Problemkater

Diskutiere Problemkater im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, Ich habe ein paar Fragen die Ernährung meines Katers betreffend. Ich habe ihn und seine Schwester mit der Flasche aufgezogen -...
  • Problemkater Beitrag #1
agyness

agyness

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein paar Fragen die Ernährung meines Katers betreffend.
Ich habe ihn und seine Schwester mit der Flasche aufgezogen - bei dem Kätzchen war die Umstellung auf Nass bzw. Trockenfutter kein Problem. Sie frisst problemlos und gerne das, was ich ihr in den Napf tue :)
Umso schwieriger ist die Sache bei dem Kater.
Er hat von Geburt an eine Gaumenspalte und demzufolge Probleme mit dem Nassfutter...sowie Trockenfutter. Wir haben dann herausgefunden, dass er prima mit gekochtem Hühnerfleisch zurecht kommt. Das frisst er liebend gerne und die Stücken sind groß genug, dass sie nicht in seine Gaumenspalte passen. Nun koche ich dem feinen Herr als Tag für Tag sein Huhn.
Allerdings ist das ein wenig einseitig, wie ich finde.
Ich habe zwar gehört, dass Katzen sowieso nicht so sehr für Abwechslung sind - dennoch würde ich ihn gerne mit Leckerlies locken. Mit Katzenleckerlies brauch ich ihm da gar nicht kommen. Wenn er könnte, würde er mir einen Vogel zeigen ;] Aber mit irgendetwas möchte ich ihn ja auch belohnen?!
Was könnte ich da verfüttern? Ist Rinder - und Putenfleisch gekocht auch verfütterbar?
Ich bin mir sehr unsicher, ob ich ihm das alles auch roh geben kann - á la barfen (ich bin in dem Gebiet nicht so bewandert).
Desweiteren habe ich gehört, dass wenn man Fleisch füttert, man bestimmte Dinge zusetzen muss, wie Taurin? weil das in dem Fleisch fehlt und das bei der Katze zu Mangelerscheinungen führen kann.
Stimmt das? Den wildlebenden Katzen spritzt ja auch niemand Taurin in die Beute :)
Gibt es noch weitere Dinge, die ich beachten bzw. zusetzen muss/kann?
Wie ich kann ich den Speiseplan von dem kleinen Otti etwas interessanter gestalten?
Vielen Dank schon mal an euch.

Liebste Grüße

• Problemkater

Anzeige

• Problemkater Beitrag #2
Hey Agyness!

Guck mal über die Suchfunktion nach Rohfütterung bzw. BARF oder Du gehst direkt zu den Futterthreads in der Rubrik "Katzenfutter". Da kannst Du Dich umfassend informieren.

Wird die Gaumenspalte irgendwann operiert oder kann er so damit leben?

Liebste Grüße,
Sisja

• Problemkater Beitrag #3
Hallo Agyness,

wir geben unseren beiden Bärchen ab und an mal Lachs! Kaufe dann tiefgefrorenen und schieb ihn einfach in die Mikrowelle ( unsere Züchterin sagte uns dies )! Probier es doch einfach mal aus...schmeckt dem Mausezahn sicherlich gut! :lol:

Guten Hunger und viele Grüße

MiaMinou

• Problemkater Beitrag #4
Was könnte ich da verfüttern? Ist Rinder - und Putenfleisch gekocht auch verfütterbar?
Ich bin mir sehr unsicher, ob ich ihm das alles auch roh geben kann - á la barfen (ich bin in dem Gebiet nicht so bewandert).
Desweiteren habe ich gehört, dass wenn man Fleisch füttert, man bestimmte Dinge zusetzen muss, wie Taurin? weil das in dem Fleisch fehlt und das bei der Katze zu Mangelerscheinungen führen kann.
Stimmt das? Den wildlebenden Katzen spritzt ja auch niemand Taurin in die Beute :)

Du kannst im Prinzip alles an Fleisch nehmen, was die Fleischtheke so hergebit, außer Schwein und Wildschwein, das darf wegen dem Aujezki-Virus nicht ROH verfüttert werden. Ob Otti mit rohem oder gekochtem besser klar kommt, musst Du wohl austesten.

Ja, es müssen Supplemente (Mineralien, Vitamine und Fett) zugefügt werden, wenn Du über 20 % "nur" Fleisch verfütterst. Vergleiche ein Futtertier, z.B. Maus mit einem Brocken Fleisch. Unser Fleisch vom Metzger ist ausgeblutet, abgehangen, meist sehr fettarm; die Maus dagegen hat auch Knochen (Calcium), Leber (Vit.A Lieferant). Außerdem sind Mäuse mithin die Beute, die am meisten natürliches Taurin enthält.

Von Fisch in hohen Mengen bitte absehen. Der dient beim barfen als Vit. D Lieferant. Ein zuviel davon (da fettlösliches Vitamin, was im Körper gespeichert wird) verhindert die Aufnahme anderer Vitamine.

Im Unterforum "Rohfleischfütterung" findest Du einige interessante Threads und Informationen.

• Problemkater Beitrag #5
vielleicht liest du dich auch ins barfen ein?
ich glaube so kompliziert ist das gar nicht. und wenn ers gerne mag, dann ist es doch perfekt.
man kann ja anfangs auch direkt fertig-suppis nehmen, bis man sich an die ganzen einzelsachen herantraut.

• Problemkater Beitrag #6
vielen dank für die antworten :)
ich werde mich wohl mal ins barfen einlesen.
in welcher form soll ich diese zusatzstoffe denn verabreichen? bzw. wo bekomme ich das her?

die gaumenspalte soll operiert werden, wenn er alt genug ist - der Tierarzt meinte so etwa mit einem halben jahr, weil sie dann die narkose besser vertragen würden bzw. die risiken schrumpfen.
er würde zwar auch so zurecht kommen, aber die gefahr, dass er sich eben doch mal verschluckt und etwas in die lunge gelangt, ist eben da.

• Problemkater Beitrag #8
Bekommt er momentan nur Huhn?
Nichts anderes?

• Problemkater Beitrag #9
er bekommt ab und an noch was vond er aufzuchtsmilch, weil ich davon noch einiges übrig habe.
das bekommt er dann im napf und der tierarzt meinte ich könne das auch so übers futter streuen - aber hauptsächlich eben huhn.

ich werde mir mal die links ansehen. vielen dank dafür.

• Problemkater Beitrag #10
wir geben unseren beiden Bärchen ab und an mal Lachs!

Von Fisch in hohen Mengen bitte absehen. Der dient beim barfen als Vit. D Lieferant. Ein zuviel davon (da fettlösliches Vitamin, was im Körper gespeichert wird) verhindert die Aufnahme anderer Vitamine.

Und bitte drauf achten, das wenn überhaupt, Salmo Salar draufsteht. Der ist thiaminasefrei.

• Problemkater Beitrag #11
Hallo zusammen,

mit ab und an meinte ich wirklich ab und an... das heißt ... wenn überhaupt 1 x in 1-2 Monaten!!!!;-)
Aber lieben Dank für den Tipp!

haarige Grüße auch von den Fellnasen!

• Problemkater Beitrag #12
Kommt es bei dauerhaft verabreichtem, gekochten Huhn nicht zur Unterernährung?

• Problemkater Beitrag #13
Sowohl wenn's gekocht, als auch wenn's roh ist. Zumindest unsupplementiert! Da fehlt auf Dauer einfach viel zu viel uind kann dadurch Mangelerscheinungen geben, die auf die Organe gehen.
Mal, bei DF zB als Schonkost......okay, aber eben nicht auf Dauer.

• Problemkater Beitrag #14
Ich bin gerade bei mich ins Barfen einzufinden und mit Supplementen zu hantieren.
Er bekommt zum Huhn noch seine Aufzuchtsmilch, in der alles wichtige enthalten ist - solange bis ich tiefer in der Barf- Materie stecke :)

• Problemkater Beitrag #15
:/
Nun habe ich tagelang gelesen und gelesen, gefragt und mich informiert und bin in die Wissenschaft des Barfens eingestiegen... hab alles zusammengematscht und dem lieben Kater in seinem Napf serviert.
Nunja, interessiert ihn herzlich wenig - dafür aber seine Schwester umso mehr.

Was soll ich tun?
Gibt es noch Alternativen?
Oder Ideen/Tricks wie ich ihn an das Gebarfte oder auch Katzenfutter heranlocke?

Auf Dauer das Hühnerfleisch und die Kittenmilch kann ja nicht gut gehen :/

• Problemkater Beitrag #16
Frisst er denn Rohfleisch so? Spiel mit dem Fleisch, werf es, lass es ihn erjagen!
Ich muss momentan der Krümel auch immer erst etwas werfen, damit sie den Rest frisst!

• Problemkater Beitrag #17
weniger wasser, das hatten wir ja schon. und dann eventfutter draus machen. werfen, zergeln etc, damit es spannend bleibt. lieber streifen statt würfel schneiden, die lassen sich von der katzenschnüss besser packen.

du hast in einer woche alles über´s barfen gelernt???? o_O eine woche? meine gute, bin ich lahm...

• Problemkater Beitrag #18
natürlich nicht alles... alles kann man wohl sowieso nie lernen, aber ich steck soweit drin,dass ich meine katze versorgen kann und mich in einer woche von "was ist barfen" zu "ich habs getan" gewurschtelt habe.
da kann man sich wohl vorstellen, dass es sehr sehr deprimierend ist, wenn die mietz das einfach nicht fressen mag... :/
desweiteren steht ja auch nur da, dass ich in die wissenschaft des barfens eingestiegen (!) bin..

aber mittlererweile nimmt er mir ein paar stücken ab, wenn ich ihn die jagen lasse. aber rohes fleisch ohne alles ist ihm immernoch am liebsten. naja ich hoffe das ist nur die umstellungsphase :)

Thema:

Problemkater

Problemkater - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Wie lang Huhn füttern?: Hallo Zusammen, es geht mal wieder um mein Sorgenkind Lia (BLH 1,9 Jahre alt). Ich habe sie nun seit einem Jahr und von Anfang an, hatte sie...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber...: Nachdem ich jetzt schon eine Weile Fleisch zufütter, teils mit FC supplementiert, möchte ich jetzt mit natürlichen Suppies anfangen. FC wird nicht...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten