Kann das Machtkampf sein???

Diskutiere Kann das Machtkampf sein??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich weiß mir nicht mehr weiter. Ich habe seit 4 Jahren die jetzt etwa 10 Jahre alte Lili. Habe mir vor etwa einem Jahr einen...
  • Kann das Machtkampf sein??? Beitrag #1
L

lili_leon

Hallo zusammen,
ich weiß mir nicht mehr weiter.
Ich habe seit 4 Jahren die jetzt etwa 10 Jahre alte Lili.
Habe mir vor etwa einem Jahr einen Babykater, den Leon dazu geholt.
Anfangs übernahm Lili auch die Mutterrolle, haben sich beide sehr gut verstanden.
Jetzt ist Leon ein Jahr Alt und die zwei zanken sich immer, ist teilweise übelst laut.
Da Leon großer und stärker ist zieht Lili jetzt immer den kürzeren. Sie tut mir ehrlich gesagt sogar Leid.
So verstehen sie sich, fressen und trinken aus einem Napf, Lili rennt auch mal ihm hinterher,
aber wenn er sie stellt, dann hat sie immer das nachsehen. Er hört auch nicht auf wenn sie auf dem Rücken liegt, erst wenn ich "Nein" schreie zieht er ab. Das wird immer Toller.
Sind das normale Machtkämpfe oder Spielereien. Die zwei schlafen auch auf einem Sessel, Er auf dem Sitz und Sie auf der Lehne, als wäre nichts, später kann sein sie rennen mir die Bude ein.
Wie gesagt Lili tut mir in der Situation sehr Leid, da Sie immer einstecken muss.
Legt sich das noch? Geht jetzt schon über bestimmt zwei Monate.
Was kann ich da tun?
Wäre über einen Rat sehr dankbar.
Mfg Stefanie

Hab da noch etwas vergessen. Wenn Leon auf dem Kratzbaum sitzt, dann lässt er sich nicht anfassen, er kratzt egal wen blutig, ist da sehr aggressiv geworden.
Abends wenn ich ins Bett gehe kuschelt die Lili unter meine Bettdecke und fühlt sich wohl, das dauert aber nicht lange an, Leon trampelt und springt auf der Bettdecke herum bis Lili das Bett verlässt.
So das war es jetzt aber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann das Machtkampf sein??? Beitrag #2
Ist Leon kastriert?

Ansonsten ist das ganz typisches Katerverhalten, noch dazu in dem, nämlich besten Flegelalter.
Kater spielen viel rauher als Katzen und er versteht überhaupt nicht, warum ihr das keinen Spaß macht.

Auf Dauer kann es passieren, daß sie Angst vor ihm hat und er völlig gefrustet ist, weil er nicht auf seine Art spielen darf. Aber schimpf ihn nicht, denn er macht ja nichts verkehrt. Dazwischengehen ist immer schwierig, besser ist es beide voneinander abzulenken. In die Hände klatschen kann zB helfen. So ergreifst du nicht Partei.

Wenn sie auf dem Rücken liegt heißt das ubrigends nicht, daß sie sich ihm unterwirft, sondern daß sie eine gute Kampfposition einnimmt.

Ich würde überlegen einen Katerkumpel für Leon im gleichen Alter dazuzunehmen.
Mit dem kann er sich austoben und sie hat ihre Ruhe.

• Kann das Machtkampf sein??? Beitrag #3
Hallo EagleEye,
Danke für die rasche Antwort.
Ja, Leon ist kastriert.
Das hört sich ja gut an, habe mir da echt schon ernste Sorgen gemacht.
Das mit dem klatschen habe ich hier im Forum schon des öfteren gelesen.
Werde es mal anwenden.
Was will er mir mit seinem aggressiven verhalten am Kratzbaum sagen, hier ist mein reich????
Kann ich da nix gegen machen? Habe hier auch schon von einer Wasserspritzpistole gelesen.
mfg

• Kann das Machtkampf sein??? Beitrag #4
Hallo lili_leon!

Deine Situations-Beschreibung kommt mir reichlich bekannt vor.

Wenn Leon am Kratzbaum ist, lass ihn besser ganz in Ruhe! Ich hatte auch mal einen Kater, dem durfte man nicht zu nahe kommen, wenn er "bei der Arbeit" war.

Das Getrampel auf der Bettdecke, bis der darunter Kuschelnde verschwindet, ist bei uns dasselbe. Das müssen die unter sich ausmachen. Ich finds nur immer schade, wenn meine "Wärmflasche" abhaut und niemand nachrückt...

Ich habe in meinem schlauen Buch gelesen, dass bei mehreren Katzen jede ihren eigenen Futternapf bekommen soll. Ich habe vorher auch bequem einen großen Teller gefüllt, aus dem sich alle bedienten. Bei uns bekommt jeder sogar seinen eigenen Trockenfutter-Napf (das darf ich nämlich nicht permanent anbieten, nur als kleinen Snack zwischendurch).

Wasser habe ich auch an zwei Stellen in der Wohnung verteilt, fernab vom Futter. Auch die Futternäpfe stehen nicht nebeneinander, sondern jeder isst in Ruhe für sich.

Auch die Katzenklos nicht nebeneinander, sondern getrennt aufstellen. Und zwar so entfernt voneinander, dass keiner den anderen auf dem Weg zum Klo behindern kann (was gab das schon Krieg...)

Das macht schon viel aus für ein entspanntes Zusammenleben.

Eine dritte Katze bringt nicht unbedingt den gewünschten Frieden. Zwar kommt es dann und wann auch noch vor, dass der jüngere Kater das Mädel verkloppt. Das geschieht aus Frust, weil die beiden Kater sich gegenseitig dominieren und der Unterlegene das nicht einfach hinnehmen will. Glücklicherweise passiert das nur noch selten.
Bevor ich das Klo- und Futter-Management neu geregelt hatte, sind sogar schon beide Kater auf das Mädel losgegangen. Sie haben sie in der Badewanne eingekesselt und es gab keine Chance zur Flucht, da bin ich dann schon dazwischen.
Oder ich kam morgens verpennt aus dem Schlafzimmer und stolperte im Flur über ein Knäuel sich prügelnder Katzen (alle drei!). Das kam seitdem nicht mehr vor.
Nur mehr als zwei möchte ich nicht mehr haben, heißt weniger Katzenklos, geringerer Kostenfaktor und Pflegeaufwand allgemein. Und ob sich das wirklich so verträgt, auch wenn ein junges Tier ins Haus kommt, dafür gibt es keine Garantie. Weniger Platz für zwei durch ein drittes Tier kann viel Stress für alle bedeuten. Und dann gehts erst richtig ab, gerade unter Katern und einem ohnehin schon reizbaren Haudrauf :eek:)
Zwei können sich immer gut aus dem Weg gehen, wenn sie Ruhe voreinander haben wollen.

• Kann das Machtkampf sein??? Beitrag #5
Eine dritte Katze bringt nicht unbedingt den gewünschten Frieden. Zwar kommt es dann und wann auch noch vor, dass der jüngere Kater das Mädel verkloppt. Das geschieht aus Frust, weil die beiden Kater sich gegenseitig dominieren und der Unterlegene das nicht einfach hinnehmen will. Glücklicherweise passiert das nur noch selten.
Bevor ich das Klo- und Futter-Management neu geregelt hatte, sind sogar schon beide Kater auf das Mädel losgegangen. Sie haben sie in der Badewanne eingekesselt und es gab keine Chance zur Flucht, da bin ich dann schon dazwischen.
Das sind viellleicht deine Erfahrungen, aber in vielen Fällen hat sich das eben bewährt, man sollte nicht alles pauschalisieren.

Ja, leider habt ihr einen ziemlichen Fehler gemacht (das soll jetzt kein Vorwurf sein). Einen Kater zu einer Katze zu setzen und dann auch noch einen jüngeren...Kater sind wie Jungs. Wollen sich raufen, während die Mädchen eben lieber mit Puppen spielen. Zumal deine Lady auch noch älter ist. Eine 10-jährige kann z.B. mit nem 4-jährigen (Menschenkind) auch nicht viel anfangen, verstehst du?

Darum würde ich dringend zu einem gleichaltrigen Kater raten, der gut in deine Situation passt. Vielleicht ein kuschliger, der auch mal raufen kann. Das Tierheim sollte darüber gut Auskunft geben können. In vielen Fällen hat das den erwünschten Frieden gebracht. Ansonsten wirst du nicht viele Chancen haben das in den Griff zu bekommen. Klar, du kannst es mit Feliway probieren, aber das wird auf Dauer das Problem nicht lösen.

Ich habe mich auch schon damit abgefunden, dass vielleicht irgendwann zu meinem Geschwisterpärchen noch ein Katertier dazuzieht. Momentan hält Emma gut mit und lässt sich nichts gefallen, aber ob es so bleibt? Eine mehr oder weniger..macht auch keinen Unterschied.

Achso: Das sind keine Machtkämpfe, das ist schon eher Spiel. Zumindest für den Kater. Der Katze gefällts meist nicht so sehr, in dem Moment kommt es dann zur Eskalation.

Das mit dem Kratzbaum kenne ich von der Katze meiner Tante. Vielleicht braucht auch dein Kater einen Rückzugsort, bzw. etwas nur für sich...

• Kann das Machtkampf sein??? Beitrag #6
Ich habe hier ja das gleiche Problem, nur daß hier kein Altersunterschied ist. Tante Käthe ist meist auf der Flucht wenn Herr Lehmann raufen will.
Leider streikt mein Mann auf ganzer Länge was den zweiten Kater betrifft. Ich hatte im Tierheim sogar schon einen wunderschönen gefunden. Es ist nicht so, daß er prinzipiell gegen eine dritte Katze ist, da unsere aber Freigänger sind, wir keinen Garten haben und der der Nachbarn gegenüber rege von 5 Katzen in der Gasse als Klo benutzt wird, hat GöGa nicht ganz unrecht, daß man den Frieden nicht überstrapazieren sollte.

Was Faster_Pussycat angesprochen hat, sollte selbstverständlich sein. Jeder braucht seinen eigenen Napf und der sollte nicht zu dicht neben dem anderen stehen. Auch sind zwei, nicht nebeneinanderstehende Klos ein Muß, da Katzen gerne "groß" und "klein" trennen.
All das hilft bei uns leider nicht. Wir können hier von Glück reden, daß jeder von beiden raus kann. Sie, wenn ihr drinnen die Fluchtmöglichkeiten ausgehen und er wenn ihm gar zu langweilig ist.

Deshalb, wenn es machbar ist, such einen gleichaltrigen Kater, der vom Charakter gut zu Leon paßt, verträglich ist und hoffentlich entspannt es die kleine Gruppe.
Als Wohnungskatzen ohne Fluchtmöglichkeiten nach draußen leiden beide unter der Situation.

• Kann das Machtkampf sein??? Beitrag #7
Bedanke mich bei allen für die Ratschläge,
Mal schauen ob ich noch einen Kater dazu holen werde.
Grüße Stefanie

• Kann das Machtkampf sein??? Beitrag #8
Das sind viellleicht deine Erfahrungen, aber in vielen Fällen hat sich das eben bewährt, man sollte nicht alles pauschalisieren.

Ja, leider habt ihr einen ziemlichen Fehler gemacht (das soll jetzt kein Vorwurf sein). Einen Kater zu einer Katze zu setzen und dann auch noch einen jüngeren...Kater sind wie Jungs. Wollen sich raufen, während die Mädchen eben lieber mit Puppen spielen. Zumal deine Lady auch noch älter ist. Eine 10-jährige kann z.B. mit nem 4-jährigen (Menschenkind) auch nicht viel anfangen, verstehst du?

Pauschalisiert habe ich keineswegs. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Anschaffung eines dritten Tiers grundsätzlich auch Risiken mit sich bringt. Wo ist die Garantie dafür, dass das Experiment funktioniert? Vertragen sich die Tiere auf Dauer nicht, steht man wieder vor einem Problem.

Allerdings war es bei mir anders. Mein Pärchen hat sich gut verstanden mit einem Jahr Altersunterschied. Dass es mal Rangeleien gibt, ist normal. Dann kam der 2. Kater dazu, um einiges älter und recht dominant. Da reagierte mein Elvis irgendwann etwas allergisch. Die Anschaffung war ungeplant, eine "Notaufnahme" und hergeben war nicht mehr drin...
Hinzu kam noch ein Wohnungswechsel, das Zusammenleben mit anderen Menschen in einer WG, dies, das... alles Stress für die Tiere, von dem man zunächst nichts ahnt. Ist ein besonderes Sensibelchen unter den Katzen, sind Probleme vorprogrammiert.
Jetzt leben wir allein, die Unsauberkeit ist geblieben und ich kann erst was dagegen unternehmen, wenn es unseren Opi nicht mehr gibt.

• Kann das Machtkampf sein??? Beitrag #9
Hi ich habe das problem seit der kastration meiner beiden auch. hab zwei mädels, sind schwestern und beide sind fast 11monate alt. Die zwei haben sich vor der kastration auch des öffteren geschlagen (is ja auch eig normal wir schlagen uns mit unseren geschwistern ja auch ab und an^^) aber seit der kastration schlagen die sich eig jeden tag. die sind sich fast nur noch am jagen und dann am schlagen. ist echt heftig. ist das normal????

Lieben gruß

Thema:

Kann das Machtkampf sein???

Kann das Machtkampf sein??? - Ähnliche Themen

Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Was kann ich tun damit Marie-Louise nicht mehr ins Bett macht?: Hallo liebe Katzenfreunde, Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinen Katzen. Ich finde einfach keine Lösung und hoffe jetzt, dass ihr...
Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Kater faucht seine Katzentochter an: Hallo ihr Lieben! mein Name ist Simon und ich schreibe hier auch im Namen meiner Freundin. Das ist mein erster Tag im Katzenforum, mehr noch: es...
Oben Unten