Kitten zu früh bekommen:(

Diskutiere Kitten zu früh bekommen:( im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hi Ich bin neu hier so hab ih mal paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen Habe ein Bkh Kater Geschenk bekommen, und die Züchterin hat gesagt...
  • Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #1
Ilay171111

Ilay171111

Hi Ich bin neu hier so hab ih mal paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen

Habe ein Bkh Kater Geschenk bekommen, und die Züchterin hat gesagt er wäre 6 1/2 Wochen alt. ( was ich im nach hineinzubekommen habe viel zu früh ist) Freunde von uns haben sich gleich in unseren ilay verliebt und holten sich so ihren Bruder. Wo die züchterin meinte die wären am 17.11 geboren. Nach meiner Berechnung war er erst 5 1/2 Wochen gewesen. Warum Tut jemand sowas.

Meine Frage wieviel fütter ich ihn jetzt am besten. Trockenfutter steht für ihn immer. Nassfutter gebe ich übern Tag verteilet 100 gramm. Er hat schon ein schönes Gewicht.
Nur selber habe ich Angst das ich zuwenig bzw zu viel fütter.

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #2
Hey!

Ich möcht jetzt gar nicht auf die "Züchterin" eingehen! :-x

Lass das Trockenfutter weg. Füttere hochwertiges Futter -Empfehlungen im gibts im Futterbereich im Forum!

Ich habe mein Kitten mit 7 Wochen bekommen und hab Sie dann noch weiter mit Aufzuchtsmilch gefüttert. Also Nassfutter und Aufzuchtsmilch vermischt!

ach ja, ganz vergssen! Kitten dürfen/sollen/können so viel futtern über den Tag, wie sie möchten!

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #3
Ich sag zu ihr auch nichts. Haben im Nachhinein noch richtig Ärger Mit ihr gehabt.
Bin froh das ich ihn habe, doch geb ich mir mit die schuld. Wieviel nassfutter wäre den gut für den wurm

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #4
Sorry tu spät runter gescrollt

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #5
Hi Ich bin neu hier so hab ih mal paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen

Habe ein Bkh Kater Geschenk bekommen, und die Züchterin hat gesagt er wäre 6 1/2 Wochen alt. ( was ich im nach hineinzubekommen habe viel zu früh ist) Freunde von uns haben sich gleich in unseren ilay verliebt und holten sich so ihren Bruder. Wo die züchterin meinte die wären am 17.11 geboren. Nach meiner Berechnung war er erst 5 1/2 Wochen gewesen. Warum Tut jemand sowas.

Meine Frage wieviel fütter ich ihn jetzt am besten. Trockenfutter steht für ihn immer. Nassfutter gebe ich übern Tag verteilet 100 gramm. Er hat schon ein schönes Gewicht.
Nur selber habe ich Angst das ich zuwenig bzw zu viel fütter.
Bitte nenne so jemanden nicht 'Züchter', das ist eine Beleidigung für jeden seriösen Züchter. So jemand ist ein übler, verantwortungsloser Vermehrer!

Und an dich geht die Frage, wieso du dich nicht im Vorfeld wenigstens ein bisschen schlau gemacht hast über die Haltung von Katzen, denn dass man Katzen keinesfalls so jung holt, wenn sie noch völlig abhängig von der Mutter sind, sollte doch auch bis in den schlechtesten Ratgeber durchgedrungen sein :shock:.

Hast du wenigstens eine zweite Katze, an der sich das arme Ding orientieren kann?

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #6
Ein Kumpel währe für so einen Zwerg aber ganz ganz wichtig!
Tierschutzvereine haben oft mutterlose Kitten, diese werden dann häufig schon mit 8-10 Wochen abgegeben weil sie von Mama eh nichts lernen können, vll könntest du dich da mal umhören.
Katzen sind sehr soziale Tiere und so weit ich das jetzt richtig gelesen habe lebt er bei dir ja alleine..

Bitte nenne so jemanden nicht 'Züchter', das ist eine Beleidigung für jeden seriösen Züchter. So jemand ist ein übler, verantwortungsloser Vermehrer!

Und an dich geht die Frage, wieso du dich nicht im Vorfeld wenigstens ein bisschen schlau gemacht hast über die Haltung von Katzen, denn dass man Katzen keinesfalls so jung holt, wenn sie noch völlig abhängig von der Mutter sind, sollte doch auch bis in den schlechtesten Ratgeber durchgedrungen sein :shock:.

Hast du wenigstens eine zweite Katze, an der sich das arme Ding orientieren kann?

Du ich hab schon von recht aktuellen, erst 1-2 Jahre alten Büchern gehört in denen geschrieben steht das Katzen mit 5-6 Wochen von ihren Müttern weg können...
Ich hab auch eines hier in dem geraten wird Bauernhofkatzen mit 6 Wochen zu holen um sie zu "sozialisieren" :(

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #7
Ein Kumpel währe für so einen Zwerg aber ganz ganz wichtig!
Tierschutzvereine haben oft mutterlose Kitten, diese werden dann häufig schon mit 8-10 Wochen abgegeben weil sie von Mama eh nichts lernen können, vll könntest du dich da mal umhören.
Katzen sind sehr soziale Tiere und so weit ich das jetzt richtig gelesen habe lebt er bei dir ja alleine..

Ich persönlich halte es nicht für besonders sinnvoll, einem Kitten mit so schlechtem Start ins Leben auch noch ein weiteres nicht sozialisiertes und zu junges Kitten an die Seite zu stellen...

Ich würde zu einem entsprechend sozialisierten Tier raten.

[...] Du ich hab schon von recht aktuellen, erst 1-2 Jahre alten Büchern gehört in denen geschrieben steht das Katzen mit 5-6 Wochen von ihren Müttern weg können...
Ich hab auch eines hier in dem geraten wird Bauernhofkatzen mit 6 Wochen zu holen um sie zu "sozialisieren" :(
Und ich habe hier ein Buch von 1979, in dem steht, dass "bei der Anschaffung ein Jungkatze" wählen sonn, "die wenigsten 12 Wochen alt sein soll." Ich denke, es gibt immer gute und schlechte Bücher, aber heutzutage hat doch fast jeder auch die Möglichkeit, sich via Internet (z.B. in diesem Forum) zu informieren :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #8
Ich habe ihn Geschenk bekommen.
Und sie hat ihn ja dazu noch älter gemacht.Hätte ich so einer Dame den zurück geben sollen. Er wird viel
Mit seinem Bruder zusammen gebracht. Der tierarzt meint er macht sich sehr gut. Gewicht charakterlich und Größe ist alles 100% +++
Ich bin froh das er bei mir ist. Weil diese Frau war ihm Nachhinein unmöglich.
Der Bruder hat ein Herzfehler und sie redet was von deutschen Ärztin etc. Sie würde ihn ja so zurück nehmen meine Freundin würde das Geld wieder bekommen. Sie würde mit dem Wurm
Zu einer bekannten gehen und die Frau würde ihn dann mal durch checken. Aber als man nach den Namen gefragt hat ist er ihr entfallen.

Ich bin hier um alles richtig zu machen und lern dazu und nicht um mich abpicksen zu lassen. Ich sagte doch schon ich geb mir mit die schuld. Aber wie gesagt habe ihn Geschenk bekommen und zu so einer Frau zurück nein danke

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #9
Haustiere sind Lebwesen und sollten nicht unwissend zum 'Geschenk' werden, aber lassen wir das...

Was ist denn nun mit einem Zweittier? Ich schätze, bioslang lebt keines bei dir? Dann kümmere dich bitte, bitte schnell darum, dass der Zwerg nun wenigstens sehr zeitnah einen kätzischen Partner bekommt.

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #10
Der Tipp mit dem Waisenkitten war aus Altersgründen...freilich währe eine gut sozialisierte Katze besser, aber meist ist eine charakerlich stabile, ausgewachsene Katze mit so einem kleinen Wurm überfordert.
Der Idealfall währe es wenn zwei gleichaltrige (zum spielen, damit sie die große nicht zu sehr nerven) zu einer ausgewachsenen, gut sozialisierten Katze kommen. Aber dann müssten hier wohl entweder 2 Katzen her oder der kleine zu einer passenden Familie weg, was die TE sicher nicht möchte.
Eine verspielte, selbstbewusste ältere Katze (1-3 Jahre?) währe natürlich auch eine Option.

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #11
Der Bruder ist 3-4 mal die Woche bei uns?!

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #12
Der Tipp mit dem Waisenkitten war aus Altersgründen...freilich währe eine gut sozialisierte Katze besser, aber meist ist eine charakerlich stabile, ausgewachsene Katze mit so einem kleinen Wurm überfordert.
Der Idealfall währe es wenn zwei gleichaltrige (zum spielen, damit sie die große nicht zu sehr nerven) zu einer ausgewachsenen, gut sozialisierten Katze kommen. Aber dann müssten hier wohl entweder 2 Katzen her oder der kleine zu einer passenden Familie weg, was die TE sicher nicht möchte.
Eine verspielte, selbstbewusste ältere Katze (1-3 Jahre?) währe natürlich auch eine Option.
Ich meinte ein gut sozialisiertes Kitten im Alter von 14-16 Wochen - ich würde keine Katze von 1-3 Jahren zu einem so kleinen Wesen setzen, aber das ist vielleicht auch Ansichtssache.

Der Bruder ist 3-4 mal die Woche bei uns?!
Ist das eine Frage?

Das ist sicher nett, aber keinesfalls ausreichend. Ein Kitten braucht stänidg Gesellschaft, zumal eines, was so derart früh der Mutter entrissen wurde - es braucht schnellstmöglich einen städigen Begleiter, bitte sieh dich um und sorge dafür, dass das zweitnah passiert - und für das Geschwisterkätzchen gilt dasselbe!

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #13
Ja das war mit eine Frage.
Die Frau meinte nach vielenntelefonaten. Die Mutter wäre eine schlechte gewesen nicht mehr gestillt etc. Deswegen hätte sie die jungen so früh weggeben. Aber ob man der noch glauben kannn. ?
Der lüde ist jetzt 8 1/2 Wochen. Wenn ich ihm ein Spielkameraden ab der 14 woche holen sollte, welche Vorteile hat er. Nicht das er dann verschreckt ist.

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #15
Ich arbeite selber 20 Std die Woche und mein Partner ist in der Zeit zu Hause. Er ist selbstständig. Wir können uns das gut einteilen.
Toi toi toi
Noch ist gut mit kratzen, er gut wirklich nur an seinem
Baum, was mein Partner ihm mehrere Tage gemacht bzw gezeigt hat.
Danke trotzdem für diese Artikel,
Meine bedenken sind bei einer 2katze das die beiden mehr Unsinn machen.:)) er weißt bis jetzt keine nachteilenauf. Bis jetzt immer aufs Klo nur am
Kratzbaum gekratzt. Spielt normal
Nicht zu doll
Und natürlich nur so lange wie er Lust hat. Wenn man mal ne Std außen Haus ist. Liegt er auf sein Platz wie man allein gelssen hat. Aber ich denke du hast recht und wahrscheinlich Nur eine Frage der zeit

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #16
Ja das war mit eine Frage.
Die Frau meinte nach vielenntelefonaten. Die Mutter wäre eine schlechte gewesen nicht mehr gestillt etc. Deswegen hätte sie die jungen so früh weggeben. Aber ob man der noch glauben kannn. ?
Der lüde ist jetzt 8 1/2 Wochen. Wenn ich ihm ein Spielkameraden ab der 14 woche holen sollte, welche Vorteile hat er. Nicht das er dann verschreckt ist.

Auch ein 14 oder von mir aus noch 12-Wochen altes Kitten ist ein Winzling, kräftemässig zwar etwas überlegen aber dennoch nur verspielt. Ich hab damals zu Minka (zu dem Zeitpunkt 9 Monate) einen damals 12 Wochen alten Kater geholt. Crazy war der kleinste des Wurfes, sehr scheu und zudem schwarz - ganz schlechte Vermittlungschancen, selbst für ein Kitten - und dennoch gab es keine Probleme. Es gab keine einzige Rauferei und der Altersunterschied von 6 Monaten hat beide nie gestört.

Hol so schnell wie möglich eine zweite Katze, er braucht einen Kumpel der immer bei ihm ist.
Schau mal hier:

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #17
Ich arbeite selber 20 Std die Woche und mein Partner ist in der Zeit zu Hause. Er ist selbstständig. Wir können uns das gut einteilen.
Toi toi toi
Noch ist gut mit kratzen, er gut wirklich nur an seinem
Baum, was mein Partner ihm mehrere Tage gemacht bzw gezeigt hat.
Danke trotzdem für diese Artikel,
Meine bedenken sind bei einer 2katze das die beiden mehr Unsinn machen.:)) er weißt bis jetzt keine nachteilenauf. Bis jetzt immer aufs Klo nur am
Kratzbaum gekratzt. Spielt normal
Nicht zu doll
Und natürlich nur so lange wie er Lust hat. Wenn man mal ne Std außen Haus ist. Liegt er auf sein Platz wie man allein gelssen hat. Aber ich denke du hast recht und wahrscheinlich Nur eine Frage der zeit

Wie du den Links sicher entnommen hast, ist der Mensch kein adäquater Partner für eine Katze. Und zwei Katzen machen in der Regel eher weniger Unsinn! Und nur, weil du derzeit keine Probleme siehst, heißt das nicht, dass die Psyche des Tieres nicht leidet :cry:.

Auch ein 14 oder von mir aus noch 12-Wochen altes Kitten ist ein Winzling, kräftemässig zwar etwas überlegen aber dennoch nur verspielt. [...]
... und genau deshalb in meinen Augen genau richtig, um bei einer Sozialisation des Winzlings gute Dienste zu leisten.

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #18
Du, ich hatte einen Einzelkater. Am Anfang war alles okay soweit, wir haben viel gespielt usw. Aber irgendwann, schleichend, wurde er immer unruhiger und unglücklicher. Richtiggehend depressiv. Neurotisch. Er hat stundenlang an einer geschlossenen Tür gekratzt. Er lag rum und hat nur noch Löcher in die Luft gestarrt. Er hat nichts angestellt. Er war einfach komplett unterfordert.
Ich kann dir nur raten, schnell ein zweites Katzentier zu holen. Gerade weil dein Kleiner so früh von der Mama weggekommen ist, wird es, je älter er ist, immer schwieriger, eine Zweitkatze dazuzuholen. Jetzt ist er noch in einem Alter, in dem er die zwischenkatzliche Kommunikation lernen kann. In einem halben Jahr wird es richtig kompliziert.

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #19
Mal meine Erfahrung zum Thema "mehr Unsinn":
Als ich Minka bekam war sie ca. 5 Monate alt, Streunerin mit eindeutig schlechten Erfahrungen mit Menschen - sie flüchtet heute noch vor Fremden, vor allem vor Männern -, schwerkrank und abgemagert.
Sie hat alles zerkratz, ich dachte aus Frust wegen dem fehlenden Freigang, und dann auch markiert. Auch als sie zutraulicher war wurden Unsauberkeit etc. nicht besser, zeitweise ging sie mir buchstäblich die Wände hoch.
2 1/2 Monate nachdem ich sie fand lag ein kleines Kitten im Straßengraben, "Francis" war ca. 3-4 Wochen alt. Sofort bekam Minka "Muttergefühle", putzte ihn, knuddelte mit ihm...nach etwa 24 Stunden war sie nicht mehr unsauber. Leider starb Francis nach 5 Tagen an Parvo, er war zu abgemagert und die Krankheit zu weit fortgeschritten. Zwei Tage später markierte Minka wieder.
Seit Crazy hier ist benutzt sie ausnahmslos KaKlo und Kratzbaum, kein einziges mal mehr unangenehme Zwischenfälle. Sie tobt mit ihm und ist mir gegenüber inzwischen auch total verschmust...eine Traumkatze einfach ;)

• Kitten zu früh bekommen:( Beitrag #20
Ja wie gesagt du bzw. Ihr werdet da recht haben.
Danke nochmal für die Artikel. Sind sehr interessant und lehrreich

Thema:

Kitten zu früh bekommen:(

Kitten zu früh bekommen:( - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten