Unser Kater knabbert sich die haare ab

Diskutiere Unser Kater knabbert sich die haare ab im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich heiße marion und mein partner und ich haben ein großes problem mit unserem kater bambam. Wir sind im september zusammen gezogen. Also...
  • Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #1
M

Marion F

Hallo,

Ich heiße marion und mein partner und ich haben ein großes problem mit unserem kater bambam.
Wir sind im september zusammen gezogen. Also ibjh in die wohnung mit katern.
Zuerst ging es nicht so gut und die beiden kamen kaum noch nach hause. Muß dazu sagen, daß sie freigänger sind.
Pebbles hatte total angst vor mir, aber mittlerweile hat er mich voll akzeptiert und kam sogar gestern nacht ins bett, was er monatelang nicht gemacht hatte.
Der problemkater ist bambam. Er will von mir nichts wissen und kommt nur dann an, wenn er hunger hat.
Auf der couch oder im bett legt er sich demonstrativ neben meinen partner und beachtet mich gar nicht.
Bei kalli flippt er jedesmal aus, wenn er kommt und knatscht rum und will pausenlos futter, obwohl er gar keinen hunger haben kann, weil er kurz vorher erst gefressen hat.
Ich gebe mir wirklich die allergrößte mühe, aber selbst, wenn er offensichtlich spielen will und ich mache dann mit, hat er keine rechte lust dazu.
Ich komme mir etwas blöd vor, weil alles. was ich auch versuche, daneben geht.
Jetzt fängt er seit ein paar tagen an, sich das fell am bauch ab zu knabbern und hat schon kahle stellen.
Er hat offensichtlich ein größeres problem mit mir und ich muß zugeben, daß ich langsam auch eins mit hm habe.

Wer weiß rat?

LG
Marion

• Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #2
Herzlich Willkommen!

Ich würde erst einmal (schnell) zum Tierarzt gehen und abklären, ob er Parasiten o.ä. hat. (Mit Pebbles dann auch.)

Kannten sich die Katzen vorher? Sie knabbern vllt. noch am Umzug?
Oder bist du neu dazugekommen? Dann ist er vllt. Eifersüchtig? Schließlich gibt es da eine Neue im Revier und der geliebte Dosi kuschelt fremd.
Komm dir nicht blöd vor, wenn mal ein Versuch der Annäherung daneben geht, und versuch es weiter (Dezent, du würdest auch nicht wollen das jemand den du nicht sooo gut leiden magst dir immer auf die Pelle rückt, sondern du würdest ihn erst mal kennenlernen wollen.).

Katzen wissen ganz genau, wenn man sie nicht leiden mag, wenn er ein Problem mit dir haben sollte und du eins mit ihm warum sollte dann ausgerechnet er zum kuscheln und spielen kommen?

Kalli ist dein Partner? Vielleicht Knatscht er nicht, weil er Hunger hat sondern er erzählt seinen Tag und seine Sorgen?!
Mein Freund hat auch gerade Urlaub also werden die beiden den ganzen Tag bespaßt und wenn ich nach Hause komme wird hier auch gemeckert was das zeug hält, dann setzt ich mich hin und hör zu.

Gib nicht auf!!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #3
Dass beide Kater erst einmal Angst vor dir hatten und
Zeit brauchen, um sich an dich zu gewöhnen, ist zwar
für dich traurig, aber du solltest es akzeptieren.

Lass Bambam Zeit, sei unauffällig da, rede mit ihm,
aber bedränge ihn nicht. Und bemüh dich, dass du ihn
nicht als Problem empfindest, denn das spürt er, und
das verstärkt euer Problem nur noch.

Vielleicht könnte es helfen, wenn ihr Feliway anschafft,
das ist ein Wohlfühlpheromon. Ansonsten braucht er wohl
einfach viel Zeit und muss von sich aus kommen wollen.

• Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #4
Hallo nochmal,
Habe ganz vergessen zu erwähnen, daß ich die beiden quasi kenne, seit sie 6 wochen alt waren. Jetzt sind sie ca 4 jahre alt und ich bin auch regelmäßig bei ihnen gewesen.
Es hat wunderbar geklappt und ich kann nur sagen, daß ich die beiden liebe.
Es fing wirklich erst damit an, seit ich dazugezogen bin.
Ich kann mir das auch nur damit erklären, daß bambam eifersüchtig ist, daß ich ihm sein herrchen wegnehmen könnte.
Er hat sich jedenfalls noch nie so extrem verhalten wie in den letzten wochen.
Ich kann mir vorstellen, daß er um volle aufmerksamkeit buhlt und hat wohl angst, diese nicht zu bekommen, wenn kalli und ich uns mal miteinander beschäftgen.
Es ist echt schwierig.
Ablehnen tue ich bambam auf keinen fall, werde nur so langsam beiihm auch etwas unsicher. Das ist aber bestimmt auch nicht gerade förderlich für unser verhältnis.

LG
Marion

• Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #5
Hihi - Kater halt.... versuch ihn zu 'bestechen'.... auf den Boden setzen und Zeit nehmen! Mit Spieleangeln bespassen, Leckerliestangen werfen, Papierkuegelchen herstellen, Haende mit catnip einreiben (grins), Hosenbeine mit feliway bespruehen. Ich wette der Stinker ist dann bald froh, dass sein Leben durch dich so bereichert wurde!!! Viel Erfolg!

• Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #6
Hallo und guten morgen,

Es gibt ne lustige und ne etwas ernstere neuigkeit. Ich denke langsam, daß bambam krank wird. Er hat gestern fast den ganzen machmittag im bett gelegen, hat kaum gefressen und war auch gar nicht so anhänglich.
Erzählt hat er auch kaum.
Denke wirklich, wir werden mal zum tierarzt fahren.
Ich hatte ja berichtet, daß pebbles vor ein paar tagen das erste mal nachts wieder ins bett kommt.
Heute nacht hat er mich tierisch erschreckt.
Gestern bevor ich ins bett ging, hat er mir stolz eine maus präsentiert, die er gefangen hatte.
Ich muß dazu sagen, daß ich nen wahren horror vor mäusen habe.
Na ja, jedenfalls machte ich mir weiter keine gedanken und ging schlafen.
Ich war gerade weggedusselt, als hinter mir etwas kaltes, nasses in der bettritze spielte.
Plötzlich hellwach schoß ich aus dem bett und dachte, oh gott, pebbles hat die maus mit ins bett gebracht und spielt damit!
Ich machte schnell das licht an. Es war pebbles. Klatschnass vom regen und zum glück ohne maus. Grins! An schlaf war zunächst nicht mehr zu denken.

Liebe katzengrüße
Marion

• Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #7
Hallo nochmal,

es scheint doch noch ne kleine annäherung zwischen bambam und mir zu geben. Nach der doch etwas turbulenten nacht ist was ganz schönes passiert. Wir dachten ja, daß bambam krank wird, weil er gestern so ruhig war. Nachdem pebbles mich in aller herrgottsfrühe geweckt hatte, weil er frühstück haben wollte, legte ich mich noch ein bißchen mit ner schönen warmen decke auf die couch. Auf einmal kam bambam an und kuschelte sich zu mir. Ich konn glauben. Heute abend hat er sich ein stückchen hähnchenfleisch von mir schmecken lassen und ist wie ausgewechselt. Eigentlich ist er heute mal so, wie ich ihn kenne
Ich habe keine ahnung, warum diese differenzen zwischen uns waren. Flöhe hat er jedenfalls keine und ich hoffe, daß sein fell bald wieder nachwächst und er aufhört zu knabbern
Wenn es so bleiben würde, wäre ich sehr glücklich. Werde mir alle mühe mit dem kerlchen geben.

LG
Marion

• Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #8
wenn Tiere anfangen ihr Fell anzuknabbern oder sogar sich Kahl knabbern ist das meistens ein anzeichen dafür das sie auf irgendetwas Allergisch reagieren...oder ein psychisches Problem haben, eine Arbeitskollegin von mir ihr Hund macht das seit kurzem auch, der hat sich schon das ganze hintere Bein kall geknabbert und bei dem kam jetzt raus das es eine Lebensmittelallergie ist.

• Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #9
Oh, hab ganz vielen Dank für Deinen Tipp.
Wie gesagt, Parasiten sind es höchstwahrscheinlich nicht. Wir werden das jetzt mal genau beobachten.
Wenn das Knabbern aufhört, wenn das katerchen und ich wieder besser miteinander klarkommen, dann haben wir ja die ursache gefunden.
Sollte er aber nach wie vor sein Fell abkauen, lasse ich mal nen Allergietest machen. Danke nochmal.

LG
Marion

• Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #10
Hallo ihr lieben

das verhältnis zwischen bambam, genannt bamchen und mir wird immer besser.
Heute morgen hat er ganz interessiert betten beziehen "geholfen" und als ich ihn gekrault hatte, fing er sogar an zu schnurren.
Er hat mich auch gestern zwei mal von der toilette "abgeholt''.
Das abknabbern von seinem fell hat auch nachgelassen und ich meine, ein bißchen fell wächst ganz langsam nach.
Es kann sich keiner vorstellen, wie sehr ich mich darüber freue.

Viele Katzengrüße
Marion

• Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #11
Das hört sich ja gut an, dann weiterhin viel Glück
und Erfolg bei euren Annährungsversuchen. :)

• Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #12
Na siehst du, dann hat sich das Problemchen ja hoffentlich gefunden , viel Erfolg weiterhin!

• Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #13
Hallo ihr lieben,

Bamchen und ich machen weiterhin sehr große fortschritte bei unseren zarten annäherungsversuchen.
Bamchen hat sich bisher im bett immer nur bei mir ans fußende gelegt.
In den arm zu kommen und zu kuscheln... war bisher immer nur ein besonderer liebesbeweis an meinen schatz.
Nun ist es aber so, daß kalli diese nacht arbeiten muß und ich mit bamchen und pebbles alleine bin.
Ich ging also ins bett und es dauerte auch nicht lange, bis bamchen
Ich rief ihn ganz ruhig zu mir und klopfte mit der hand neben mich.
Er kam dann auch tatsächlich, beschnüffelte erstmal alles ganz genau und nachdem er bald 5 min 'sein bett gemacht' hatte, legte er sich dann auch hin.
Ich weiß, das hört sich nicht nach viel an, aber für mich war das wirklich ein zeichen, daß das eis zwischen uns endgültig geschmolzen ist.
Das hat er noch nie gemacht.

Liebe Katzengrüße
Marion

• Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #14
hört sich doch Prima an, übrigends find ich Bambam einen ganz süßen Namen:lol:

• Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #15
Hey Marion, das hoert sich ja spitzenklasse an!!!!! hast Du irgendetwas an deinem Verhalten ihm gegenueber geaendert, oder ist diese Annaeherung einfach so gekommen? Viel Erfolg weiterhin!!!

• Unser Kater knabbert sich die haare ab Beitrag #16
Hallo nochmal,

am verhalten zu bamchen habe ich eigentlich nichts geändert.
Meine einstellung hm gegenüber ist aber etwas anders geworden.
Mir ist klar geworden, daß bamchen einen extremen dickkopf hat und sich manchmal wie ein kleines kind benimmt
Deshalb nehme ich es nich mehr ganz so ernst, wenn der herr mal wieder etwas launisch ist und meistens amüsiere ich mich drüber.
Muß aber zugeben, daß ich in der nacht, als er zu mir in den arm kam, doch etwas die luft angehalten habe und mich bemühte, ja keine falsche bewegung zu machen, um ihn nicht zu vertreiben.
In den letzten tagen war es fast so, daß bambam mehr zu mir kam als zum herrchen, was nun wiederum meinen schatz verwunderte. Grins!
Meistens sind seine symphatien jedoch halbwegs ausgeglichen.
Er rennt nur oft hinter herrchen her, weil er ihm eher nachgibt, wenn er mal wieder schluchig ist und ne extrawurst haben will.

Liebe Katzengrüße
Marion

Anhänge

• 2011-11-29 20.54.14.jpg
    2011-11-29 20.54.14.jpg
    926,8 KB · Aufrufe: 0
Thema:

Unser Kater knabbert sich die haare ab

Unser Kater knabbert sich die haare ab - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten