• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle

Diskutiere Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wünsche euch ein schönes gemeinsames Wochenende. Höre auf deinen Bauch, dein Pieps wird dir zeigen, wann er nicht mehr mag. Es ist der...
  • Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #21
Ich wünsche euch ein schönes gemeinsames Wochenende.

Höre auf deinen Bauch, dein Pieps wird dir zeigen, wann er nicht mehr mag.

Es ist der größte und schwerste Freundschaftsdienst, den wir unseren Tieren erweisen können.

Ich wünsche dir viel Kraft

Grüße fuzzy

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #22
Ich drück´ Dich einfach ganz lieb.

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #23
Hallo, wie geht es deinem Pieps ? Ich habe so oft an euch gedacht.

Liebe Grüße Kathi.

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #24
Will mich mal wieder melden.
Der Pieps hat nun, wie der Doc angekündigt hatte, Mundgeruch bekommen und seit Montag gebe ich Kortison (Prednisolon) und ein Antibiotikum (Amoxicillin). Der Doc meinte in einem Telefonat, es sollte sich bis Mittwoch gebessert haben, sonst ...

Der Pieps liegt wieder im Körbchen auf der Wiese im Außengehege. Mit der Tabletteneinnahme funktioniert es gut. Pillen in Leberwurst oder Rinderhack verstecken und dann in die gesunde Mundseite schieben. Früh gibts danach immer ein Eigelb. Da Pieps riiiiesige Schnurrhaare hat, hängen die immer mit im Ei und der Wischlappen muss ran. Ich kann dann auch mal lachen. Danach gibts ne Dosis CaloPet und anschließend knuspert er (zwar wenig) ein gutes Trockenfutter. Feuchtfutter nimmt er fast gar nicht mehr, auch kein püriertes Huhn oder Fisch.
Sicherlich hat er etwas abgenommen aber vermutlich nicht so sehr viel.
Da ich im Moment zu Hause bin, kann ich mich auch intensiv um ihn kümmern und biete öfter mal was an. Man freut sich über jedes Häppchen, das einem abgenommen wird...
Am Donnerstag fahre ich (falls nicht vorher was passiert) zur Nachmittagssprechstunde zum Doc nach Berlin, lasse ihn die Wunde anschauen und hoffe sehr, dass das nicht der Endtermin wird.....

Wenn man mal in den Foren nachschaut, dauert es meistens von der Feststellung dieses Karzinoms bis zum Ende, ca. 2 Monate, selten länger, oft bleibt noch weniger Zeit.
Ich habe mir so gewünscht, dass der Pieps wenigstens noch den Frühling hat aber das wird nichts.
Man kennt im Moment eigentlich nur den Zeitraum von einem Tag zum anderen.
Ich lebe zur Zeit so vor mich hin, antriebslos, kann noch nicht mal im Garten arbeiten, obwohl da so viel zu tun ist. Alle Gedanken kreisen um den kranken Kater.
Man hängt irgendwie in einer Warteschleife, von Hoffnung auf Besserung bis zur Furcht vor dem nahen Ende.

LG Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #25
Meine Liebe. Ich habe dieses Bangen und Hoffen bei meiner Jenny auch mitgemacht. Sie hatte krebs, wurde operiert und nach drei Monaten brach er erneut aus. Sie lebte dann noch ein halbes Jahr.
Es tut so furchtbar weh. Ich weiß wie es dir geht. Ich drück dich mal ganz lieb und deinen Pieps auch.
Die Daumen bleiben ganz fest gedrückt.
Ich wünsche dir alle Kraft der Welt.

Ganz liebe Grüße Kathi.

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #26
Danke, Kathi,
weißt Du, ich habe auch ganz große Angst vor der Einschläferung.
Im letzten Oktober musste ich meinen 21-jährigen Kater einschläfern lassen und das war ganz furchtbar. Er bekam zuerst die (ich sag mal) Schlafspritze und danach (im Tiefschlaf) dann die Endspritze (ins Herz). Die Ärztin horchte noch ab und meinte, das Herz schlägt nicht mehr. Ich dürfte im Nebenraum noch etwas sitzen und trauern.
Plötzlich fing der tote Kater an zu zucken. Die TÄ meinte, das wäre manchmal so und sei nicht ungewöhnlich. Es steigerte sich jedoch so, dass ich dachte, jetzt steht er gleich auf....
Ich rief die TÄ und die horchte ab und meinte, es sei wirklich kein Herzschlag da.
10 Minuten später gab sie ihm dann noch eine Herzspritze, sie war auch schon ganz durcheinander.
Die Zuckungen dauerten insgesamt fast eine halbe Stunde. Ich habe noch nie so viel am Stück geheult und war sooo verzweifelt. Ich dachte immer, vielleicht wollte er noch nicht sterben.
Hab 2 Wochen gebraucht, bis ich wieder so halbwegs ansprechbar war.

Wenn man so ein Erlebnis hatte, ist es besonders schlimm, wenn man wieder eine Einschläferung vor sich hat. Ich versuche schon immer, das zu verdrängen aber manchmal träume ich noch heute davon und wache dann leicht verheult auf.

LG
Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #27
Oje, das muß ja schrecklich gewesen sein. Ich habe das noch nicht erleben müssen. Habe aber schonmal gehört, dass sowas passiert, wenn TÄ. T61 spritzen. Ich wünsche euch so sehr dass dein Schatz das nicht erleben muß. Meine Gedanken sind bei euch. Hoffendlich bleibt euch noch eine gute Zeit.

Liebste Grüße und ganz viel Glück Kathi.

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #28
Ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Tut mir nur unendlich leid. Ich fühle mit Dir. Auch wenn sich das jetzt vermessen anhört. Deine Worte geben exakt das wieder, was ich erlebt habe, als Whisky die Diagnose hatte und ich ihn begleitet habe. Ich drück´ Dich ganz lieb. Alles Gute für Pieps.

Sisja

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #29
Kathi, recht vielen Dank für die Grüße und guten Wünsche.

Sisja, ich habe schon viel von Dir in diesem Forum gelesen und dabei viel geweint.

Ich mache mir jetzt noch zusätzlich Sorgen wegen der Einschläferung. Sagen einem die TÄ wirklich, was für ein Medikament sie nehmen. Viele sind sicher überzeugt, dass es ok ist, wie s i e es machen und sehen auch keine Veranlassung, das zu ändern.

Ich musste im letzten Jahr ein Meerschweinchen erlösen lassen. Während ich noch (schluchzend) nach dem wie fragte und über die Vornarkose sprach, zog die TÄ schon eine Spritze auf und meinte, sie gibt nur eine, das würde reichen. Als ich mich damit nicht einverstanden erklärte, war sie total beleidigt. Am liebsten hätte sie mich rausgeworfen. Sie ging dann mit der Spritze wieder zum Medizinschrank zurück und hantierte dort, ohne dass ich etwas sehen konnte. Dann meinte sie unfreundlich, wenn ich es so will, soll es so sein. Sie gab dem Schweinchen eine Spritze und schickte mich (so verheult, wie ich war) mit ihm ins Wartezimmer zu den anderen Leuten. Nach einigen Minuten war das Tier tot.
Sie meinte nur, huch, das hat ja schon gereicht....

Ein anderer Tierarzt hier überredet immer die Leute, nicht dabei zu bleiben. Da dieser Mann (in Insiderkreisen) als Abzocker bekannt ist, möchte ich nicht wissen, wie der es macht...

Jedenfalls bin ich jetzt zusätzlich sehr verunsichert.

Dem Pieps musste ich vorhin Metacam geben. Hatte den Eindruck, dass es ihm nicht gut geht.
Der Mundgeruch hat sich etwas gebessert.

LG Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #30
Wir haben das Metacam regelmäßig jeden Morgen gegeben. Damit ging es Whisky über Wochen relativ gut, jedenfalls hat er prima gegessen und sich offensichtlich wohl gefühlt.

Was das Einschläfern betrifft: Sowohl Whisky als auch Joy wurden mittels einer einzigen Spritze eingeschläfert. Es war ein Narkosemittel in Überdosis und der Tod ist innerhalb von nicht mal einer Minute eingetreten. Beide sind friedlich in meinen Armen eingeschlafen.

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #31
In neueren Artikeln, die ich gelesen habe, stand immer was von 2 Spritzen. Erst eine Sedierung, dann im Tiefschlaf, die andere. Da ist man auf der sicheren Seite.
Aber wenn es bei Deinen Lieblingen "funktioniert" hat. Man muss wirklich auch als Besitzer damit leben können, sonst hat man ewig zu tun, alles zu verarbeiten.

Ich habe jetzt doch erst einen Termin am Freitag, 19.15 Uhr. Komische Zeit... Ich glaube, der Doc denkt, dass es da beendet werden soll. Mir ist schon ganz schlecht.

Gestern abend hat der Pieps wieder so komisch gekaut (obwohl er nichts gefresen hatte) und dann blutete es ziemlich stark aus dem Mäulchen. Ich hatte leichte Panik, hab aber doch alles gut im Griff gehabt und dann wars auch zum Glück schon wieder weg.
Er ist jetzt seit einige Tagen sehr kuschelig, gibt immer "Köpfchen" aber mit seiner schlimmen Wange. Ob ihm das nicht weh tut? Mir schon... Er läßt auch immer öfter mal die Zunge raushängen. Das hat er sonst nie gemacht.
Ansonsten frißt er relativ gut. Hat auch schon wieder Feuchtfutter genommen.
Ich stelle ihm auch immer Trockenfutter hin, das mag auf einmal besonders. Es muss doch weh tun beim Fressen. Sieht aber nicht so aus.
Ich werde ihm aber jetzt doch täglich Metacam geben, denn mit dem "nach Bedarf" ist das so eine Sache.

Ich melde mich auf alle Fälle nach dem Tierarzt-Termin. Werde von dem Losfahren zur Praxis ordentlich Rescue-Tropfen einnehmen...

LG Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #32
Ich drücke deinem kleinen Pieps ganz, ganz fest die Daumen. Dich drück ich ach mal lieb.

L.G. Kathi.

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #33
Gut, daß Du das Metacam regelmäßig gibst. Ich habe es Whisky direkt morgens vor dem Frühstück gegeben, damit er gut futtern konnte. Er hat auch irgendwann ab und an aus dem Mäulchen geblutet. Ist ja leider mit offenen Stellen verbunden.

Und er wurde auch sehr schmusig und ist nicht mehr von meiner Seite gewichen. Ich habe mich auch gewundert, daß er sich an der wehen Seite so gut anfassen lies und es sogar wollte. Ist Pieps´ Nase soweit frei? Damit hatte Whisky nämlich Probleme, als der Krebs sich dahin ausgebreitet hatte. Er hat eben öfters geniest und ich musste ihm sein Futter höher stellen, damit der Schlunz nicht so beim Essen stört.

Allerliebste Grüße und einen dicken Drücker für Dich und Pieps!
Sisja

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #34
Wie geht´s Euch heute?

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #35
Hallo Sisja,
der Pieps hat gut gefressen, auch etwas Feuchtfutter, brav seine Antibiotika in Leberwurst genommen und bekam vor einer Stunde sein Schmerzmittel. Jetzt schläft er. Hat vorher ordentlich mit mir gekuschelt, wieder mit der schlimmen Stelle gestupst und die Katze gejagt.
Aber, gut gehts ihm natürlich nicht. Ich konnte gestern am Abend mal zufällig einen kurzen Blick in sein Mäulchen werfen. Es sah schlimm aus... Wie kann man sowas überhaupt aushalten, dabei noch fressen, kuscheln und die Katze jagen?
Mir gehts natürlich auch nicht gut, hab schon mehrmals (heimlich) geheult aber das ist sicherlich das reine Selbstmitleid, denn der Pieps ist ja noch nicht tot.
Ich muss das heute auch erstmal mit dem Doc wegen der Art der Einschläferung klären.

Weiss noch nicht, wie es ausgeht... aber viel Grund zur Hoffnung besteht natürlich nicht.

LG Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #36
Schatz, das ist nicht unbedingt Selbstmitleid. Du bist traurig, aber das steht Dir auch sowas von zu. Man steckt völlig hilflos in so einer Geschichte drin und möchte so gerne, daß es dem Tierchen wieder gut geht. Es tut einem in der Seele weh und irgendwo muß das doch raus. Und weinen bringt wenigstens ein bißchen Erleichterung.

Ich fand diesen Zustand so quälend. Als der Tag X gekommen war, war fürchterlich, aber ich wusste, es würde Erlösung bedeuten. Nachdem ich aus der Praxis raus bin habe ich geheult wie ein Schloßhund, aber auch Erleichterung verspürt. Zum Einen für Whisky, daß sein Leiden ein Ende hat, zum anderen auch für mich, weil die quälenden Sorgen endlich vorbei waren. Ich habe mich nicht schuldig gefühlt dafür, weil ich wusste, daß ich alles für ihn getan habe und ihn bis zum Schluß begleitet habe.

Bei Joy´s Tod stand ich unter Schock, weil es relativ plötzlich kam. Aber auch da wusste ich, daß ich das Richtige getan habe und bis zum letzten Atemzug für sie da war.

Ich kann Dir nur raten, Deine Gefühle nicht zu unterdrücken. Du gehst den Weg gemeinsam mit Pieps. Er vertraut Dir und sucht Deine Nähe und Du gibst ihm alles, was er braucht. Ihr seid ein wunderbares Team und werdet es bis zum Schluß sein, wann immer das sein sollte.

Ich drück´ Dich ganz lieb. Küsschen für Pieps!

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #37
Ich kann mir denken dass du weinen mußt. Ich drück dich ganz lieb. Mir laufen auch die Tränen. Es ist einfach nur schlimm.Ich wünsche dir alle Kraft der Welt und deinem Liebling ganz, ganz viel Glück.

Liebe Grüße Kathi.

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #38
Ich kann leider nichts anderes für dich tun, als dir viel Kraft zu wünschen.

Ich kann deine Gefühle nachempfinden.

Ich wünsche euch trotzdem noch ein bissel schöne Zeit und wenn es soweit ist, einen leichten Übergang.

Sprich mit deinem Tierarzt, vielleicht kann er es bei euch zuhause machen.

Mensch, ich drück dich mal ganz dolle

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #39
Ihr Lieben,
euer Daumendrücken hat geholfen!!!!
Ich war um 21.00 Uhr erst zurück. Mit dem lebendigen Pieps!!!
Dabei war es heute so krass, ihn in die Box zu bekommen. Er hat geschrien und gekratzt, ich blutete und er dann aus seiner Wunde auch. Ein Schlachtfeld. In der S-Bahn waren wir dann wieder ruhiger und ich habe ihm versprochen, es heute nicht zu tun...

Der Doc hat alles angeschaut und meinte, wir hätten Glück im Unglück, dass der Tumor nicht (bisher nicht) in Richtung Auge oder Nase wächst, sondern nach außen.
Der Pieps wurde gewogen und hatte von 6.500g auf 6.800g zugelegt. Der Doc war zufrieden und ich auch. Wenigstens brauche ich ihm jetzt nicht immer mit jedem Bissen nachlaufen.
Jedenfalls meinte der Tierarzt, dass wir erstmal alles weitere tel. abklären können, um den Pieps nicht so zu stressen. Kommen muss ich unbedingt, wenn:
. das Auge oder die Nase betroffen sind,
. er nicht frisst
. wenn die Haare an der betroffenen Wange ausfallen

Das Antibiot. kann ich erstmal absetzen, da der Mundgeruch weg ist und entweder das Kontison oder das Metacam geben, da die Wirkungen ähnlich sind (Da muss ich nochmal drüber nachdenken...).

Hab den Doc auch zur Einschläferung meines 21-jährigen Katers bei seiner Kollegin befragt.
Er nimmt natürlich T61, wie viele seiner Kollegen aber nicht wegen des Preises, sondern weil dieses Mittel nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt und die auswändigen Nachweise entfallen.
Er kann sich das mit den starken Zuckungen aber auch nicht erklären, hat es wissenschaftlich versucht.
Jedenfalls konnte er meine Gefühle verstehen und hat ganz große Augen gemacht.
Er will für den Pieps am Montag etwas anderes (Propofol oder Eutha oder so) bestellen und für mich "bereit legen". Die Kollegin wird auch informiert.
Zu Hause einschläfern geht nicht, es ist einfach zu weit und da die beiden TÄ sehr gut sind, ist auch das Wartezimmer immer voll. Ich könnte mir nur hier aus meiner Ecke jemanden holen und.... da hatte ich ja schon drüber geschrieben...
Werde versuchen, wenn es dann soweit ist, jemanden zu bitten, mich zufahren.

Und ich hatte heute schon im Garten für den Pieps die Grabstelle mit dem Spaten abgesteckt...
Der soll nahe bei seinen Mit-Katzen Paul (wurde 18J) und Tulle (21J.). Beide habe ich im letzten Jahr einschläfern lassen müssen. Weiterhin einen Draußen-Kater (wurde 18J.), 2 Kaninchen (10J und 11J.) und ein Meerschweinchen (9J.) Und das alles im letzten Jahr!
Ich bin in diesem Jahr um 10 Jahre gealtert und habe vom vielen Schokolade-Essen 8 kg zugenommen.

Heute bin ich aber glücklich und mit einem schönen Prosecco voll zufrieden!!!!

Der Pieps ist beim Nachhausekommen erstmal gleich ins Außengehege verschwunden und jetzt liegt er ganz erschöpft (aber auch glücklich?) auf der Fensterbank.

Ich danke euch und wünsche einen wunderschönen Abend!!!

LG Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #40
Ach den wunderschönen Abend habe ich jetzt. Ich hab nur an dich denken müssen. Ich bin mit dir überglücklich, dass dein lieber Pieps noch lebt. Seid beide ganz lieb gedrückt.

Liebste Grüße Kathi.

Thema:

Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle

Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten