hast Du die Entscheidung ja bereits getroffen. Ich hatte einen alten Zulaufkater, der mit ca. Mitte 20 genau die selbe Diagnose bekommen hat. Bei ihm war´s inoperabel und auch wegen seines hohen Alters hätten wir das nicht gemacht.

In Deiner Situation würde ich wohl die OP wagen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Hinterher kannst Du ihm Nassfutter-Paté mit Wasser durchmatscht geben oder passiertes Fleisch aus der Babykost. Das tut nicht so weh beim Essen wie Trockenfutter.

Die Alternative zur OP ist Schmerzmittel geben und dem Krebs beim Wachsen zusehen und auf das Unausweichliche warten. Das hatten wir. War schrecklich.

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #4
Hallo fuzzy und WhiskysMensch,
vielen lieben Dank für eure Nachrichten.
Heute früh war die OP und jetzt am Abend hat mein Kater schon wieder was gefressen.
Also es ist folgendes passiert:
Der Doc hat in der OP festgestellt, dass sich unter der Zunge zwei Knoten befinden und hat, da er nicht weiss, ob das mit dem Tumor zu tun hat, keine radikale OP durchgeführt, sondern lediglich den Knoten großzügig rausgeschnitten. Er meinte, das sah eigentlich nicht wie ein Tumor aus.
Komischerweise hab ich das auch in der letzten Nacht geträumt....
Mein "Pieps" bekommt jetzt einen Monat lang ein Antibiotikum. Nach 14 Tagen müssten die Knoten unter der Zunge dadurch kleiner werden, wenn es nur Entzündungen sind. Werden sie nicht kleiner, wissen wir, was los ist. Um diesen "Herd" wegzubekommen, müsste man die halbe Zunge wegschneiden. Das kommt für mich nicht infrage!
Jetzt geht es meinem Liebling gut, der störende Knoten ist weg und die Lebensqulität ist wieder ok. Das ist erstmal wichtig und was danach kommt werden wir sehen. Abwarten und sich möglichst nicht so viele Gedanken machen, positiv denken.
Also, die 700 € (gesamt) für die beiden OP`s haben sich wirklich gelohnt. Ich habe den Doc gedrückt und mich vielmals bedankt, für seine Arbeit und auch für seine Entscheidung, die auch meine hätte sein können!!! Man kann froh sein, einen Tierarzt zu haben, der seine Entscheidungen so trifft, als wäre es sein eigenes Tier.
Ich werde mich wieder melden, wenn es etwas NEUES (hoffentlich GUTES) gibt.

Bis dahin alles Gute für euch alle!!!

Liebe Grüße tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #5
Hey Tuelli!

Freut mich außerordentlich, daß Pieps die OP so gut überstanden hat. Daumen und Pfoten sind für seine Genesung gedrückt. Und ich will auch, daß die Knoten unter der Zunge nur Entzündungen sind und das AB anschlägt. Schön, daß Du uns auf dem Laufenden hältst!

Liebe Grüße,
Sisja

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #6
Hallo Tuelli,

für ein Plattenepithelkarzinom war die OP wirklich eine Chance und ich freue mich, das sie erfolgreich war.
Hoffentlich erweisen sich die Knoten als harmloser, und Dein Kater hat wirklich noch einige schöne Jahre gewonnen

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #7
Hallo,
ich wollte mich wieder mal melden.
Meinem Kater geht es super. Die Wunden sind verheilt und der "Pieps" frisst gut und "spricht" auch wieder mit mir. Ich muss noch eine Woche die antibiotische Tabletten geben und dann mal wieder zum Doc zur Kontrolle. Nach der 2. OP war ich schon 2x dort, da ich mir unsicher war, ob das Tier Schmerzen hat.
Das letzte Mal war die Lippe etwas dicker und es war Eiter drin. Es wurde leicht gesäubert und ich habe gefragt, ob ich trotz der Antibiotika zusätzlich homöop. behandeln darf (Erfahrung vorhanden).
Habe dann 5 Tage lang Hepar sulfuris D6, 2x täglich je 1 Tablette (entspr. 5 Globuli) zur Eiterausleitung gegeben und alles war wieder ok.
Wegen der Knoten unter der Zunge mache ich mir im Moment überhaupt keine Sorgen. Ich kann auch nicht nachschauen, denn der Pieps will das nicht...
Jedenfalls war es völlig richtig, die OP`s durchführen zu lassen. Es war natürlich gut, dass der Kiefer noch nicht angegriffen war.
Und da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, wenn das Tier irgendwas hat, schnellstens einen guten Tierarzt aufzusuchen, denn ein rechtzeitiges Eingreifen, kann hier Leben retten.
Das gilt natürlich nicht nur für Tiere! Ich habe dadurch auch für mich was gelernt und mir gleich zwei Vorsorgetermine beim Arzt geholt...

