• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle

Diskutiere Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Kathi, vielen vielen Dank für Deine Nachricht. Liebe Sisja, ich will noch was zu Deiner Nachricht schreiben. Ich hatte mal eine Bekannte...
  • Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #41
Liebe Kathi,
vielen vielen Dank für Deine Nachricht.

Liebe Sisja,
ich will noch was zu Deiner Nachricht schreiben.
Ich hatte mal eine Bekannte, die hatte einen Mann, der bekam mit 65 J. Bauchspeichedrüsenkrebs. Sie waren Rentner und sind aus dem Osten nach Bayern gezogen. Er wurde in eine sehr gute Klinik eingeliefert und man hat wirklich alles für ihn getan. Die Bekannte besuchte mich manchmal und erzählte mir von dem Leid ihres Mannes, seinen Schmerzen (trotz Schmerzmitteln). Sie musste sein langsames Sterben mit ansehen und konnte ziemlich wenig tun. Es belastete sie sehr und sie trank aus Verzweiflung ziemlich viel.
Als er dann gestorben war, kam sie auf Besuch und war ... ein ganz anderer Mensch. Erleichtert und fast fröhlich. Und sie gestand mir, dass ihr ein riesiger Stein von der Seele gefallen war.
Da ich den Mann auch gut kannte, war ich ziemlch sauer und dachte immer, hat sie ihn nicht geliebt? Jetzt ist sie erleichtert über seinen Tod?
Ich war noch jünger und konnte es nicht verstehen.
Später, als ich mit "tierischen" Todesfällen (hab öfter Notfälle vom Tierschutz aufgenommen) zu tun hatte, habe ich dieses Gefühl auch gespürt, es aber verdrängt und mich dafür geschämt.

Man darf einfach nicht vergessen, wie stark belastend es ist, einen (ich sag einfach mal) Notfall aufopfernd zu betreuen. Es fordert a l l e s von einem. Und wenn es dann vorbei ist, kommt einfach mal eine Erleichterung. Es i s t auf einmal alles leichter. Das Leben dann irgendwie leichter.
Das konnte ich mir anfangs nicht eingestehen.
Es ist sehr wichtig für mich, zu erfahren, dass diese Gefühle auch andere haben.
Und dass man sie zulassen darf.
Danke.

LG Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #42
Der Pieps bekommt seit dem gestrigen abendlichen Tierarzt-Besuch ja nun keine Medikamente mehr.
Kortison (Prednisolon) oder Metacam soll ich nur noch bei Bedarf geben. Der Doc will das Immunsystem des Katers nicht so stark belasten, damit der Krebs nicht ganz so schnell wächst. Klingt eigentlich logisch aber irgendwie ist mir das trotzdem unheimlich. Ich gebe ihm wenigstens noch über 3 Tage HS in D6 (mehrmals täglich), obwohl nach Tierarzt-Aussage wenig Eiter in der Wunde sein dürfte, da es ja kein Abszess ist. Er meinte aber, es könne nicht schaden und entlastet doch etwas.
Auf alle Fälle habe ich aber für den Notfall alle notwendigen Medikamente mitbekommen, auch, falls der Mundgeruch wiederkommt.

Der Pieps hat heute (ohne mehrmalige Aufforderungen) gut gefressen und war ne ganze Weile -trotz Sturm und Schneetreiben- im Außengehege. Ich musste ihn gegen seinen Willen reinholen, damit er sich nicht erkältet... Er hat mich ganz böse angeschaut. Das kann er gut....da kann die Katze ein Lied von singen...

So kann es jedenfalls gerne noch eine laaange Zeit mit ihm weitergehen.
Mir geht es seit dem gestrigen Tierarzt-Besuch viel besser, denn ich konnte doch viele Sachen besprechen und bin dadurch etwas sicherer und ruhiger geworden, ohne die Realität zu vergessen.

Euch allen ein schönes Wochenende!
LG Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #43
Freut mich sehr, soviel Gutes zu lesen. Ich drück´ Dich ganz lieb und für Pieps auch alle guten Gedanken und nen dicken Knuddler!

Liebste Grüße,
Sisja

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #44
Danke, Sisja,
dem Pieps gehts soweit gut, allerdings niest er seit 2 Tagen ziemlich oft. Hoffentlich hat das nichts mit dem Krebs zu tun. Vermutlich war er aber zu lange im Außengehege. Ich gebe ihm gegen das Anfangsstadium einer Erkältung Aconitum D30 (3-4x tägl. je 5 Globuli bis zu 3 Tagen), dann müsste es besser werden. Das nehme ich auch immer, wenn ich eine drohende Erkältung fühle. War dadurch schon mehrere Jahre nicht mehr krank. Homöopathie ist super.
Ansonsten hoffe ich sehr, dass über Ostern keine Verschlechterung eintritt aber ich habe ja noch die Medikamente zu liegen. Besuche habe ich abgesagt und ausgeladen (Der Pieps hasst Besuch!).

Alles Gute und ganz liebe Grüße
Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #45
Hallo,

ich nehme immer Aconitum und Ferrum im Wechsel.

Hat auch immer bei meinem Sohn gut funktioniert, als er noch seine "Angina-Phase" hatte.

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #46
Dann hoffe ich mit Dir, daß Pieps um eine Erkältung rumkommt. Die kann er ja gar nicht gebrauchen.

Allerliebste Grüße,
Sisja

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #47
Hallo, ich freue mich mit dir, dass es Pieps soweit gut geht. Wegen der Erkältung drück ich ihm die Daumen, dass es nicht schlimmer wird.

L.G. Kathi.

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #48
Hallo,
zum Glück hat das Aconitum gewirkt und die Nieser sind fast weg. Ich darf den Pieps nicht so lange im Außengehege lassen, denn trotz der Sonne, ist es einfach noch zu kalt draußen. Und ein durch Krebs geschwächtes Immunsystem ist doch sehr anfällig.
Ich habe ihm jetzt ein großes Fensterbrett frei geräumt und mit kuschligen Decken belegt, da liegt er jetzt, kann sich auch sonnen (Südseite) und es ist warm. Als Alternative ist das erstmal super. Außerdem steht mein Schreibtisch genau am Fenster und wir sind, wenn ich arbeite/schreibe, nur 30 cm voneinander entfernt. Das gefällt uns beiden. Manchmal schaut er mich einfach nur an und ich sag dann zärtlich zu ihm: "Mein kleiner Glöckner", denn er sieht schon sehr merkwürdig mit seiner dicken Wange aus.
Schmerzmittel braucht er aber z.Z. nicht und ich bin zufrieden.

LG Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #49
Schön. Küsschen für Pieps und feiner Drücker für Dich!

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #50
Guckguck! Ich wollte einfach nur mal allerliebste Grüße dalassen!

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #51
Hallo ihr Lieben,
heute mal eine Nachricht um 2 .00 Uhr in der Nacht, denn ich kann einfach nicht wieder einschlafen.

Dem Pieps ging es am Freitag irgendwie nicht gut. Er wollte nichts fressen und ich hatte Mühe, ihm das Antibiotikum einzugeben. Hab ihm Metacam gegeben und CaloPet mit Spritze (ohne Nadel).
Am Abend konnte ich ihm das Antibiot. nicht eingeben, denn die "Wunde" hat öfter geblutet und in seinem Mäulchen sah es ziemlich rot aus. Er machte auch irgendwie einen etwas verstörten Eindruck.
Ich habe mir daraufhin schon mal einen Termin für den kommenden Montag beim Doc geben lassen, denn ich hatte ein schlechtes Gefühl....
Am Nachmittag (Freitag) wollte er, obwohl sich das Wetter besserte, nicht ins Außengehege und hatte sich unter der Kellertreppe versteckt. Musste ihn suchen.
Ich habe ihn dann lieber ins Wohnzimmer geholt. Wir haben vor dem Fernseher gelegen und sind eingeschlafen. Plötzlich, so gegen 1.00 Uhr ist der Pieps aufgesprungen und in den Keller gerannt.
Ich hinterher und sah schon... Blut lief aus seiner Wange und nicht wenig, es tropfte regelrecht.
War natürlich wieder allein zu Hause und ohne Auto...
Überall Blut!!!! Ich musste meine Panik unterdrücken. Hab versucht, die Blutung zu stoppen und Küchenpapier auf die Wange gedrückt. Es hörte einfach nicht auf....und ich wollte schon die Tierrettung Berlin/Brandenburg anrufen (Das dauert mindestens 2-3 Stunden, bis die hier sind und kostet höllisch Geld.) aber dann wurde es doch weniger Blut und der Pieps legte sich hin.
Ich habe ihm dann im "Keller" (m. gr. Fenstern) ein Körbchen fertiggemacht an der Heizung und da hat er sich gleich reingelegt. Dann hab ich erstmal einen Likör getrunken, um mich zu beruhigen. Hab dann beschlossen, den Pieps und mir Rescue-Tropfen einzuflößen und mich am Samstagvormittag um die weiteren Sachen zu kümmern, denn wir waren beide völlig fertig...
Vielleicht kam dieser Blutsturz ja von dem Metacam?
Jetzt nochmal Rescue und dann vielleicht noch etwas schlafen.
Ich melde mich wieder.

Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #52
Oje meine Liebe, das hört sich ja schlimm an. Hoffendlich ist es jetzt wieder besser. Ich drücke deinem Schatz ganz fest die Daumen. Dich drück ich auch mal ganz lieb.

liebe Grüße Kathi.

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #53
Kathi,
vielen Dank für Dein Mitgefühl und deine tröstenden Worte.

Heute früh lag der Pieps neben mir und alles war voller Blut aber schon leicht angetrocknet.
Er ist dann gleich wieder in den "Keller" runter und hat sich in sein Körbchen gelegt aber es blutete schon wieder, kamen manchmal so kleine Stückchen mit raus.
Mir war klar, dass ich handeln musste aber mir war auch klar, dass ich den Pieps nicht in eine Transporbox bekomme, ohne ein weiteres Blutbad anzurichten. Da hier bei mir im Umkreis keine TÄ sind, die an einem Samstagvormittag Hausbesuche machen (außer der Abzocker), habe ich doch die Tierrettung (und zwar diese: 08006688437) angerufen. Sie sind dann nach ca. 1,5 Std. hier gewesen. Es war eine jüngere, sehr nette TÄ.
Ich habe ihr nochmal alles (unter Tränen) erklärt, sie hat versucht, ins Mäulchen zu schauen aber da kam gleich wieder ein Blutschwall.... Wir haben dann beide entschieden, e s zu beenden.
Der Pieps blutet immer und kann nichts mehr fressen, dazu ständig den Geschmack von Blut und Eiter im Mund... Das ist kein lebenswertes Leben mehr.
Leider hatte die TÄ nur das T61 dabei aber es ist trotzdem so abgelaufen, dass ich damit leben kann.
Der Pieps hat eine Vornarkose für einen 20 kg-Kater bekommen und auf meinen Wunsch hin nochmal was hinterher. Dann die letzte Spritze über den Venenkatheder. Das gab erst Probleme, da sie den Katheder nicht richtig reinbekam aber nach dem 3. Versuch (ich fing schon an, zu beten) klappte es.
Der Pieps hat nochmal kurz gebrummt und dann war es vorbei.
Ich habe die TÄ vor der Abfahrt gedrückt und mich bedankt, dass sie es so einfühlsam gemacht hat. Sie hat mir auch zugehört und keinen Druck gemacht.
Wie gesagt, damit kann ich leben.
Ich begrabe ihn heute am Abend neben seinen Freunden (wurden 18 und 21J.) im Garten an einer wunderschönen Stelle (mit Blick auf den Teich).

Vielen Dank nochmal allen für die Anteilnahme an Pieps Schicksal und alles Gute für euch und eure Tiere.

LG Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #54
Ich drücke dich mal ganz feste und wünsche dir viel Kraft

Lieber Pieps, viel Spaß im Regenbogenland

traurige Grüße

Sabine

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #55
Liebe Tuelli,

Es tut mir sehr leid dass pieps nun gehen musste. Mein herzliches Beileid! Ich fühle heute mit dir wenn du ihn beerdigst und Wünsche dir dafür alle kraft der Welt.

Lieber Pieps, lebe wohl da wo du nun bist, bitte schicke deiner Mami ein Zeichen sie liebt duch sehr und grüss Miky und unsere anderen lieben Fellnasensternchen ganz lieb!

Traurige Grüsse,
Steffi

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #56
O nein meine Liebe, ich kann es nicht fassen. Ich habe noch für deinen Pieps gebetet, mir laufen so die Tränen. Du hast mein allertiefstes Mitgefühl. Du hast alles für deinen Schatz getan, jetzt ist er für immer in deinem herzen. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Irgendwann sehen wir alle unsere Lieblinge wieder. Ich wünsche dir viel,viel Kraft.

Lebe wohl lieber kleiner Pieps, jetzt hast du kkeine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Ganz traurige Grüße Kathi.

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #57
Danke.
Hab gerade das Grab ausgehoben und etwas getrunken (sorry) aber das gehört immer dazu, da es wenigsten etwas den Schmerz lindert. Der Pieps liegt schon in einer schönen Kiste (noch offen) und die Kerze ist angezündet, das Fenster auf, damit seine Seele gehen kann. Heute abend, wenn die Nachbarn im Bett sind, wird er begraben und das Licht aufgestellt. Morgen bepflanze ich dann die 3 Gräber neu.
Irgendwie wird es mit jedem Tier, das geht, immer schwerer. Weiss auch nicht, wie das kommt. Vielleicht, weil man älter wird und sensibeler?
Ich denke daran, dass noch einige Tode vor mir liegen, die Meerschweinchen sind schon alt und Kaninchen Eumel hat einen dicken Nierenstein, eine Draußen-Katze ist schon mindestens 18...
Manchmal denke ich, warum hast Du Tiere, musst Du Dir das antun, der Schmerz, wenn du sie dann gehen lassen musst. Das sind jetzt so die negativen Gedanken, die mit Sicherheit vergehen?!?

Ich habe jetzt erstmal allen, die den Pieps kannten, geschrieben, dass ich mindestens 1 Woche Ruhe brauche, keine Anrufe, keine Besuche. Und ich habe auch dem Doc ne E-Mail geschickt, denn der hat sich wirklich sehr um den Pieps bemüht.

LG Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #58
Liebe Tueli,

Du hast nun schon so viele Lieblinge verloren und alle wurden so alt und hatten es gut bei dir. Sie waren alle glücklich und konnten geliebt und beschützt fühlen. Und nun musst du wieder einen herzl begraben, das ist schlimm und tut mir soo leid. Ich schicke dir liebe Gedanken und fühl dich gedruckt. Der Kleine hat alles bekommen was sich ein katzenherz nur wünschen kann, soviel liebe wird nicht verschwinden, sowas merkt sich das Universum. Bleib ganz tapfer und schlaf gut!

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #59
Ich muss immer weinen, wenn ich eure lieben Nachrichten lesen.
Vielen Dank.
LG Tuelli

• Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle Beitrag #60
Och Mensch du - dichmalfestedrückt

Thema:

Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle

Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten