Hallo,
ich habe einen 15 Jahre alten Kater. Er war fast nie krank, sieht super aus und hat super Blutwerte (Ich lasse jedes Jahr einen Test machen). Im letzten November hatte er Mundgeruch und der Tierarzt stellte einen vereiterten Zahn fest. Er bekam ein Antibiotikum und dann war alles wieder ok. Nach einem Monat roch es wieder und ich bin zu einem Tierarzt-Chirurgen gegangen, der was von Zähnen versteht. Der hat ihn unter Vollnarkose geröntgt und dann gleich operiert, oben einige Zähne gezogen und eine Gewebeprobe von einer Zubildung über dem vereiterten Zahn entnommen und zur Untersuchung geschickt.
Jetzt kam der Befund - siehe Überschrift. Es war ein Schock für mich (Auch für den Tierarzt)!
Ich muss mich nun entscheiden, ob ich eine weitere OP will, oder nicht. In dieser OP wird der Tumor vollständig entfernt und man muss natürlich ins gesunde Fleisch schneiden, um alles wegzubekommen. Warscheinlich muss auch ein Stück von der Lippe entfernt werden...
Vom Herzen her habe ich mich schon für die OP entschieden aber wenn ich lese, dass die Prognosen so schlecht sind und dass auch schon die Lymphknoten befallen sein können, kommen mir doch Zweifel.
Der Doc, der wirklich ein Herz für Tiere hat und kein Abzocker ist, reißt sich nicht nach der OP aber er meinte, dass es eine Chance wäre, da der Kiefer noch nicht befallen sei. Wenn ich nichts mache, sind
Schmerzen für das Tier vorprogrammiert, da dieser Tumor sich sehr schnell ausbreitet, weitere Entzündungen verursacht und den Kiefer schädigt.
Ich habe jetzt für kommenden Dienstag einen OP-Termin und mit dem Doc vereinbart, dass er, wenn er was (ich sag mal) "Böses" findet oder irgendwas gar nicht geht, den Kater nicht mehr aufwachen lässt. Ich habe eigentlich großes Vertrauen zu dem Arzt aber ich bin auch unsicher, ob ich meinem Liebling die ganzen Schmerzen zumuten soll, denn im Maul ist eine OP besonders übel. Er hatte nach der ersten OP am letzten Montag schon sehr zu kämpfen, jetzt geht es ihm allerdings wieder gut und er forderte schon wieder sein Lieblingstrockenfutter.
Was ratet ihr mir?
Liebe Grüße Tuelli