Ich danke nochmals allen, die geschrieben und die Daumen gedrückt hatten und melde mich mal wieder, falls es was Neues (hoffentlich nur Gutes) gibt.

Liebe Grüße Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #8
Schön zu hören.

Dann genießt die gemeinsame Zeit und knuddel den tapferen Kerl mal

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #9
Hallo,
ich habe einen 15 Jahre alten Kater. Er war fast nie krank, sieht super aus und hat super Blutwerte (Ich lasse jedes Jahr einen Test machen). Im letzten November hatte er Mundgeruch und der Tierarzt stellte einen vereiterten Zahn fest. Er bekam ein Antibiotikum und dann war alles wieder ok. Nach einem Monat roch es wieder und ich bin zu einem Tierarzt-Chirurgen gegangen, der was von Zähnen versteht. Der hat ihn unter Vollnarkose geröntgt und dann gleich operiert, oben einige Zähne gezogen und eine Gewebeprobe von einer Zubildung über dem vereiterten Zahn entnommen und zur Untersuchung geschickt.
Jetzt kam der Befund - siehe Überschrift. Es war ein Schock für mich (Auch für den Tierarzt)!
Ich muss mich nun entscheiden, ob ich eine weitere OP will, oder nicht. In dieser OP wird der Tumor vollständig entfernt und man muss natürlich ins gesunde Fleisch schneiden, um alles wegzubekommen. Warscheinlich muss auch ein Stück von der Lippe entfernt werden...
Vom Herzen her habe ich mich schon für die OP entschieden aber wenn ich lese, dass die Prognosen so schlecht sind und dass auch schon die Lymphknoten befallen sein können, kommen mir doch Zweifel.
Der Doc, der wirklich ein Herz für Tiere hat und kein Abzocker ist, reißt sich nicht nach der OP aber er meinte, dass es eine Chance wäre, da der Kiefer noch nicht befallen sei. Wenn ich nichts mache, sind
Schmerzen für das Tier vorprogrammiert, da dieser Tumor sich sehr schnell ausbreitet, weitere Entzündungen verursacht und den Kiefer schädigt.
Ich habe jetzt für kommenden Dienstag einen OP-Termin und mit dem Doc vereinbart, dass er, wenn er was (ich sag mal) "Böses" findet oder irgendwas gar nicht geht, den Kater nicht mehr aufwachen lässt. Ich habe eigentlich großes Vertrauen zu dem Arzt aber ich bin auch unsicher, ob ich meinem Liebling die ganzen Schmerzen zumuten soll, denn im Maul ist eine OP besonders übel. Er hatte nach der ersten OP am letzten Montag schon sehr zu kämpfen, jetzt geht es ihm allerdings wieder gut und er forderte schon wieder sein Lieblingstrockenfutter.

Was ratet ihr mir?

Liebe Grüße Tuelli
Hallo Tuelli, habe gerade im Forum Dein Problem gelesen, vielleicht kommt meine Antwort schon zu spät. Es gibt sehr gute Möglichkeiten ein Plattenepithelkarzinom zu behandeln, es gibt es in Deutschland meines Wissens nur einen Spezialisten. Ich habe 1 Katze behandeln lassen, die einen kirschkerngrossen Tumor am unteren Augenlid hatte, ebenso war die Nase befallen und auch teilweise die Wange. Nach 1 Behandlung mit PDT war der Kater bis dato gerettet, allerdings behandle ich weiter, um Rezidiven vorzubeugen. Die PDT Behandlung ist allerdings kostspielig und es kann natürlich auch vorkommen, dass ein zweites Mal bestrahlt werden muss, es gibt auch noch andere Bestrahlungsmöglichkeiten, auf alle Fälle ist ein operativer Eingriff - auch angesichts des Alters- nicht zu empfehlen. Alles Gute für den Kater
Eva-Maria

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #10
Hallo Eva-Maria,
Du hast sicherlich nur den Eingangsbeitrag gelesen, denn die OP war bereits und der Kater hatte alles gut überstanden.
Wegen der PDT-Behandlung schaue ich auf alle Fälle mal im Internet nach aber ich glaube, dass dieser Spezialist nicht in der Nähe von Berlin praktiziert und somit für mich (ohne Auto) sowieso nicht infrage gekommen wäre. Trotzdem vielen Dank.

Zur Info auch für die anderen Leser und Schreiber hier mal der weitere Verlauf nach der 2. OP:

Ich hatte letztens den 2 Kontrolltermin und es waren noch immer, trotz so langer Zeit, einige eitrige Stellen am Gaumen vorhanden. Der Doc war allerdings sehr zufrieden und meinte, der Heilungsprozess hätte bereits eingesetzt und auch die beiden Knoten unter der Zunge wären weg.
Der Pieps sieht das allerdings leicht anders. Er frißt schlecht und ich versuche mein Möglichstes, damit er nicht abnimmt. Manchmal rennt er schon weg, wenn ich ihm seinen Teller mit zerdrücktem Feuchtfutter hinstelle. Vermutlich brennt es ihm an den immer noch offenen Stellen.
Irgendwann hat er dann aber so richtig Hunger und futtert meistens fast alles auf. Ich probiere alle möglichen Futtersorten aus, koche ihm Huhn und Fisch aber er mäkelt doch sehr. Den ollen Vielfraß gibt es nicht mehr... Auch in seinem Wesen hat er sich etwas verändert. Er ist mir gegenüber mißtrauisch geworden, kommt nur noch selten kuscheln. Verständlich ist es!
Am kommenden Donnerstag ist wieder ein Tierarzt-Termin. Ich glaube, die OP-Wunde ist etwas dicker geworden. Mal sehen, was der Doc sagt. Igendwie wird im Moment mein grenzenloser Optimismus geringer. Neulich habe ich geträumt, ich gehe durch den Garten und suche eine schöne Grabstelle für den Pieps aus. Ich wurde dann glücklicherweise, leicht verheult, wach. Das Unterbewustsein scheint sich schon damit zu beschäftigen, obwohl ich solche Gedanken weit von mir schiebe.

Ich schreibe auf alle Fälle, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #11
Drück´ Dich ganz lieb! Klar geht das Ganze nicht spurlos an Dir vorüber. Wir drücken Pieps jedenfalls feste Daumen und Pfoten, daß die offenen Stellen im Mäulchen bald abheilen und er ungestört futtern kann. Hast Du es mal mit Astronautenkost probiert? Du könntest ihm Nutrical oder Reconvales geben. Da braucht er nicht viel von und er ist ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Oder Hermann´s Futter ist auch sehr sehr gut verwertbar.

Lieben Gruß,
Sisja

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,
will mal schreiben, wie der gestrige Tierarzt-Termin war.
Der Doc hat sich die Stellen und die Verdickungen bei Pieps angesehen, mit dem Kopf gewackelt, mich ganz mitleidig angesehen und meinte dann, dass er das befürchtet hätte.
Der Krebs macht weiter und vermutlich wird es schneller bergab gehen, als ich denke.
Hab schon Schmerzmittel, Kortison, Antibiotika usw. mitbekommen.
Zur Steigerung des Immunsystems gebe ich Engystol und noch Hepar Sulfuris, damit der Eiter sich in Grenzen hält.
Der Doc meinte, dass ich mit den schulmedizinischen Präparaten anfangen soll, wenn der Pieps Mundgeruch bekommt. Er würde auch notfalls noch eine kleine OP machen, damit es mit dem Fressen besser klappt aber nur, wenn ich es unbedingt will. Es wäre lediglich ein kleiner Aufschub.
Das würde ich aber sicherlich nicht machen, denn dazu ist mein Verantwortungsbewußstsein zu groß.
Es wäre ziemlich egoistisch, dem Tier noch weitere Schmerzen zuzufügen, nur weil man nicht loslassen will oder kann. Es ist auch eine blöde Stelle, sonst würde ich darüber sicher nochmal nachdenken.
Im Moment frißt der Pieps ganz gut, hat sogar zugenommen und jetzt liegt er so nett im Außengehege und läßt sich die Sonne auf seinen schwarzen Pelz scheinen.
Heute ist die Welt in Ordnung und was morgen wird, weiss sowieso keiner (Wenn das kein positives Denken ist...).

Liebe Grüße
Tuelli

Meinem Doc habe ich von dem Hinweis auf die PDT-Behandlung erzählt. Er will sich da mal genauer erkundigen.

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #13
Hallo Tuelli,

Es tut mir so leid für Dich & Pieps.
Seit 04.12.11 müssen wir mit der Schreckensnachricht 4x4 cm Magentumor leben.
Erfolgreiche OP, dann aber die Diagnose malignes Lymphom (Lymphdrüsenkrebs).
Jetzt bekommt er Chemo.
Die Hoch und Tiefs, die ständige Angst, zu wissen dass es von jetzt auf gleich vorbei sein kann. :-(

Ich kann so verstehen wie es Dir geht & es zerreißt mir das Herz das alles zu lesen.
Es tut mir so leid.
Ich Wünsche Dir ganz viel Kraft um diesen Weg mit Pieps zu gehen.
Du wirst die richtigen Entscheidungen treffen & ich wünsche euch noch eine schöne Zeit zusammen.

Alles Liebe & fühl dich gedrückt
Nicole

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #14
Hey Tuelli!

Ich habe das ja auch vor 2 1/2 Jahren durchgemacht mit meinem Whisky. Beobachte Pieps einfach gut und verlaß´ Dich auf Dein Bauchgefühl.

Klar, man lebt von einem Tag auf den anderen. Und man reagiert auf die momentane Situation. Ich habe Whisky immer gesagt, er soll mir zeigen, was er will. Und das hat er auch gemacht. Wenn er nicht futtern konnte, ist er mit mir zum Napf gegangen und hat mir gezeigt, daß ihm der Rotz in die Nase läuft. Ergo habe ich das Schüsselchen höhergestellt. Oder ich habe ihm das Futter mit Wasser zu Schlunz püriert, damit er nicht kauen muß.

Ich habe mich einfach auf mein Gefühl verlassen, ihn gut beobachtet und im entsprechenden Moment reagiert, um es ihm leichter zu machen. Metacam hat er sofort ab Diagnosestellung bekommen, da die TÄ meinte, er kann die Schmerzen gut verstecken, wenn er schon welche hat. Und er durfte alles, was er wollte. Sogar mein Kopfkissen haben. Das ist so fies, dieser Krebs! Tut mir so leid.

Ich drück´ Dich ganz lieb!

Sisja

Zuletzt bearbeitet:
  • Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #15
Hallo Nicole und Sisja,
vielen Dank für eure Nachrichten und das Daumendrücken, ich drücke meine auch ganz doll für eure Lieben.

Der Pieps hatte einen Tag nach seinem ausgiebigen Sonnenbad im Außengehege eine ganz dicke Wange bekommen, konnte kaum das Mäulchen schließen und die Zunge hing etwas raus. Er sah schlimm aus!!! Hätte ihn nicht so lange draußen liegen lassen sollen, denn das PEK ist ja ein Hautkrebs, der nicht so positiv auf Sonne reagiert....
Jedenfalls dachte ich, das wars jetzt. Komischerweise ging es dem Pieps gar nicht so schlecht und mein Doc war auch nicht da. Erstmal habe ich mich dann um Schmerzmittel gekümmert. Das ist ja, ohne den Kater durch die Gegend zu schleppen, gar nicht so einfach. Hat aber geklappt und er hat erstmal zur Sicherheit ne Dosis bekommen. Dann habe ich ihn wieder homöop. behandelt mit Hepar S. D6, damit der Eiter oder was da drin, ist abfließt. Das hat geklappt und nachts ist da bei ihm ne Menge Zeug aus der Wunde geflossen und die Wange sah wieder besser aus. Mit dem Fressen hat es auch geklappt.
Ich behandle damit 3 Tage, mache dann 2 Tage Pause und nehme dann noch ein anderes, ähnliches Mittel. Vielleicht klappt das. Mundgeruch ist zum Glück noch nicht festzustellen.
Wenn der Zustand jedoch nicht halbwegs so bleibt, werde ich keine Experimente mehr machen. Dann muss ich mit ihm den letzten Weg gehen. Ich werde auf keinen Fall meinen Liebling täglich mit Metacam vollpumpen und dem langsamen Sterben und dem Leid zusehen, zumal es keine Hoffnung auf Besserung gibt. Das hat mein Pieps nicht verdient. Sein Leben sollte wenigstens noch etwas lebenswert sein.
Sicherlich haben andere dazu eine andere Meinung aber wenn ich diesen Tumor hätte, ich würde auch nicht dahinvegetieren wollen. Ich habe irgendwo (auch hier im Forum?) gelesen, dass das nicht eine Verlängerung des Lebens, sondern eine Verlängerung des Sterbens wäre.

Jetzt will er wieder raus in die Sonne.....

Liebe Grüße
Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #16
Ich war auch erstmal erstaunt, als die TÄ gesagt hat, wir sollten ab sofort Metacam geben, da ich ja nicht den Eindruck hatte, daß Whisky Schmerzen hat. Aber sie meinte, wir sollten das machen. Es war bei ihm eh nichts mehr machbar. Wir haben ihn einfach machen lassen, was er gerne tut und gut beobachtet. Ich denke, mehr kann man nicht machen. Und wenn Deinem Schatz die Homöopathika guttun, ist das das Mittel der Wahl für Euch. Alles Gute für Dein Schätzchen und Dich!

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #17
Danke, Sisja.

Ich denke, dass die Schmerzmittel schon wichtig sind. Wenn ich mir vorstelle, dass ich diese Wunde und Verdickung im/am Mund hätte.... Das muss einfach schmerzhaft sein! Es ist schon erstaunlich, wie die Katzen damit umgehen. Ich glaube, ich würde nur rumjammern...

Am Nachmittag war ich beim Doc in Berlin (Mein Kaninchen "Eumel" hatn riesigen Nierenstein, ca. 5-6mm, somit nicht operabel) und habe ihn wegen Pieps nochmal befragt. Er meinte, an der FU in Berlin gab es eine TÄ, die bereits vor einigen Jahren dort Bestrahlungen vorgenommen hat. Die ist aber leider nicht mehr dort. Bis Mittwoch will er mir bescheid geben, ob das dort noch praktiziert wird und wie teuer es ist. Ich würde dort den Pieps, wenn es ihm so halbwegs "gut" geht, auf alle Fälle vorstellen und mich sachkundig machen, denn so richtig kann ich es noch immer nicht fassen, dass ich meinen Liebling nicht mehr lange haben werde. Der Pieps ist so ein stattlicher, großer, schöner Kater mit glänzendem schwarzem Fell (+ weißer Zeichung im Gesicht) und Super-Blutwerten und diese eine blöde Stelle macht alles kaputt.
Als ich nach Hause kam, war der Futternapf blutig. Das HS hat wieder ordentlich was rausgedrückt. Ich werde es jetzt absetzen und im halbstündigen Abstand je 1 Tabl. Arnica D12 geben. Man gibt es meistens nach OP`s, es fördert die Wundheilung.

LG
Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #18
Ja, das Arnica kenne ich. Ich hoffe, daß es Pieps guttut.

Liebste Grüße und dicker Drücker für Dich und für Pieps nen ganz lieben Schmuser!

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #19
Hallo,
am letzten Mittwoch war ich abends wieder mit dem Pieps beim Doc. Der meinte, dass jetzt die letzte Phase beginnt und hat ein Kortison gespritzt.
Ich merke es auch. Es wird jeden Tag ein wenig schlechter. Am Freitag habe ich Metacam gegeben und mache das jetzt jeden Tag. Hab früh schon überlegt, ob ich ihn heute einschläfern lasse aber er hat was gefressen und war gar nicht so schlecht drauf. Ich will ihm das schöne Wochenende noch geben und mir auch, denn bisher ist es noch keine Quälerei. Am Montag entscheide ich dann.
Gebe ihm wieder Hepar S., damit hoffentlich die Wange wieder etwas abschwillt. Morgen will ich einfach mal ne C-Potenz von HS geben. Ein letzter Versuch.

Eine Bekannte hat den Pieps neulich im Außengehege rumlaufen sehen und meinte, der wäre doch ok. Hat ihn aber von der falschen Seite gesehen...

Ich fahre jetzt nochmal los und hole alle möglichen Leckereien.

Ein schönes Wochenende uns allen!

LG Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #20
Ich habe bis jetzt immer nur still gelesen. Als ich heute deine Nachricht las mußte ich weinen. Dein Kleiner tut mir so leid. Ich wünsche euch beiden sehr viel Kraft. Ich weiß wie schwer es ist und wie es dir geht. Laß dich mal ganz lieb drücken. Knuddel deine Pieps lieb von mir.

Liebe Grüße Kathi.

Thema:

Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle

Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten