"gemischte" Geschwister in der Pubertät

Diskutiere "gemischte" Geschwister in der Pubertät im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hij, meine beiden Katzis sind mittlerweile 8 Monate alt und werden eindeutig Pubertisten *seufz*. Es handelt sich um eine Katze und einen Kater...
  • "gemischte" Geschwister in der Pubertät Beitrag #1
C

chrispi

Hij,

meine beiden Katzis sind mittlerweile 8 Monate alt und werden eindeutig Pubertisten *seufz*. Es handelt sich um eine Katze und einen Kater, Wurfgeschwister, die sich bis jetzt gut verstanden haben...sie haben miteinander gespielt, gekuschlt, eng aneinanderliegend geschlafen, sich das Fell geschleckt...

Und seit ein paar Tagen ist davon nichts mehr zu spüren :-(.

Es gibt zwar keinen Ärger, aber sie schlafen nur noch getrennt, es gibt kaum noch gegenseitige Fellpflege...der Kater will Jagen spielen und die Katze Anschleichen und Beute erlegen und die beiden finden irgendwie nicht mehr so richtig zueinander. Es ist momentan (immerhin) eine friedliche Koexistenz.

Was sind eure Erfahrungen: finden die beiden wieder zueinander oder wird das jetzt eher so bleiben? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, noch ein geschlechtsheterogenes Geschwisterpärchen dazu zu nehmen, aber vier Katzen gehen leider nicht...

Lg
Chrispi

• "gemischte" Geschwister in der Pubertät

Anzeige

• "gemischte" Geschwister in der Pubertät Beitrag #2
Bei uns ging es mit ca. 7 Monaten los dass sie sich nicht mehr richtig verstanden haben. Zeitweilig wars ganz schlimm. Es ist zwar kein Blut geflossen, aber in einem Raum aufhalten ging nicht ohne Geknurre.
Sie sind jetzt etwas über 1,5 Jahre alt und seit einiger Zeit beobachte ich, dass sie sich arrangieren. Manchmal geht doch wieder gegenseitig jagen. Und ganz selten "erwische" ich sie bei einer freundlichen Begrüßung.
So genau kann Dir das vermutlich niemand sagen, wie das bei Deinen weitergehen wird. Aber Pubertät ist halt immer schwierig. Ich drück mal die Daumen, dass sie sich nicht ganz "auseinanderleben".

• "gemischte" Geschwister in der Pubertät Beitrag #3
Hij,

meine beiden Katzis sind mittlerweile 8 Monate alt und werden eindeutig Pubertisten *seufz*. Es handelt sich um eine Katze und einen Kater, Wurfgeschwister, die sich bis jetzt gut verstanden haben...sie haben miteinander gespielt, gekuschlt, eng aneinanderliegend geschlafen, sich das Fell geschleckt...

Und seit ein paar Tagen ist davon nichts mehr zu spüren :-(.

Es gibt zwar keinen Ärger, aber sie schlafen nur noch getrennt, es gibt kaum noch gegenseitige Fellpflege...der Kater will Jagen spielen und die Katze Anschleichen und Beute erlegen und die beiden finden irgendwie nicht mehr so richtig zueinander. Es ist momentan (immerhin) eine friedliche Koexistenz.

Was sind eure Erfahrungen: finden die beiden wieder zueinander oder wird das jetzt eher so bleiben? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, noch ein geschlechtsheterogenes Geschwisterpärchen dazu zu nehmen, aber vier Katzen gehen leider nicht...

Lg
Chrispi
Genau dasselbe habe ich auch beobachtet. Sie sind doch schon kastriert?

Bei mir gings los kurz vor der Kastra - das war mit 5 1/2 Monaten. Da haben sie nicht mehr zusammengelegen, etc.

Seit letzter Woche fällt mir verstärkt auf, dass sie sich wieder putzen (sind jetzt 8 Monate). Und übereinander liegen. Vor 4 Wochen schon hat mein Kater begonnen total anhänglich zu werden.

Ich glaub, jetzt sind alle Hormone raus.

Gejagt haben sie sich die Zeit über trotzdem. Aber kuscheln - erst wieder seit letzter Woche.

• "gemischte" Geschwister in der Pubertät Beitrag #4
Klar sind sie kastriert. Haben wir schon ziemlich früh gemacht, ich glaube, sie waren 5 Monate alt. Gekuschelt haben sie danach weiter. Aber in den letzten Tagen eben nicht mehr...

• "gemischte" Geschwister in der Pubertät Beitrag #5
Das Problem was sich irgendwann zeigt ist, das Kater raufen wollen und Katzen ab einem gewissen Alter nicht mehr. Als Kitten raufen sie genauso wie die Kater und mit einsetzen der Pubertät wollen das die meisten Katzen plötzlich nicht mehr. Das erzeugt natürlich Frust auf beiden Seiten. Kater weil er nicht versteht warum die doofe Pute mit einem mal nicht mehr mitspielt, Katze, weil ihr das Raufen wollen auf die Nerven geht.
Manchmal arangieren sie sich, manchmal, wie in einigen Treads hier, wird ein zweiter Kater gesucht, damit die Jungs Frust durch Raufen abbauen können um dann wieder einträchtig mit dem Mädel irgendwo zu kuscheln.
Aber auch das kann gut gehen, muß aber nicht.

• "gemischte" Geschwister in der Pubertät Beitrag #6
Ich habe die Pubertät meiner beiden, Bu und Mausi (beide im Mai 7 Jahre alt), zwar nicht mitbekommen, aber für mich kommt die Konstellation Bruder und Schwester oder generell Kater und Katze nicht mehr infrage. Mausi ist eine solche Zicke, das ist manchmal echt nicht mehr schön. Selbst Anubis dazu zu holen, damit Bu einen zum Raufen und Jagen hat, hat nicht geholfen. Mausi knurrt, grummelt, faucht und schlägt nach Bu - nach Anubis eher weniger, vielleicht weil er noch nicht kastriert ist. Sie verzieht sich aber auch nicht, wenn sie genervt ist, sie läuft Bu hinterher und provoziert ihn.
Nach meiner Zickenmu denke ich, dass ich in Zukunft nur Kater möchte...

Thema:

"gemischte" Geschwister in der Pubertät

"gemischte" Geschwister in der Pubertät - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
2 Geschwister bekommen Neuankömmling (Kater) - kastr. Kater verschwindet: Hallo Zusammen, unsere Situation: seit 2 Jahren haben wir Schwester u Bruder aus dem Tierheim aufgenommen. Beide seit klein kastriert. Nun hatte...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Oben Unten