Hi Josi,
natürlich bin ich kein Tierarzt aber ich hatte und habe selbst Katzen. Außerdem war ich lange Zeit im Tierschutz aktiv, habe auch Nachkontrollen für ein Tierheim gemacht und einen großen Katzen-Bekanntenkreis, beschäftige mich mit Tierhomöopathie usw.
Sicherlich gibt es Katzen, die viel erzählen und auch öfter schreien aber nicht ständig und nicht so, dass es schon den Nachbarn auffällt. Wenn Dein Kater dies tut und dabei völlig gesund ist, hast Du Glück.
Ich hatte 3 Katzen, die viel geschrien haben und die hatten alle etwas.
Das hat also hier was mit Erfahrung zu tun und damit, dass ich mich viel damit beschäftigen musste.
Wenn Katzen alt sind, kann es passieren, dass sie öfter schreien, das ist dann relativ "normal", denn auch Katzen bekommen sowas wie Alzheimer, sehen schlechter, manchmal ist ihnen schwindlig und sie sind verwirrt. Hier gibt es auch Behandlungsmöglichkeiten.
Wenn allerdings ein junges Tier so krass schreit, schellen bei mir die Alarmglocken.
Sieh es einfach so, Du hast Deine Erfahrungen und ich habe meine und das Forum ist ja dazu da, diese auszutauschen. Da kann sich jeder s e i n s raussuchen.
Und Cinderellaa macht letzlich sowieso das, was sie für richtig hält, denn es ist ja ihr Tier.
Grüße tuelli